• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mass Effect 1 (LE)

Nur 24 Stunden und schon mit allem durch?! Wie sehr einen die Erinnerungen doch täuschen können, kam mir beim allerersten Kontakt mit dem Spiel irgendwie länger vor...
Wie auch immer, das Finale entschädigt für alle Macken und nervtötenden Eigenheiten die hier auch nach der visuellen Aufhübschung weiterexistieren, in Sachen Bildgewalt und Epik hat es bei mir seinerzeit einen weitaus prägenderen Eindruck hinterlassen als es ME2 und ME3 vermochten.

So... Direkte Fortführung mit ME2 LE? Nope. Fühle mich noch nicht bereit mit meinem unliebsamsten Teil weiterzumachen und mich mit dem Cerberus-Verein herumzuschlagen. Lassen wir mal 1 oder 2 Monate vergehen und dann sehen wir weiter. 😉

Sniper Elite V2 Remastered

Mir war von vorneherein klar dass die Reihe erst ab SE3 wirklich spielenswert ist, dennoch hab ich mir beim jüngsten Fanatical-Flashdeal das Remaster gekrallt. 3,49€, ach Gottchen... 😉

Aber ja, man sieht hier sehr gut dass Rebellion ihren Weg zur Scharfschützen-Oberliga noch finden musste. Die Maps sind hier noch recht klein, die Feind-KI teils'n echter Zustand, dazu Checkpoints statt manueller Savegames und mindestens eine unausweichliche Massenschießerei pro Level.

Grafisch selbst mit nachträglicher Aufhübschung nicht mehr zeitgemäß, trotz verbesserter Beleuchtung, Partikeleffekten und mehr rotem Saft bei Kopfschüssen. Und dann ist da noch Karls ultraflexibles Hüftgelenk... Jede Realmensch hätte sich bei derartigen Bewegung nen mehrfachen Bruch geholt.
:-D

ABER: Auch dieses Alteisen macht mehr Spaß als jedes Sniper Ghost Warrior.

COD: MW (2023)

Musste mal wieder einen Shooter spielen und da war (oder ist noch?) jener Teil im Sale für um die 5.-
Ich bin schon lange weg von den Serien wie BF oder COD, weil die sich auf MP fokussieren.
Ok, ich war zu BF1942 und JointOps auch in jener "Szene" und hatte Spass. Aber inzwischen ist Online nix mehr für mich ;)

Also hab ich mir das Ding nur wegen der Kampagne gekauft.
Grafisch echt cool. Spielerisch teilweise Try & Error.
Aber das die Checkpoint fair gesetzt sind, kein Problem.
Die Stimmung kommt schon gut rüber

Uncharted 4

Habe ich mir im Holiday Sale geholt mit Ready or Not, Arma Reforger u.w. ... (weswegen ich auch jetzt erst dazu kam es zu spielen) und holy shit ist das ein Kracher! Habe es in ca. 4 Sitzungen durchgespielt und bin restlos begeistert.

Wer es noch nicht gespielt hat ist hiermit aufgefordert, es umgehend zu tun! :-D

Uncharted 4

Habe ich mir im Holiday Sale geholt mit Ready or Not, Arma Reforger u.w. ... (weswegen ich auch jetzt erst dazu kam es zu spielen) und holy shit ist das ein Kracher! Habe es in ca. 4 Sitzungen durchgespielt und bin restlos begeistert.

Wer es noch nicht gespielt hat ist hiermit aufgefordert, es umgehend zu tun! :-D
Werde mir das Ding wohl auch nochmals auf der PC antun... vor X Jahren auf der PS durchgespielt und fands echt klasse (Anspielungen auf Monkey Island waren einfach super :) )

Ja, mega Reihe - mein Favorit ist jedoch Teil 2, dicht gefolgt von 4.
Werde wohl alle nochmals auf der Playsi zocken.. eh schon wieder ne ganze Weile her, dass ich die gespielt hab.

Ja, mega Reihe -...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Uncharted 4

Ich habe es mir im Weihnachtssale zusammen mit Ready or Not, Arma Reforger und anderen Spielen geholt …

(deshalb bin ich erst jetzt dazu gekommen, es zu spielen), und wow, es ist der Wahnsinn! Ich habe es in etwa vier Sitzungen durchgespielt und war total begeistert.

Außerdem kann ich eine sehr nützliche Informationsseite über verschiedene Online-Spiele empfehlen: https://winrolla-deu.de/. Dort erfährt man auch viel über Schauplätze und Features. Schaut doch mal rein, wenn ihr etwas Zeit habt. Falls ihr es noch nicht gespielt habt, solltet ihr das unbedingt nachholen!:-D
Ich überlege auch, mir beim nächsten Sale eins zuzulegen. Vom Gameplay her: Ähneln sie dem modernen Tomb Raider oder sind sie ganz anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in letzter Zeit immer noch Hogwarts Legacy Cyberpunk 2077 GTA online und vor kurzem habe ich den interaktiven Film Lost Records Bloom & Rage für mich entdeckt

Ich überlege auch, mir beim nächsten Sale eins zuzulegen. Vom Gameplay her: Ähneln sie dem modernen Tomb Raider oder sind sie ganz anders?
Ist ne Weile her, dass ich TR gespielt habe aber wenn du mit denen Spass hattest, wird dir Uncharted auch sehr taugen.

Death Stranding (Director's Cut)

Der frische PC-Release des Sequels war Anlass genug mir den Erstling zu erlauben, der wurde vielerorts für unter nen Zehner angeboten, von daher... 😉

HO-LY-SHIT!!! Das Teil soll von 2019/2020 sein?!
:O

Ich bin ja von Kojima viel gewohnt, vor allem ausladend lange Cutscenes und verrückte Gameplay-/Design-Ideen, gerade das macht ihn für mich zu einem der wenigen Spieldesign-Göttern die diese Bezeichnung wahrlich verdienen, aber was der hier abliefert stellt wirklich vieles an Game-Blockbustern in den Schatten. Allein die Optik ist so... Ich glaub das letzte Mal dass mir vor Staunen die Worte fehlten waren die ersten Bewegtbilder von Hellblade: Senua's Sacrifice. Wie butterig das zudem läuft...
:X
Auch akustisch haut Hideo mächtig auf die Kacke. Was da an Soundqualität, Dynamik und Synchro-Güte - Reedus-Stammsprecher Tommy Morgenstern... - zusammenkommt... Wahnsinn.

Nur eine Spielstunde (mit eher wenig echten Spielanteil ^^) gesehen, verstehe noch zur Hälfte nur Bahnhof - außer der allgemein bekannten Grundprämisse hab ich aus Spoiler-Angst keine weiteren Infos aufgeschnappt -, aber FUCK! Das Ding macht mich jetzt echt neugierig.

Wie immer: Unverhofft kommt oft. Am Donnerstag noch mal "Starshi Troopers" gesehen, danach mal den "Pile of Shame" durchwühlt und siehe da, dort lag auch noch das dazugehörige "ST: Terran Command" herum. Nix erwartet, aber jetzt sind schon wieder knapp 12 Stunden dafür draufgegangen...Suchtspiel!

Das hatte ich mir auch zu einem Sale gekauft.
Fand mich schnell zurecht, nachdem ich den Vorgänger gefeiert habe.
Allerdings sprang der Funke nicht so recht rüber und stelle das durchspielen hinten an.
Tja, und da steht ich nun, ich armer Tor... wobei das Zitat ja hier nicht ganz stimmig ist, denn:
Ich mag das Spiel.
Dass ich das Teil zuerst verkehrt gespielt hatte, liegt an meiner Herangehensweise bei Games: Alles in der Map erkunden. Nur funzt das bei Souls-Like, bzw Metrovina-Art nicht.
(Ja, echt... war beim Vorgänger auch so, ungeduldiger Padawan)
Und inzwischen spiele ich mich da relativ locker durch und die alten Chars NPCs wieder zu treffen macht Laune.

:)

Seit Tagen wieder Marvel Heroes Omega. Ja, das Spiel von Diablo-Entwickler David Brevik wurde 2017 offiziell eingestellt. Aber hartnäckige Fans haben es wieder zum laufen gebracht (Project TAHITI) und eigene Server erstellt. Nach Monatelangen Testphasen kam nun der Serverwipe und das Ding läuft nun endlich in der "fertigen" Version. Und es sind durchaus Spieler dort.

226320_1049.jpg

Meine Spielzeit insgesamt: 1327 Stunden (nat. inklusive damaliger Spielzeit)
Also - wählt einen der 63 spielbaren Marvel Helden und Antihelden und legt los!

Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls 3 (Souls Like)

Nachdem ich vor einigen Wochen Dark Souls 1 - Prepare To Die Edition beendet habe bin ich jetzt auch mit Dark Souls 3 (nur Hauptspiel ohne DLCs) durch. An Dark Souls 1 kommt es für mich nicht ran, auch wenn es technisch natürlich ausgereifter ist. Aber die abwechslungsreichen Level-Designs aus Teil 1 sind einfach deutlich besser, finde ich.

Art Design (Architektur, Gegnerdesign und Lichtstimmungen) ist großartig. Gibt einige sehr coole Aussichtspunkte. Technisch fand ich's größtenteils aber nur mittelmäßig. Die Engine hat einige Probleme, z. B. mit Lichtreflexionen, die oft durch Wände durchgehen. Auch die Kollisions- und Hitboxen sind teilweise ne Katastrophe. Ist bei Elden Ring auch nicht anders.

Bossfights waren an sich aber meist sehr gut. Der zweitletzte Bossfight war echt hart, der eigentliche Endboss ging dann aber erstaunlich schnell. Speicherpunkte fand ich größtenteils fair und weniger frustrierend, als bei Dark Souls 1.

An Lies of P + DLC kommen für mich aber beide nicht ran. Das ist atmosphärisch, storytechnisch und auch spielerisch für mich in dem Genre bisher ungeschlagen.

Da Dark Souls 2 gerade im Sale ist, hab ich mir das jetzt auch noch gegönnt. Spielt sich komischerweise deutlich hakeliger und altbackener als sogar Teil 1. Mal schauen, wie weit ich komme. Unter Fans der Reihe ist es ja der unbeliebteste Teil. Aber im Spiel gibt es ne Katze, das ist definitiv ein Pluspunkt.

Spiele Zu zeit Mouse P.I for Hire habe es mir direkt zum release geholt
Das sieht auf jeden Fall interessant aus!

Aus irgendeinem Grund (und das geht mir in letzter Zeit...siehe "Neverwinter Nights"... manchmal so) hatte ich letztens Lust, mal die "Enhanced"-Version von GTA 5 zu checken und ob oder wie da technisch irgendwas überarbeitet wurde. Aus der reinen Neugier sind inzwischen wieder knapp 60% des Story-Durchspielens geworden. Und ich frage mich immer, warum ich bei neuen Titeln nicht hinterher komme!

Als Kontrastprogramm für "Zwischendurch" (klingt vermutlich nach mehr Zeit, als ich eigentlich habe) hält bis zur Veröffentlichung von "Heroes of Might & Magic: Olden Era" erst einmal "Songs of Conquest" als Ersatzdroge her.

conq.png

Zuletzt bearbeitet:
Titanfall 2 (Gamepass/EAPlay)
Diesen Titel wollte ich schon öfters mal nachholen. Aber dann kam ein andrer Titel dazwischen.
Und nachdem der Name letzte Woche wieder mal in den Medien war, wenn auch im negativen Sinne (Gecancelter 3ter Teil mit SP-Kampagne), lud ich das Ding mal runter.

Die Grafik empfinde ich als noch immer wirklich gut.
Gameplay cool und die Waffen fühlen sich ja toll an.
Ich bin bei weitem kein FP-Shooter-Fan mehr, wie in früheren Zeiten.
Aber das fetzt doch ganz gut.
Eine Mischung zwischen HALO und Destiny.
Irgendwie hatte ich die Kampagne 2023 unterbrochen und danach keinen Gamepass mehr.
Jetzt war das Teil für einen 5er im Store zu haben, also zugeschlagen.

Wow, was für ein Ritt.
Ich hatte die Kampagne von neuem gestartet und ich wusste noch, dass ich sehr viel Mühe mit den Walljumps hatte.
Da ich inzwischen viel Jedi Survivor gespielt habe, flutschten diese Passagen jetzt richtig geschmeidig und ich freute mich sogar auf jene Abschnitte.
Das Feeling im Titan ist sehr gut, mit viel Wucht.

Die Levels sind sehr abwechslungsreich gestaltet und wiederholen sich vom Gamplay praktisch nicht.
Ich hatte zum Beispiel vor drei Jahren die Befürchtung, dass das Rumgehopse in der Zeit ein essentieller Part sein würde im weiteren Spielverlauf. Das gefiel mir nämlich nicht so sehr. Aber das war dann auch relativ schnell Geschichte.

Tolles Game, auch wenns schon 10 Jahre alt ist!

Es ist tragisch und ich schäme mich auch sehr dafür (naja, eigentlich nicht:banane:): Aber bei dem Namen Titanfall lese ich immer noch Tit-Anfall statt Titan-Fall 😅

Zurück