• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

ST.png
Steam ist dezent rückläufig und einige der Sitzungen gingen auch für die Kinder ("LEGO Jurassic World", "Sponge Bob") drauf, aber der "dickste Fisch" dieses Jahr fehlt, weil bei GOG gekauft und gespielt: KCD2. Das Ding war monumental.

Aktuell bin ich noch einmal mit "Mass Effect: Andromeda" beschäftigt. Gar nicht so schlimm und irgendwie komme ich nicht los.

Ich mache auch mal mit.

Hier meine Jahresrückblicke von XBOX und Steam für dieses Jahr.

Bei Steam habe ich dieses Jahr sehr wenig gespielt, außer hin und wieder mal Game of Thrones Kings Road und Skyrim und je nach Situation auch schon mal DOOM (2016) und Killing Floor 2, sowie das ganz alte Dungeons and Dragons Spiel Eye of the Beholder.

Die meiste Zeit habe ich dieses Jahr auf der Xbox gespielt und dort habe ich dieses Jahr ganz viel GTA Online gespielt und mein Spiel des Jahres auf der Xbox dieses Jahr ist definitiv Cyberpunk 2077.

Und ich habe vor kurzem wieder weiter Hogwarts Legacy auf der Xbox und über Cloud gezockt.

Ich habe festgestellt zum Teil spielt sich Hogwarts Legacy mit Controller gut aber zum Teil mit Maus und Tastatur meiner Meinung nach ein bisschen besser.

Und durch den Xbox Game Pass Ultimate werde ich sowieso reichlich mit Spielen beschenkt, wodurch ich dann auch mehr zum Zocken komme, als vorher.

Ich war früher jahrelang Nintendo Zocker, aber 2021 habe ich gewechselt zu den Kollegen von Xbox, wo ich auch bis heute bin und PC Zocker war ich eigentlich schon immer und ich muss ehrlich zugeben, dass ich als Kind nur PC gezockt habe und Konsole erst als Teenager für mich entdeckt habe.

Anhänge

• IMG_20251217_071433_457.jpg
    IMG_20251217_071433_457.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20251220_130959_235.jpg
    IMG_20251220_130959_235.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 2
Meine dieses Jahr gespielten Spiele kann man fast an einer Hand abzählen:
Balatro (Tablet)
Anno 1404 (Epic)
Lego Star Wars (Epic)
Civilization VI (Steam)
Far Cry 4 (Epic)
Dredge (Epic)
Dishonered (Steam)
Kingdome Come: Deliverance 1 (Epic)

Dieses Jahr war geprägt von vielen Spielen, die ich angefangen habe, aber irgendwann mittendrin pausiert bzw. abgebrochen habe.

Das einzige Spiel, was mir aber meine Freude zum Spielen aktuell zurückgebracht hat, ist tatsächlich Age of Empires III in der definitiven Edition. Irgendwie macht mir das Spiel gerade mehr Spaß als Teil 4. Ich freue mich daher schon sehr darauf, das Spiel demnächst gegeneinander zu spielen, nachdem ich bald die drei Kampagnen durch habe. :)

Bannerlord 2 "zu Ende"

Nun hört ihr lieben Leut'

Da jene Fraktion (Imperium), welcher ich mich zuerst angeschlossen hatte, noch dümmer handelte, handelte, als anzunehmen war, wurds mir... zu dumm. Habe mich selbständig gemacht, meine Städte aber behalten. Dank meinem Reichtum habe ich mir Frieden mit meiner Exfraktion erkauft (die war unhappy mit mir).
Ok, "Das Imperium" hat schon den Nachteil, dass sie in der Mitte der Karte beginnen.

Was nun?
Als schloss ich mit Vlandia an.
Strategisch viele besser, da im Osten vom Meer gesichert.
Hab da viel mitgekämpft und sonstige Missionen erledigt. Damit Ruhm und Ehre ergattert.
Da stirbt uns doch im Jahr 1111 der König weg. Und da er keinen Erben hat, wird gewählt....
20251217145618_1.jpg

Tja...
Von da an wurde das Reich grösser und grösser.
Entweder durch militärische Eroberungen oder durch Überzeugung im Gespräch.

Schlachten führte ich dann immer weniger im Spiel, sondern liess sie berechnen.
Zwischendurch dann, bei wichtigen Feldschlachten oder Belagerungen, legte ich gerne selber Hand an.

Bei Feldschlachten meist mit der RTS-Mod. Im Prinzip spielt sich dann das ganze wie eine Strategiespiel.
Wobei man die Kamera frei bewegen und das Spiel pausieren,
aber auch jederzeit wieder in den normalen Modus switchen kann. Also direkt als Kämpfer in der Schlacht
20251218081814_1.jpg

Bei Belagerungen
immer mal wieder Wechsel, da das Feeling da einfach sehr cool ist. Egal ob als Verteidiger, als auch als Angreifer.
20251218163006_1.jpg
20251218084209_1.jpg

Nun geht das Leben zu Ende und ich könnte das Szepter an meinen Jungen weitergeben.
Aber die KI ist leider ziemlich unfähig ud zettelt immer mehr Kriege an.
Eigentlich ist mein Reich stärker als alle verbleibenden zusammen. Aber die Armeen meiner Vasallen ziehen sinnlos umher, ohne gemeinsame Strategie.

So bleibts dann wohl.
Vielleicht spiele ich mal weiter als mein eigener Nachfolger. Aber jetzt ist erstmal genug.
20251229085640_1.jpg

20251229085214_1.jpg

Red Dead Redemption 1 (Durch)
Red Dead Redemption 2 (Neustart)

Eigentlich ™ hatte ich vor, RDR2 wieder ein wenig zu spielen.
Ist für mich eine Art Cosygame, andererseits finde ich die Charaktere da sehr stark geschrieben.

Aber um den ganzen Zusammenhang mal richtig zu fühlen, dachte ich mir:
Warum nicht Teil 1 spielen um die Charaktere in RDR2 "richtig" zu deuten.
Also gestartet und die Dialoge sind schlicht fantastisch.
Wobei man Zynismus und Sarkasmus mögen sollte :P

Das Game hatte ich auf der 360 durch... mit, wenns mir recht ist, beinahe allen Erfolgen... vor 15 Jahren (!!)
rdr1360.jpg
(sogar noch gefunden in meiner Gamesammlung :D )

Jetzt, auf dem PC, hab ich mich nicht so sehr um alle Nebenquests gekümmert.
Zwischendurch ein paar Aufgaben erledigt, wenn ich grad an einem Platz vorbeikam, bei dem ein Schatz vergraben war: Mitgenommen.
Aber hauptsächlich gings mir um die Story.

Komischerweise fand ich grade das Ende sehr "gerusht".
Die ganze Story um Dutch kam irgendwie nicht wirklich zur Geltung.
Wobei das mit dem Vorwissen von Teil 2 aber schon eine tiefere Bedeutung bekam, welche man dam als allerdings gar nicht wissen konnte. und das "Ende" emotional, eben mit dem Wissen aus Teil 2, schon eine andre Dimension hat.
Wirklich ganz stark von Rockstar.

Grafisch ists halt nicht so gut gealtert (mehr dazu hier)
Grade Blackwater sieht aus wie eine verlassene Stadt.
....
...
..
Und gleich danach RDR2 neu gestartet.
WTF!!!!

Nach 24 Stunden Spielzeit mit RDR1-Grafik gleich auf Teil 2, ohne irgendwas dazwischen zu spielen.
Ich sass mit offenem Mund vor dem PC.

Dann kommt der Prolog mit Dutch als liebenswürdigen Anführer und Namen kommen so nebenbei, welche eine grosse Rolle in Teil 1 spielen. Bin echt gespannt, obwohl ich RDR2 eigentlich schon durch hatte.

Dome Keeper

War in mehreren Gameseiten-News wegen frei spielbarem Wochenende präsent... Wurde neugierig, hab die Demo getestet, war nach nichtmal ner halben Stunde verliebt - ZACK! War's auch schon in meiner Steam-Bibliothek. :-D

Wieder mal wunderschönes PixelArt, etwas Tower-Defense, Ressourcen unter Tage ausheben (was stark an mein geliebtes "SteamWorld Dig" erinnert), diese in Fähigkeiten/Equipment investieren... Perfekt fürs SteamDeck. Simple Idee, schlichte Optik, das reicht achon.

Immer wieder schön zu sehen wenn eine einfache Idee so viel Spaß machen kann. In knapp 5 Stunden 3 Welten mit zunehmender "Map-Größe" bewältigt, das Freischalten weiterer Gameplay-Mechaniken / Maps motivieren direkt zum Neustart.

Allein die verschiedenen Dome-Typen sind ganz witzig:
Die Start-Kuppel schützt man mit Mörser und Schussanlage, die nächste hat ne rotierende Kreissäge die sich um die Kuppel bewegt, und die darauf ist mit ner Tesla-Kanone ausgestattet.
Und unter Tage ergeben sich ebenfalls nach und nach neue Möglichkeiten der Erzgewinnung.

Wieder einmal ein weiteres Indie-Hitspiel für mich entdeckt. Es erzählt keine Story, es erklärt auch nicht die Bewandtnis um die Relikte die man findet - es schmeisst dich schlicht ins Spielgeschehen hinein, du probierst auf Gutdünken Dinge aus... Und es funktioniert.
:X

Clair Obscure
Wollte ehrlicherweise warten, bis das Game in einem Sale kommt (hab inzwischen 20.- als Grenze angesetzt).
Jetzt hatte ich leider Geburtstag und ein Arbeitskollege schickt mir einen Steam-Code zum Geburtstag.....

Krass, dass ich so ein tolles Geschenk von einem Arbeitskollegen geschenkt bekomme.

Die Landung auf dem Festland war ein einziger WTF-Moment.
Ich hab bewusst nix über die Story des Spiels gelesen... eben wegen sowas :P

Spielerisch:
- Warum gibts in den "Dungeons" keine Maps?
- Sprungpassagen bissi frickelig. Wobei ich bis jetzt auch keine negativen Momente hatte, weil diese Passagen kein Leben kosten (bis jetzt)
- Reaktion/Timing ist für mich nicht ganz einfach. Liegts am Alter?
Ok, ich mach backtracking zum trainieren/leveln... damit hab ich im allgemeinen kein Problem)

+ Sehr gut in Szene gesetzt/emotional
(- Man merkt, das es Unreal ist: Sieht klasse aus, nur nicht zu genau hinschauen ;) )
+ Denke, dass man mit mein wenig Hirnschmalz gute taktische Variationen erreichen kann

Ich denke, ich hab noch nicht allzu viel gesehen (3er-Trupp)
Und ich hoffe, das ich noch weiterkomme
Vielleicht muss ich echt den Schwierigkeitsgrad runterdrehen.... das Alter halt(?)

Dome Keeper

War in mehreren Gameseiten-News wegen frei spielbarem Wochenende präsent... Wurde neugierig, hab die Demo getestet, war nach nichtmal ner halben Stunde verliebt - ZACK! War's auch schon in meiner Steam-Bibliothek. :-D

Wieder mal wunderschönes PixelArt, etwas Tower-Defense, Ressourcen unter Tage ausheben (was stark an mein geliebtes "SteamWorld Dig" erinnert), diese in Fähigkeiten/Equipment investieren... Perfekt fürs SteamDeck. Simple Idee, schlichte Optik, das reicht achon.

Immer wieder schön zu sehen wenn eine einfache Idee so viel Spaß machen kann. In knapp 5 Stunden 3 Welten mit zunehmender "Map-Größe" bewältigt, das Freischalten weiterer Gameplay-Mechaniken / Maps motivieren direkt zum Neustart.

Allein die verschiedenen Dome-Typen sind ganz witzig:
Die Start-Kuppel schützt man mit Mörser und Schussanlage, die nächste hat ne rotierende Kreissäge die sich um die Kuppel bewegt, und die darauf ist mit ner Tesla-Kanone ausgestattet.
Und unter Tage ergeben sich ebenfalls nach und nach neue Möglichkeiten der Erzgewinnung.

Wieder einmal ein weiteres Indie-Hitspiel für mich entdeckt. Es erzählt keine Story, es erklärt auch nicht die Bewandtnis um die Relikte die man findet - es schmeisst dich schlicht ins Spielgeschehen hinein, du probierst auf Gutdünken Dinge aus... Und es funktioniert. Ich empfehle auch diese Website, auf der es viele interessante Spiele gibt, die Ihnen gefallen könnten.
:X
Was mir am meisten gefällt, ist, dass das Spiel einem absolut nichts vorkaut. Du musst selbst auf die besten Lösungen kommen, mit den Upgrades rumprobieren und auch mal Fehler machen – aber genau das macht den Reiz aus. Das Gamedesign ist einfach richtig clean und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack.
Außerdem finden Sie hier eine große Auswahl an Spielen mit einfacher Steuerung und meist ohne konkrete Handlung, dafür aber mit vielen Boni und tollen Gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele das Spiel Battlefield 1942 sehr gerne. Leider sind es nicht mehr so viele wie einst, als das Spiel noch auf der Software Pyramide bei den Elektronik Händlern verfügbar war. Viele Spieler wissen nicht, dass man das Spiel noch Online spielen kann. Vor zwei Tagen ist eine neue News auf moddb.com erschienen zur FHSW Mod, dort wurden neue Panther Panzer Varianten für das Spiel vorgestellt, die in eine neue Mod Version einfließen werden. Wäre schön wenn PC Games darüber berichten würde. Zwei Bilder von der neuen kommenden Version:

PantherD.jpg

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Baphomets Fluch 1 (Reforged)

Jo, wieder einmal 14 Stunden feinste Adventure-Kost vorüber. War geschätzt mein 5. oder 6. Durchgang in der (wahrscheinlich) dritten Version. Wenn man vom Abschnitt in Marib (Syrien) absieht wo mir die Rätselketten rein vom Gedächtnis her nicht ganz so locker von der Hand gingen machte der Rest wie erwartet keinerlei Schwierigkeiten. Story immer noch vorzüglich, mein liebster Part bleibt immer noch der in Spanien mit der Gräfin. Das Beste am Spiel ist und bleibt aber das Duo George und Nico dank der grandiosen Stimmgeber Alexander Schottgy und Fraziska Pigulla (R.I.P.), alle anderen wählbaren Vertonungen stinken da voll ab, selbst die Englische. Allerdings sind den Entwicklern beim Entrauschen der Original-Aufnahmen doch ein Paar Cutcenes durch die Lappen gegangen, aus denen hört man deutlich die starke Audio-Kompression heraus.

Trotz oder gerade wegen seines Rufs als geschwätzigstes Spiel der Reihe ist und bleibt es immer noch eines meiner Top-3-Classic-Adventures, je storydichter umso besser... Für mich. ;-). Wenn man bedenkt dass es vor 30 (!) Jahren mit unzähligen handgezeichneten Charakter-Animationen für jede einzelne Rätsel-Aktion veredelt wurde macht es fast schon ein wenig traurig dass andere Genre-Spiele in der darauffolgenden Zeit (und bis heute) weniger Sorgfalt an den Tag leg(t)en. Jetzt hochauflösend erstrahlen die Details der Handzeichnungen so wie noch nie. Da das Spiel (auch in der Form) selbst auf allem unterhalb eines Toasters läuft konnte ich es über das SteamDeck am großen OLED betreiben. Ich mein, wozu den Rechner anschmeissen wenn es ein Handheld mit 15 Watt auch schafft... ^^
Vorteil war auch dass es ausschließlich das Urspiel beinhaltet, keine Zusatz-Story-Fragmente aus dem verkorksten Director's Cut und somit auch keine widerlich-lieblosen Charakter-Porträts in dem Bildschirmecken während der Dialogführung.

Dafür hat es leider nen total krummen 45-FPS-Lock der auf Bildschirmen mit hoher Hertz-Leistung sichtbare Wiedergabeprobleme bereitet, gewissermaßen ein Animationsflackern oder so. Mit der Zwischenbildberechnung des TVs konnte einigermaßen beheben, denn sonst kannst du regulär nichts dagegen machen. Habs mir auf drei (!) System angesehen, überall der gleiche unschöne Überlagerungseffekt. Etwas störend war nur das leichte Tearing im Desktop-Betrieb des SteamDecks, aber naja, muss man hinnehmen. Gab keine anderen Lösungen.

Noch immer Clair Obscure

Irgendwo im zweiten Akt.
Die Geschichte treibt einen schon vorwärts.
Aber ich grinde auch zwischendurch die Fähigkeiten und experimentiere mit den Möglichkeiten
Das Kampfsystem geht mir inzwischen recht gut von der Hand. Auch das Parieren.

Die "Strandlevels" sind ja eher... naja.
Sprungpassagen sind in dem Spiel einfach sehr ungenau.
Manchmal wirkts so, als würde nur eine gewisse Vorgehensweise die richtige sein
(langsam gehen und springen, nur an die Kante gehen, oder rennen und springen?)
Die Belohnung da ist auch nur kosmetischer Natur. Aber das hätte man mMn auch weglassen können.
Denn bis ich da mal am Ende angekommen bin, hatte ich x Versuche hinter mir.

Zwischendurch gehe ich auf de Map auch wieder zurück um neue Fähigkeiten da auszuprobieren.

Wenn ich auf Steam die Errungenschaften anschaue, habe ich das Gefühl, das das Game sehr viele Spieler sehr weit gespielt haben. Dass über 50% so weiter gespielt haben, wie ich jetzt...
Meine Wenigkeit ist bei knapp 50 Stunden. Aber wie gesagt, ich durchsuche auch alles 3 mal ;)

Meine Beurteilung von vor zwei Wochen steht nach wie vor...
Wobei ich das "Timing" von der Negativ-Sektion entfernen kann.
Gut ausgerüstet und Beobachtung funzt das eigentlich ganz gut (auch in meinem Alter :P )

Wie eigentlich immer WoW und Cod DMZ.

Ansonsten mit Kumpels Arc Raiders als friedfertiger Schrottsammler =) das Spiel ist atmosphärisch,soundtechnisch ein Hammer und auch die Community ist weitestgehend Balsam für die CoD- Seele :B

Ready or Not hat mich als Rogue- Spear- Veteranen auch sehr lange über Weihnachten beschäftigt. Dann und wann schnuppere ich in Arma Reforger rein.. habe aber die Befürchtung, dass mir für ernsthaftes Spielen die Zeit feht - Spass macht mir das - seit OFP dabei - aber nach wie vor :-D

Euro Truck Simulator 2
dewilmaycry2.jpgdewilmaycry.jpg
Aktuell packt mich das Spiel wieder extrem. Und zum allerersten Mal hab ich nahezu keine Performanceprobleme mehr, auch in VR nicht. Selbst die nervigen Nachladeruckler treten fast nicht mehr auf. Seltsamerweise nur in der Nähe von Fähren wird die Performance schlechter.

Und inzwischen scheint ja auch offiziell bestätigt zu sein, dass die Entwickler an einer DX12 Engine arbeiten. Dann kommt bald noch der sehr umfangreiche 1.58 Patch, der neben Weltüberarbeitungen vor allem ein neues UI und neue Spielphysik bringt. Und danach dann ja auch irgendwann das Bus-Addon und die Autos für den American Truck Simulator.

Sehr cool, wie die Entwickler ihr Spiel pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mutant Year Zero

Der letzte Rundenstrategie-Titel ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her, da darf jetzt gern was Neues drankommen. Namensgebendes Spiel war im Winter Sale so günstig wie nie - beste Gelegenheit.

Unerwartet farbenfrohes Endzeit-Setting, ganz nette Kämpfer auf eigener Seite, Story-Fokus und für sein Alter noch ne recht aparte und sehr geschmeidige Optik.
Nur der Unschärfeeffekt bei Kamera-Drehung hat mich zunächst arg gestört, ließ sich trotz nachweislicher Abschaltung nie 100%ig deaktivieren, was schon seltsam anmutet... Bis ich herausgefunden hab dass mit Post Processing ein weiterer Schuldiger beteiligt ist. Auf "Minimalst" bleiben Ojekte wie auch Texturen bei Bewegung endlich scharf.

Mal schauen was MYZ am Ende taugt, ob die Story gut treibt und wie hart die Kämpfe auf mittlerer Stufe ausfallen. Ich bleibe voller Hoffnung. 😉

Mutant Year Zero

Hauptspiel erledigt. Trotz "Schwer"-Level doch recht gut zu meistern wenn man Rand-Einheiten vorab isoliert und lautlos liquidiert. Gameplay und Story haben mir gefallen. SO gut sogar dass ich "Seed of Evil" direkt nochmal günstig dazugeholt hab.
Bot nochmal 10 Stunden extra, einen zusätzlichen Stalker und gänzlich neue Gegner/Schauplätze. Kann und sollte man zu nem Sale-Preis durchaus mitnehmen, rundet es doch das Gesamtspielerlebnis gut ab und hinterlässt nun auch einen echten Abschluss. Damit war MYZ in der Summe eine willkommene Bereicherung im Rundenstrategie-Segment. 👍

Derweil...

Sniper Elite 5 - Season Passes

Zum Überbrücken bis zum Star Trek Voyager-Spiel-Release angeschmissen, waren beide kürzlich zusammen für etwas über 10 Euro zu bekommen. Für 5 Missionen vertretbar, würd ich sagen.

Erste DLC-Mission "Landetrupp" nahezu geschafft. Schöne große Map, da gehen wieder locker 2-3 Stunden für alle Ziele weg. 🔫

Allerdings vermiesen mir regelmäßige Freezes gefühlt alle 30 Sekunden ein wenig den Spaß. Vermute die letzten Windows 11-Updates - so spricht es sich zumindest ein wenig rum - grätschen hier übel rein. Als ich das Hauptspiel vor 2 Jahren angefasst hab gabs solche Auffälligkeiten jedenfalls nicht. :S

Dark Souls - Prepare to die Edition (Souls Like)

Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat damit wieder anzufangen. Aber zumindest bisher machts Spaß, auch wenn das Spiel ohne Mods technisch schon sehr veraltet wirkt (maximal 720p, keine vernünftige Kantenglättung, 30 fps Beschränkung).

Aber das Art Design und die Levelarchitektur sind einfach schön. Die Kämpfe schwanken zwischen spaßig und frustrierend. Lies of P gefällt mir aber weiterhin in jeder Hinsicht besser. Wegen Sale lockt Black Myth: Wukong gerade auch ein bisschen.

Für jemanden, der Souls Likes eigentlich auf den Tod nicht ausstehen konnte, zocke ich gerade erschreckend viel solches Zeug. Elden Ring würde ich (wenn ich nicht gerade an nem Boss verzweifle) ich fast sogar schon als Cozy Game bezeichnen, wenn man einfach nur erkundet und ein paar Viecher kloppt.

Außerdem weiterhin:

Euro Truck Simulator 2

Der neue 1.58 Patch fühlt sich richtig gut an. Die komplette Physikengine wurde überarbeitet und das Fahrgefühl hat sich schon deutlich verbessert. Außerdem sind die Landschaften des neuen Skandinavien-DLCs unglaublich detailliert. Selbst wenn man irgendwo zwischen Häusern oder Bäumen hindurchschaut oder nachts durch die Fenster der Häuser: Überall entdeckt man kleine, individuelle Details.

Ich wünschte die komplette Spielwelt wäre so detailliert. Aber eines an Content ist halt schon recht alt, auch wenn vieles inzwischen überarbeitet wurde.

Nach "Spider-Man - Remastered" und vielen Stunden Spielspaß wollte ich nur mal gaaaaaanz kurz in die Enhanced Edition von "Neverwinter Nights" reinkucken...einfach mal sehen, wie sich die Anpassungen an moderne Systeme und Bildschirme so ansehen. Das war vor ca. 40 Spielstunden...mal wieder.

Schlacht um Mittelerde 2

Wollte das Spiel schon länger mal wieder spielen, fand das Ding aber nirgends finden...
Komischerweise geht das mit diesem Download

Teil 1 und 2 plus Witchking.

oO

Hab jetzt mit Teil 2 die Kampagne angefangen und das funzt ganz gut.
Allerdings nur die Vanilla Version. Bei der Gepatchten startet die Kampagne nicht

Zurück