• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Schlacht um Mittelerde 2

Wollte das Spiel schon länger mal wieder spielen, fand das Ding aber nirgends finden...
Komischerweise geht das mit diesem Download

Teil 1 und 2 plus Witchking.

oO

Hab jetzt mit Teil 2 die Kampagne angefangen und das funzt ganz gut.
Allerdings nur die Vanilla Version. Bei der Gepatchten startet die Kampagne nicht
Saucool. Wollte das auch mal kaufen ums nachzuholen - mit dem ähnlichen Ergebnis damals. Das probiere ich, Danke!

Star Trek: Voyager - Across the Unkown

SEHR gutes Spiel. Und seit "Bridge Crew" auch mal wieder eines das das Star Trek-Franchise im Positiven beehrt. Ressourcen erwirtschaften, die Schiffsstationen peu á peu reparieren und neu aufbauen, neue Technologien und Räume erforschen, neue Systeme erkundschaften... Man vergisst hier völlig die Zeit, schaue gerade auf die Uhr... 3 Stunden wieder weg?! 👀
Und das Beste: Die Entwickler orientieren sich an essentielle Story-Episoden der Serie. Der Fürsorger, der Zugang von Kes und Neelix, erste Begnung mit den Vidianern, häufige Begegnung mit den Kazon, dazu noch Seska... Man durchlebt die echte Serie wie im Schnelldurchgang, ergo zieht man den meisten Spaß am Spiel wenn man die Serie nicht nur kennt sondern auch liebt. Es verleitet mich fast schon dazu diese nach Jahren mal wieder zu sichten. :-X

Kompliment an die Entwickler. Mit geringem Budget ein tolles Game aus dem Boden gestampft das sich durch und durch nach Star Trek anfühlt. Genau SOWAS hat Voyager im Story-Kern gebraucht, Spiel-Genre und Serien-Plot sind wie füreinander geschaffen.

Noch kurzer Nachtrag zum Launcher:
Die Spiele lassen sich in verschiedenen Sprachen istallieren.
Daneben lässt sich ein Workshop aufrufen für mehr Maps...
Zum Beispiel "Battle for Tamriel". So wies scheint, eine complete Conversion
oO

O Mein Gott, in was für eine Rabbit Hole bin ich da geraten.

Schlacht um Mittelerde II
Die Gute Kampagne durchgespielt.
Einige Missionen musste ich neu Starten oder ältere Spielstände neu laden.
Denn ein paar Missionen sind eigentlich unmöglich, wenn man nicht weiss, was als nächsten passiert.

Dann wagen wir uns in den nächsten Tagen an die pöchen Purchen ran

Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls 3 (Souls Like)
20260224155156_1.jpg 20260224160219_1.jpg
Keine Ahnung, welcher Klaffdrache mich hier geritten hat, aber ich habe spontan im Sale zugegriffen und mir das Spiel gekauft, da ich aktuell auch wieder viel Spaß an Dark Souls 1 habe.

Und bisher gefällt es mir gut. Ich würde sogar sagen, dass es mir besser gefällt als Elden Ring oder Sekiro. Weit bin ich noch nicht (bin im Dorf nach der Stadt angekommen...worden), aber bisher bin ich ziemlich begeistert, vor allem wenn ich bedenke, dass ich bevor ich Lies of P gespielt habe Souls Like Spiele nicht einmal mochte.

Aber irgendwas hat sich da geändert. Ich habe immer noch kein Talent dafür und ich bilde mir auch nicht ein eines der Fromsoft Spiele durchspielen zu können, aber ich liebe es einfach ein paar Monster zu kloppen, stärker zu werden und vor allem die fantastische Architektur in den Spielen zu bestaunen.

Was da an Bauwerken in den Spielwelten steht, ist einfach nur gigantisch. Und das gruselig weirde Gegnerdesign erinnert nicht selten ein wenig an die alten Silent Hill Spiele. Klar, ganz anderes Setting und Genre, aber hier gibt es keine einfallslosen Trolle, Orks, Goblins etc. Drachen ab und zu, aber insgesamt sind die Gegner echt kreativ gemacht.

Steuerung, Kampfsystem usw. sind auch sehr ausgereift, Schwierigkeitsgrad hält sich bisher in Grenzen. Für beide Bosse (Tutorial Boss und erster richtiger Boss) gerade mal zwei Versuche gebraucht. Das wird sicher noch schwerer.

Lies of P + DLC bleiben bisher aber erstmal trotzdem auf Platz 1 meiner Souls Like Charts. Das ist nicht nur grafisch und spielerisch toll, sondern es hat mich auch emotional sehr mitgerissen. Ist einfach ne tolle Story mit tollen Charakteren.

Kleiner Kritikpunkt: Ich habe manchmal längere Freezes (10 bis 15 Sekunden) und Ladezeiten. Keine Ahnung, wo das herkommt. Habe ich in anderen Spielen nicht. Da dabei aber das komplette Spiel pausiert, kann es nicht passieren dass ich während dessen umgeklopft werde.

Zuletzt bearbeitet:
Schlacht um Mittelerde II (Böse Kampagne)

Einige Karten wurden Recycled, was hier aber auch Sinn macht, da man die selben Schlechten aus der anderen Perspektive spielt. Musste relativ wenige Male neu laden, weil ich mich verplant hätte.
Trotzdem gibts manche Events, welche getriggert werden unter Umständen keine Chance lassen:
Wenn auf einmal im Rücken eine grosse gegnerische Armee erscheint, ist das irgendwie nicht nachvollziehbar ...okok
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber da ich mir solchen Kniffen bewusst war von der guten Kampagne, war ich meistens gut vorbereitet.
Wenn man dann, gegen Ende der Kampagne, den Drachenkönig auf seiner Seite hat, fühlt der sich schon mächtig an.
Wobei dieser gegen massiven Pfeilbeschuss ziemlich Mühe hat.
Dass sowohl die Helden, als auch die normalen Einheiten in den Levels aufsteigen, finde ich ebenfalls cool.
Hat echt Spass gemacht.

Jetzt noch "Aufstieg des Hexenkönigs"
Macht in den ersten Minuten einen guten Eindruck. Die Geschichte wird mit animierter Ingamegrafik erzählt, Ähnlich wie damals Warcraft. Dank HD-Texturen siehts auch heute noch ganz gut aus... zumindest für mich :P

lotrbfme2ep1 Screenshot 2026.03.03 - 08.53.56.33.jpg

20260305121240_1.jpg
Home, sweet home. Und hat nur 29 Stunden gedauert, keine 70 Jahre.
:-D

Ein Paar Easter Eggs gabs final noch dazu, u.a.:
SPOILER_20260305121704_1.jpg
SPOILER_20260305121615_1.jpg

War ein wirklich schönes Trek-Spielerlebnis. Nach ner kurzen Pause in Form von alternativen Games werde ich noch mindestens einen zweiten Durchgang wagen. Dann im höheren Schwierigkeitsgrad und weniger kanontreu. ;-)

Far: Changing Tides

Im Prinzip nicht viel anders als der Vorgänger "Lone Sails":
Mobiles Gefährt - vormals Zug mit Segel, nun Boot mit selbigen - soll in Bewegung zu unbekanntem Ziel gebracht werden.

Optische und musikalische Stilmittel ähnlich nett, aber die Mechaniken und die Rätselstruktur sind hier nicht so eindeutig lesbar, das ging beim ersten Spiel besser und mit weniger Drumherumprobieren, einfach flüssiger. Das ständige Gehüpfe auf dem Blasebalg nervt irgendwann, während bei gutem Wind und Wellengang fast nur Zuschauen angesagt ist.

Ist jetzt nicht schlimm wenn "Changing Tides" ähnlich kurz wie "Lone Sails" wird, der Zug-Part gefiel mir dennoch besser.

Dark Souls 3 (Souls Like)
Anhang anzeigen 27349 Anhang anzeigen 27350
Keine Ahnung, welcher Klaffdrache mich hier geritten hat, aber ich habe spontan im Sale zugegriffen und mir das Spiel gekauft, da ich aktuell auch wieder viel Spaß an Dark Souls 1 habe.

Und bisher gefällt es mir gut. Ich würde sogar sagen, dass es mir besser gefällt als Elden Ring oder Sekiro. Weit bin ich noch nicht (bin im Dorf nach der Stadt angekommen...worden), aber bisher bin ich ziemlich begeistert, vor allem wenn ich bedenke, dass ich bevor ich Lies of P gespielt habe Souls Like Spiele nicht einmal mochte.

Aber irgendwas hat sich da geändert. Ich habe immer noch kein Talent dafür und ich bilde mir auch nicht ein eines der Fromsoft Spiele durchspielen zu können, aber ich liebe es einfach ein paar Monster zu kloppen, stärker zu werden und vor allem die fantastische Architektur in den Spielen zu bestaunen.

Was da an Bauwerken in den Spielwelten steht, ist einfach nur gigantisch. Und das gruselig weirde Gegnerdesign erinnert nicht selten ein wenig an die alten Silent Hill Spiele. Klar, ganz anderes Setting und Genre, aber hier gibt es keine einfallslosen Trolle, Orks, Goblins etc. Drachen ab und zu, aber insgesamt sind die Gegner echt kreativ gemacht.

Steuerung, Kampfsystem usw. sind auch sehr ausgereift, Schwierigkeitsgrad hält sich bisher in Grenzen. Für beide Bosse (Tutorial Boss und erster richtiger Boss) gerade mal zwei Versuche gebraucht. Das wird sicher noch schwerer.

Lies of P + DLC bleiben bisher aber erstmal trotzdem auf Platz 1 meiner Souls Like Charts. Das ist nicht nur grafisch und spielerisch toll, sondern es hat mich auch emotional sehr mitgerissen. Ist einfach ne tolle Story mit tollen Charakteren.

Kleiner Kritikpunkt: Ich habe manchmal längere Freezes (10 bis 15 Sekunden) und Ladezeiten. Keine Ahnung, wo das herkommt. Habe ich in anderen Spielen nicht. Da dabei aber das komplette Spiel pausiert, kann es nicht passieren dass ich während dessen umgeklopft werde.
Zum Beispiel gibt es hier keine solchen Verzögerungen, alles funktioniert einwandfrei und stabil. Ich empfehle Ihnen, sich damit vertraut zu machen und Ihre Eindrücke mitzuteilen.
Dark Souls 3 ist wirklich extrem atmosphärisch. Vor allem die Architektur und das Leveldesign sind ja einer der Hauptgründe, warum die Leute diesen Teil so feiern. Später im Spiel werden die Gebiete sogar noch interessanter, besonders wenn man merkt, wie logisch das alles miteinander verbunden ist und man die ganzen Shortcuts freischaltet. Ich kann dir nur raten, ab und zu mal genauer in die Ecken oder auf die Dächer zu schauen – in DS3 verstecken die Entwickler oft Geheimnisse, nützlichen Loot oder sogar komplett alternative Wege.

Dark Souls 3 ist wirklich extrem atmosphärisch. Vor allem die Architektur und das Leveldesign sind ja einer der Hauptgründe, warum die Leute diesen Teil so feiern. Später im Spiel werden die Gebiete sogar noch interessanter, besonders wenn man merkt, wie logisch das alles miteinander verbunden ist und man die ganzen Shortcuts freischaltet. Ich kann dir nur raten, ab und zu mal genauer in die Ecken oder auf die Dächer zu schauen – in DS3 verstecken die Entwickler oft Geheimnisse, nützlichen Loot oder sogar komplett alternative Wege.
Yep, wobei ich die Levelarchitektur in Dark Souls 1 sogar noch ein bisschen cooler finde. Später im Spiel gibt es da schon einige sehr coole, abgedrehte Locations. Und trotz der veralteten Grafikengine sieht das teilweise echt beeindruckend aus, auch heute noch. Farben, Beleuchtung usw.

Bei DS3 bin ich aber auch noch nicht so weit. Bin daher mal gespannt, was da noch so kommt.

Mass Effect 1 (Legendary Edition)

Möchte bestimmt seit locker 2 Jahren gespielt werden - zumindest war so der Plan :-D - doch immer kam was Anderes dazwischen. Gestern nun aber endlich gestartet, die ersten 3 Stunden gespielt... Und bin dabei ziemlich hart auf den Boden der Spiel-Tatsachen gelandet.

Vielleicht hab ich die Reihe (als die noch recht frisch) viel positiver in Erinnerung behalten als sie wirklich ist, oder aber es ist dem allgemeinen Wandel und den gewachsenen Aktionsmöglichkeiten der darauffolgenden Spiele-Generationen geschuldet, mit Sicherheit auch altersbedingt - immerhin wird ME1 bald 20 Jahre -.... Aber mir war nicht (mehr) so richtig bewusst wie reduziert das Gameplay eigentlich ist. Massig Konversationen, viel Rumgelaufe / Gefahre, sporadische Kämpfe - und das war's. Ich merke JETZT erst richtig wie sehr ich von "The Outer Worlds" verwöhnt wurde. :-X

Aber gut, das macht ME ja nicht arg schlecht, gerade der Erstling ist immer noch mein liebster der Shep-Trilogie, daher hoffe ich dass das weitere Spielgeschehen und vor allem das episch in Erinnerung behaltene Finale noch genauso wirken wie vor grob 17 Jahren.

Die LE von ME1 ist allerdings teils Hit und teils Miss. Textur-Schärfe echt gut, HDR ein schöner Zugewinn bei den Farben, die Citadel optisch enorm aufgebrezelt... Widerum scheint mir das Innere der Normandy zu stark ausgeleuchtet, mir war die etwas dunklere gehaltene Lichtstimmung des Originals doch lieber, irgendwie atmosphärischer, nicht so ultraclean... Standard-Male-Shep sieht auch etwas verschlimmbessert aus, vor allem älter und etwas weniger sympathisch als das Vanilla-Face (vor allem die Augen o_O)...

Und ich weiss nicht was da beim Sound vermurkst wurde, aber in freien Gesprächen mit NPCs ohne Close-Ups muss die Spielkamera genau auf den anderen Gesprächsteilnehmer gerichtet sein. Dreht man sich auch nur minimal von diesem weg wird dessen Dialog so stark abgeschwächt dass man ihn kaum bis gar nicht mehr versteht. Jedes andere Spiel würde die NPC-Stimme im virtuellen 360°-Hörbereich umpositionieren, hier hingegen nicht... :O Kann mir nicht vorstellen dass das schon im Original SO war, bin fast versucht die alte DVD für nen Gegenvergleich rauszukramen, aber ich werde es jetzt einfach hinnehmen und hoffen dass sich diese "Besonderheit"ä nicht durch die Folgespiele zieht.

Nage mich bei Teil 1 auch sehr langsam durch.
Eher eine Art Pflichtübung. Aber halt auch nur, weil ich mal wieder, trotz mehrmaligen Durchspielen, wieder jede Ecke anschauen will/muss
:P

Lost and Found Co. (Wimmelbildspiel)

Mal ein kleiner Kontrast zu meiner aktuellen Dark Souls 1 & 3 Phase: Seit einigen Jahren spiele ich nebenbei zum Abschalten gerne kleine Wimmelbildspiele, vor allem die, wo man Katzen sucht.

Lost & Found Co. ist eine etwas größere Variante davon, wo man nicht nur Katzen, sondern alle möglichen Dinge sucht und verschiedene Aufträge erfüllt. Dazu gibt es zwischen den Aufträgen immer wieder reichlich Story und Dialoge. Insgesamt bisher sehr schön gemacht, auch wenn ich erst ein paar Stunden im Spiel bin.

Der Grafikstil ist zwar simpel, aber ich find ihn schön gemacht, und es gibt auch immer wieder schöne Animationen und Zwischensequenzen, zu allem was man anklickt passende Sounds und einen ohrwurmigen, aber nicht zu aufdringlichen Soundtrack.

Macht bisher Spaß.

Grim Dawn (Ashes Of Malmouth)

Ich hab Grim Dawn 2012 (!) bei Kickstarter unterstützt und mochte das Spiel, welches da entwickelt wurde.
Jetzt hatte ich mal wieder Lust auf diese Art von Game. Also wieder mal da reingeschaut und mir das Addon... zum Vollpreis... gegönnt.

Ein wirklich tolles ARPG.
Ich musste mich aber erst mal wieder daran gewöhnen, dass man die Bewegung mit der Maus macht und nicht wie bei neueren ARPG, mit WASD. Also "Oldschool". Keine Hechtrollen & co.
Ok, es gibt eine Ausweichmechanik. die ist aber in dem Game eher irrelevant.

Das Addon bietet neben neuer Region auch höheren Levelcap (100 statt 50) auch neue Klassen: Inquisitor und Necromancer.
Jahaaa, das erfreut mein Herz.
Lasst mein Gefolge kämpfen :D

Bin jetzt erst Lvl 42 und noch nicht so weit, wie mit meinem früheren Charakter. Aber das Game macht Laune.
Auch. weils als Singleplayer super funktioniert. Keine anderen Honks, welche in den Städten mit Blingbling neben einem beim Händler stehen.

Meine Frau hat jetzt auch wieder mit dem Game angefangen, als sie gesehen hat, dass es neue Möglichkeiten gibt.

Damals war KS wirklich eine Plattform für viele tolle Spiele(-Serien) und Entwickler.
grimdawn.PNG

Eine harmlose Woche mit "Star Trek: Resurgence" (typisch "Telltale" eben) verdaddelt und nun bin ich endlich mal dazu gekommen, das vor fast einem Jahr gekaufte "Tempest Rising" anzuspielen. Als "C&C"-Veteran wird mich das sicher nicht weiter schockieren können ^^.

Grim Dawn (Ashes Of Malmouth)
Das Hauptspiel hab ich vor ein paar Monaten auch zum ersten Mal durchgespielt. Sehr schönes Action RPG, vor allem auch tolle Atmosphäre. Mit Controller auch sehr gut spielbar und perfekt für's Steam Deck.

Die DLCs hab ich allerdings noch nicht gespielt. Wird irgendwann sicher nachgeholt.

Dark Souls - Prepare To Die Edition (Souls Like)
20260305162641_1.jpg 20260315140240_1.jpg 20260303104643_1.jpg
Nichts ahnend hab ich gerade endlich nach einigen Versuchen mit ner neu hochgelevelten Waffe nen Boss umgekloppt, danach kam ne nette kleine Cutscene und dann...

Abspann?!

Ich habe Dark Souls durchgespielt!

Wer hätte gedacht, dass ich das mal von mir behaupten könnte. Es scheint zwar noch weitere Enden zu geben, aber ich glaube ich habe schon ziemlich alles mitgenommen.

Und es war dann am Ende doch richtig, richtig gut. Das Spiel ist zwar technisch sehr veraltet und voller Physik-Glitches (vor allem die Kollisions- und Hitboxen sind ne Katastrophe, auch bei neueren Fromsoft Spielen), aber das Leveldesign und der Art-Style sind einfach unglaublich gut: Verfallene Burgen, von Geistern heimgesuchte unterirdische Städte, dunkle Sümpfe in denen mysteriöse Wesen leben, Kristallhöhlen, giftige Kanalisationen, gigantische unterirdische Lavafelder, eine Stadt auf einem Berg mit weißen Türmen und Mauern, die und melancholisch dem Sonnenuntergang entgegenblickt, ein endloses Archiv mit beweglichen Treppen und einem zentralen Schacht etc.

Lies of P + DLC hat mir unter'm Strich zwar nochmal ne Ecke besser gefallen, sowohl spielerisch, als auch durch die Story und die weniger apokalyptische Spielwelt, aber ich bin froh, dass ich Dark Souls nochmal eine Chance geben habe. Viele coole Locations, Bossfights und sehr viel Abwechslung und Waffen, die sich nicht nur durch die Werte unterscheiden, sondern auch durch das Spielgefühl.

Ich habe Dark Souls durchgespielt!
Gratz! Kann mich noch erinnern, als du vehement keines der Games zocken wolltest 😅

Wie damals gesagt - man muss sich halt ein wenig reinfuchsen, aber man wird dann immer besser. Gibt zwar verzwickte Stellen, aber nicht wirklich unschaffbar, wenn man dem Ganzen ein wenig Zeit und Übung gibt.

Gratz! Kann mich noch erinnern, als du vehement keines der Games zocken wolltest 😅

Wie damals gesagt - man muss sich halt ein wenig reinfuchsen, aber man wird dann immer besser. Gibt zwar verzwickte Stellen, aber nicht wirklich unschaffbar, wenn man dem Ganzen ein wenig Zeit und Übung gibt.
Ja, damals hab ich kurz nach den Gargoyles, für die ich sehr lange gebraucht habe, aufgegeben. Ich hab halt ne recht geringe Frusttoleranz bzw. finde, dass die Wege zurück zum Bossfight oft einfach zu lang sind. Das hat sich auch nicht geändert.

Aber irgendwie hat mir das Kämpfen dieses Mal doch Spaß gemacht, auch wenn ich viel geflucht habe. Ich hatte nebenher aber oft auch noch nen Stream laufen, hab mich mit Leuten im Chat unterhalten usw. Damit waren die Längen ein bisschen erträglicher geworden. Und die coolen Leveldesigns belohnen das Erkunden halt sehr. Überall findet man kleine Secrets, nützliche Items usw.

Mit dem Timing hatte ich oft Probleme und für einige Bosse (z. B. Ornstein und Smough, Stray Demon, Four Kings, Gwyn, Sif) hab ich auch recht lange gebraucht, aber am Ende war es doch ein sehr schönes Spiel, das seinen guten Ruf dann doch zurecht hat.

Nur die teilweise sehr langen Laufwege zum Boss und die Spielphysik sorgen dann doch manchmal für Frust, wenn z. B. ein Pfeil durch nen anderen Gegner fliegt ohne diesen zu treffen, man ne Lanze durch ne dicke Steinsäule abbekommt oder man mal wieder auf nem Steinchen ausrutscht und in den Tod fällt, als wäre man auf eine Bananenschale getreten. Lustigerweise alles Dinge, die auch bei Dark Souls 3 und Elden Ring noch regelmäßig passieren.

Ja, es hat schon seine Schwächen .. aber insgesamt doch sehr gut und atmosphärisch. Und ich finde, solche Spiele zu schaffen, gibt nochmal ein anderes Gefühl, als wenn man jetzt ein Spiel beendet, durch das man quasi eigentlich nur durchmaschiert.

Wenn ich nen Boss nicht geschafft habe, hab ich nen Tag oder zwei Pause eingelegt und nochmal probiert. Meistens hat es mit ein wenig Abstand dann ganz gut funktioniert.
Die Runbacks haben sich eigentlich in Grenzen gehalten, wobei einige schon ein wenig lästig sein können, vor allem, wenn man öfter probiert.. aber insgesamt nicht so schlimm finde ich, weil man ja eh nur vorbei läuft an den Gegnern. Das Checkpoint System in ER war dann aber doch ne gute Neuerung.

Zurück