• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Coral Island (Farming Spiel)

Aktuell spiele ich hauptsächlich Coral Island: Ein Farming Spiel im Stil von Stardew Valley. Positiv fallen mir zuerst einige Quality of Life Dinge ein. Beispiel: Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Spielen kann man hier die Tageslänge einstellen, so dass man an einem virtuellen Tag bis zu doppelt so viel Zeit hat verschiedene Dinge zu erledigen. Geschätzt würde ich sagen sind das ca. 20 Minuten.

Das Spiel scheint echt viel Content zu haben. Unter anderem auch Dinge, die es in z. B. in Stardew Valley und Fields of Mistria nicht gibt. Man kann z. B. tauchen und den Meeresboden erforschen. Auch wenn das rein spielerisch betrachtet eigentlich nur ein weiterer Dungeon-Typ ist mit anderen Dingen, die man tun und entdecken kann: Atmosphärisch macht das schon ne Menge aus.

Der Rest funktioniert ähnlich wie in anderen Spielen dieser Art: Man kauft Samen, pflanzt Dinge auf dem eigenen Hof an, verdient Geld, baut einen Stall, verbessert den Hof und die Ausrüstung, unterhält sich mit den NPCs, sammelt Resourcen in der Mine und zerkloppt dort Monster, erledigt kleine Quests etc. Und je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge, die man tun kann. Sicher wird im Laufe des Spiels aber noch einiges mehr freigeschaltet.

Bin jetzt bei 25 Stunden und bisher gefällt es mir sehr gut. Ein schönes Spiel um ein Weilchen zu entspannen, dabei Musik, nen Podcast oder Stream mitlaufen zu lassen etc.

Coffee Talk 2: Hibiscus & Butterfly
Teil 1 hab ich vor einigen Jahren mal begonnen. Eigentlich ein tolles Konzept, aber ich hab's dann doch nicht durchgespielt, weil gefühlt alle nur über ihre Karriere reden. Kaum ein Gespräch wo nicht irgendwer sein Startup-Unternehmen erwähnt, über irgendwelche neuen Projekte redet etc. Da hat mir irgendwie das Fantasy-Feeling gefehlt und solche Gesprächsthemen finde ich generell nicht sehr entspannungsfördernd.

Passt zwar nicht so ganz zu spielt gerade, aber ich hab heute meine Simon the Sorcerer Origins Special Edition für den PC bekommen. Da ist ein gedrucktes Artbook drin, den Soundtrack auf CD. Das Spiel an sich aber nur als Steamkey. Witzig ist aber, dass der auf einem Zettel steht, der wie eine Diskette aussieht und ein ganz kleines Handbuch ist auch dabei: https://iningames.com/products/simo...4099&pr_ref_pid=14976415138115&pr_seq=uniform

Dachte mir, ich gönne mir mal wieder eine verpackte Version und für 50 Euro kann man nicht meckern. Einziges Manko: Ich kann es aber erst am 28.Oktober spielen, weil da erst der offizielle Veröffentlichungstag ist. :B

Coral Island (Farming Spiel)

Aktuell spiele ich hauptsächlich Coral Island: Ein Farming Spiel im Stil von Stardew Valley. Positiv fallen mir zuerst einige Quality of Life Dinge ein. Beispiel: Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Spielen kann man hier die Tageslänge einstellen, so dass man an einem virtuellen Tag bis zu doppelt so viel Zeit hat verschiedene Dinge zu erledigen. Geschätzt würde ich sagen sind das ca. 20 Minuten.

Das Spiel scheint echt viel Content zu haben. Unter anderem auch Dinge, die es in z. B. in Stardew Valley und Fields of Mistria nicht gibt. Man kann z. B. tauchen und den Meeresboden erforschen. Auch wenn das rein spielerisch betrachtet eigentlich nur ein weiterer Dungeon-Typ ist mit anderen Dingen, die man tun und entdecken kann: Atmosphärisch macht das schon ne Menge aus.

Der Rest funktioniert ähnlich wie in anderen Spielen dieser Art: Man kauft Samen, pflanzt Dinge auf dem eigenen Hof an, verdient Geld, baut einen Stall, verbessert den Hof und die Ausrüstung, unterhält sich mit den NPCs, sammelt Resourcen in der Mine und zerkloppt dort Monster, erledigt kleine Quests etc. Und je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge, die man tun kann. Sicher wird im Laufe des Spiels aber noch einiges mehr freigeschaltet.

Coral Island hat für mich Stardew Valley abgelöst. Einfach ein tolles Spiel :D

Schaut echt nicht schlecht aus. Ich hab mir vor kurzem Story of Seasons: Friends of Mineral Town geholt, aber noch nicht gespielt. (Werde ich machen wenn ich die Story von Fantasian durch habe.) Die Schlichtheit des Designs gefällt mir und erinnert mich an alte Harvest Moon-Teile.
Mit Stardew Valley bin ich leider auch nie warm geworden.

Superhot: Mind Control Delete

Mit ner geringfügig erweiterten Version des regulären **Superhot** spekuliert, umso mehr überrascht mich doch der erhöhte Umfang mitsamt starker Abilities-Zunahme. SH war noch ein typischer "An einem Schlechtwetter-Tag weggespielt"-Titel, keine 3 Stunden lang; MCD steht jetzt schon bei fast 5,5 Stunden, und wenn die Steam-Errungenschaften eine grobe Orientierung geben könnte es hier auf die doppelte bis dreifache Spielzeit hinauslaufen.

Die Orte wiederholen sich schnell, dennoch reizt jeder Lauf mit ausgesuchten Skills die alternative Herangehensweisen für nen perfekten Move ermöglichen.

Superhot: Mind Control Delete

Mit ner geringfügig erweiterten Version des regulären **Superhot** spekuliert, umso mehr überrascht mich doch der erhöhte Umfang mitsamt starker Abilities-Zunahme. SH war noch ein typischer "An einem Schlechtwetter-Tag weggespielt"-Titel, keine 3 Stunden lang; MCD steht jetzt schon bei fast 5,5 Stunden, und wenn die Steam-Errungenschaften eine grobe Orientierung geben könnte es hier auf die doppelte bis dreifache Spielzeit hinauslaufen.

Die Orte wiederholen sich schnell, dennoch reizt jeder Lauf mit ausgesuchten Skills die alternative Herangehensweisen für nen perfekten Move ermöglichen.
Nachdem ich Superhot VR gespielt habe, fänd ich Superhot ohne VR wohl zu langweilig :-D

Schaut echt nicht schlecht aus. Ich hab mir vor kurzem Story of Seasons: Friends of Mineral Town geholt, aber noch nicht gespielt. (Werde ich machen wenn ich die Story von Fantasian durch habe.) Die Schlichtheit des Designs gefällt mir und erinnert mich an alte Harvest Moon-Teile.
Mit Stardew Valley bin ich leider auch nie warm geworden.
Stardew Valley ist wegen seiner vielen kleinen Details immer noch mein Lieblingsspiel dieser Art. Aber das hab ich erst Anfang des Jahres durchgespielt, daher brauche ich ein wenig Abwechslung.

Story of Seasons: FoMT hab ich auch hier, aber noch nicht so lang gespielt. Wäre aber evtl. was für's Steam Deck, da Coral Island den Akku recht schnell leernuckelt.

Fractured Blooms Demo

Interessanter erste Einblick ins Spiel. Es erinnert mich an MiSide und Superliminal (nur ohne die Rätsel).

Man erlebt zwei sehr kurze Tage im Leben von Angela(?). Man erntet Tomaten, pflanzt Samen und gießt diese. Danach kocht man sein Abendessen und räumt anschließend noch die Wäsche in die Maschine und legt sich dann schlafen. Schon dabei wirkt alles sehr melancholisch und depressiv. Die eher monotone Stimme des Mädchens trägt dazu bei.
Der zweite Tag ist dann schon verrückter, denn man fängt an, Stimmen zu hören und man wird von irgendwas verfolgt.

Schon seit der ersten Präsentation hatte ich das Spiel auf der Wunschliste. Die Demo hat diese nur bestätigt. Ich freue mich auf den Release.

Microsoft Flight Simulator 2024 (Eisenbahnsimulation :banane: )

Nachdem gerade wieder ein neuer Beta Patch unterwegs ist hab ich hier mal wieder reingeschnuppert, weil angeblich die Performance ja so viel besser sein soll. Und...

... es stimmt! Es läuft jetzt deutlich besser. Es läuft sogar so gut, dass ich's mit meiner RTX 4070 Ti + Ryzen 5800x3d mit 72 fps in VR spielen kann. Zwar muss ich DLSS4 (nur Upscaling, keine Frame Generation) nutzen, aber das ist inzwischen so gut, dass es kaum noch sichtbare Artefakte gibt. Nur bei weit entfernten Objekten, wie Windrädern, gibt es sichtbare Artefakte, die aber auch am TAA liegen könnten.

Wie auch immer: Es macht richtig Spaß und sieht sogar gut aus, trotz reduzierter Grafikeinstellungen. Zwar wären stabile 90 fps mit DLAA schöner, aber dafür brauche ich wohl irgendwann bessere Hardware.

Was mir nur wieder auffällt: Warum zur Hölle gibt es im Spiel keine Kirchen?? Ich kapier's nicht: Überall, wo in meiner Stadt ne Kirche stehen müsste, ist einfach nur eine 2d Textur, während alle anderen Gebäude da stehen, wo sie hingehören.

Blasphemous 2 (Metroidvania/Souls Like Mix)

Teil 1 hab ich ja schon vor einigen Jahren gespielt und mir ne Menge Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar optionale Bosse damals nicht umgehauen habe. Jetzt ist Teil 2 dran und wie schon bei Teil 1 nehme ich mir vor: Einfach spielen, schauen, wie weit ich komme.

Bisher läuft's gut, kommt mir sogar leichter vor, als Teil 1 damals. Insgesamt spielt sich die Blasphemous Reihe deutlich langsamer als z. B. Hollow Knight und Silk Song. Aber das kommt mir "altem" Mann gut entgegen, denn die Hollow Knight Spiele waren mir einfach zu schnell.

Leveldesign ist bisher gut, Gegnerdesign auch. Außerdem gibt es neue Waffen mit neuen Fähigkeiten, die einem auch neue Wege in der Spielwelt öffnen können. Da kommt dann auch der Metroidvania-Faktor zum Zug. Grafisch mag ich's sowieso gerne, da ich Pixelart mag.

Microsoft Flight Simulator 2024

Was mir nur wieder auffällt: Warum zur Hölle gibt es im Spiel keine Kirchen?? Ich kapier's nicht: Überall, wo in meiner Stadt ne Kirche stehen müsste, ist einfach nur eine 2d Textur, während alle anderen Gebäude da stehen, wo sie hingehören.
Komisch. Grad in nem Video nachgeschaut. Bei "meiner Stadt" scheint das nicht der Fall zu sein
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Bei 6:22 sind alle drei Kirchen zu sehen (Grossmünster, Fraumünster, St.Peter)

Komisch. Grad in nem Video nachgeschaut. Bei "meiner Stadt" scheint das nicht der Fall zu sein
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Bei 6:22 sind alle drei Kirchen zu sehen (Grossmünster, Fraumünster, St.Peter)
Hab's mir gerade auch mal im Spiel angeschaut: Zürich wurde 1:1 per Fotogrammetrie in 3d eingescannt, daher sehen auch die Gebäude aus wie Original.

Die meisten kleineren Städte wurden aber anhand von Kartendaten generiert und mit Häusern, Wäldern etc. gefüllt. Satellitenfotos sind also da und auch die Gebäude sind da, wo sie hingehören und irgendwo hat man sogar Daten zur Höhe der Gebäude her. Also ist im Grunde alles da, wo es sein soll, auch wenn die Häuser etwas anders aussehen. Aber komischerweise ist überall da, wo eine Kirche sein sollte, ein leerer Fleck.

Von meiner Stadt gibt es zwar auch nen Fotogrammetrie-Scan, aber den leider nur bei Google Earth, nicht bei Microsoft.

Auf der Switch bin ich zur Zeit an Pokemon Legends Z-A dran. Ich weiß, dass das Spiel wieder einiges an Kritik kassiert hat, aber mir macht es bis jetzt wirklich Spaß. Es läuft auch von der Performance her deutlich besser als die Vorgänger Karmesin und Purpur, da hielt sich der Spielspaß leider ziemlich in Grenzen, weils technisch einfach eine Katastrophe war. Legends Z-A ist da schon flüssiger unterwegs, immer noch nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung :-D. Bin aber noch relativ weit am Anfang, da ich im Moment nur sporadisch zum zocken komme. Daher abwarten, wie es sich im weiteren Spielverlauf noch entwickelt, aber bisher ist mein Eindruck eigentlich ganz positiv.

Am PC bin ich dabei mal ein wenig in Bendy and the Ink Machine reinzuzocken, gab es ja jetzt gratis im Epic Store und ich hatte schon länger ein Auge drauf, da es für mich ganz interessant ausschaut. Kann bisher aber noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich es grad erst runtergeladen habe und mich erstmal rein finden muss ins Gameplay.

Ansonsten gibts ein paar Spiele, die ich schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne spiele, dazu gehören vor allem GTA Online, RDR2 Online, Witcher3 und Life is Strange.

The Outer Worlds 2

ich bin bekanntlich nicht der größte RPG-Fan, aber mit SciFi-Setting kann man mich durchaus locken. Hat schon bei bei Mass Effect geklappt, mit Deus Ex: HR/MD erst recht, doch Obsidian trifft mit The Outer Worlds mein Spielerherz so zielsicher wie kein anderer.

TOW2 ist wie schon der Vorgänger äußerst dialogschwanger, und ich LIEBE dialogreiche Spiele. Es macht Spaß die Orte des jeweiligen Planeten zu erkunden, Items zu finden, Truhen und Rechner zu hacken, versteckte Wege / Zugänge zu entdecken und vor allem Gegner in Stealthmanier zu erledigen (dazu noch die Leichen aufzulösen).

Und der Humor ist sowieso ganz ganz fein. Intelligent, nicht zu aufdringlich, hie und da äußerst zynisch bis schwarz. Genau mein Ding. :-X

Das wäre jetzt aber etwas kurzsichtig begründet. Mit jeder Engine lässt sich Mist fabrizieren, auch mit Oldies wie Unreal3 oder Co.

Sofern man jetzt keine ultrabilligen Games - die erkennt man bereits am sehr niedrig gesetzten Normalpreis - ins Boot nimmt lassen sich viele gute Spiele auf Unity-Basis finden. Ich hab mir beispielsweise vor kurzem "Republique" geholt, eines der optisch stärksten Unity-Spiele. Was ich auch empfehlen kann wäre noch "The Uncertain (Episode 1)", auch sehr ansehnlich.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Die Bibliothek durchforstet und République gesehen.
Dein Kommentar ist "Hilfreichste Rezension" zuoberst :D

Erste Episode durch.
Spannend, wird weitergespielt.
Cleveres Spielprinzip.

Ich spiele derzeit The Elder Scrolls IV: Oblivion (Remastered)
Tatsächlich der erste Durchlauf, was heutzutage nicht mehr viele Menschen behaupten können. :D Ich habe null Plan, wie weit ich mit meiner Naivität komme, besonders wenn der Typ vor der Tastatur zu 100% verpeilt ist. 😅

Ich bin noch nicht allzu weit. Ich habe das Portal geschlossen, durch den eine Invasion auf eine Stadt gestartet wurde, in dieser Stadt die Kreaturen platt gemacht, und diese daher befreit, und zum Schluss bin ich mit dem geheimen Sohn vom toten Kaiser zu irgendeinen Tempel aufgebrochen, wo der erst mal untergebracht werden sollte...

Was ist das dort eigentlich für ein hinterlistiger Haufen? Erst laden die mich ein, ihren komischen Klingen Orden beizutreten, was ich auch erst mal gemacht habe, dann bin ich völlig überladen, weil ich jedes Zeug sammeln muss, erst mal in einen Raum gestiefelt, wollte mein Hab und Gut in eine Truhe verstauen an irgend so einem Schlafplatz im Gebäude, im Glauben, das wäre mein Platz... (War der einzige der dort noch frei war), gehe mittendrin, mitten im Vorgang AFK, komme später zurück an den PC, erstmal noch einen Artikel zu Ende gelesen, und dann geht so ein Dialog im Spiel los, und es quatscht mich so eine doofe Wache plötzlich voll, beschlagnahmt meine eigenen Gegenstände und labert mir was von Diebstahl an den Kopf. Das ist ja wohl eine Frechheit. 😂 Ich hatte die Wahl zwischen Knast, oder Blutbad... Ich entschied mich das Spiel vor Schreck zu schließen, in der Hoffnung, dass ein älterer Spielstand existiert.

Wieso passieren immer mir so komische Sachen? Krieg ich das Zeug wieder, was die beschlagnahmen? 😅 Ich habe da mein ganzes Zeug hineingepackt... Mein Inventar war voll!

Dieser komische Klingen Orden ist sowas von unten durch! 😂

Wieso passieren immer mir so komische Sachen? Krieg ich das Zeug wieder, was die beschlagnahmen? 😅 Ich habe da mein ganzes Zeug hineingepackt... Mein Inventar war voll!
Die nehmen dir deine mit viel Schweiß und Mühe ehrlich zusammengeklauten Sachen weg? 😱 Diese hinterlistigen Gauner! Vor allem hast du sie doch nicht gestohlen, sondern nur mitgenommen um eben zu verhindern, dass jemand sie stiehlt.

Oblivion ist bei mir schon ne ganze Weile her, aber ich glaube es muss irgendwo eine Truhe geben, wo konfiszierte Gegenstände gelagert werden. Meist in der Nähe der Gefängniszellen.

Planet Zoo
Uff, ist die Steuerung/der Aufbau unintuitive.
Zumindest für mich...
Hab jetzt die Tuts durch. Aber da musste man beinahe den richtigen Pixel anklicken, damit es vorwärts geht.
Tafeln aufstellen artet in Arbeit aus.

Zurück