Im Prinzip ist es eine klassische Revenge-Geschichte. Joel, Ellies Vaterfigur, wird bei einer Patrouille von einer jungen Frau namens Abby vor Ellies Augen regelrecht hingerichtet, Ellie zieht aus, um Rache tu üben, mit ihrer langjährigen Freundin und neuen Flamme, Kana. Das ist auch ein Teil des Anstoßes bei vielen. Ellie war aber schon mit 14 nicht straight, deswegen wundert mich das auch.
Wir verbringen die ersten 3 Tage suchend und die neuen menschlichen Gegner, die WLF's (Wolfs) bekämpfend in Seattle, das sich im ersten Abschnitt als offenes Gebiet spielen lässt. Viele der Gebäude kann man optional betreten. Das lohnt sich. Neben Sammelkarten von eigens erdachten Superhelden, einem Gewehr in einer Bank, die beim Ausbruch in Begriff war, ausgeraubt zu werden, sehr ciel Briefe mit viel Infos über das Leben mit dem Virus und einem Bürgerkrieg, der in Seattle tobte bekommen wir auch ne optionale Filmsequenz zu sehen, wo Ellie auf der Gitarre spielt. Das fand ich wirklich cool. Man lernt durch die zahlreichen Dialoge die Charaktere kennen. Man merkt in den 3 Tagen aber auch, wie sich Ellie verändert. Sie wird immer mehr von ihren Rachegedanken getrieben und ließ mich nicht nur ein mal schockiert zurück. Das liegt auch am Gewaltgrad. Das Spiel ist nichts für Zartbesaitete. Kopfschüsse werden detailliert dargestellt und allgemein wird recht brutal gestorben.
Ganz furchtbar war die Szene, wo Ellie einer Schwangeren ein Messer in die Kehle rammt.
Danach Steueet man Abby und nun, ich finde Abby wirklich ein super Charakter. Sie ist nett und hat trotz ihrer Härte ein sehr gutes Herz. Warum hat sie Joel umgebracht? Der Arzt aus dem ersten Teil war ihr Vater und in den folgenden 3 Tagen aus ihrer Sicht (dieselben Tage, die Ellie erlebt) lernen wir, wie mensxhlich die angeblich seelenlose Killeein doch ist.
Am Schluss dieser Sequenz müssen wir mit Abby gegen Ellie antreten., um sie tu töten. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich war nur so am spielen: bitte hört doch auf! Dass Ellie dann doch mit dem Leben davonkommt... Puh, was war ich erleichtert und dachte, die folgende Szene wäre der Epilog. Ellie und Kara mit Baby (nein, Ellie ist nicht der Vater
) haben sich ein Eigenheim gegönnt, mit Pferd, Schafen und wild wachsendem Weizen. Ellie ist aber schwer traumatisiert und die Racchegelüste kommen wieder hoch. Ich finde im Übrigen die ständigen Rückblenden über 4 Jahre hinweg super inszeniert.
Da dachte ich: jetzt ist fertig und wir bekommen den 3. Teil und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Das darauffolgende hätte es nicht mehr im Hauptspiel benötigt. Da wäre dasperfekte Ende erreicht gewesen.
Nein, Naughty Dog wollte die Geschichte zu Ende erzählen. Ab in ein neues Gebiet, wo es zum Showdown kommt. Das Spielt und fühlt sich einfach nicht mehr so wie tuvor an und endet ebenfalls mit dem Kampf zwischen den beiden. Ich habe da nur noch gedacht... WTF, Ellie?! Das bringt dir Joel nicht wieder. Als auch sie dann Abby verschont, war dann Schluss.
Ich hätte Santa Barbara lieber ausführlicher in nem Add-on gehabt, das dann 2021 mit der ps5-Version erscheint.
Die Geschichte um Ellie ist eigentlich abgeschlossen. Sie hat für die Rache alles geopfert und auch alles Glück höchstwahrscheinlich verloren. Gitarre spielen ist nicht mehr, da ihre Griffhand nur noch 3 Finger hat (naja, umlernen ist noch ne Option). Es ist ein sehr trauriges Ende, das Ellie aber auch unbedingt wollte.
Ich finde, dass sich Naughty Dog hier einiges getraut hat und hoffe, dass es doch noch ne Teilogie gibt.