• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich muss vor Last of Us 2 unbedingt noch ein fröhliches Spiel spielen. Der Völlerei-Simulator hat mich komplett zerlegt.

Ich dachte das halbe Spiel über, wir drehen die Zeit zurück und alles wird gut, weil wir so ein krasser Superkräftejongleur sind.
Aber nein. Noctis ist mit 20 ein Dead Man Walking, verbringt 10 Jahre alleine in einem dunklen Loch, während seine Freunde in schwärzester Nacht auf seine Rückkehr warten;, dann kommt diese und nur wenig später opfert er sich für die fucking Welt, von der er selbst kaum was hatte, weil er in seiner Kindheit bereits ausgewählt wurde, für alle anderen zu sterben. Gibt es auch Final Fantasy-Spiele, die nicht komplett finster zu ihren Protagonisten sind? :B

Aber dennoch: eines der schönsten Spiele über Freundschaft.
 
Nachdem ich vor ein oder zwei Wochen die Demo bzw. den Prologue gespielt und schon vor ca. einem Jahr nen Trailer gesehen habe geht es heute endlich mit Summer in Mara los. Das Ganze geht wohl grob in Richtung Stardew Valley (kleine Insel auf der man eine Farm bewirtschaftet), aber mit einer 3d Open World und einem größeren Fokus auf Story und Erkundung. So gibt es, neben der eigenen Farminsel, ein komplettes Inselparadies mit ca. 20 Inseln, die man besuchen kann und angeblich über 300 Quests. Sollte mich für eine Weile beschäftigt halten, auch wenn ich nebenher immer noch mit The Longing beschäftigt bin.

The Longing zieht sich ein wenig in die Länge, aber ehrlich gesagt: Genau das habe ich erwartet und darum habe ich es gekauft. Teilweise wartet man Stunden oder gar Tage, bis z. B. ein Pilz gewachsen, eine Spinnennetz gewebt oder ein Fels von der Decke gestürzt ist. Aber so hat man auch nicht selbst gemachten Stress jeden Tag mindestens ne Stunde oder länger spielen zu müssen, sondern das Spiel zwingt einen geradezu Pausen zu machen. Ein ungewöhnliches Spielkonzept, aber mir gefällt es bisher sehr gut. Aktuell arbeite ich seit ca. 3 Tagen (echte 3 Tage!) an einem Puzzle, wo ich einen bestimmten Pilz an einem bestimmten Ort züchten muss.
 
Habe gerade die Demo von Solasta - Crown of the Magister gespielt, welches ich damals auf Kickstarter unterstützt habe.

Es handelt sich um ein Party RPG basierend auf D&D - die Kämpfe laufen rundenbasierend ab.
Ca. 1,5h habe ich benötigt, um die Demo zu beenden und hatte recht viel Spaß dabei - ist sehr atmosphärisch gemacht und die Levels sind nicht nur 2dimensional, sondern erstrecken sich teils auch über mehrere Stockwerke.

Kann ich jedem nur empfehlen, auszuprobieren, der Party RPGs mag und nichts gegen rundenbasierende Kämpfe hat.

Achtung! - Die Demo ist nur zeitlich begrenzt auf Steam (denke aber, es wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine neue Demo geben, da es ja schon zu Beginn der Kickstarter-Kampagne damals eine zeitlich begrenzt verfügbare Demo gab).

https://www.solasta-game.com/


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"Achtung! - Die Demo ist nur zeitlich begrenzt auf Steam." Huhh hört sich komisch an....
Ich würde viel lieber mal wieder ein richtiges DSA-Spiel sehen. :(
 
"Achtung! - Die Demo ist nur zeitlich begrenzt auf Steam." Huhh hört sich komisch an....
Ich würde viel lieber mal wieder ein richtiges DSA-Spiel sehen. :(

Wusste nicht, wie ich das anders formulieren sollte in dem Moment :B
Also man kann, soviel ich weiß, die Demo während des Summer Festivals downloaden und ausprobieren - danach verschwindet die Demo wieder von Steam und es wird wohl erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt eine verfügbar sein.
Denke, das machen die, dass kein falscher Eindruck entsteht, weils halt noch ein relativ früher Entwicklungsstand ist und lt. Entwicklern ist es schwierig, mehrere Demobuilds zu verwalten bzgl. Updates etc.
 
Dragon Quest XI

Habe ich gestern nach ca. 66h beendet - oder doch nicht? :B
Zumindest lief der Abspann gestern über den Schirm. Danach ins post-game reingeschaut und gleich eröffnete sich ein neuer Storystrang, der sogleich meine Neugier geweckt hat.
Dachte eigentlich man könne dann halt noch Sidquests etc. erledigen, aber dass da auch storymäßig noch was kommt, habe ich nicht gewusst.
Kurz im Internet recherchiert, hat sich herausgestellt, dass man auch im post-game noch 20-40h verbringen kann - hier soll es dann auch ein "True Ending" geben.
Je nachdem, was man halt noch alles so machen will. Bin aber eh schon gespannt, weil aus der Hauptstory noch ein Punkt offen war, der jetzt angesprochen wird.

Dragon Quest XI ist echt ein schönes JRPG, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht.
Gegrindet habe ich jetzt nicht wirklich - vlt. insgesamt 2-3h (die wären aber, wenn ich den Bosskampf betrachte, eigentlich gar nicht notwendig gewesen - denke ich zumindest).
 
Rim World

Ich hatte das Game schon lange auf dem Radar, weil ich Aufbauspiele mit "andrem Setting" immer interessant finde.
Eine Kolonie aufzubauen mit anfänglich drei verschiedenen Charakteren ist spannend.
Und wie ichs mag: Man lernt dazu. Und es gilt so vieles Dinge zu beachten.

Habe jetzt zum dritten Mal angefangen und es läuft schon um einiges besser, als bei meinem ersten Versuch.

Sehr speziell für mich:
Ich hab das Game zum Vollpreis gekauft
:P
 
The Last of Us 2

Komme irgendwie gar nicht davon los - ist ein sehr intensives Spiel finde ich und nichts für Zartbesaitete.
Zusätzlich hinterlässt das Spiel oftmals ein ungutes Gefühl, weil man sich - ich zumindest - schon des Öfteren fragt, was man da eigentlich gerade macht. Ist aber als positiver Punkt zu sehen, da ich es gut finde, wenn man sich auch ein wenig mit den Geschehnissen in solchen Titeln, die ja doch ein recht ernstes Thema als Grundlage haben, beschäftigt bzw ein wenig darüber reflektiert.

Grafisch und atmosphärisch, als auch vom Sound her, ebenfalls top!

Hammer Spiel!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
The Last of Us 2

Komme irgendwie gar nicht davon los - ist ein sehr intensives Spiel finde ich und nichts für Zartbesaitete.
Zusätzlich hinterlässt das Spiel oftmals ein ungutes Gefühl, weil man sich - ich zumindest - schon des Öfteren fragt, was man da eigentlich gerade macht. Ist aber als positiver Punkt zu sehen, da ich es gut finde, wenn man sich auch ein wenig mit den Geschehnissen in solchen Titeln, die ja doch ein recht ernstes Thema als Grundlage haben, beschäftigt bzw ein wenig darüber reflektiert.

Grafisch und atmosphärisch, als auch vom Sound her, ebenfalls top!

Hammer Spiel!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ja, bin jetzt auch um die 4 Stunden im Spiel und noch nicht sehr weit. Es ist echt cool, dass die Gegenden weitläufig sind und zum Erkunden einladen, was sich auch echt lohnt.
Abgesehen von den Konsolen-typischen 30fps kann ich auch auf Anhieb nichts an der Technik bemängeln. Es ist stilistisch, wie auch von der Grafikqualität erste Sahne mMn.
Ich mag auch die Animationen bei der Modifizierung von Waffen. Es sieht einfach cool und relativ echt aus, wie Ellie da an ihren Waffen bastelt und tatsächlich die einzelnen Teile zusammenschraubt. Ich mag solche Details sehr gerne.

Dieses ungute Gefühl, was du da beschreibst, die Taten die man begeht sowie allgemein die Dinge, die da passieren, lassen mich momentan noch relativ kalt. Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem damit jegliche menschliche Widersacher auf brutale Art und Weise umzubringen, egal ob die Familie haben, ob ne Frau schwanger ist, oder ob es ein Hund ist. Das ist momentan vielleicht auch mein größter Kritikpunkt: Auf der einen Seite hat man in den Previews gehört und gelesen, dass Naughty Dog die NPCs so echt und persönlich rüberbringen möchten wie nur möglich, damit wir als Spieler uns Gedanken machen und unser Handeln reflektieren, wenn wir Leute umbringen. Auf der anderen Seite haben wir als Spieler aber keine andere Wahl als die Widersacher zu töten, denn Ellie hat anscheinend nie gelernt Leute ko zu schlagen. Hätte ich die Möglichkeit anders vorzugehen, wie zb. bei einem Dishonored, dann würde ich das auch tun. Das hätte für mich dann auch einen emotional(er)en Einfluss. Aber so wie das hier geregelt ist, sind mir diese NPCs völlig egal. Ja, ich habe sogar regelrecht Spaß dabei diese Leute abzumurksen, ich kann doch eh nicht anders handeln, also warum nicht wie ein eiskalter Racheengel ohne Skrupel jeden umbringen der mir auch nur im Entferntesten im Wege steht? Diese von mir ausgespielte Gameplay-Gewalt hat bei mir (leider) den selben Effekt, als würde ich NPCs bei einem Fallout Spiel vaporisieren. Dafür gehen aber die Zwischensequenzen mehr unter die Haut.

Ansonsten aber finde ich TLoU Part 2 auch richtig gut und bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt.
 
The Last of Us 2

Komme irgendwie gar nicht davon los - ist ein sehr intensives Spiel finde ich und nichts für Zartbesaitete.
Zusätzlich hinterlässt das Spiel oftmals ein ungutes Gefühl, weil man sich - ich zumindest - schon des Öfteren fragt, was man da eigentlich gerade macht. Ist aber als positiver Punkt zu sehen, da ich es gut finde, wenn man sich auch ein wenig mit den Geschehnissen in solchen Titeln, die ja doch ein recht ernstes Thema als Grundlage haben, beschäftigt bzw ein wenig darüber reflektiert.

Grafisch und atmosphärisch, als auch vom Sound her, ebenfalls top!

Hammer Spiel!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Geht mir ähnlich.

Ich habe das Gefühl, auf dem völlig falschen Weg zu sein bzw. in einer Gewaltspirale, die eigentlich durchbrochen werden müsste.
Das rechtfertigt dann auch irgendwie die schonungslose Darstellung von Brutalität, die hier eben nicht Selbstzweck ist, weil sie z.B „cool“ inszeniert wäre, sondern nachdenklich werden lässt.

Ich bin mittlerweile ein paar Stunden weiter (Stichwort Museum) und puh, nun wird mir doch ein wenig schwer ums Herz. :( Und das bei aller Schönheit.

Gut, dass der Völlerei-Simulator mich vorher schon abgehärtet hat. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich.

Ich habe das Gefühl, auf dem völlig falschen Weg zu sein bzw. in einer Gewaltspirale, die eigentlich durchbrochen werden müsste.
Das rechtfertigt dann auch irgendwie die schonungslose Darstellung von Brutalität, die hier eben nicht Selbstzweck ist, weil sie z.B „cool“ inszeniert wäre, sondern nachdenklich werden lässt.

Ich bin mittlerweile ein paar Stunden weiter (Stichwort Museum) und puh, nun wird mir doch ein wenig schwer ums Herz. :( Und das bei aller Schönheit.

Gut, dass der Völlerei-Simulator mich vorher schon abgehärtet hat. :B
Glaub, ich Brauch jetzt dann Mal ne Pause :-D
Hab knappe 9h aufm Zähler heut .. keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so lange am Stück an einem Spiel gesessen habe :B

Bin gerade (noch nicht so weit wie du)
nach der U-Bahn und suche mir nen Weg nach draußen, was hoffentlich nicht mehr so lange dauert. Hab die Clicker auf die Gegner gescheucht und mich durchrgeschlichen :-D Die 2 fetten Säuredinger waren aber auch nervig .. hab die dann mit sprengfallen erledigt. Und nun, möchte ich nach dem beklemmenden Setting dort unten, wieder Tageslicht sehen, bevor ich ne Pause einlege.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Jep, dann bist du bald da, wo ich bin. :)

Ich hasse die Shambler. :-D
Nachdem Schrot nicht so gut half, habe ich ebenfalls die Sprengfallen genutzt. Ich habe mich so über das Sonnenlicht gefreut, nach dieser Passage.

Ich muss jetzt bald auch mal Pause machen. :-D
 
Auch ich bin gerade an TloU2 dran, seit mitlerweile satten 8 Stunden. Ich habe heute auch Leuten abgesagt, da ich schlicht weiterzocken will.
Es ist ein unglaublich intensives Spiel, das aber dem Spieler immer wieder die nötigen Ruhephasen gibt.
Spielerisch ist es das mit großem Abstand beste Spielerlebnis, das ich von Naughty Dog serviert bekommen habe. Das Spiel ist nicht schlaichig und es ist nicht wie bei Uncharted 4 so, dass die offenen Areale nur zur Zierde da sind. Man wird immer wieder für's eekunden Belohnt. Mal mit ner Waffe, nicht selten mit dialogen zwischen Dina und Ellie, manchmal mit ner Zwischensequenz.
Es stecken jede Menge Details drin.
Die Mechaniken sind sinnvoll und auch gut erweitert, manches auch simplifiziert, was mMn auch kein Fehler ist. Die Kämpfe sind intensiv und fordernd.
Kurzum: Ich bin schwerst begeistert und extrem froh, dass ich mich nicht spoilern lassen habe und komplett unbefangen in die Story eintauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, dann bist du bald da, wo ich bin. :)

Ich hasse die Shambler. :-D
Nachdem Schrot nicht so gut half, habe ich ebenfalls die Sprengfallen genutzt. Ich habe mich so über das Sonnenlicht gefreut, nach dieser Passage.

Ich muss jetzt bald auch mal Pause machen. :-D
Wus? Sonnenschein? Bei mir hat's in Strömen geregnet jetzt :(

booooh :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hab jetzt auch pausiert :top:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück