• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

(..)
Also man kann dem Spiel ja so einiges vorwerfen und so weiter, aber eines muss man ihm schon lassen: Die letzte Mission und das Ende des Spiels sind nach wie vor der Hammer! Ich wuerde sogar so weit gehen, dass der Abschluss von Andromeda zu den besten Spiele-Enden gehoert, die ich kenne.
(..)

Ueber die Crew sind wir aber eher geteilter Meinung. Fuer mich war die Andromeda Crew bei weitem die schwaechste im ME Franchise, wenn nicht sogar in BioWare Spielen insgesamt. Ich konnte praktisch keinen dieser ueberdrehten Klischee-Charaktere leiden. :B

Hmm.. witzig. Bekanntermaßen bin ich ja auch ME:A "Fan" (mehr oder minder), habe ja schon oft genug meinen Kopf für hingehalten und bei unserer Podcast - Verlosung ein Exemplar davon "verschenkt".

Tatsächlich fand ich das Ende zwar nett, aber eigentlich auch nicht weiter bemerkenswert. Hatte ich schon total verdrängt ehrlich gesagt.. wenn ich es jetzt nicht bei dir gelesen hätte, ich hätte nicht mehr gewusst, was da passiert. Aber das ist okay, ich brauch nicht unbedingt ein Mega-Ende, hat mich ja bei ME3 auch nicht gestört. :P

Crew: Die wiederum fand ich ausgesprochen witzig... klar sind die Charaktere immer etwas hit-and-miss .. aber das fand ich bei den vorigen Mass Effect Teilen auch... da war auch nicht jeder super und auch von den guten saß nicht jeder Story-Strang oder Dialog.. insgesamt würde ich die zwar noch über die ME:A Crew einordnen, aber
im großen und ganzen fand ich auch die ME:A Truppe unterhaltsam..... alleine schon immer die Frotzeleien wenn man auf den Planeten unterwegs ist... toll.

Ach ja, technisch.. klar kann die Frostbite Engine schon was, aber der Weg dahin war wohl der Horror. Nur bekommen wir das ja nur eingeschränkt mit.. wir sehen nur das Ergebnis. Wenn die nicht aber wieder Ewigkeiten hätten versenken müssen in die Arbeit mit der Engine hätte es auf den Planeten vielleicht auch für mehr Details gereicht wie eine Fauna wo nicht jedes Tier feindlich ist usw. Den ging die Zeit aus, das merkte man schon.
 
Das Problem ist aber auch daß ME:A nur 1 Teil Zeit hatte. Die Trilogie hatte 3 Teile + DLC Zeit. Auch ein großer Unterschied. Hätte man Bioware Zeit gegeben hätte sich über DLC und weitere Teile das Thema durchaus erheblich weiter ausbauen können.

Das wird bei der Bewertung von 3 Alt-Teilen ME und 1 Neu-Teil ME:A meistens vergessen. Allein schon der Shadowbroker-DLC war eine sehr gute Erweiterung gewesen. ME:A bekam nicht mal den Quarianer-Archen-DLC.
 
Danach gibt es dann noch richtig viel Epilog Content. Ich glaube ich habe nach dem Ende allein ca. 2 Stunden nur damit zugebracht, nochmal alle NPCs auf den verschiedenen Planeten abzuklappern und mir anzuhoeren, was die noch zum Ende der Story zu sagen haben. Ich hatte zwar sonst praktisch keine Quests mehr zu machen aber ich finde das ist eine schoene Art, das Spiel ausklingen zu lassen und besser als wenn es nach den Credits einfach vorbei ist. Dadurch hat man das Gefuehl, dass sich auch etwas geaendert hat durch unsere Aktionen. :top:

Was mich beim Epilog gröber gestört hat ist, dass
die Hyperion am Ende ja "abstürzt" und als neue Basis dient. Sprongt man im Epilog wieder auf die Karten, befindet man sich mit der Hyperion wieder im All
 
Bin seit ein paar Tagen an Jurassic World Evolution
Die erste Insel war ja eigentlich nur ein wenig zur Eingewöhnung.
Da war ich auf der zweiten dann ganz kurz ein wenig unter Druck, als
1. die Stürme losbrachen
2. sich ein paar Fleischfresser bekämpften und
3. ein paar Pflenzenfresser fanden, dass sie zu wenig Platz hätten und ausgebüxt sind....
Alles gleichzeitig.

Aber strukturiertes Vorgehen hilft.
1. Alle Leute in die Bunker
2. Lass die Fleischfresser sich gegenseitig vermöbeln. "Machen" wir später neue, also links liegen lassen.
Solange sie mit sich selber beschäftigt sind, spielen sie nicht mit dem Zaun.
3. Zäune der Pflanzenfresser flicken.
4. Ausgebrochene Tiere betäuben.
5. Schnell ein neues Gehege für Pflanzenfresser bauen und zwei Gattungen rüber transportieren.

Werde dann morgen mal die dritte Insel ansteuern.

Gefällt mir gut das Spiel. Bissl überlegen muss man schon, ist jetzt aber auch nicht ultrakomplex.
 
Das Problem ist aber auch daß ME:A nur 1 Teil Zeit hatte. Die Trilogie hatte 3 Teile + DLC Zeit. Auch ein großer Unterschied. Hätte man Bioware Zeit gegeben hätte sich über DLC und weitere Teile das Thema durchaus erheblich weiter ausbauen können.

Das wird bei der Bewertung von 3 Alt-Teilen ME und 1 Neu-Teil ME:A meistens vergessen. Allein schon der Shadowbroker-DLC war eine sehr gute Erweiterung gewesen. ME:A bekam nicht mal den Quarianer-Archen-DLC.

Deswegen habe ich in meinem Post oben auch nur die Charaktaere von ME:A mit denen von ME1 verglichen. Wobei auch dieser Vergleich nicht so ganz fair ist (jetzt aber in der anderen Richtung), da ME1 ja auch erstmal das ganze Universum vorstellen/aufbauen musste, da konnte dann Andromeda schon auf sehr viel mehr aufbauen. Im grossen und ganzen ist es schwierig Andromeda mit den alten ME Spielen zu vergleichen. Am Ende ist es halt Geschmackssache. Mir gefaellt die alte Trilogie am Ende halt immer noch um einiges besser, aber das laeuft darauf hinaus, dass ich die Trilogie mit einer 9 - 9.5/10 bewerten wuerde und Andromeda halt mit einer 7.5-8/10. Sind alles immer noch gute Spiele mMn.

Dass wir den quarian DLC nicht bekommen haben stoert mich jetzt nicht sonderlich. Lore-technisch ist naemlich die quarian Ark auch wieder totaler Schwachsinn der ueberhaupt keinen Sinn im ME Universum ergibt und nur deswegen (fast) gemacht worden ist, um irgendwie die anderen bekannten Rassen in Andromeda reinzustopfen ohne Sinn und Verstand. Nein danke. Wenn sie den DLC gemacht haetten haette ich wahrscheinlich beim durchspielen nur wieder die ganze Zeit gefacepalmt.
Ich hoffe ja trotz allem irgendwie noch auf ein Andromeda 2 aber dann bitte mit einer Handlung, die sich auch auf die Andromeda Galaxie konzentriert, auf die Remnant, die Kett, Angara und ein paar neue Spezies vielleicht. Je weniger sie da die Milchstrasse erwaehnen desto besser.

Was mich beim Epilog gröber gestört hat ist, dass
die Hyperion am Ende ja "abstürzt" und als neue Basis dient. Sprongt man im Epilog wieder auf die Karten, befindet man sich mit der Hyperion wieder im All

Aeh, was? Nene, das passt schon alles. Die Hyperion (also die menschliche Arche, das Riesenschiff mit dem wir nach Andromeda geflogen sind, ist auf Meridian gecrasht und dient jetzt als Grundlage fuer die neue "Stadt" die dort entstehen soll.

Wir (also Ryder und das Pathfinder Team) sind ja mit der Tempest unterwegs, ein viel kleineres Scoutschiff, dass mit dem Nexus ruebergekommen ist und unserem Team dann relativ frueh im Spiel zur Verfuegung gestellt wird.

Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Waehrend 99% des Spiels ist die Hyperion ja an den Nexus angedockt. Das sieht man auch in den Videos, wenn du mit der Tempest zum Nexus zurueckfliegst, waehrend des Spiels. Je nachdem, wie viele der Archen du gefunden/gerettet hast sind auch dementsprechend viele angedockt. So waren es bei mir vor dem Ende immer 3 Stueck, nach dem Ende sind es dann nur noch 2, weil die Hyperion ja jetzt fehlt. Und auch im Nexus kann man nach dem Ende in der Schnellreise-Bahn die Hyperion-Zielpunkte nicht mehr auswaehlen.
Da haben sie also alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer noch TD 2. Das und jenes farmen, die Exotix sich holen usw. Bis jetzt macht das Game noch richtig Fun. Und Große Sachen wie der Raid kommen ja erst noch. Für mich bis jetzt das Spiel des Jahres. :]
Und dann diese Spielwelt, einfach nur Imba. :X
 
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Waehrend 99% des Spiels ist die Hyperion ja an den Nexus angedockt. Das sieht man auch in den Videos, wenn du mit der Tempest zum Nexus zurueckfliegst, waehrend des Spiels. Je nachdem, wie viele der Archen du gefunden/gerettet hast sind auch dementsprechend viele angedockt. So waren es bei mir vor dem Ende immer 3 Stueck, nach dem Ende sind es dann nur noch 2, weil die Hyperion ja jetzt fehlt. Und auch im Nexus kann man nach dem Ende in der Schnellreise-Bahn die Hyperion-Zielpunkte nicht mehr auswaehlen.
Da haben sie also alles richtig gemacht.

Asoooo
Das stimmt natürlich, ich Dödel.
Grad nochmals angeschaut mit meinem alten Spielstand.
:-D
 
Ich würde ja wahnsinnig gern das neue Anno 1800 spielen, aber irgendwie habe ich aktuell keine freie Zeit. Seit Release habe ich gerade einmal drei Stunden gespielt. :(

Ich frage mich, wie Leute MIT Kindern das überhaupt auf die Reihe bekommen...
Der "Fluch" des "Erwachsenseins", genügend Kohle, um Dir wirklich jedes Spiel, auf das man Bock hat, kaufen zu können, aber keine Zeit, um's tatsächlich auch zu spielen... :B
 
[...]Ich frage mich, wie Leute MIT Kindern das überhaupt auf die Reihe bekommen...
Der "Fluch" des "Erwachsenseins", genügend Kohle, um Dir wirklich jedes Spiel, auf das man Bock hat, kaufen zu können, aber keine Zeit, um's tatsächlich auch zu spielen... :B
This. :B

Man spielt deutlich, deutlich weniger ... ich bin jetzt bei 4h 30min seit Release und im Grunde kommt man nur am WE irgendwann spät Abends dazu, wenn das Kind im Bett liegt. Ansonsten ist es echt bitter ... vor allem bin ich jetzt schon am Konfigurieren eines neuen privaten Rechners und ich weiß, dass ich noch weniger spielen werde, weil ich mir auch zeitgleich einen neuen Grill gekauft habe. :B :S
 
This. :B

Man spielt deutlich, deutlich weniger ... ich bin jetzt bei 4h 30min seit Release und im Grunde kommt man nur am WE irgendwann spät Abends dazu, wenn das Kind im Bett liegt. Ansonsten ist es echt bitter ... vor allem bin ich jetzt schon am Konfigurieren eines neuen privaten Rechners und ich weiß, dass ich noch weniger spielen werde, weil ich mir auch zeitgleich einen neuen Grill gekauft habe. :B :S

Ich habe ja im Moment als "Extraaktivität" Hochzeitsorga, die neben meinem geregelten Tagesablauf so ziemlich die ganze Freizeit auffrisst. Insbesondere, da aktuell alles an mir hängt, da meine Frau beruflich momentan aufgrund Urlaub/Krankenstand ihre Abteilung so ziemlich alleine schmeißen muss... :S

ProTipp an alle, die eine (halbwegs) große Hochzeitsfeier planen:
Gönnt euch einen professionellen Hochzeitsplaner. Die 10% vom Gesamtbudget, die sie im Schnitt so nehmen, sind dann eigentlich auch schon egal...
 
Ich würde ja wahnsinnig gern das neue Anno 1800 spielen, aber irgendwie habe ich aktuell keine freie Zeit. Seit Release habe ich gerade einmal drei Stunden gespielt. :(

Ich frage mich, wie Leute MIT Kindern das überhaupt auf die Reihe bekommen...
Der "Fluch" des "Erwachsenseins", genügend Kohle, um Dir wirklich jedes Spiel, auf das man Bock hat, kaufen zu können, aber keine Zeit, um's tatsächlich auch zu spielen... :B
Planung. Alles eine Frage der Planung. ;)

Jeden zweiten Abend erlaube ich mir - wenn die Kids schlafen - meine 2-3 Stunden. Etwas Flexibilität gehört allerdings schon dazu, in Sonderfällen bin ich auch zwei Abende hintereinander an familiären Verpflichtungen gebunden wie "Beruhigen des Babys", Aufpassen falls Madame mal nach einem harten Tag schon nach dem Abendbrot k.o. auf die Couch fällt und so.

Außerdem ist es nicht ganz unvorteilhaft wenn die Gattin selber das Gaming als eines von vielen Hobbies hat. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
werde nachher mal in Days Gone etwas reinspielen
 
Jurassic Park Evolution

Hab die dritte Insel 3 mal neu begonnen, bis ich "die Lösung" fand.
Das Hauptproblem ist bei der ja eigentlich, dass nicht genug Geld vorhanden ist.
Nur kann man doch einfach auf der florierenden Inseln, welche man zuvor hoffentlich zu Stande gebracht hat, einfach Expeditionen rausschicken und die Fossilien dann auf der neuen Insel verkaufen.

Das Spiel macht man dann mit der Erforschung neuer Medikamente, etc weiter.
Also erforschen auf den rentablen Inseln, welche ein dickes Geldpolster haben und setzt diese dann auf der neuen Insel ein.
Hmmmm

Irgendwie inkonsequent:
Geldmittel kann man nicht transferiere, aber Wissen und Fossilien schon?
Mir solls recht sein. Ich hab einfach Spass am bauen und optimieren.
Aber reiner Sandkasten motiviert mich dann irgendwie doch wieder zu wenig.
Diese Mischung hier, ist für meinen Geschmack gemacht.
So weit, so gut gemacht Frontier.

Ein wenig mehr Planet Coaster, grade beim fingeligen Bauen, hätte das ganze noch perfektioniert.
Hoffe, das sieht man dann bei ihrem Zoo-Game
:)
 
So, gerade Teil 1 des DLCs The Fate of Atlantis für Assassin's Creed: Odyssey durchgespielt. Fazit: Naaaaa jaaaaa ...
Leider sehr formelhafter Aufbau mit wenig Abwechslung in einer im Vergleich zum Hauptspiel sehr leeren und leblosen Welt. Keine Nebenquests, kaum interessante Charaktere und wirkliche neue Infos zum Precursor-Volk oder, nuna ja ... Atlantis gab es auch nicht. Ein neuer Feindtyp zieht die Kämpfe dazu etwas arg in die Länge. Insgesamt ziemlich schwacher Start. Grafisch ein herrliches neues Gebiet, ohne Frage. Dafür und weil die Grundmechaniken natürlich weiterhin prima funktionieren gibt's noch 6/10.
 
So, gerade Teil 1 des DLCs The Fate of Atlantis für Assassin's Creed: Odyssey durchgespielt.

Warum muss ich dabei an Indiana Jones denken? Irgendwas nervt mich immer massiv daran, wenn neue Spiele/Produkte die Namen von alten übernehmen, die evtl. nicht einmal was damit zutun haben (in diesem Fall Indiana Jones and the Fate of Atlantis).
 
Warum muss ich dabei an Indiana Jones denken? Irgendwas nervt mich immer massiv daran, wenn neue Spiele/Produkte die Namen von alten übernehmen, die evtl. nicht einmal was damit zutun haben (in diesem Fall Indiana Jones and the Fate of Atlantis).
Naja, bei 30 Jahren Abstand kann eine ähnlich klingende Betitelung dich mal vorkommen. Außerdem steckt kein Indy im AC-DLC-Namen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hab gestern die Kampagne von Anno 1800 beendet, war ganz in Ordnung. Nur ist mir hierbei mal wieder aufgefallen was die Einwohner für Suffköppe sind: ich war immer kurz vor dem finanziellen Kollaps, obwohl ich um die 4-5T Einwohner hatte & eigentlich der Meinung, dass ich nicht zuviele bzw. unnütze Industrien habe. Dann les ich, dass unsere Bremse ~4-5T Einnahmen hat, also ein wenig geschaut und gesehen, dass die zwar zufrieden sind, aber es keinen Alkohol gibt, weder Bier noch Rum.

Also mit den letzten Goldstücken die ich gefunden habe eine weitere Insel mit Hopfen besiedelt, auf meiner Hauptinsel die Bierproduktion angestoßen und den Rum aus der Neuen Welt importiert ... tadaaaaa, 6T Einnahmen und am Ende der Kampagne hatte ich liquide Mittel i.H.v. 600T :X

Schade find ich nur, dass man in der Kampagne = Tutorial nur bis in die 3. Stufe spielt.
 
Heute endlich mal Red Dead Redemption 2 angeschmissen und ... puh, das sagt mir irgendwie gar nicht zu!
Wer hat sich bitte diese dämliche Steuerung ausgedacht? Da fällt einem beim Reiten ja der Daumen ab. Springen auf Viereck, Waffe aufheben mit R1, aber Hut aufheben mit einer anderen Taste?!

Dazu sehr ungünstig gewählte Speicherpunkte in Missionen in Verbindung mit geringer Bewegungsfreiheit - "Oh, du bist drei Meter voraus geritten, obwohl du dem NPC eigentlich folgen solltest? GAME OVER, DU VERSAGER!!!11"

Ich glaube, ich passe.
 
Zurück