• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Nach dem gestrigen Spieleabend stehe ich bei "Assassin's Creed - Rogue" kurz vorm Ende der finalen Sequenz, nur noch drei ehemalige Assassinen-Kameraden stehen auf der Abschussliste. Über die letzten Sessions hat sich mein Eindruck weiter bewahrheitet:
Die Story - gemeint ist natürlich der historische Part - zieht besser als "Black Flag", auch dank des ambivalenten Shay. Seekämpfe halten sich bis zuletzt in akzeptablen Grenzen und es ist kein Zwang gegeben die Morgan (anders als die Jackdaw) stetig hochrüsten zu müssen. Diesbezüglich fühle ich mich richtig erleichtert. :-D
Haytham Kenway tritt allerdings reichlich spät in Erscheinung, da hatte ich mir doch etwas mehr Präsenz erhofft.

Aber mal davon ab ist "Rogue" alles in allem das bessere, vor allem kurzweiligere "Black Flag", weil das Gameplay glücklicherweise nicht so stark mit maritimen Missionen verwässert wird. Es ist im Herzen noch ausreichend klassisches AC, und genau deshalb kann ich mich damit gut anfreunden. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mein Problem mit Rogue ist halt, dass es sich kaum von andren ACs unterscheidet, obwohl man diesmal einen Templer spielt.
Würde es nicht hier und da in der Story erwähnt, würde man das gar nicht merken.
Da hätte ich mir schon ein paar spielerische Unterschiede gewünscht. So war es das gleiche in einem anderem Umhang.
 
Mein Problem mit Rogue ist halt, dass es sich kaum von andren ACs unterscheidet, obwohl man diesmal einen Templer spielt.
Würde es nicht hier und da in der Story erwähnt, würde man das gar nicht merken.
Da hätte ich mir schon ein paar spielerische Unterschiede gewünscht. So war es das gleiche in einem anderem Umhang.
Wenn du eine ausgesprochen starke Abgrenzung zu allen anderen ACs suchst frage ich mich ob ein originäres AC überhaupt noch dein Ding ist. Wenn ich ein AC im Spiel-Titel sehe will ich auch genau das was es seit dessen Bestehen auszeichnet.
Klar, der Wechsel zur anderen Fraktion ergibt wirklich keine spielerischen Unterschiede, aber mal ehrlich:
Was haben die Templer an besonderen Fähigkeiten die nur sie beherrschen? In der gesamten Serie hat sich der Kreuzorden hauptsächlich mit seiner Macht und seinen weitreichenden Einflüssen hervorgehoben, sonst nix. Ich stelle es mir sogar recht langweilig vor einen gewöhnlichen Templer zu spielen der nur über natürliche Gaben verfügt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wenn du eine ausgesprochen starke Abgrenzung zu allen anderen ACs suchst frage ich mich ob ein originäres AC überhaupt noch dein Ding ist.

Ich habe nichts gegen das normale AC-Gameplay und spiele die Spiele alle gern (bis auf Unity :-D )
Aber wenn ich man sich als Entwickler dafür entscheidet, den Spieler erstmals auf die Gegenseite zu schicken, sollte man da imo mehr daraus machen, als nur das Logo am Gürtel des Protagonisten zu ändern.
 
Assetto Corsa

Wenn schon, denn schon...
Da ich extra wegen ETS2 FF-Lenkrad gekauft hatte, dachte ich mir:
Also ein "richtiges" Rennspiel muss da auch noch her.
Gedacht, gekauft.

Tja... also...nicht ganz einfach. Schön fordernd.
Hab die Proberunden mal absolviert.
Mit dem gutmütigen Abarth gings relativ flott voran.
Dann kam der nervöse BMW... komplett anders zu fahren. Sehr schön.

Beim ersten Abarth-Rennen sah ich kein Land, geschweige denn Gegner. Die fuhren aus dem Sichtfeld.
Nach vier, fünf Anläufen kämpfe ich zumindest um die hintersten Plätze.
Das Gegernverhalten macht Spass und "leider" auch keine Gummiband KI. DA heissts nach einam ausflug in die Pampa:
Augen zu und durch bis zum Schluss.
Ok, Neustart wäre auch ne Option. Aber die Runden kann man immer noch als Training mitnehmen um das Auto besser kennen zu lernen.

Fahre zZ mit der Einstellung "Racer" mit eingeblendeter Fahrlinie, da ich die Strecken noch nicht so kenne.
 
Assetto Corsa

Wenn schon, denn schon...
Da ich extra wegen ETS2 FF-Lenkrad gekauft hatte, dachte ich mir:
Also ein "richtiges" Rennspiel muss da auch noch her.
Gedacht, gekauft.

Tja... also...nicht ganz einfach. Schön fordernd.
Hab die Proberunden mal absolviert.
Mit dem gutmütigen Abarth gings relativ flott voran.
Dann kam der nervöse BMW... komplett anders zu fahren. Sehr schön.

Beim ersten Abarth-Rennen sah ich kein Land, geschweige denn Gegner. Die fuhren aus dem Sichtfeld.
Nach vier, fünf Anläufen kämpfe ich zumindest um die hintersten Plätze.
Das Gegernverhalten macht Spass und "leider" auch keine Gummiband KI. DA heissts nach einam ausflug in die Pampa:
Augen zu und durch bis zum Schluss.
Ok, Neustart wäre auch ne Option. Aber die Runden kann man immer noch als Training mitnehmen um das Auto besser kennen zu lernen.

Fahre zZ mit der Einstellung "Racer" mit eingeblendeter Fahrlinie, da ich die Strecken noch nicht so kenne.

Assetto Corsa ist als Einstieg in die Simracing-Welt auf jeden Fall wohl die beste Sim derzeit. Noch ein Tipp, was den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich würde nicht die vorgefertigten Einstellungen nutzen. "Racer" z. B. nutzt die Stability Control, die allerdings anders, als der Name vermuten lässt, nichts mit den Fahrsystemen in einem echten Auto zutun hat, sondern direkt in die Physikengine eingreift. Ich würde den Wert komplett auf Null setzen, dafür dann bei ABS und Traktionskontrolle dann jeweils die Einstellung "Factory" einschalten. Damit hat jedes Auto, das in der Realität diese Funktionen hat, auch im Spiel ABS und Traktionskontrolle und die lässt sich, je nach Fahrzeug, in ein- und ausschalten oder in mehreren Stufen umstellen. Das geht sowohl im Setup-Bildschirm, als auch im Auto selbst mit den Tastenkombinationen Strg-A (für ABS) und Strg-T (für die Traktionskontrolle). Dazu sollte man noch wissen, dass gegen jede Intuition die Einstellung 1 immer die stärkste ist, was das Eingreifen der Elektronik angeht. Je höher der Wert eingestellt ist, desto weniger ABS/Traktionskontrolle wird genutzt.

Die Fahrlinie würde ich an deiner Stelle auch ausschalten. Zu Anfang kommst du damit zwar leichter ins Spiel rein und kannst gleich halbwegs passende Brems-, und Einlenkpunkte und eine Linie finden. Aber das Problem ist, dass diese Linie nicht dynamisch ist und sich nicht an das jeweilige Fahrzeug, die aktuelle Geschwindigkeit und die Streckenbedingungen anpasst. Und wenn du es irgendwann mal ohne versuchen willst, wirst du eh alle Bremspunkte nochmal neu lernen müssen, ist also doppelte Arbeit.

Mein Tipp: Schnapp dir den Toyota GT86 oder BMW M3 E30 (Straßenversion, nicht das Group A/DTM Auto), schnall Straßenreifen drunter und lerne damit die Strecken. Das Auto hat Heckantrieb, aber vergleichsweise wenig Leistung und ist immer gut beherrschbar. Falls du das Japanese Carpack hast, kannst du auch den Mazda MX-5 Cup nehmen.

Einer der Entwickler von Kunos Simulationi (Aristotelis Vasilakos, der "Physikguru" von Assetto Corsa) hat übrigens vor kurzem einige Videos mit grundlegenden und fortgeschrittenen Fahrtipps, die nicht nur in Assetto Corsa nutzlich sind. Ich verlinke mal das erste Video, das auf jeden Fall einige nützliche Tipps für den Einstieg enthält.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was haben alle dauernd nur gegen Project Cars? :O

Ich finde das Fahrverhalten, gerade bei Straßenwagen, oft nicht wirklich nachvollziehbar und das Force Feedback ist ne Qual (auch einzustellen). Davon abgesehen ist es aber natürlich trotzdem kein schlechtes Spiel. Gerade beim Karrieremodus können sich andere gerne mal was abschauen und auch in Sachen Strecken und Fahrzeugen wird einiges geboten. Aber in Sachen Fahrgefühl ist Project Cars meiner Meinung nach jeder anderen aktuellen Rennsimulation unterlegen.
 
Ich finde das Fahrverhalten, gerade bei Straßenwagen, oft nicht wirklich nachvollziehbar und das Force Feedback ist ne Qual (auch einzustellen). Davon abgesehen ist es aber natürlich trotzdem kein schlechtes Spiel. Gerade beim Karrieremodus können sich andere gerne mal was abschauen und auch in Sachen Strecken und Fahrzeugen wird einiges geboten. Aber in Sachen Fahrgefühl ist Project Cars meiner Meinung nach jeder anderen aktuellen Rennsimulation unterlegen.

Da geht es mir genau anders rum. Das Fahrgefühl von Assetto Corsa kann ich nicht wirklich nachvollziehen aber das von Project Cars macht für mich mehr Sinn und fährt sich angenehmer. ;)
Daher hab ich für Project Cars auch das GOTY DLC Upgrade gekauft aber Assetto Corsa verstaubt schon seit Monaten in meiner Bibliothek .Auch weil Assetto im Vergleich zu Project Cars oder Dirt Rally grafisch viel zu antik für meinen Geschmack ist.Selbst Dirt 3 Complete Edition gefällt mir auf max Details grafisch besser als Assetto... :)
Momentan spiele ich immer noch Dirt Rally als Training für Dirt 4 und wenn mehr Zeit ist TESO um auf Morrowind vorbereitet zu sein .
 
. Aber das Problem ist, dass diese Linie nicht dynamisch ist und sich nicht an das jeweilige Fahrzeug, die aktuelle Geschwindigkeit und die Streckenbedingungen anpasst. Und wenn du es irgendwann mal ohne versuchen willst, wirst du eh alle Bremspunkte nochmal neu lernen müssen, ist also doppelte Arbeit.

Das hab ich inzwischen auch gemerkt.
Dachte zuerst, das funktioniere wie bei Forza (und GT?) und passe sich dem Fahrverhalten an.
Aber so bringts ja echt nich viel.
 
Was haben alle dauernd nur gegen Project Cars? :O

Im Vergleich zu AC fühlt sich das m.E. einfach total nach Simcade an. Verhalten der Autos teilweise unberechenbar und willkürlich. Und dazu kommt noch die schlechtere Performance auf AMD GPUs, das gibt bei mir sowieso schon mal Abzüge.
Ausserdem ist PCars tot/EOL, AC wird eifrig weiter verbessert und mit DLCs erweitert.

Oder kurz gesagt: "Project Cars sucks dicks in hell."
sm_B-B%7E1.gif


 
Noch zu vergessen einige Bugs, die nie gefixt wurden. Neben diversen Abstürzen in Ladebildschirmen und die merkwürdige Eigenschaft, dass Pcars auf manchen System (meinem alten auch) den Desktophintergrund beim Spielstart ändert, gibt es auch einige verbuggte Fahrzeuge/Strecken, wie z. B. den Audi R8 V10 auf der Nordschleife. Einmal Vollgas die Fuchsröhre runter bleibt das Dingen aus irgendeinem Grund nahe dem tiefsten Punkt einfach am Asphalt hängen, als ob da einer einen Haken angebracht hätte. Ich glaube, gerade die größeren Strecken haben eine recht niedrig aufgelöst Streckenoberfläche, was die Physik angeht, was zu solchen Problemen führt.

Dennoch bin ich gespannt, was aus PCars 2 wird. Einige Leute, die die Beta gespielt haben, haben erwähnt, dass die Physik und das Force Feedback besser geworden sein sollen. Ob Pcars 2 damit auf ähnlichem Niveau, wie Assetto Corsa, Automobilista & Co. funktionieren wird, bleibt da allerdings offen. Bin zwar nicht gehyped, aber neugierig. Wenn nach Release der positive Eindruck bleibt, wird es sicher gekauft.
 
Müssen sie ja auch, in Sachen Content hinken sie PC immer noch hinterher. Allerdings sind die DLC-Preise auch nicht gerade Schnäppchen.

Stimmt natürlich dass PCars wesentlich mehr Content bietet, aber für AC gibt es inzwischen auch sehr viele Mods.
Vor allem die Mod Strecken sind teilweise wirklich überragend. Bei den Autos muss man aber schon sehr genau selektieren, da sind leider viele "Konvertierungen" im Umlauf die einfach nicht an die Qualität der Original Fahrzeuge von Kunos heranreichen.
Mir ist trotzdem die Qualität wichtiger als der reine Umfang. Die DLC zu AC kaufe ich blind, da weiß ich einfach dass da 1A Qualität drin steckt.

Was mit fehlt sind halt dyn. Wetter und Tag/Nacht Zyklen. Wenn man z.B. Langstreckenrennen fahren möchte muss man eben zu PCars oder rFactor 2 greifen.
 
Mit den Mods hast du nat. recht. Und nicht falsch verstehen, ich find AC auch grossartig und hab es mir sogar im EA schon gekauft. Hatte nicht vor, AC jetzt schlecht zu reden, ich spiele eigentlich immer wieder beides abwechselnd. Das fahren im Cockpit fühlt sich dort auch deutlich besser an, als in PC. Diese ganzen Einstellungen in den Ingame-Apps sind bei AC toll. Als Gesamtpaket würde ich jemandem, der nicht nur Rennspiele zockt, aber trotzdem zu PC raten.
 
Und gestern lief mit dem Abschluss von "AC - Rogue" wieder ein rekordverdächtig langer Abspann. :-D
War in der Summe ein gutes Spiel, das mich nach der BF-Enttäuschung wider Erwarten besänftigen konnte.

Nun hinke ich nur noch ein AC ("Syndicate") hinterher. Mal schauen ob ich das noch vor dem Release von "Origin" gewuppt kriege. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Irgendwie hätte ich ja auch mal wieder Lust auf ein Assassin's Creed (zuletzt Teil 2 gespielt), nur hab ich ein (großes) Problem damit: Die Gegenwartsstory interessiert mich nicht die Bohne und reißt mich immer wieder heraus, was mir die Immersion und die Atmosphäre ziemlich zertrampelt. Und eben, wenn ich daran denke, vergeht mir auch irgendwie wieder so ein bisschen die Lust auf Assassin's Creed, auch wenn ich die historischen Epochen und Umgebungen echt interessant und gut umgesetzt finde.
 
Und mit Punch Club ist noch ein weiterer Titel fertig genascht. :)
Aber watt für'n Cliffhanger. Als wenn man das eigentliche Ende kurz vor Release noch schnell weggeschnitten hätte. :B

Nun ja, das Sequel ist für Ende 2017 angekündigt, wird definitiv ein Sale-Kauf.

BTW:
Ich hatte zwischenzeitlich Dirt Showdown installiert. Aber das Spiel will partout nicht richtig starten, es schließt sich automatisch. Spackt das auch bei euch so?
 
Ich habe mir jetzt mal Torment - Tides of Numenera geholt,
u.a. weil mich der Test und eh das Thema angesprochen haben und ich irgendwie ein Spiel wollte, bei dem es viel zu lesen gibt und ja, ich finde es jetzt schon toll
 
Zurück