• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Wie kommst du eigentlich zur Begründung, dass das Problem nicht durch deine Hardware, zu denen ja auch Software ( = Treiber ) gehört, verursacht wurde? :O

Solche Behauptungen finde ich immer mutig. Dabei ist es auch völlig irrelevant, ob 99% der anderen Spiele bei dir reibungslos funktionieren. Das einzige, was mir bei LA Noire aufgefallen ist, dass meine Grafikkarte mit maximal Leistung lief. D.h. ich hab den Kühler der GraKa deutlich hören können.

Ich hab eine nVidia Grafikkarte, was hast du für eine Grafikkarte? ATI? Vllt. lags daran? Selbst wenn nicht, vllt. hat gerade dein Typ Grafikkarte, GTX 460, ein Problem mit dem Spiel?

Wie ich bereits meinte, ich konnte es mit meiner GTX 570 ohne ein Bug durchspielen. Kein Absturz, nichts.

Die Gründe bei Inkompatiblität beim PC sind mehr als vielfältig. %)
Ganz einfach:
Mein OS ist sauber (und wird stets sauber gehalten), updatet sich automatisch, während ich immer nach aktuellen Hardware-Treibern Ausschau halte. Wobei ich nach mehr als jenen für Grafikkarte und ggf. Soundkarte nicht schauen muss, beim Rest wie Mainboard und Co. bewegt sich schon länger nichts in der Richtung.
Und ich mülle mein OS auch nicht mit Unmengen von Tools und Programmen zu. Ein Entpackungsprogramm, eine Brennersoftware, Adobe Flash / Reader und der VCL-Player, mehr brauch ich nicht zwingend.

Ich finde es eher sogar noch mutiger zu behaupten, es MÜSSE am System liegen, wenn in 100 Fällen ein Spiel nicht reibungslos läuft bzw. sich nichtmal vernünftig installieren (!!!) lässt (ohne Hilfe aus dem Netz hätte ich es wahrscheinlich gar nicht lauffähig bekommen, Hardware/Software hin oder her). Bei verbuggtem Spielen hilft auch das sauberste System ja nix, wenn der Fehler schon in Spiel steckt.

Zur Graka: Eine GTX 460. Inkompatiblität somit ausgeschlossen. Und Reserven hat die Karte mehr als genug für sowas wie L.A. Noire.
 
Wenn du das schreibst, glaub ich es dir ja.
Dennoch hat es einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Früher, als Rockstar mit GTA (bis San Andreas) absolut saubere Arbeit geleistet hat und die PC-Portierung ordentlich umsetzen konnte, konnte ich als ehemaliger GTA-Fanatiker kaum glücklicher sein.
Aber in den letzten Jahren hat Rockstar qualitativ bzw. qualitätssicherungsmäßig stark nachgelassen. Und sowas nimmt mir einfach die Lust / Bereitschaft, mir neue Rockstar-Titel ins Haus zu holen.
Du musst einfach ein paar Wochen/Monate warten, dann sind die meistens gut gepatcht. Wenn man heute GTA 4 zockt, funktioniert das inzwischen ja größtenteils auch tadellos auf dem PC. Ist eben wie bei Windows, immer erst den ersten SP abwarten..... :-D

Wobei ich dir zustimme bei der abnehmenden Qualität der Ports. Das ist wohl auch der Preis, wenn man die Arbeiten dazu "außer Haus" gibt. Vielleicht gibts auch deshalb keinen Port zu RDR, weil man bei Rockstar einfach nicht mit der Qualität der externen Firmen zufrieden ist. Soweit ich mich erinnern kann, gabs ja bei der Portierung von LA Noire auch Stress zwischen Rockstar und der Partnerfirma deswegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach ein paar Wochen/Monate warten, dann sind die meistens gut gepatcht. Wenn man heute GTA 4 zockt, funktioniert das inzwischen ja größtenteils auch tadellos auf dem PC. Ist eben wie bei Windows, immer erst den ersten SP abwarten..... :-D

Wobei ich dir zustimme bei der abnehmenden Qualität der Ports. Das ist wohl auch der Preis, wenn man die Arbeiten dazu "außer Haus" gibt. Vielleicht gibts auch deshalb keinen Port zu RDR, weil man bei Rockstar einfach nicht mit der Qualität der externen Firmen zufrieden ist. Soweit ich mich erinnern kann, gabs ja bei der Portierung von LA Noire auch Stress zwischen Rockstar und der Partnerfirma deswegen, oder?
Das Patch-Theater rund um GTA4 hatte sich aber auch lange hingezogen.

Dennoch: Wenn bisher nur Probleme bei GTA4 und L.A.Noire zu verzeichnen sind... Beides auch noch Rockstar-Produkte sind... Dann kann man wohl kaum von Zufall sprechen, oder ? ;)
 
Gerade spiele ich DayZ+ .... für alle die nicht wissen was das ist. Bei DayZ handelt es sich um eine Mod von Arma2 ---> Amra2 ist eine Militärsimulation und richtig gut gemacht. Freue mich aber schon auf die DayZ Standalone und Arma3 ;)
 
Das Patch-Theater rund um GTA4 hatte sich aber auch lange hingezogen.

Dennoch: Wenn bisher nur Probleme bei GTA4 und L.A.Noire zu verzeichnen sind... Beides auch noch Rockstar-Produkte sind... Dann kann man wohl kaum von Zufall sprechen, oder ? ;)
Du kamst doch vorhin mit Ausnahmen und der Regel oder? :-D

Ne, Spaß beiseite, es ist ja bekannt, dass viele Leute Probleme mit den neueren Rockstar-Spielen auf dem PC hatten. Deshalb befürchte ich ja auch nach wie vor, dass GTA 5 entweder gar nicht geportet wird oder erst mit monatelanger Verspätung..... ;)
 
Ne, Spaß beiseite, es ist ja bekannt, dass viele Leute Probleme mit den neueren Rockstar-Spielen auf dem PC hatten. Deshalb befürchte ich ja auch nach wie vor, dass GTA 5 entweder gar nicht geportet wird oder erst mit monatelanger Verspätung..... ;)
... und dann wieder nur halbherzig, hast du vergessen zu schreiben. ;)
 
Da ich ja gerade richtig im Star Citizen-Fieber bin, und gestern mein Logitech Attack 3 kam (für 6,66€ auf ebay gekriegt :-D ) hab ich mir mal bei gog.com Wing Commander gekauft und.... bin überfordert :B Wo kann ich denn herausfinden, wie die Tasten belegt sind? :| Schön dass der gute Herr Roberts so ein schönes Handbuch mit den ganzen Schiffsdaten etc gemacht hat, aber von Tastatur-/Joystickbelegung keine Spur :B

Und Post Nr 666 :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, klappt genau so, spiel jetzt erst mal, sieht nämlich echt klasse aus :-D
 
Hab in den letzten Wochen mal nochmal eine Imperial Campaign bei Medieval II abgeschlossen. Macht immer wieder Spass :)

Außerdem hab ich heute mal das neue Devil May Cry angefangen und bin im Moment richtig begeistert. Schicke Grafik, tolles Leveldesign, gelungenes Kampfsystem und ein Soundtrack der voll meinen Geschmack trifft. Die Story und der neue Dante gefallen mir auch wesentlich besser als erwartet.
Und die Musik...ich liebe sie. Wenn man kurz vor einem Kampf steht, Dante seine Waffe zieht und im Hintergrund die Musik von Combichrist losschmettert...genial, da kommt einfach sau geile Stimmung auf :-D
Ach ja und der PC-Port ist auch noch spitze, sogar Maus und Tastatur funktionieren ziemlich gut.
Spiele aber im Moment trotzdem mit Gamepad, einfach weil ich mich da gemütlicher zurücklehnen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel im Moment, oh wieso bloß ;), Two Worlds 2 und das auch mit Controller, was aber im Gegensatz zu Fable eher daran liegt, das ich keine Lust hab den jedesmal abzumelden oder auszustöpseln
 
DmC schlummert immer noch auf meiner Festplatte, gestern Nacht dann noch Brütal Legend erworben.

Genauso rockig wie auf der 360 & einige Szenen haben mir wieder ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich sag nur Lemmi von Motorhead oder Ozzy als Hüter der Geheimnisse! :B :-D

Jack Black ist eh grandios und der Sound(track) im Spiel der Hammer.

Was aber nicht so Hammer ist, ist der PC Port. Grafisch nicht hässlich, aber ich hab massive FPS Drops. Von 60fps auf seeeehr ruckelig in einigen Szenen, egal ob ich Kantenglättung deaktiviere, FXAA oder SSAA4x benutze. :|

Leider waren die nVidia Server gestern überlastet, wollte mir den akt. Treiber laden in der Hoffnung, dass sich das bessert.
 
Ich hab mich nun nach langen Hin und Her aus lauter Frust über den nicht Funktionierenden MP in Future Soldier auf ein Free2Play Game eingelassen.
Hab mich bei GRFS F2P angemeldet da ich wenigstens dank der Original Vollversion noch ein paar Gegenstände umsonst dazu bekommen hab.
Tja was soll ich sagen, das erste F2P Spiel das ich mehr als 10 Stunden gespielt habe OHNE das Gefühl zu haben ich müsste was Zahlen um mithalten zu können. Kaufen werde ich da auch nichts, das liegt auch am Frust über das Hauptspiel, und da ich eh keiner bin der Wert auf ne Statistik legt muss ich echt zugeben das mir das Spiel richtig gut gefällt. Wie das jetzt mit den Waffen kaufen aussieht usw,weiß ich natürlich noch nicht aber die Anfangswaffen sind mehr als ausreichend,wenn auch ziemlich ungenau....
Ich glaube ich muss meine Ansicht und die Verallgemeinerte Kritik über diese Spiele nochmal überdenken.
 
So, habe jetzt sowohl Dead Space 3 als auch Crysis 3 durch und kann einige der Kritiker gut verstehen. DS3 hat mir auch zu wenig Horror geboten, zudem war es viel zu einfach, weil einen das Spiel mit Medi-Packs zuschmeißt. Bei der Story haben die Entwickler leider versucht, aus einer ursprünglichen Gruselgeschichte mit persönlichem Touch (Isaac und seine Freundin) eine deutlich breitere Science-Fiction-Geschichte zu machen, die ein bisschen an Mass Effect erinnert. Dazu nehme man noch das teilweise extrem gestreckte Leveldesign und schon hat man den für mich persönlich schlechtesten Teil der Reihe. Gleichwohl ist es immer noch ein gutes Actionspiel, aber die Gegnermassen, der nunmehr gänzlich fehlende psychologische Horror und die Story (inklusive dämlichen Nebencharakteren) haben mich schon sehr genervt.

Während die Geschichte in DS3 noch halbwegs nachvollziehbar ist, drehen die Story-Autoren bei Crysis 3 komplett am Rad. Eigentlich besteht die Handlung nur aus zwei Leuten (Prophet und Psycho), die abwechselnd "The Alpha-Ceph!" und "Claire!" ins Mikrofon schreine. Der Rest ist unglaublich dämliches Sci-Fi-Wischiwaschi. Crytek hat ja einen professionellen Drehbuchautor für das Spiel angeheuert - die sollten ihr Geld zurückfordern, denn was hier abgeliefert wird, ist echt total gaga. An der kurzen Spielzeit habe ich mich eigentlich nicht gestört, das größere Problem ist das misslungene Pacing des Spiels. Das Spiel startet von Minute eins bei Action und Story komplett durch und nimmt den Fuß danach nicht mehr vom Gaspedal. Irgendwie habe ich mich gefühlt, als würde ich schnell durchs Spiel geschleust, ohne je mal so richtig Zeit und Muße zu haben, um das Spiel zu genießen. Naja. Immerhin ist die Grafik gut ;)
 
@PeterBathge

Also wieder 2 Shooter wo es reicht zu warten bis sie für nen 10er zu bekommen sind, hab auch nichts anderes erwartet.
 
The Secret of Monkey Island Original angefangen ... und durchgespielt. Immer wieder erstaunlich, wie kurz manche Klassiker sind. Da man damals aber ohne Vorwissen und Lösungshilde gespielt hat, hat es teilweise trotzdem Wochen gedauert, bis man durch war. Einige der Rätsel (Kompass + Schlüssel) waren dann doch entweder hart oder gar unfair (Der Kompass lässt sich nur in dem einen Raum mit der Umgebung benutzen). Damals hat man Spiele halt noch duchgezockt, ohne alle paar Meter ans Patschehaendchen genommen zu werden.
 
"Tomb Raider feat. Lara Croft".

Die Steuerung ist furchtbar. Hängen bleiben an Kanten, Dreherei im Kreis bis endlich etwas aufgehoben wird, Autolock, Dauerfeuer und Hüpfen im Dreieck bis Gegner tot sind, dazu die schlimme Kameraführung.
Die Grafik ist furchtbar. Grob, niedrigst aufgelöst, unscharf, Clippingfehler wohin du auch blickst, die Herausforderung beim Erforschen scheint darin zu liegen, herauszufinden, welcher Pixelbrei nun begeh- und erklimmbar ist...

Gott, ich liebe das Spiel. :-D

Ich vermisse die alte Lara Croft, die vor allem in den ersten drei Teilen eigentlich nur das Aushängeschild mit Brüsten war, also nicht mehr Bedeutung als eine x-beliebige Schaufensterpuppe gehabt hat, gar nicht mal so sehr.
Das Leveldesign war aber echt klasse. So gut mir die Crystal Dynamics Reihe auch gefallen hat, ich habe mich in keinem der neueren TR Spiele je verlaufen. Alleine im "Lost Valley" bin ich über eine halbe Stunde unterwegs gewesen, weil ich das dritte Zahnrad ums Verrecken nicht mehr finden konnte. Und das war erst Abschnitt 3 von 15...

Hach, noch dreimal schlafen... (oder zweimal schlafen und bis Mitternacht aufbleiben).
 
Zurück