• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab gestern Aliens: Colonial Marines zu Ende gespielt. Sagen wir so: Die fünf Stunden Spielzeit haben mir keine körperlichen Schmerzen bereitet. Im Gegenteil, teilweise war das sogar solide Shooter-Unterhaltung. Die größten Schwächen sind ganz klar die grenzdebile KI der unverwundbaren Nebencharaktere, die teils echt erschreckende Grafik und das abrupte Ende, das mich regelrecht aufgeregt hat, so dämlich endet diese (laue) Geschichte. Aber das Gepipse des Bewegungsmelders und einige der ruhigeren Szenen fand ich wie gesagt richtig gut - dadurch ist das Spiel meiner Meinung auch deutlich besser als die Shooter-Totgeburt Call of Juarez: The Cartel. Das hat lustigerweise einen höheren Metacritic-Wertungsschnitt als Aliens ... :B
 
Gerade Crysis Warhead durchgespielt. War immer noch ziemlich gut, man merkte aber schon, dass es irgendwie linearer wurde und ein wenig mehr Geballere. Psycho ist aber ein cooler Typ. Jetzt gleich werd ich mich an Crysis 2 machen.
 
Gerade Crysis Warhead durchgespielt. War immer noch ziemlich gut, man merkte aber schon, dass es irgendwie linearer wurde und ein wenig mehr Geballere. Psycho ist aber ein cooler Typ. Jetzt gleich werd ich mich an Crysis 2 machen.
Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht mit Crysis 1 und Warhead mithalten kann. Ist eben (leider) ein anderes Setting, eine andere Technik und irgendwie noch "seelenloser"..... ;)
 
Hab gestern Aliens: Colonial Marines zu Ende gespielt. Sagen wir so: Die fünf Stunden Spielzeit haben mir keine körperlichen Schmerzen bereitet. Im Gegenteil, teilweise war das sogar solide Shooter-Unterhaltung. Die größten Schwächen sind ganz klar die grenzdebile KI der unverwundbaren Nebencharaktere, die teils echt erschreckende Grafik und das abrupte Ende, das mich regelrecht aufgeregt hat, so dämlich endet diese (laue) Geschichte. Aber das Gepipse des Bewegungsmelders und einige der ruhigeren Szenen fand ich wie gesagt richtig gut - dadurch ist das Spiel meiner Meinung auch deutlich besser als die Shooter-Totgeburt Call of Juarez: The Cartel. Das hat lustigerweise einen höheren Metacritic-Wertungsschnitt als Aliens ... :B

Ich oute mich mal als jemanden, der CoJ: The Cartel durchgespielt hat und es - kein Scheiß - besser fand als CoD Black Ops 1 + 2 und Modern Warfare 2 + 3, schon einzig und allein deshalb, weil es eine annehmbare Story hatte. Das Gameplay war zwar stark verbesserungswürdig, aber ich hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel, während ich bei CoD schon nach wenigen Minuten komplett gelangweilt war von der hanebüchenen Story und dem immer gleichen Vorgehen....:P

Das neue Aliens Spiel hab ich noch nicht gezockt, werde ich auch nicht zum Vollpreis. Bei Shootern ist mir mein Geld meist zu schade (da SP only), daher warte ich, bis es für unter 15€ zu haben ist (was spätestens in ein paar Wochen der Fall sein wird.) ;)
 
Ich oute mich mal als jemanden, der CoJ: The Cartel durchgespielt hat und es - kein Scheiß - besser fand als CoD Black Ops 1 + 2 und Modern Warfare 2 + 3, schon einzig und allein deshalb, weil es eine annehmbare Story hatte. Das Gameplay war zwar stark verbesserungswürdig, aber ich hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel, während ich bei CoD schon nach wenigen Minuten komplett gelangweilt war von der hanebüchenen Story und dem immer gleichen Vorgehen....:P

Das neue Aliens Spiel hab ich noch nicht gezockt, werde ich auch nicht zum Vollpreis. Bei Shootern ist mir mein Geld meist zu schade (da SP only), daher warte ich, bis es für unter 15€ zu haben ist (was spätestens in ein paar Wochen der Fall sein wird.) ;)

Da sieht man mal wieder, wie Geschmäcker auseinander gehen. Für mich war die Story eine Beleidigung und die Charaktere absolut unausstehlich. Ganz schlimmer Schwachfug ;)
 
Meine persönliche Meinung zur Shooter-Thematik (hier zwischen LordCrash und dem Peter):

Crysis 1 - Der göttlichste aller Shooter, technisch wie spielerisch die Creme de la Creme, die das Genre zu bieten hat.
Crysis Warhead - Gute, aber merklic schwächere und zu kurze(s) Fortsetzung/Add-On. Das Missionsdesign war schlechter, und im Gegensatz zu manch anderem Zocker hat mir Psycho als Alter Ego nicht so zugesagt wie Nomad.
Crysis 2 - Durch die Big Apple-Location deutlich eingeengter, schlauchiger, aber dafür pompös inszeniert, ziemlich gute Gegner-KI und ein hammerstarker Soundtrack.
Crysis 3 - Wird gekauft, wenn der neue Rechner steht. Das steht fest. ;)

CoJ - Die ersten beiden Teile waren herrlich erfrischend, denn es gibt einfach zu wenig Wild West-Shooter. "The Cartel" habe ich nicht gespielt und werde es auch nicht, da ich die Abkehr vom Western-Setting unverzeihlich finde. Ich setze dafür große Hoffnungen in das nächste CoJ, das wieder ein waschechter Western sein wird. :)
 
... spiel Red Dead Redamption.

Immer noch das beste Western Spiel überhaupt! :top:

Oh, wait! Konsole only! :finger:

Bei mir zu Hause schlummern gerade Devil May Cry PC sowie Impire (!) auf der Festplatte. Gerade letztes kann ich echt nur empfehlen. Das ist ein würdiger Dungeon Keeper Nachfolger mit guter 3D Grafik.

Allerdings artet das Spiel relativ schnell in Mikromanagement aus ... :|
 
Meine persönliche Meinung zur Shooter-Thematik (hier zwischen LordCrash und dem Peter):

Crysis 1 - Der göttlichste aller Shooter, technisch wie spielerisch die Creme de la Creme, die das Genre zu bieten hat.
Crysis Warhead - Gute, aber merklic schwächere und zu kurze(s) Fortsetzung/Add-On. Das Missionsdesign war schlechter, und im Gegensatz zu manch anderem Zocker hat mir Psycho als Alter Ego nicht so zugesagt wie Nomad.
Crysis 2 - Durch die Big Apple-Location deutlich eingeengter, schlauchiger, aber dafür pompös inszeniert, ziemlich gute Gegner-KI und ein hammerstarker Soundtrack.
Crysis 3 - Wird gekauft, wenn der neue Rechner steht. Das steht fest. ;)

CoJ - Die ersten beiden Teile waren herrlich erfrischend, denn es gibt einfach zu wenig Wild West-Shooter. "The Cartel" habe ich nicht gespielt und werde es auch nicht, da ich die Abkehr vom Western-Setting unverzeihlich finde. Ich setze dafür große Hoffnungen in das nächste CoJ, das wieder ein waschechter Western sein wird. :)

Naja, Half Life 1+2 nicht vergessen, die machen Crysis durchaus noch Konkurrenz imo. Aber ansonsten hast du meine Zustimmung. ;)

... spiel Red Dead Redamption.

Immer noch das beste Western Spiel überhaupt! :top:

Oh, wait! Konsole only! :finger:

Und ich bin immer noch böse, dass Rockstar das Spiel nicht portiert hat....Eigentlich wäre doch auch immer noch Zeit dafür. Die sollten einfach irgendein anderes Studio damit beauftraten, wenn sie selbst keine Ressourcen dafür haben, wäre ja auch nicht das erste Mal... ;)


Auf meiner Platte warten noch Borderlands 2 samt DLCs, AC 3: The Infamy, Hitman: Absolution, Skyrim: Dragonborn; XCOM Enemy Unknown, Spec Ops: The Line, Metro 2033 und Portal 1+2 auf ihr endgültiges Durchzocken. Die meisten davon habe ich schon gezockt, allerdings eben noch keins davon beendet.... Und PES 2013 natürlich für zwischendurch, falls ich nur mal ein oder zwei schnelle Spiele zocken will. ;)
 
Und ich bin immer noch böse, dass Rockstar das Spiel nicht portiert hat....Eigentlich wäre doch auch immer noch Zeit dafür. Die sollten einfach irgendein anderes Studio damit beauftraten, wenn sie selbst keine Ressourcen dafür haben, wäre ja auch nicht das erste Mal... ;)
Rockstar kann oder will es wohl nicht anderen Studios wie Remedy oder Entwicklern wie Tim Schaefer nachmachen, die nach langer Wartezeit doch noch einen PC-Port nachliefern.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir das Port-Chaos von GTA4 und L.A. Noire betrachte, kann man vielleicht sogar froh sein, dass sie nicht noch einen weiteren (potentiellen) Hit für PC verkorksen. Technisch gesehen, versteht sich.
 
Rockstar kann oder will es wohl nicht anderen Studios wie Remedy oder Entwicklern wie Tim Schaefer nachmachen, die nach langer Wartezeit doch noch einen PC-Port nachliefern.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir das Port-Chaos von GTA4 und L.A. Noire betrachte, kann man vielleicht sogar froh sein, dass sie nicht noch einen weiteren (potentiellen) Hit für PC verkorksen. Technisch gesehen, versteht sich.
Naja, technisch gesehen hatten die beiden ihre Schwächen, aber das wogen sie in Spielspaß locker wieder auf, wenn du mich fragst. :-D
 
[...] GTA4 und L.A. Noire betrachte, kann man vielleicht sogar froh sein, dass sie nicht noch einen weiteren (potentiellen) Hit für PC verkorksen. Technisch gesehen, versteht sich.
GTA 4 mag man ja drüber streiten, bei mir lief es technisch ohne Probleme, war nur nicht optimiert.

Aber LA Noire? Bitte? Das war ein absolut perfekt sauberer Port. Astreine Sprachausgabe und eine Mimik & Gestik, die heute noch nach Konkurrenz auf Augenhöhe sucht?!

LA Noire war mein Spiel des Jahres 2011 / (Anfang ) 2012! :top:
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die PC-Version von L.A. Noir einen 30FPS-Cap, so wie Dark Souls, die teilweise nicht mal stabil waren und nicht angepasstes Vollbild, das je nach Auflösung und Bildschirm für schwarze Balken sorgte. Nicht gerade ein "perfekter" Port oder wurde das inzwischen (offiziell) gepatcht? %)
 
GTA 4 mag man ja drüber streiten, bei mir lief es technisch ohne Probleme, war nur nicht optimiert.

Aber LA Noire? Bitte? Das war ein absolut perfekt sauberer Port. Astreine Sprachausgabe und eine Mimik & Gestik, die heute noch nach Konkurrenz auf Augenhöhe sucht?!

LA Noire war mein Spiel des Jahres 2011 / (Anfang ) 2012! :top:
Sagen wir es mal so:
Es war der erste PC-Titel seit nem gefühlten Jahrzehnt, der mir arge Schwierigkeiten bereitet hat. Und das schon bei der Installation.
Wenn ich mehr als nur ein wenig meiner kostenbaren Freizeit damit verplempern muss, ein Spiel überhaupt erst in einen spielbereiten Zustand zu bekommen (und da bin ich kein Einzelfall, in vielerlei Foren gabs genug Unmut über den desolaten PC-Port), dann kann von einem "perfekt sauberen Port" mit Sicherheit nicht die Rede sein.
 
Sagen wir es mal so:
Es war der erste PC-Titel seit nem gefühlten Jahrzehnt, der mir arge Schwierigkeiten bereitet hat. Und das schon bei der Installation.
Wenn ich mehr als nur ein wenig meiner kostenbaren Freizeit damit verplempern muss, ein Spiel überhaupt erst in einen spielbereiten Zustand zu bekommen (und da bin ich kein Einzelfall, in vielerlei Foren gabs genug Unmut über den desolaten PC-Port), dann kann von einem "perfekt sauberen Port" mit Sicherheit nicht die Rede sein.
Es lief bei mir auf Anhieb ... :B

D.h. ich kann für mich durchaus von einem "perfekt sauberen Port" sprechen!

Was das 30fps Cap "Problem" betrifft: wie genau hast du das gemerkt? Es gab relativ zeitnah ein 60fps Mod für LA Noire, nur wirklich notwendig war es nicht. Ganz im Gegenteil, denn hier hab ich gelesen, dass einige Spieler nun Probleme mit den Gesichtsanimationen hatten. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die PC-Version von L.A. Noir einen 30FPS-Cap, so wie Dark Souls, die teilweise nicht mal stabil waren und nicht angepasstes Vollbild, das je nach Auflösung und Bildschirm für schwarze Balken sorgte. Nicht gerade ein "perfekter" Port oder wurde das inzwischen (offiziell) gepatcht? %)
Das mit dem der FPS-Bremse kann ich bestätigen, und die 30 Frames blieben nicht einmal stabil (obwohl meine Hardware dicke fürs Spiel ausreiche), die vorhandenen Patches haben da so gut wie nichts gebracht.

Zum Vollbild:
Das Spiel ist doch generell aufs 16:9-Format festgelegt, d.h. auf 4:3-Bildschirmen hast du immer sichtbare Balken. Oder wie war das von dir gemeint ?
 
Es lief bei mir auf Anhieb ... :B
Der Volksmund sagt was von Ausnahmen und der bestätigten Regel... ;)
D.h. ich kann für mich durchaus von einem "perfekt sauberen Port" sprechen!
Aber auch nur du. :-D
Was das 30fps Cap "Problem" betrifft: wie genau hast du das gemerkt? Es gab relativ zeitnah ein 60fps Mod für LA Noire, nur wirklich notwendig war es nicht. Ganz im Gegenteil, denn hier hab ich gelesen, dass einige Spieler nun Probleme mit den Gesichtsanimationen hatten. ;)
Ich hatte weniger Probleme damit, dass die Maxi-Grenze von 30 FPS vorherrschte, ich wäre ja schon froh gewesen, wenn diese konstant, sprich stabil geblieben wäre. Mich hat es tierisch aufgeregt, dass es dennoch zu krassen Slowdowns kam, die nicht durch meine Hardware zu begründen sind.
Ich meine: Ich kann spiele wie Crysis 1 und 2 mit durchgehende locker 40 Frames (und aufwärts) zocken, aber so ne angestaubte Technik wie die von L.A. Noire stottert da vor sich her ? :B
Die Mod habe ich erst gar nicht probiert, weil ich diesen kaputten Port nicht noch kaputter machen wollte... ^^
 
Also bei mir lief L.A. Noire auch problemlos und ruckelfrei....... ;)

GTA 4 machte am Anfang Probleme, das ist richtig. Aber trotzdem lief es bei mir recht flüssig.....:P
Wenn du das schreibst, glaub ich es dir ja.
Dennoch hat es einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Früher, als Rockstar mit GTA (bis San Andreas) absolut saubere Arbeit geleistet hat und die PC-Portierung ordentlich umsetzen konnte, konnte ich als ehemaliger GTA-Fanatiker kaum glücklicher sein.
Aber in den letzten Jahren hat Rockstar qualitativ bzw. qualitätssicherungsmäßig stark nachgelassen. Und sowas nimmt mir einfach die Lust / Bereitschaft, mir neue Rockstar-Titel ins Haus zu holen.
 
[...]
Ich hatte weniger Probleme damit, dass die Maxi-Grenze von 30 FPS vorherrschte, ich wäre ja schon froh gewesen, wenn diese konstant, sprich stabil geblieben wäre. Mich hat es tierisch aufgeregt, dass es dennoch zu krassen Slowdowns kam, die nicht durch meine Hardware zu begründen sind.
[...]
Wie kommst du eigentlich zur Begründung, dass das Problem nicht durch deine Hardware, zu denen ja auch Software ( = Treiber ) gehört, verursacht wurde? :O

Solche Behauptungen finde ich immer mutig. Dabei ist es auch völlig irrelevant, ob 99% der anderen Spiele bei dir reibungslos funktionieren. Das einzige, was mir bei LA Noire aufgefallen ist, dass meine Grafikkarte mit maximal Leistung lief. D.h. ich hab den Kühler der GraKa deutlich hören können.

Ich hab eine nVidia Grafikkarte, was hast du für eine Grafikkarte? ATI? Vllt. lags daran? Selbst wenn nicht, vllt. hat gerade dein Typ Grafikkarte, GTX 460, ein Problem mit dem Spiel?

Wie ich bereits meinte, ich konnte es mit meiner GTX 570 ohne ein Bug durchspielen. Kein Absturz, nichts.

Die Gründe bei Inkompatiblität beim PC sind mehr als vielfältig. %)
 
Zurück