• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Seit ich das erste Mal davon gehört habe, warte ich auf eine europäische bzw. englische oder deutsche Version ... jetzt ist sie endlich da! Ich bin kein Anime-Freak, aber die Studio Ghibli Filme fand ich schon immer toll. Ich werde daher jetzt mit Ni No Kuni beginnen.

*edit*

So, ich habe jetzt knapp 2 Stunden gespielt und bin erst einmal ziemlich begeistert. Der Grafikstil, die Spielwelt, die Geschichte und die Zwischensequenzen ... man fühlt sich einfach die ganze Zeit wie in einem toll gemachten Zeichentrickfilm und gleichzeitig in einem J-RPG aus SNES - PS2 Zeiten.

Einziger Kritikpunkt: Die Übersetzung. An sich ist die sehr gelungen, Wortspiele und Slang-Ausdrücke lassen sich halt nicht 1:1 übersetzen. Was mich allerdings wirklich stört, ist die komplette Umbenennung einiger Eigennamen, wie z. B. der ersten Stadt in der Spielwelt. Im Englischen (deutsche Sprachausgabe gibt es nicht) heißt die Stadt Ding-Dong-Dell, in der deutschen Version dagegen Katzbuckel. Da ich mich lieber auf die Filmsequenzen als auf die Untertitel konzentriere (die lenken mich meist eher ab als das sie helfen), habe ich so meine Probleme, wenn wieder nicht vertonte Dialoge auf Deutsch folgen und die Namen völlig anders sind. Ich denke gerade darüber nach, die Textsprache auch auf Englisch umzustellen. Das Einzige, was mich davon abhält, ist der sehr schnell sprechende Drippy (deutsch: Tröpfchen), der mich ab und zu doch mal auf die Untertitel schielen lässt, die dann leider auch entsprechend schnell wieder weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele ein wenig GT5 auf der PS3.

Bin etwas überfordert, weil dich das Spiel quasi ins kalte Wasser wirft und dich mit den zahlreichen Optionen alleine lässt. :)

Grafisch sieht es nett aus, das Spielen mit den (schrecklichen PS3) Analogtriggern (Gas/Bremse über Stick R liegt mir gar nicht) geht auch gut.
Bin überhaupt kein Spezialist auf dem Gebiet Rennspiele, gefühlt, bewegt sich GT5 insgesamt auf dem Niveau eines Racedrivers 2 oder 3.
 
Einziger Kritikpunkt: Die Übersetzung. An sich ist die sehr gelungen, Wortspiele und Slang-Ausdrücke lassen sich halt nicht 1:1 übersetzen. Was mich allerdings wirklich stört, ist die komplette Umbenennung einiger Eigennamen, wie z. B. der ersten Stadt in der Spielwelt. Im Englischen (deutsche Sprachausgabe gibt es nicht) heißt die Stadt Ding-Dong-Dell, in der deutschen Version dagegen Katzbuckel. Da ich mich lieber auf die Filmsequenzen als auf die Untertitel konzentriere (die lenken mich meist eher ab als das sie helfen), habe ich so meine Probleme, wenn wieder nicht vertonte Dialoge auf Deutsch folgen und die Namen völlig anders sind. Ich denke gerade darüber nach, die Textsprache auch auf Englisch umzustellen. Das Einzige, was mich davon abhält, ist der sehr schnell sprechende Drippy (deutsch: Tröpfchen), der mich ab und zu doch mal auf die Untertitel schielen lässt, die dann leider auch entsprechend schnell wieder weg sind.

Wobei es jetzt interesant wäre zu erfahren ob nur für die Amis die Übersetzung gemacht wurde und ob die deutschen Untertitel nicht wie so oft auf dem Japanischen Original basieren
 
Hab gerade die Kampagne von DMC - Devil May Cry durchgespielt. Als erstes ist mal positiv zu sagen, dass man sich bei der PC Version wirklich Mühe gegeben hat. Es ist z.B. möglich in den Grafikoptionen HD-Texturen einzustellen und die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Ich hab es gar komplett so durchgespielt. Allerdings wird die Steuerung in der zweiten Hälfte des Spieles schon komplexer und umfangreicher. Wer damit nicht klar kommt, der sollte eben als Alternative einen Gamepad dabei haben.
In den ersten Videos die ich gesehen habe, dachte ich: Hmm, das ist irgendwie blöd, auch vom Humor her. Als ich es aber gespielt habe, habe ich es ganz anders empfunden. Der Humor und Stil passt einfach zum Spiel und der "neue" Dante hat mich dann auch irgendwie nicht gestört. Man sollte sich davon jedenfalls nicht abhalten lassen, das Spiel zu zocken. Der Schwierigkeitsgrad ist für geübte Spieler jetzt nicht so hoch. Wer schon Erfahrung mit solchen Spielen hat, der sollte gleich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad anfangen. Die richtig schweren Schwierigkeitsgrade muss man eh erst freischalten. So gibt es z.B. einen neuen, wenn man das Spiel das erste Mal durchgespielt hat. Die Spielzeit, da hab ich jetzt nicht so auf die Uhr geguckt, müsste aber so bestimmt 8-10 Stunden gewesen sein.
Alles in allem hab ich den Kauf nicht bereut und war sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich kann nur wiederholen, was im PCG Test stand, sinngemäß ungefähr so: "DMC zeigt, dass solche Spiele auch großartig auf dem PC funktionieren können." Das kann ich nur unterschreiben. :)
 
Bin immernoch an "Hell Yeah" dran ("Tales of Monkey Island" habe ich erstmal zurückgelegt, wird danach durchgespielt).
Also für einen "einfachen" Jump'n Shoot-Titel hat es einen ausgesprochen ordentlichen Umfang. Bis jetzt 8 Stunden gespielt, und laut den Informationen im Netz bin ich vielleicht mal zur Hälfte durch.
Schon lange kein so verrückt-geniales Spiel-Konzept erlebt. Die eigentliche Spielmechanik ist an sich nichts besonderes, aber diese übertrieben visualisierten Fatalaties sind einfach urkomisch, und bei der Lösung mancher Aufgaben haben sich die Entwickler sich echt was einfallen lassen. Dazu eben die knappbunte, aber liebevolle Optik und ein schmissiger Soundtrack.

Da haben sich die 3 Euro beim Steam-Deal dicke gelohnt. :-D
 
Ich spiele derzeit noch FarCry 3, Hitman 5 und ein wenig Binding of Isaac.

Obwohl ich nicht so der Ego-Shooter Fan bin und mir die Story und der Charakter den man spielt nicht gefällt, muss ich sagen, dass FarCry3 echt Laune macht. Diese Takedown-Mechanik, wenn man sie im Skill-Tree weiterentwickelt hat, ist sehr motivierend.

Hitman 5 ist eine gelungene Fortsetzung, wie ich finde, auch wenn mir ein paar Dinge aus den alten Teilen fehlen. Vielleicht kommt da aber auch noch einiges. Bin noch nicht durch alle Modi durch.
 
Bin immernoch an "Hell Yeah" dran ("Tales of Monkey Island" habe ich erstmal zurückgelegt, wird danach durchgespielt).
Also für einen "einfachen" Jump'n Shoot-Titel hat es einen ausgesprochen ordentlichen Umfang. Bis jetzt 8 Stunden gespielt, und laut den Informationen im Netz bin ich vielleicht mal zur Hälfte durch.
Schon lange kein so verrückt-geniales Spiel-Konzept erlebt. Die eigentliche Spielmechanik ist an sich nichts besonderes, aber diese übertrieben visualisierten Fatalaties sind einfach urkomisch, und bei der Lösung mancher Aufgaben haben sich die Entwickler sich echt was einfallen lassen. Dazu eben die knappbunte, aber liebevolle Optik und ein schmissiger Soundtrack.

Da haben sich die 3 Euro beim Steam-Deal dicke gelohnt. :-D

Hab Hell Yeah! auch bei einem der letzten Sales für 3 oder 4 Euro gekauft und für den Preis lohnt es sich wirklich.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich es nach einiger Zeit recht langweilig fand, die Fatalities wiederholen sich ab einem gewissen Zeitpunkt regelmäßig, die vielen verschiedenen Waffen sind recht nutzlos, da sie sich vom Effekt her kaum unterscheiden und fordernd fand ich es auch irgendwie nicht. Weiß aber auch nicht mehr ob es verschiedene Schwierigkeitsgrade gab, könnte sein das das Problem damit behoben werden könnte :)
Schade fand ich auch das man auf der Insel praktisch nichts machen kann. Das man alle besiegten Bossgegner dort einspeert und versklavt ist eine lustige Idee, aber machen konnte man da letztendlich fast nichts und Belohnungen gab es auch nicht wirklich viele.
Ist aber alles in allem ein solides Jump ´n´ Run mit ein paar lustigen Einfällen.
Laut Steam hab ich für einen Durchgang genau 8 Stunden gebraucht ;)
 
ich hab jetzt so nebenher Recettear angefangen, neben Edna bricht aus, wovon ich mir die neue Special Edition geholt habe und werd da noch irgendwo Platz für Venetica frei schaffen, das schon seit einiger Zeit auf der Platte rumlungert
 
Hab Hell Yeah! auch bei einem der letzten Sales für 3 oder 4 Euro gekauft und für den Preis lohnt es sich wirklich.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich es nach einiger Zeit recht langweilig fand, die Fatalities wiederholen sich ab einem gewissen Zeitpunkt regelmäßig, die vielen verschiedenen Waffen sind recht nutzlos, da sie sich vom Effekt her kaum unterscheiden und fordernd fand ich es auch irgendwie nicht. Weiß aber auch nicht mehr ob es verschiedene Schwierigkeitsgrade gab, könnte sein das das Problem damit behoben werden könnte :)
Stimmt schon dass sich einige Fatalities regelmäßig wiederholen, aber ich find es immer wieder höchst amüsant. Und zu den Waffen könnte ich auch nur das bestätigen was du bereits geschrieben hast, dennoch sehe ich es nicht unbedingt als spielerischen Beinbruch.
Aber einige Stellen fand ich schon recht kniffelig, u.a. die Missionsaufgaben oder manch nicht sofort ersichtliche Strategie, die bei speziellen Bossgegnern anzuwenden sind.
Schade fand ich auch das man auf der Insel praktisch nichts machen kann. Das man alle besiegten Bossgegner dort einspeert und versklavt ist eine lustige Idee, aber machen konnte man da letztendlich fast nichts und Belohnungen gab es auch nicht wirklich viele.
Ist aber alles in allem ein solides Jump ´n´ Run mit ein paar lustigen Einfällen.
Laut Steam hab ich für einen Durchgang genau 8 Stunden gebraucht ;)
Ich hab mir wohl etwas mehr Zeit gelassen, jeden Winkel jeder Welt genau zu durchforsten. Und an manchen Missionen (vom Zukunfts-Ich) habe ich auch etwas Zeit verloren, weil ich immer etwas länger brauchte um die verlangte Tastenkombi im Sprung oder so auszuführen. Gar nicht mal so leicht.

Aber im Großen und Ganzem kann man für 3 Euro absolut nicht meckern. :)
 
Ich hab mir wohl etwas mehr Zeit gelassen, jeden Winkel jeder Welt genau zu durchforsten. Und an manchen Missionen (vom Zukunfts-Ich) habe ich auch etwas Zeit verloren, weil ich immer etwas länger brauchte um die verlangte Tastenkombi im Sprung oder so auszuführen. Gar nicht mal so leicht.

Aber im Großen und Ganzem kann man für 3 Euro absolut nicht meckern. :)

Die Missionen mit dem Zukunfts-Ich hab ich alle weggelassen :B
Hab die am Anfang versucht aber hab selbst mit Controller irgendwie die Tastenkombis nicht hinbekommen. Wenn ich die alle gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich doppelt so lange gebraucht :-D Warn zum Glück optional :)
 
Haben die Entwickler von "Hell Yeah" (Arkedo) noch andere Download-Titel herausgebracht ? Wenn ja wäre ich sehr daran interessiert...
 
Ich hab den Singelplayer in Future Soldier nun das erste mal durch, die Story ist jetzt nicht so der brüller aber das Spiel hat mir echt klasse gefallen, viele Kämpfe in Dörfer Städten und Gebäuden, das finde ich persönlich echt klasse. Werde jetzt aber mal versuchen die ganzen Herausforderungen in den Leveln zu meistern was teilweise nicht so einfach ist. Eins sei aber noch zu dem Spiel gesagt,der MP geht immer noch nicht richtig, heißt Verbindungs Abbrüche und ewige Wartezeiten in der Lobby. Aber wenn man dann mal ein Spiel gefunden hat macht das richtig viel Spaß, man hat auch als Anfänger nicht das Gefühl Kanonenfutter zu sein.
Zum MP Spielen hab ich heute mit MOH 2010 angefangen, ist auch nix besonderes aber es ist noch was los auf den -Servern und die kleinen Maps finde ich als "Infanterie" Liebhaber echt gelungen. Es gibt nur zu viele gute Spieler,wobei das Spiel ja nix für meine Unfähigkeit kann...lol

@/Ensira,Sauerlandboy
Spielt ihr auf Konsole und wo kauft ihr denn immer die Spiele? Ihr zählt da Titel auf ,von denen hab ich noch nie was gehört... Da muss ich jedes mal Googeln damit ich überhaupt weiß was ihr da Spielt
 
@/Ensira,Sauerlandboy
Spielt ihr auf Konsole und wo kauft ihr denn immer die Spiele? Ihr zählt da Titel auf ,von denen hab ich noch nie was gehört... Da muss ich jedes mal Googeln damit ich überhaupt weiß was ihr da Spielt

also in der Oben genannten Reihenfolge:
Steam
Amazon
PCGH
:]

Wobei Recettear nen Tipp vom lieben Viktor war, weil ich mal bock auf nen JRPG hatte, wo es bei PC ja doch ziemlich Dünn ausschaut und nja, Venetica war schon auf der Heft-DVD der PCGH mit drauf, aber auch jetzt wieder in der aktuellen PCGames
Und Edna bricht aus muss man schon kennen, weil´s halt ne spitzen Tragikkomödie ist und vorallem jetzt auch da für Harveys neue Augen nen Kommentar von Poki dabei ist, neben den anderen tollen Sachen wie Poster, Sticker, DVD und CD, nur leider ist das Deadalic Unboxingvideo eher schlecht, weil die Kamera nicht selbst scharf stellt und die Sachen zu nah, außerhalb des Fokuspunkts gehalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@/Ensira,Sauerlandboy
Spielt ihr auf Konsole und wo kauft ihr denn immer die Spiele? Ihr zählt da Titel auf ,von denen hab ich noch nie was gehört... Da muss ich jedes mal Googeln damit ich überhaupt weiß was ihr da Spielt
Bei den meisten Titeln würde ich darauf tippen dass sie, wie ich, 'Steamsüchtlinge' sind --> "Och...so billig? Na dann!" :-D
 
PCGH ?????

Ok sind alles nicht die Geschäfte wo ich schaue,aber auch nicht die Kategorie Spiele die ich mir normal anschaue, aber ich bin in letzter Zeit ziemlich offen für neue Spiele. Ich glaub ich muß mal im Auge behalten was ihr so Spielt...
Wie gesagt ich bin mit aktuellen Spielen und was es da alles gibt nicht mehr im Bilde, bekomme vielleicht noch 5 aktuelle Shooter zusammen und dann ist auch schon schluß. Hab mich Jahrelang nicht mehr darum gekümmert was so alles auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du Spielst viele Spiele die es auf Heft DVD gibt, da schau ich ja noch weniger was die an Spielen auf DVD haben.... ich glaube ich muss mich mal wieder mehr informieren.
 
Zurück