• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spiel es doitsch! Also die Synchro ist mir nicht störend aufgefallen, aber eben auch nicht positiv. :|

Bislang fand ich LA Noir perfekt, was die Mimik und Gestik in Verbindung mit der Synchro betraf! :top:

Bislang fand ich LA Noir perfekt, was die Mimik und Gestik in Verbindung mit der Synchro betraf! :top:

Klar, aber die dort verwendete (extrem aufwändige!) Technik wird vermutlich für lange Zeit ein Einzelfall bleiben.

Wobei sich die "facial animations" unterm Strich schon kontinuierlich verbessern.

Warum war die Technik aufwendig? Das technische Grundgerüst musste entwickelt werden, das stimmt. Aber die Bewegung der Gesichter in Verbindung zur Sprachausgabe funktionierte automatisch.

D.h. die Gesichter wurden nicht per Hand animiert, also nichts Bild für Bild bzw. Szene für Szene, sondern es wurden Emotionen vorgegeben, diese wurden dann umgesetzt.

Aber leider wirst du Recht behalten, dass diese Technik ein Einzelfall bleibt ... IMO hat R* das in Eigenregie entwickelt.

Warum war die Technik aufwendig? Das technische Grundgerüst musste entwickelt werden, das stimmt. Aber die Bewegung der Gesichter in Verbindung zur Sprachausgabe funktionierte automatisch.

Hm, ich hatte das so in Erinnerung, dass extrem aufwändiges Motion-Capturing vonnöten war...

Danke Bonkic, bin ich doch nicht der einzige mit der Meinung. ;)

pcgames hat ja immerhin halbwegs gnädige 72% vergeben.

mit den kritikpunkten kann ich aber auch nur recht wenig anfangen*:

• Streng linearer Spielablauf mit beengten Levels - durchaus richtig. nur hat mich das an kaum einer stelle mal gestört. eher war das gegenteil der fall. vermutlich hätte ich remember me mit einer offenen welt nämlich nie durchgespielt. und auch so war es für ein reines sp-spiel schon relativ lang. ich hab laut steam 12h gebraucht.
  • Story wird zunehmend unlogisch und schwer nachvollziehbar. - kann man so sehen. aber war die story deshalb schlecht? inception, der vergleich liegt irgendwie auf der hand, war auch äußerst verworren. aber gerade das hat den film doch ausgemacht.
  • Solides, aber zu schlicht geratenes Kampfsystem - ich fand das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlicht. bis ich das combo-system mal geschnallt hatte, war ich mindestens zur hälfte durch.
  • Anspruchsloses Klettern, banale Schleicheinlagen - joa, auch da ist was dran. nur hat mich auch das kein bißchen gestört.
  • Häufige Kameraprobleme in allen Spielbereichen - das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. ab und an war die kamera doof platziert, ok. aber man nenne mir bitte ein 3rd-person spiel, in dem das nicht der fall ist. von häufig kann überhaupt keine rede sein.
  • Maussteuerung in Menüs und bei der Zielauswahl ungenau - irrelevant
  • Deutsche Übersetzung und Synchronisation mit Schwächen - ebenfalls irrelevant

*ich weiß wie müßig wertungsdikussionen sind. subjektiv und so - schon klar. sag ich ja selbst immer. ich behaupte ja auch nicht, dass ich recht und die beiden tester unrecht hätten. ich will damit nur zeigen, dass man das alles auch ganz anders sehen kann. denn, wie gesagt, remember me ist imo wirklich spielenswert. wäre schade, wenn es jemand wegen der durchschnittlichen wertungen links liegen lässt. :)

Zuletzt bearbeitet:
1404.

Leck mich, simplifizierte Zukunftsscheisse.

Ich bin seit ein paar Tagen schon am überlegen, ob ich mir Anno 2205 holen soll, oder doch nach längerer Zeit mal wieder 1404 anwerfe..

Witcher 3 - Hearts of Stone hab ich heute beendet und es war wirklich gut gemacht, ich freu mich schon auf die nächste Erweiterung.

Remember Me hab ich auch schon ewig in meiner Steam-Wunschliste, vielleicht sollte ich da beim nächsten Sale einfach mal zuschlagen.

Jetzt werd ich aber wohl erstmal die Enhanced Edition von Divinity Original Sin starten.

So, Kholat kann von meiner Pile of Shame gestrichen werden.

Fazit: Spannender Ausgangspunkt und ansehnliche/hörenswerte Technik, allerdings bedingt motivierende Schnitzeljagd und zu häufiges Verlaufen wie Sterben. Und das Ende... Tja... Das war mal total nichtssagend... :|

Alle zocken bei mir auf Steam Freunde Liste Fallout 4 und ich bin gerade erst Level 5 in Witcher 3 geworden ^^

Neben dem immer noch und wiedermal grandiosen Anno 1404 und Unity hab ich mich auch mal ins Fallout gestürzt.

Bin aber nur mäßig begeistert. Die Grafik hat teilweise eine Qualität wie zum Start der Xbox 360, NPCs stehen mir in Eingängen im Weg herum, wenn ich mit einem ein Gespräch führe, labert ein anderer ihn plötzlich an, was dazu führt, dass ich kein Wort mehr verstehe, Sätze fangen schon an, bevor der vorige beendet wurde etc - meine eigenen Begleiter stellen sich im Kampf leider auch nicht gerade geschickt an.

Ich folge den Questmarkierungen zu Zielen, plötzlich stolpere ich über 3 Muskelberge mit Kampfhund, der eine von denen ne Bombe unterm Arm, und wärend ich hektisch das VAT aktiviere, einem Gegner damit die Hälfte abziehe, aber dann auf neue AP warten muss, laufe ich rückwärts um den Gegnern auszuweichen, da deren Nahkämpfe recht verheerend sind. Munition wird knapp, ich muss erneut hektisch die Waffen wechseln, und beim rückwärts-und im Kreis laufen gerate ich plötzlich in die Aggroreichweite eines Spezialgegners mit nem Totenkopf, der irgendwo hinter nem Felsen war, und mir endgültig den Rest gibt. Gegner sind generell irgendwie immer in dicken Massen unterwegs, auch diese Raider in Fabriken, die ich killen soll.
Mein Stimpackvorrat ist längst dahingeschmolzen, und ich finde auch kaum neues. Ab und zu brate ich mal etwas Fleisch, und treffe auch mal auf schwache Mückengegner, aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Das mich die Questmarker in oder durch Gegenden führen, für welche ich offenbar noch zu schwach bin, ist auch wenig erfreulich. Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel, aber man wird mit Tipps auch nicht gerade übersättigt. Noch dazu spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin aber bereits öfter abgekratzt als im gesamten Oblivion-Durchlauf :|

Das ist immer noch die gleiche Engine seit Morrowind, oder? Nur etwas aufgebrezelt. Die Animationen und der Stil von einigen Sachen erinnern mich immer noch an Morrowind, das sieht immer noch aus wie damals.

bin jetzt die ganze Zeit am durchtesten meiner Steam-Bibliothek mit dem Steam Controller...
Hätte nie gedacht, dass so banale Sachen, wie Tasten-Zuweisen oder im Internet surfen mit einem Controller so viel Spaß machen können ^^
Selbst Shooter kann ich jetzt erstmal abseits von M&T spielen, ohne dabei komplett zu versagen...
Im Gegensatz zu Steam Link kann ich das Ding daher nur weiter empfehlen

Neben dem immer noch und wiedermal grandiosen Anno 1404 und Unity hab ich mich auch mal ins Fallout gestürzt.

Bin aber nur mäßig begeistert. Die Grafik hat teilweise eine Qualität wie zum Start der Xbox 360, NPCs stehen mir in Eingängen im Weg herum, wenn ich mit einem ein Gespräch führe, labert ein anderer ihn plötzlich an, was dazu führt, dass ich kein Wort mehr verstehe, Sätze fangen schon an, bevor der vorige beendet wurde etc - meine eigenen Begleiter stellen sich im Kampf leider auch nicht gerade geschickt an.

Ich folge den Questmarkierungen zu Zielen, plötzlich stolpere ich über 3 Muskelberge mit Kampfhund, der eine von denen ne Bombe unterm Arm, und wärend ich hektisch das VAT aktiviere, einem Gegner damit die Hälfte abziehe, aber dann auf neue AP warten muss, laufe ich rückwärts um den Gegnern auszuweichen, da deren Nahkämpfe recht verheerend sind. Munition wird knapp, ich muss erneut hektisch die Waffen wechseln, und beim rückwärts-und im Kreis laufen gerate ich plötzlich in die Aggroreichweite eines Spezialgegners mit nem Totenkopf, der irgendwo hinter nem Felsen war, und mir endgültig den Rest gibt. Gegner sind generell irgendwie immer in dicken Massen unterwegs, auch diese Raider in Fabriken, die ich killen soll.
Mein Stimpackvorrat ist längst dahingeschmolzen, und ich finde auch kaum neues. Ab und zu brate ich mal etwas Fleisch, und treffe auch mal auf schwache Mückengegner, aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Das mich die Questmarker in oder durch Gegenden führen, für welche ich offenbar noch zu schwach bin, ist auch wenig erfreulich. Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel, aber man wird mit Tipps auch nicht gerade übersättigt. Noch dazu spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin aber bereits öfter abgekratzt als im gesamten Oblivion-Durchlauf :|

Geht mir genauso. Die Stimpack-Verteilung ist suboptimal. Die Gegner treffen sehr gut. Haben teils hellseherische Fähigkeiten. Habe bislang auch keinen Händler gefunden oder Typen wo man was verkaufen könnte. Bin in der Fabrik zu 50% nahe 0 Gesundheit herumgerannt, weil es keinerlei Stimpacks gab. Weder regulär noch hat einer der Raiders welche fallen lassen. Dafür gabs RadX, Buffout und Co. bis zum Abwinken.

Aktuell suche ich einen Platz wo ich bauen kann. Wo kann ich eigentlich meine Vaultboypuppen parken? Schleppe schon 2 mit mir herum.

Bin aber nur mäßig begeistert. Die Grafik hat teilweise eine Qualität wie zum Start der Xbox 360

Na na, das hier war Xbox-360-Grafik zum Start (GUN):
http://www.mobygames.com/images/sho...shot-aiming-from-a-horse-does-not-require.jpg

Davon ist Fallout 4 dann doch ein bisschen entfernt ;)

Das mich die Questmarker in oder durch Gegenden führen, für welche ich offenbar noch zu schwach bin, ist auch wenig erfreulich. Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel, aber man wird mit Tipps auch nicht gerade übersättigt. Noch dazu spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin aber bereits öfter abgekratzt als im gesamten Oblivion-Durchlauf :|

Bei Oblivion haben sich die Gegner ja auch ans eigene Level angepasst und das haben (fast) alle Spieler gehasst. Seitdem macht es Bethesda nicht mehr so extrem und die meisten finden es eben toll, wenn es auch Gebiete gibt, in die man sich erst mit höherer Stufe trauen kann.

Bin in der Fabrik zu 50% nahe 0 Gesundheit herumgerannt, weil es keinerlei Stimpacks gab.

Die Fabrik hat mich auch Nerven gekostet. (Zumal ich auf ihrem Dach die merkwürdigsten, hässlichsten Texturen bislang gefunden habe. [emoji6])

Ich musste letztendlich erstmal abbrechen und bin auf meiner Flucht über einen Funkspruch gestolpert und habe das damit verbundene Quest gemacht. Danach hatte ich eine Waffe, mit der ich die Raider in der Fabrik spielend besiegt habe. So kann es gehen. [emoji6]

Aktuell suche ich einen Platz wo ich bauen kann. Wo kann ich eigentlich meine Vaultboypuppen parken? Schleppe schon 2 mit mir herum.

Du kannst dir in Sanctuary eine Vitrine dafür bauen. Müsste unter Deko und Sonstiges sein.

Zurück