• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Indiana Jones und der Fluch der Schnäppchen: Bin immer noch mit Indiana Jones and the Emperor's Tomb beschäftigt. Die Steuerung funktioniert inzwischen einigermaßen, die Atmosphäre ist sehr gut (vor allem die Musik), wenn auch bisher das Leveldesign ein bisschen zu linear ist. Aber zum Fluch: Das Spiel macht mir zuviel Spaß, um es jetzt einfach beiseite zu legen, aber ich fürchte, es wird mich auch Dauer nicht genug motivieren (vor allem wegen des fehlenden Speichersystems), um es durchzuspielen. Ein bisschen wie Dark Souls mit Hut und Peitsche und einfacheren Kämpfen, aber hakeligerer Steuerung. Mal schauen, wie weit ich komme.


Mal abwarten wie die Entwicklung voranschreitet, aber mich würde eh nur der Singleplayer ( mit Gary Oldman !) interessieren

Geht mir auch so. Den Onlinemodus schaue ich mir sicher mal an, aber als Wing Commander Veteran interessiert mich hauptsächlich die Kampagne. Und mit Gary Oldman macht man sowieso nie was falsch.
 
Indiana Jones und der Fluch der Schnäppchen: Bin immer noch mit Indiana Jones and the Emperor's Tomb beschäftigt.
Ahja. Ich kenne nur den Vorgänger, Turm von Babel. Den fand ich seinerzeit klasse. Klar, die Animationen waren steif, die Grafik hässlich, das laufen und klettern ähnlich hakelig wie in Tomb Raider, aber die Story ging, die Musik, die Rätsel ebenfalls, und das Leveldesign hat mir auch gut gefallen. Dazu noch Wolfgang Pampel als Sprecher der deutschen Version - perfekt.

Emperors Tomb kenn ich bisher nur aus Lets Play Videos, sieht im Prinzip fast genau so aus, scheint aber etwas schneller und von den Bewegungen her flüssiger zu laufen. Müsste ich mir eigentlich nochmal ansehen. Unter welchem Win läuft das denn bei dir?
 
Ahja. Ich kenne nur den Vorgänger, Turm von Babel. Den fand ich seinerzeit klasse. Klar, die Animationen waren steif, die Grafik hässlich, das laufen und klettern ähnlich hakelig wie in Tomb Raider, aber die Story ging, die Musik, die Rätsel ebenfalls, und das Leveldesign hat mir auch gut gefallen. Dazu noch Wolfgang Pampel als Sprecher der deutschen Version - perfekt.

Emperors Tomb kenn ich bisher nur aus Lets Play Videos, sieht im Prinzip fast genau so aus, scheint aber etwas schneller und von den Bewegungen her flüssiger zu laufen. Müsste ich mir eigentlich nochmal ansehen. Unter welchem Win läuft das denn bei dir?

Turm von Babel hab ich damals auch gerne gespielt. Leider ist mir das Spiel mal bei nem Umzug verloren gegangen und GOG hat's noch nicht, soweit ich weiß. Evtl. spiele ich das irgendwann nochmal, wenn man GOG das ins Sortiment aufnimmt.

Emperor's Tomb läuft bei mir unter Win 7 64 Bit in der GOG-Version. An sich gibt's da keine Probleme, aber ein paar technische Limitierungen, z. B. keine 16:9 Auflösungen, FPS-Lock bei 30 fps (lässt sich zum Glück per Config aufheben) und halt die Steuerung, die ein wenig träge ist, bis auf die Kamera, die in der Nähe von Wänden gerne mal durchdreht. Spielerisch ist es schon schneller, ein wenig kampflastiger, leider auch linearer und Story gibt es bisher nicht viel (wobei ich noch relativ am Anfang bin, evtl. ändert sich das ja noch).
 
Dargon Age: Inquisition (GOTY)

Eieieieiei
Ich hatte schon sehr viel Freude am erstellen meines Chars: Ein Nachkämpfer Quinari
Da musst meine Frau gleich auch noch einen Charakter nach ihrer Vorstellung machen: Elfen Bogenschützin.
:)

Ich hatte die Befürchtung, dass mein PC nicht mehr ganz mitkommt und zu Beginn startete das Spiel auch auf dem Minimum an grafischen Effekten.
Hab dann mal Probehalber das "Ultra-Setting" mal ausprobiert, da liefs nicht mehr ganz so geschmeidig, aber ok.

Das Spiel selber macht mir bis jetzt Spass und wahrscheinlich werde ich wieder viel zu viele Stunden mit Nebenquests verbringen.
So grob geschätzt werde ich mit dem Spiel wohl zu ende sein, wenn Fallout 4 als GOTY rauskommt.
 
Ich habe mir vorgenommen, dieses Wochenende endlich "Battlefield 3" weiter und zuende zu spielen. Die Frostbite Engine ist toll, ähnlich der Cryengine, produziert sie allerdings, trotz platziertem Müll usw., ein doch sehr "sauberes" Bild.
Der Sound und Musik sind gut. Ich bedauere die Kinder, die auf "Wartapes" spielen und sich der dynamischen Bandbreite der Lautstärke berauben lassen.
Etwas mehr Kontrolle im Audiomenü wäre aber nett gewesen. Mir fehlt leider der Vergleich, ob echtes Dolby Digital besser klingt, als normales 5.1 auf dem PC.
Ansonsten... MP spiele ich ja nicht. Der SP ist aber nur "CoD in schön". [emoji48]
Du läufst auch nur der KI nach, von Skript zu Skript (die du manchmal kaputt machen kannst). Hast ebenfalls unendlich spawnende Gegnerwellen, (Nahkampf) QTEs (welche deine angepasste Tastaturbelegung entweder nicht anzeigen, oder komplett ignorieren), zu Poden geworfen werden mit Ohnmachtsanfällen, usw.
Gut gemacht und inszeniert, aber nach Hollywoodmanier eben. Wer zu viel nachdenkt, hat besser Kopfschmerztabletten parat.
Na gut, mal weiter das Wetter ausnützen. Gibt es was Schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein in einem Panzer durch die Wüste zu heizen? [emoji16]
 
Derzeit schwankt es zwischen Legend of Grimrock I , GTA Online, Swtor und Cities Skylines ^^
 
Also... Während ich mich weiter durch meine Karriere in BlazeRush voranarbeite und auf der PS3 immer noch mit MGS3: Snake Eater HD zugange bin, werde ich die Tage mit Kholat beginnen. Hab mal wieder eine Gratis-Testversion über Amazon Vine bekommen, und da ich dem Shop dafür noch eine Rezension schuldig bin sollte es kein großes Unterfangen sein. Wie man überall liest soll man in gut 3 Stunden damit bereits durch sein. Nun dann, Winterjacke einpacken und ab ins russische Gebirge. ;)

Edit:
Hab mal fix Giana Sisters 2D installiert und angetestet. Stimmt die Speicherplatzangabe??? Für vermeintliche 1,2 GB ging mein Download überraschend fix, nichtmal eine Minute... :confused:
Wie auch immer, sieht und hört sich exakt wie das NDS-Original aus/an. Einzig die Giana-Animationen hat man etwas verändert, warum auch immer. Aber nicht tragisch.
Und direkt vom Hauptmenü aus kann man auch die Original-C64-Levels im "Retro-Modus" spielen. Nett. Muss man sich also nicht erst freispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Galaxy Squadron

Sehr gelungenes Shoot´em Up (Bullet Hell) in Pixel Art Grafik, dass als Alternative gedacht war, bis Cave ihre Shmups auf Steam bringt. Hat sich direkt in mein Herz geballert.
 
Ich bin in Mad Max und beim Vervollständigen der Herausforderungen vor der letzten Mission. Da hab ich unterwegs aber echt gepennt (naja wenn man nur immer die gleiche Karosse fährt). Rennen sind alle durch bis auf das eine mit dem finalen Fahrzeug. Dafür fehlen diverse Sprünge, Killarten u.s.w. Das Spiel ist echt ein Monster vom Umfang her.
 
Ich zocke Dune 2000 und den neuen SWTOR-Content.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gerade die Erweiterung Hearts of Stone für The Witcher 3 durchgespielt. Wer schon das Hauptspiel sehr mochte, dem wird auch das klasse gefallen. Ich fand's sehr gut :)
 
Ich spiele seit dem Wochenende Warhammer: Vermintide; ist in vielerlei Hinsicht ein kleiner L4D-Klon im Warhammer-Universum, man schlachtet hier mutierte Riesenratten (Skaven) statt Zombies. Das Gameplay ist wie beim gedanklichen Vorgänger relativ ähnlich, man bewegt sich im Viererteam durch die Levels und löst unterschiedliche Aufgaben, die jetzt aber keinen Innovationspreis gewinnen.

Da das Spiel zwar auch Schießprügel hat, aber eher deutlich auf Nahkampf ausgelegt ist, kommt man hier auch ums Blocken und Ausweichen nicht herum. Grade große Gegnerhorden kann man nur im Zusammenspiel angehen. Spezialgegner gibt es auch, diese sind auch ziemlich stark an L4D angelehnt, aufgrund der Hintergrundgeschichte zu den Skaven aber nachvollziehbar.


Ich kam bis jetzt noch nicht in den "Genuß", mit fremden Leuten zu spielen, aber zu 4 in Absprache macht das Spiel sehr viel Spaß und ist auf den hohen Schwierigkeitsgraden dank Friendly Fire auch sehr fordernd. Außerdem gibt es noch ein Crafting- sowie Lootsystem, das seinen Zweck gut erfüllt.


Lobend zu erwähnen sei auch die Charakterauswahl; diese spielen sich größenteils sehr unterschiedlich, lassen sich aber auch durch gefundene oder gecraftete Waffen dem eigenen Spielgefühl anpassen. (Firemage, wuhu :B)


Alles in allem ein solides Spiel, welches mir wahrscheinlich nicht so viel Spaß machen würde, wenn ich das nicht mit Leuten im Teamspeak spielen könnte. Mag man L4D mit ein bisschen mehr Taktik und hat ein paar Leute zum zocken, der könnte das Spiel mögen. Ansonsten würde ich eher die Finger davon lassen. ;)
 
Hach, "NFS Carbon" ist so herrlich peinlich, dass es schon als Satire oder Parodie durchgehen könnte. Bin gespannt, ob EA das nächstes Jahr noch toppen kann.

Aber mit dem 360 Pad fahren... Ich kann kalibrieren wie ich will, das hat einfach keine ruhige Neutralstellung.
(Was, mit Augen zudrücken, ja fast wieder realistisch ist, weil du beim Geradeausfahren das Lenkrad auch nicht absolut still hältst...)

"Battlefield 4" ist sogar noch abgedrehter als der Vorgänger.
(Zufälligerweise auch ein EA Spiel, erkenne ich den Trend, heh.)
 
Gestern hat sich meine Frau tatsächlich an Little Big Planet getraut, sehr zum Amüsement unseres Sohnes. Zumindest sie scheint Interesse daran zu zeigen, für mich allein war es mehr ein Fehlkauf.

Die Optik ist Bombe, die Musik wunderbar erheiternd, generell ist die Spielstimmung überaus witzig. Aber das Gameplay spricht mich leider überhaupt nicht an.

Das Tutorial unter Einweisung des "deutschen Robert de Niro" ist unglaublich zäh, die Steuerung wegen der unterschiedlichen Tiefenebenen ziemlich nervig... Und hätten wir eine Katze, ich hätte das Pad trotz der Warnung Roberts auf eben diese gepfeffert. ^^

Aber letzten Endes ist es mir viel zu langsam, ich mag mehr Tempo-Hüpfer a la Rayman.

Ein sehr kreatives Spiel, keine Frage, nur für mich eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gefällt Dir ja Puppeteer besser?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.




Hach, "NFS Carbon" ist so herrlich peinlich, dass es schon als Satire oder Parodie durchgehen könnte. Bin gespannt, ob EA das nächstes Jahr noch toppen kann.

Aber mit dem 360 Pad fahren... Ich kann kalibrieren wie ich will, das hat einfach keine ruhige Neutralstellung.
(Was, mit Augen zudrücken, ja fast wieder realistisch ist, weil du beim Geradeausfahren das Lenkrad auch nicht absolut still hältst...)

Nicht? Also ich halte das Lenkrad still beim geradeaus fahren. Nicht so wie in den alten Filmen wo die immer wild am Lenkrad sägen und im Hintergrund läuft die Landschaft über eine Leinwand. :-D
 
Mich treibt im Moment auch Hearts of Stone wieder in die Welt des Witchers. Bis jetzt sehr gute Quests, macht richtig Laune, und vor allem sehr kreative neue Ideen wie zB:

Die Quest in der Geralt von Vlodimir kontrolliert wird, öfter habe ich nur bei der Trinkszene aus dem Hauptspiel gelacht :-D

Für 8€ durch Vorbestellung ist der Inhalt mehr als ordentlich, CD PR bleibt für mich Entwickler des Jahres. Mal sehen wie Bethesda nachsetzt ;)
 
Hab jetzt Shadow of Mordor durchgespielt - hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, die Orkschnetzelei mit dem Nemesis-System :-D
 
Ich habe mir mal wieder ein 2 Monats ABO für SWTOR gegönnt.
Und ich muss sagen, als ehemaliger Vanilla Spieler, es hat sich doch vieles geändert, zum Positiven.
Leider sind die Laufwege immer noch viel zu lang. Hier die Quest beendet, wieder zurück, da was beendet, wieder den gleichen langen Weg zurück, usw.. Das war auch einer der Haupt Gründe warum ich damals aufgehört habe. Man war locker 60-70% des Spiels nur am laufen. Ätzend.
Die momentane kurze (6Minuten) Abklingzeit zum nächsten Waypunkt tut dem aber ein wenig entgegen.

Macht auf jeden Fall wieder Fun.
(das Game ist aber im Gegensatz zu Anfangszeiten extrem einfach geworden, das Böse Wort Vercasualisierung hat wohl Einzug genommen)


PS: Bei WoW hatte ich diesen Monat auch mal wieder mit Abo reingeschaut, nach 3 Tagen ist mir da aber die Lust komplett vergangen und werde da nach 10 Jahren wohl das Game komplett an den Nagel hängen. Ich glaube nicht das mich das nächste Add On noch reizen kann. Die Garnison hat für mich einfach zu viel kaputt gemacht.
 
So, "Battlefield 4" endlich durch.
Naja. Ich habe schon lange keinen so hochkarätigen Shooter mit derart schlechter Kollisionsabfrage gespielt.
Die Zahl der reinen Einzelspieler BFler hält sich sowieso in Grenzen. Aber falls diese Probleme auch auf den Mehrspielermodus übertragbar sind, na dann Gute Nacht. :-D

Boah, die Geschichte ist sowas zum Wegschmeißen. Irgendwo zwischen "Modern Warfare 3" und "Ghost", haha.
Immer die tragische Musik, wenn jemand vor deinen Augen abnippelt. Sollst du den Typen, der sich seit seinem Auftritt eigentlich wie ein Arsch verhält, jetzt bedauern?
Mit seinem letzten Atemzug übergibt er dir wieder das Kommando, nur, damit du, Augenblicke später, sowieso wieder von deinen Kameraden herumgescheucht wirst.
Die Mitstreiter scheinen übrigens eine Hommage an die "Delta Force" Reihe zu sein. Mit der Ausnahme, dass sie nicht kaputt gehen, sind sie im Kampf vergleichbar effektiv
wie die freundliche KI aus DF1 oder 2.

Und ich hab echt nicht mehr mitgezählt, wie oft du bewusstlos wirst. Ich weiß nur, dass du es niemals schaffst, wenigstens als Vorletzter wieder zu dir zu kommen.
Und das du generell nie ohne fremde Hilfe aufstehen kannst... Das ganze Spiel über könntest du schreien.
Naja, gut, damit kommt der Militärshooter mit der interessantesten Story der letzten Jahre, weiterhin aus Deutschland.

Wie "Crysis 3" lebt der SP Modus nur von der Grafik. Die ist allerdings spitze und skaliert ebenso gut mit der Hardware, wie die Cryengine.

Trotzdem... irgendwie habe ich plötzlich mächtig Angst um "Mirror's Edge". Wenn das man kein "Mirror's Edge: Faith Lost" wird. :-D
 
Zurück