• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich werde heute mit AC Dead Kings anfangen. Mal sehen ob der DLC so gut ist, wie alle sagen. Außerdem werde ich wohl mein Diablo III mal wieder raus kramen.

Ich werde heute mit AC Dead Kings anfangen. Mal sehen ob der DLC so gut ist, wie alle sagen.

Wer sagt denn sowas? ^^
Ich fand ihn nur solide.

OnTopic:
Gestern nach langer Pause endlich wieder Rocket League gespielt. Wir lagen beim 2v2 schon 1:5 zurück, dann haben wir das Spiel noch mal auf 6:5 gedreht. Am Ende 7:6 gewonnen. Ein Spiel für die Gesichtsbücher!

• Like
Reaktionen: svd
Am Wochenende hab ich Cosmonautica entdeckt. Genau meine Art von Weltraumhandelsspiel mit gutem Humor. Und von einem kleinen, deutschen Studio. =)

Komisch, dass ich hier dazu noch gar nichts gesehen hatte, aber es gab ja letztes Jahr auch nur einen Artikel zur Pre-Alpha.
Seit 31. Juli kam es aus Early Access raus, wenn auch anscheinend recht verbuggt. Am 11.09. kam aber ein großes Update. Könnte trotzdem noch mehr Inhalte vertragen.
Außerdem ist es auch für mobile erhältlich, da spiele ich das. Auch wenn die Grafik da nicht ganz so gut ist (im Menü Scanlines ausschalten hilft) und es immer mal wieder abstürzt.

Habe am Wochenende endlose Stunden am iPad gezockt und schon mein drittes Schiff gekauft. Aber so langsam wird es etwas unübersichtlich und ich habe nichts mehr zu forschen außer neuen Sternensystemen... was es noch unübersichtlicher macht. Naja.

Ein Unikat ist es alleine schon deshalb, weil es bei iOS im Menü die "Spiel beenden" Funktion hat. Und... sie funktioniert; man landet auf dem Homescreen. :B

Hab die 2. Staffel Walking Dead nun abgeschlossen, auch wenn die Geschichte erst mit der 3. Episode richtig Fahrt aufnimmt (die eigentlich genug Material hätte liefern können, ein wenig mehr in einer weiteren Episode damit auszuholen), wurde ich bestens unterhalten. Jetzt trauere ich nur noch um das Ende, wo mal wieder alles aus dem Ruder lief :B:(

Far Cry 3 + Ziggys Mod 3.21 "Hardcore"

Naja:
+viele Wallhack Elemente entfernt
+Gegner tragen nicht mehr ihre Roten oder Gelben Bitte-hierhin-Schießen-Danke Klamotten
+Waffen und Skilltrees zu Beginn freigeschaltet, müssen trotzdem bezahlt werden
+alle Waffenaddons aus dem MP freigegeben
+Türme müssen nicht mehr erklettert werden
+zweite Insel zu Beginn frei
+Minimap auf Kompass reduziert, große Karte komplett aufgedeckt, aber man muss die einzelnen Gegenden erforschen

+/- Anfangstutorial wird Übersprungen, aber man muss sich dann trotzdem das dämliche Gelaber von Dennis anhören, Cutscenes leider nicht skipbar

-Gegner immernoch saudämlich
-"Schwierigkeit" wird durch größere Gegnerwellen erhöht, die aber immernoch dämlich agieren
-viele CTDs , dafür das nur ein paar Sachen freigegebn wurden bzw. paar Texturen ausgetauscht wurden
-Crafting "kompliziert"/"anspruchsvoller" gestaltet d.h. man braucht für die ersten Ausbaustufen sehr viel Tapirleder. Tapire zu finden ist schwieriger, da man nur eine Marker hat wo man Tiere finden kann, welche das sind muss man vor Ort rausfinden. Nach ein paar abgeklapperten Markern habe ich versucht logisch ranzugehen und Tapire, da sie Wasser lieben, in der Nähe von Wassläufen zu suchen ... als hätte der Modder soweit bzw. logisch gedacht -.-
- Panther die gespickt mit 5 Pfeilen weiterhin munter umherrennen und einen mit OHK auschalten - gibt den goldenen Balancedaumen
-die Medusamission musste ich dreimal wiederholen, da ein Bug die Mission zurückgesetzt hat, wenn man mittels Schnellreise irgendwohin wollte

Far Cry 3 hatte ich bereits 2 mal durchgespielt, aber jetzt aufgehört als man das erste mal zu Citra musste. Muss bei der ganzen Angelegenheit immer stärker der 4Players Bewertung zustimmen.

Ich hab es endlich mal geschaft wieder in ein RPG zu kommen, diesesmal KoTOR 2, auch wenn ich weiß wie es aus geht in anbetracht dessen das ich Revan gelesen habe, aber naja

so, bin gerade mit the last of us durch:
es ist in der tat so, dass das spiel erst nach ca 1 1/2-2 stunden wirklich fahrt aufnimmt, dann teils sogar verdammt viel spaß macht und mit einer sehr guten story auftrumpft. v.a. die zwei hauptcharaktere aben es mir angetan. beide haben eine sehr überzeugende, menschliche seite, mitsamt ecken und kanten.
spielerisch gibt es zwaar nichts, was man nicht aus anderen spielen schon kennt (dodge&shoot, schwimm-passagen, qte's, sneak-passagen, etc.) alles fügt sich aber recht gut zu einem gesamtwerk zusammen. auch, dass sich die welt ab und an mal vom schlauchlevel verabschiedet und das eine oder andere optionale erkunden ermöglicht wird, freut das spielerherz, zumal das mit sammelitems, upgrades oder der einen oder anderen lustigen konversation belohnt wird. alles in allem bietet tlou ein sehr gutes gesamtpaket. sehr gut? ja! das spiel ist weder überragend, noch ein meilenstein und schon gar nicht originell. wie gesagt werden spielelemente aus anderen serien zusammengeknüpft. neue elemente sucht man vergeblich. abseits von der tollen optik und der qualität der story gibt es nichts, was tlou besonders macht. ein "bestes spielerlebnis ever" titel sieht bei mir anders aus. man nehme mal ocarina of time, dessen spielmechaniken immer noch bei aktuellen titeln kopiert werden und das in so vielen bereichen neue maßstäbe gesetzt hat. das macht tlou schlicht nicht, obwohl es sicher im setting möglich wäre, gewisse themen aufzugreifen und spielerisch umzusetzen.
aber nun mal zu den objektiven kritikpunkten:
neben dem spielerisch sehr seichtem start bemängle ich v.a. die ki der menschlichen gegner. die verhalten sich dermaßen von hohl und fehlerhaft, dass die infizierten im spiel wie potenzielle akademiker wirken. was die sinnlos umherspringen (oft um die eigene achse wie ein hund, der seinen schwanz jagt), in der schussbahn stehenbleiben und sich übertölpeln lassen, ist ein graus. die mutanten/zombies verhalten sich viel authentischer und die kämpfe gegen diese sind deutlich fordernder als gegen ausgebildete soldaten... kleinere kritikpunkte sind die schwankende laufgeschwindigkeit von joel (trotz bester gesundheit) und die vorwiegende linearität.
persönlich hätte ich es auch gerne gesehen, dass man nicht zwangsweise töten muss. es gibt ja gegner, die um ihr leben betteln, wieso kann man dann diese nicht als pfand für das weiterkommen verwenden. auch npc's mit unterschiedlichen verhaltensmustern, wie sie in i'm alive (geheimtip!!!!!!) vorkommen, hätten das post-apokalypse-spielerlebnis absolut bereichert.

was bleibt ist ein sehr gutes spiel, das v.a. von der starken story mit fantastischen charakteren lebt, aber in sachen innovation keinen blumentopf gewinnt. weiterempfehlen kann ich es auf jedem fall, aber den hype vom meilenstein und "bestes spiel bisher", ja nicht mal wirklich den des goty 2013 kann ich wirklich nachvollziehen.
"wertung" meinerseits wäre bei 8/10 punkten

Mariokart7 auf dem New 3DS.
Genau das was ich für zwischendurch mal brauche.
Kopf aus Spiel an und ne halbe Stunde Spaß haben.

Genau das will es, genau das schafft es.

Ich spiele zurzeit Risen und zwischendurch ein paar Runden Hearthstone.
Risen gefällt mir richtig gut, obwohl ich gar nicht so der RPG-Spieler bin. Das Spiel gibt dir viele verschiedene Möglichkeiten, deinen Charakter weiterzuentwickeln. Gold und Erfahrung ist zu Beginn recht schwierig zu erlangen, sodass man sich über jede abgeschlossene Quest freut. Zurzeit fesselt mich das Spiel wirklich, mal schauen ob es so weitergeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zurzeit Risen (hat mir mein Bruder empfohlen) und zwischendurch ein paar Runden Hearthstone.
Risen gefällt mir echt richtig gut, obwohl ich gar nicht so der RPG-Spieler bin. Das Spiel gibt dir echt viele verschiedene Möglichkeiten, deinen Charakter weiterzuentwickeln. Gold und Erfahrung ist zu Beginn auch echt schwierig zu erlangen, sodass man sich über jede abgeschlossene Quest freut. Zurzeit fesselt mich das Spiel wirklich, mal schauen ob es so weitergeht. ;)

Risen war schon toll, der erste war leider noch der beste Teil der Reihe, aber Teil 3 ist beinahe genauso gut. Nur das Balancing ist da ein bisschen zu idiotensicher (Begleiter zu stark). Vielleicht sollte ich Teil 1 ja auch mal wieder spielen ... irgendwann ... wenn ich Zeit haben ... in vielen vielen Jahren oder so.

Aktuell Mad Max. Leider scheint das Game buggy zu sein. Bin bei 16%. Sobald ich den 2. Konvoi angreifen will (egal welchen) hängt sich der PC bei der Fahrt auf der Konvoistrecke reproduzierbar auf. Gehe ich dann mit Alt+Tab auf den Desktop ist im Hintergrund statt des Desktops ein Screenshot von einer Spielesituation vor 30 Minuten oder 1 h. WTF???

Mach ich was anderes gibt es 0 Probleme. Ist das Problem bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tales from the Borderlands

Mein Gott, was für ein Feuerwerk an Gags und großartigem Humor. Ich habe so häufig lachen müssen, wie schon seit Jahren nicht mehr - ja, mir kamen stellenweise wirklich die Lachtränen, ohne jegliche Übertreibung. :-D

Gameplaytechnisch, wie bei TellTale üblich, wenig bis überhaupt nicht herausfordernd, Story und Atmosphäre - wer das Borderlands-Unisversum mag wird begeistert sein! - sind absolut herausragend.
Ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten! :top:

10/10

hast du episode 4 schon gespielt? mmn fast noch witziger als die 3 vorherigen zusammen ;)

Das eigentliche Spielziel von Grow Home - ganz hoch bis zum Mutterschiff zu gelangen - habe ich längst erreicht, aber es macht immer noch soviel Spaß sich mit den Nebenaufgaben zu beschäftigen. Von 100 Kristallen fehlen mir noch 24 (und die sich verdammt gut versteckt), dazu muss ich noch 5 von 8 Riesen-Samen aufsammeln, welche nochmals schwerer zu finden sind... Und ansonsten immer wieder klettern, fliegen, Ranken wachsen lassen... Thereotisch könnte man sich damit unendlich lang beschäftigen. :)

Parallel läuft noch Liberation HD, knapp ein Drittel ist geschafft. Dabei macht der Bayou mehr her als die kleine Südstaatenprovinz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück