Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mal für ne halbe Stunde in "Metal Gear Solid 3 - Snake Eater/Subsistance HD" reingeschnuppert. Und - wohoo, was tun die stabilen 60 Frames gut. Wenn ich daran zurückdenke wie die PS2 damals bis an ihr Limit kam und regelmäßig am Ächzen war...
Wird auf jeden Fall wieder durchgespielt so wie ich "AC - Liberation HD" durch hab.
Ich hab mit SOMA angefangen. Bisher hab ich etwa 3 Stunden gespielt (grob geschätzt) und es macht mir richtig Spaß. Es ist zwar scheinbar kein klassischer Cthulhu-Horror, aber eine schöne Mischung aus Bioshock und Alien. Für ein paar Stunden hab war mein Gedanke: "Atmosphärisch und düster ist's ja, aber wirklich gruselig ist's nicht". Das hat sich jetzt geändert.
nochmal zu rocket league:
irgendwas scheint mit meinem pad doch nicht zu stimmen.
oder ist es tatsächlich so, dass ich für die "seitwärtsrolle" (2mal sprung-taste) nach rechts drücken muss, wenn ich nach links springen will (und vice versa natürlich)?
wäre irgendwie ein bißchen widersinnig.
Ich hab mit SOMA angefangen. Bisher hab ich etwa 3 Stunden gespielt (grob geschätzt) und es macht mir richtig Spaß. Es ist zwar scheinbar kein klassischer Cthulhu-Horror, aber eine schöne Mischung aus Bioshock und Alien. Für ein paar Stunden hab war mein Gedanke: "Atmosphärisch und düster ist's ja, aber wirklich gruselig ist's nicht". Das hat sich jetzt geändert.
Meine Erfahrungen sind da ganz ähnlich. Ich finde die Spielwelt sehr stimmig, auch die Art, wie man in die Vergangenheit "sehen" kann, ist ziemlich gut gemacht. Vor allem die Spaziergänge unter Wasser finde ich richtig atmosphärisch. Ich bin aber jetzt grade an einer Stelle, die ein ganz kleines bisschen frustig ist, aber ansonsten fand ich das Spiel auch überwiegend fair.
Wobei ich ja ganz am Anfang verzweifelt bin, aus dem ersten Raum rauszukommen; bis ich mal gepeilt habe, das ich das Fenster mit nem großen Gegenstand einschlagen kann hat's locker 10 Minuten gedauert. Man merkt, das ich solche Spiele normalerweise nicht spiele..
nochmal zu rocket league:
irgendwas scheint mit meinem pad doch nicht zu stimmen.
oder ist es tatsächlich so, dass ich für die "seitwärtsrolle" (2mal sprung-taste) nach rechts drücken muss, wenn ich nach links springen will (und vice versa natürlich)?
wäre irgendwie ein bißchen widersinnig.
Normal ist es so, dass du zunächst den normalen Sprung machst, und dann praktisch mit dem Doppelsprung die Rolle. Also sobald du in der Luft bist, in eine Richtung steuerst und Sprung drückst, sollte das Auto eine Rolle machen.
Vorgestern mal wieder Mad Max. Bin bei 27 h und gerade mal rund 25%. Jeets Gebiet ist gesäubert. Es gibt nur noch 2-3 Fundstellen abzugrasen. Danach gehts beim Nachbarn weiter den ich auch schon auf Level 3 heruntergeholt habe.
Meine Erfahrungen sind da ganz ähnlich. Ich finde die Spielwelt sehr stimmig, auch die Art, wie man in die Vergangenheit "sehen" kann, ist ziemlich gut gemacht. Vor allem die Spaziergänge unter Wasser finde ich richtig atmosphärisch. Ich bin aber jetzt grade an einer Stelle, die ein ganz kleines bisschen frustig ist, aber ansonsten fand ich das Spiel auch überwiegend fair.
Wobei ich ja ganz am Anfang verzweifelt bin, aus dem ersten Raum rauszukommen; bis ich mal gepeilt habe, das ich das Fenster mit nem großen Gegenstand einschlagen kann hat's locker 10 Minuten gedauert.
Man merkt, das ich solche Spiele normalerweise nicht spiele..
Für den ersten Raum hab ich auch ein Weilchen gebraucht, allerdings nicht für den ersten Raum, den du beschreibst: Ich hab dieses verfluchte Kontrastmittel in der Wohnung nicht gefunden Aber in der Wohnung hab ich mich sowieso eine ganze Weile umgeguckt, alles angeguckt usw. Die vielen kleinen Details "aufgesogen". Hat fast schon ein wenig an Gone Home oder Life is Strange erinnert.
bin mit the order: 1886 jetzt fertig!
grafikblender. das ist das perfekte wort, um meine meinung auf den punkt zu bringen. ich habe wirklich selten ein so flaches actionspiel erlebt.
ich habe im ersten eindruck zum spiel geschrieben, dass tlou und the order gleich flach anfangen. das empfinde ich immer noch so, nur dass sich tlou entwickelt und zu einem wirklich guten spiel mausert, während the order von anfang bis ende auf der stelle tritt.
das lästigste am gameplay sind die überbrückungen zwischen den halbwegs gelungenen actionsequenzen.
so läuft man immer wieder im greisentempo durch die schlauchareale, ohne dass man das lauftempo auch nur im geringssten anziehen könnte. spätestens wenn man das zum 10 mal über sich ergehen lassen muss, nervt s monströs!
der entwickler hat aber auch sprung- und kletterpassagen eingebaut. diese sind aber mit einem knopfdruck absolviert. nicht dass timing eine rolle spielen würde, nein. ihr drückt x, der charakter springt automatisch genau richtig, danach drückt ihr die richtung und das war's, danach geht's meist im schneckentempo weiter... allgemein schätze ich diese art der spielzeitstreckung auf ca. 2 stunden,also rund 1/4 der gesamtspielzeit.
ach ja, es gibt zwei stealth passagen. das stealth beschränkt sich aber wieder auf das drücken eines knopfes, man muss nicht mal selbst in die hocke gehen. man waartet, bis der gegner an einem vorbeigeht, drückt im rechten moment (qte) auf die dreieckstaste und voila. in gefahr, dass andere wachen was bemerken kommt man nicht.
es ist aber keinesfalls so, das man dieses element frei nutzen könnte, nein, das spiel schreibt einem vor, wann man entdeckt wird, wan man schleichen darf, wann man sich schneller als eine schildkröte fortbewegen darf und überhaupt alles.
selbst die waffenwahl ist einem nicht immer frei überlassen. ich habe am liebsten mit der gewehr/magnum kombination gekämpft. endlich zusammengekriegt, kommt eine der zahlreichen und oft langen filmsequenzen, wo mir eine waffe in die hand gedrückt wird, die sich als totales downgrade entpuppt.
thema zwischensequenzen: die machen einen anderen großen teil des spiels aus, in zahlen ausgedrückt sind sechs der sechzehn kapitel reine zwischensequenz-kapitel. bei einem weiteren marschiert ihr von a nach b. wirkliches gameplay gibt es so bei maximal 50% des spiels.
auf die inzenierung wurde sehr viel wert gelegt und ich muss sagen, dass es optisch nichts zu meckern gibt. die animationen sind flüssig und realistisch, die kulisse fantastisch, die charaktere detailreich. deswegen auch der begriff grafikblender, denn was man in sachen spiel bekommt, ist bestenfalls durchschnittlich. beim einzigem wirklichem gameplayelement, den dodge&shoot-sequenzen, schlechen sich fehler wie eine teilweise fragwürdige kollisionsabfrage, ki-fehler bei den gegnern und verbündeten, sowie unlogische deckungsfehler ein. das drückt den spielspaß etwas, ist aber nichts gegen den dochsehr großen part des spiels, in dem man eigentlich nichts außer jemandem in einem nervenzerreißend langsamen tempo hinterherzudackeln...
das letzte wort gilt der story: die ritter der tafelrunde versammeln sich ende des neunzehnten jahrhunderts, um ihre aufgabe, gegen die werwölfe zu kämpfen wieder aufzunehmen, was ja ein kern der artus-saga ist. alle sind natürlich schon mehrere hundert jahre alt und ein gerücht besagt, dass der oberdepp des ordens an der seite des königs gekämpft hat...
ach ja, jack the ripper kommt im spiel natürlich auch vor und mich wundert es doch, wieso man graf drakula nicht auch noch mit reingenommen hat. das hat man sich vielleicht für the order 1887 aufgehoben...
wieder zurück zur story: besagter orden kämpft aber auch gegen rebellen, die das königreich bedrohen und sogar eine stoffpuppe der königing an einem galgen hängen lassen. der gipfel ist aber, als der ritterorden erfährt, dass lord haystings von der united india company, seinerseits
vampir und jack the ripper
, ermordet werden soll. alles ist natürlich mit einer großen verschwöung, die totaal den twist in die geschichte bringt, verknüpft. ach ja, ne ziemlich reingepresste liebesgeschichte ohne jegliche emotionen gibt es auch noch.
fazit: ein spiel, das die welt nicht braucht. anspruchslos, mit wenig gameplay, wirrer story, blassen charakteren aber toller optik und guter inzenierung, zumindest beim schießbuden-part (ca 50 % ) kommt sowas wie spielspaß auf. ne fortsetzung brauch ich aber wirklich nicht. sony, gebt das material uwe boll, der soll ein film-sequel machen
Heute ist mal wieder Zeit für The Witcher 3. Das Spiel ist wirklich so eine Art-Hass-Liebe für mich: Die Atmosphäre, die Story, die Charaktere, das Questdesign ... das alles ist wirklich gut gemacht. Dann dieser enorme Umfang, ohne dass ich bisher je das Gefühl hatte, dass die Spielzeit einfach nur gestreckt werden soll (bis vielleicht auf ein paar der versteckten Schätze und verlassenen Stätten, die einen leichten Ubisoft-Charakter haben). Aber mit dem Gameplay und dem Userinterface werde ich einfach nicht warm. Ich hoffe wirklich, ich bin da bald durch.
Aveline ist weiterhin fleissig bei der Befreiung ihrer Mitmenschen gleicher Hautfarbe. So langsam aber müsste endlich Connor auftauchen, auf diesen Moment warte ich schon recht lange. "Liberation HD" spielt sich wohl doch etwas länger als vermutet. ^^
Parallel konnte ich mich doch nicht bremsen und hab nun direkt auch "MGS 3 HD" begonnen. Es ist und bleibt immer noch Kojimas Sahnestück seiner epochalen Kult-Reihe. Da konnte Teil 5 bezüglich der Story nur verlieren (dennoch werde ich es mir demnächst auch kaufen, es hat ja auch spielerisch seine besonderen Vorzüge, wie dem Test zu entnehmen).
Eine halbe Stunde Probe-Spielen von MGS4 hat mich allerdings zugleich verdutzt und geschockt zurückgelassen.
1. Was soll dieser ganze Werbe-Video-Kram zum Spielstart? Wollte Hideo seine Fans damit auf dem Arm nehmen?!
2. Soll das Hauptspiel ernsthaft die technischen Möglichkeiten der PS3 repräsentieren??? So was Verwaschenes und Ruckelndes kenne ich ja noch von der PS2, von einem PS3-Titel hab ich mir dann doch viel mehr erhofft.
Hoffe andere Titel die ich mir früher oder später noch holen werde zeigen das wahre Potential dieser Konsole, ansonsten bräuchte ich ebenfalls eine Rosarot-Brille wie andere PS3-Zocker diese wohl zu tragen pflegen.
Ach ja, MGS1 hab ich mir auch kostenlos über den PSN-Store runtergeladen. Himmel, was haben die da bloss für einen Emulator verwendet? Der macht die krümelige PS1-Optik noch hässlicher als sie ohnehin schon ist. [emoji15]
Metal Gear Solid V - Gefällt mir bisher sehr gut, auch der Open-World-Ansatz. Man sucht sich in einer Mission zuerst eine Erhöhung, irgendeinen Berg und beobachtet die Gegend. Schaut, wo die gegnerischen Soldaten stehen und überlegt, wie man nun vorgeht. Schleicht sich dann langsam rein. Irgendwie erinnert das an alte Operation Flashpoint Zeiten, da war es ja ähnlich
2. Soll das Hauptspiel ernsthaft die technischen Möglichkeiten der PS3 repräsentieren??? So was Verwaschenes und Ruckelndes kenne ich ja noch von der PS2, von einem PS3-Titel hab ich mir dann doch viel mehr erhofft.
Gemessen am Umfang ist es eigentlich ziemlich fair. Aber auch ich werde es erst bei einem guten Sale abstauben, ich honoriere Konami - für das was die mit Kojima und Teilen des Spiels (Stichwort "wertlose Retail") gemacht haben - aus Prinzip nicht mit dem Vollpreis-Kauf.
Auf den Test bin ich auch gestoßen (während meiner Mittagspause ^^). Leicht enttäuschend, gerade wo doch sonst jedes andere MGS für seine herausragende Technik der jeweiligen Konsolen-Generation berühmt ist. Hier hat man einiges an Potential liegen lassen.
Dabei hatte mir der schmokende (und sehr faltige) Snake während der Installation hohe Erwartungen bei mir aufgebaut. [emoji54]
What ? Liberation HD spiele ich auch im Moment. Verwirrender Anfang.... aber das Setting in New Orleans passt soweit für mich.
Die Grafik gefällt mir recht gut, kann allerdings die PS-Vita-Herkunft nicht verleugnen an einigen Stellen. Trotz mäßiger Wertungen gefällt es mir bisher ganz gut.