Ich habe gestern mit
Sunless Sea begonnen und fand das echt schwer. Es wird, ganz genretypisch, nicht viel erklärt, das Tutorial beinhaltet nur die offensichtlichsten Dinge, man muss sich schon ein bisschen reinbeißen, um reinzukommen. Habe gestern 1-2 Missionen gemacht, das aber, ohne das aktiv selbst mitzubekommen...
Mir gefällt die Atmosphäre aber sehr gut, wenn man über die offene See fährt und es auf einmal totenstill wird und alles um dich herum dunkel wird, kommt schon eine gewisse Beklommenheit auf. Der Steampunk-Stil sagt mir ebenfalls sehr zu und die Geschichten der einzelnen Leute in den Städten sind sehr interessant zu lesen. Auch wenn mir das manchmal etwas schwer gefallen ist, da diese in englischem Slang reden, wo ich leider nicht alle Wörter auf Anhieb verstanden habe.
Das Interface ist leider etwas überladen, wodurch sowohl die Übersichtlichkeit als auch die eigentliche Sicht mit dem eigenen Schiff eingeschränkt ist, aber daran hatte ich mich auch relativ schnell gewöhnt. Einige Beschreibungen von Attributen ist leider etwas ungenau ausgefallen, weswegen ich bei denen immer noch nicht weiss, wofür diese genau gut sein sollen, aber da lese ich mich heute abend noch einmal richtig ein. Es motiviert mich aber auf jedenfall, weiterzumachen.
Alles in Allem war der Gesamteindruck, den ich von dem Spiel hatte, sehr positiv. Ich bin gespannt, wie es mit der Langzeitmotivation klappt..