Aktuell bei knapp 60 h und rund 81% in FC4. Alle 4 Festungen, alle Funkmasten, alle Kyrat-Fashion-Week-Aufgaben, alle Masken von Yalung und alle Camps sind meine. Fehlen nur noch ein paar Missionen, eine Reihe von Nebenmissionen (darunter paar Attentate, Geiselbefreiungen etc. pp), 2 Tangkas, 2 Vergessene Briefe, 14 von den Propagandapostern, 1 Propaganda-Zentrum, 3 Charakteraufwertungen und 4 Mani-Mühlen und diverse Schatzkisten. Und natürlich die Addons Tal der Yetis etc.
Aktuelles Zwischenfazit: Es sind zwar viele Dinge eine 1:1 oder annähernd 1:1 Kopie von FC3 (Camps mit Alarmen und Funktürme quasi fast 1:1, Nachladeanimationen, Wingsuit, Schatzkisten, vergessene Briefe, Rennen=Kyriat Films Rennen oder Kyriat Überlebens-Rennen, Masken von Yalung=Relikte, Kyrat Fashion Week=Jagd seltene Tiere in FC3). Es macht aber trotzdem irgendwo sehr viel Spaß. Sonst hätte ich bislang nicht knapp 60h in dem Spiel versenkt.
Negativ:
-die Tiere viel zu aggressiv und sind auch leider viel zu oft ein "Zufallsfaktor" daß man bei einem Camp-Angriff entdeckt wird oder eben nicht. Man snipert so schön in der Deckung und wird
von 5 oder 6 Wölfen attackiert. Einzige Lösung. Griff zur Automatikwaffe. Feind hört die Schüsse, die Deckung geht flöten. Auf wiedersehen unentdeckter Angriff auf das Camp. So etwas
sollte schlichtweg nicht sein. Und die Tiere tauchen teils aus dem nichts auf. Zudem wird man auch sinnloserweise von Tieren wie Honigdachsen grundlos attackiert. Von streunenden
Rothunden oder Adlern. Selbst Yaks, Hirsche oder Nashörner greifen auf einmal grundlos an. Wie als ständen die unter Drogen.
-die Feind-KI ist mäßig (wahrscheinlich soll das dann die massive Tieraggressivität wieder ausgleichen/kaschieren)
-die NPC-KI (Freund/neutral) ist (leider) total deppert. Springen einen entweder vor den Elefanten oder rußen einen im Jeep zur Abwechslung gleich mal sinnloserweise über den Haufen. Dafür treffen sie so gut wie nie, sind aber extrem "zerbrechlich". Ein Adlerangriff oder ein Sprung von einem Tiger und die sind platt.
-die Fische nerven *stop*
-viele sich ständig wiederholende Nebenmissionen wie töte den Kurier, töte den Offizier, entschärfe die Sprengsätze, Geiselbefreiung die x-te, Jagdaufgaben etc. pp.
-die Arena ist so für sich gesehen ganz nett aber auch ein Zeitzieh-Faktor (wenn man die Waffe haben will muß man Rang 10 werden). Ich bin aktuell Rang 6. Was da an Zeit hineinfließt.....
-mir fehlen noch 2 Fahrzeuge. Weiß aber nicht welche. Kommen ganz am Ende noch neue Fahrzeuge oder muß ich zivilen NPC irgend so eine Kiste klauen ? Obwohl ich eigentlich alle hatte.... Oder gibts hier vielleicht welche bei den zu fahrenden Kyrat Films oder Kyrat Überlebens-Rennen die man so nicht findet ? Hatte bislang nur rund 7 Rennen auf der Südinsel gefahren.
-Bugs: Ich klettere mit dem Seil den Berg hinab bis auf den Boden. Löse mich dann vom Seil und falle mit einem mal unendlich in die Tiefe. Das war an irgend einem Berg mittig auf der Karte. An dem Fuß stand auch irgendeine Schatzkiste. Wenn ich einen Schatz oder Propagandaplakat anklicke und bin in dessen unmittelbarer Nähe (unter 10 m Luftlinie) deaktiviert sich diese Eingabe von allein. Dabei hab ich das gemacht um zu sehen in welchem Winkel (unter, neben, über mir) sich das Zielobjekt befindet. Das nervt auch. Zumal einige dieser Gegenstände durchaus versteckt sind.
Unter dem Strich würde ich dem Spiel unter teilweiser Einrechnung meiner rosaroten FC-Fanboybrille ungefähr 70% zugestehen (wegen der Charaktere von Pagan Min, Longinus, Yuma, Sabal und Amita und auch nicht zuletzt Hurk, wenn auch eine Kopie/Übernahme aus FC3 genauso wie der nervige CIA-Agent mit Zopf und Ray Ban aus den 80er Jahren). Aber auch wegen dem Setting, dem Feeling, dem Spielspaß trotz der genannten Mankos. Denn FC3 war für mich schon ein Highlight der FC-Reihe nach dem mittelmäßigen FC2. Und FC4 setzt das noch einmal mit anderen Charakteren und Setting um.
Für FC5 wünschte ich mir aber von Ubi mehr frische neue Ideen und weniger Recyling und eine Grundüberholung der KI.