• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

2015-04-02_00002.jpg2015-04-02_00003.jpg2015-04-02_00005.jpg2015-04-02_00007.jpg2015-04-02_00008.jpg

Für den Anfang gefällt mir Murdered: Soul Suspect ziemlich gut, Mystery-Thriller gehen bei mir immer :-D. Diese Anlehnung auf "Ghost - Nachricht von Sam" ist gar nicht mal schlecht.
Die Engine ist im Großen und Ganzem okay, die Lokalisation auf sehr gutem TV-/Kino-Niveau, die musikalische Untermalung und die allgemeine Soundbearbeitung mehr als passend. Momentan ist hauptsächlich Hotspot-Suche und Indizien-Kombination angesagt. Nicht wirklich anspruchsvoll, aber nett. Klassisches Rätseln erwartet mich hier wohl nicht, aber das war ja auch bei The Walking Dead kein Beinbruch. ;)
Nur diese Kämpfe bzw. Umgehung von Dämonen will hier keinen echten Sinn ergeben und mag auch gar nicht mit dem Rest des Spiel harmonieren.

Was mich anfangs angekotzt hat: Ein unerwarteter 30 FPS-Lock, den ich aber innerhalb weniger Minuten aushebeln konnte. Dumm nur, dass viele Video-Zwischensequenzen widerum nur mit 30 Frames laufen, das eigentliche Spiel dagegen mit butterweichen 60. Sieht blöd aus, wo doch nur die eigentliche Ingame-Grafik "gefilmt" wurde. Warum man nicht komplett bei Ingame geblieben ist, wissen wohl nur die Entwickler.

Tipp an die PCG-Redaktion: Den Spiele-Info-Kasten zu Grafik, Sound und Steuerung könnte man um einen "FPS-Lock ja/nein"-Eintrag erweitern. Damit man nicht erst beim ersten Spielstart das böse Erwachen erleben muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und "Sam 'n Max Season One" hab ich mal gestartet. Zufällig auch mit aktiviertem 3D Vision. Da sieht Max gleich noch knuffiger aus.
Hat das Max gehört? Der reagiert allergisch auf solche Aussagen und zieht dann unvorsichtigen Leuten die Unterlippe völlig über den Kopf...[emoji6]

Immer noch Bloodborne. Das Artdesign und die Atmosphäre hätten nen Spiele-Oscar verdient.

Hab jetzt auch mal die PS ausgemacht :-D Es ist absolut geil. Mich fasziniert das Spiel genauso sehr wie beim ersten Mal Dark Souls...vor allem, wenn man dann ganz plötzlich und mehr oder weniger aus Zufall auf irgendwelche Secrets trifft, nur kurz mal was dazu im Internet nachliest und dann herausfindet, dass..
es ein alternatives Ende mit weiterem Bosskampf gibt! Dabei habe ich doch erst 5 gelegt...jetzt bin ich noch schärfer darauf es durchzuzocken :-D
Der Wert Einsicht hat auch nette Auswirkungen und ebenso habe ich endlich herausgefunden wie man den Wert Bestientum nutzen kann :) Könnte noch so viel mehr schreiben...nach bisher nur so kurzer spielzeit. Für mich wieder ein kleines Meisterwerk das Spiel :-D (Achtung, kleiner Fanboy :-D
Wie spielt ihr eigentlich so? Also habt ihr ein bestimmtes Build?

MfG Fireball

Anhang anzeigen 9091Anhang anzeigen 9092Anhang anzeigen 9093Anhang anzeigen 9094Anhang anzeigen 9095

Für den Anfang gefällt mir Murdered: Soul Suspect ziemlich gut, Mystery-Thriller gehen bei mir immer :-D. Diese Anlehnung auf "Ghost - Nachricht von Sam" ist gar nicht mal schlecht.
Die Engine ist im Großen und Ganzem okay, die Lokalisation auf sehr gutem TV-/Kino-Niveau, die musikalische Untermalung und die allgemeine Soundbearbeitung mehr als passend. Momentan ist hauptsächlich Hotspot-Suche und Indizien-Kombination angesagt. Nicht wirklich anspruchsvoll, aber nett. Klassisches Rätseln erwartet mich hier wohl nicht, aber das war ja auch bei The Walking Dead kein Beinbruch. ;)
Nur diese Kämpfe bzw. Umgehung von Dämonen will hier keinen echten Sinn ergeben und mag auch gar nicht mit dem Rest des Spiel harmonieren.

Was mich anfangs angekotzt hat: Ein unerwarteter 30 FPS-Lock, den ich aber innerhalb weniger Minuten aushebeln konnte. Dumm nur, dass viele Video-Zwischensequenzen widerum nur mit 30 Frames laufen, das eigentliche Spiel dagegen mit butterweichen 60. Sieht blöd aus, wo doch nur die eigentliche Ingame-Grafik "gefilmt" wurde. Warum man nicht komplett bei Ingame geblieben ist, wissen wohl nur die Entwickler.

Tipp an die PCG-Redaktion: Den Spiele-Info-Kasten zu Grafik, Sound und Steuerung könnte man um einen "FPS-Lock ja/nein"-Eintrag erweitern. Damit man nicht erst beim ersten Spielstart das böse Erwachen erleben muss. ;)

Genau das ist es, was mich an dem Spiel auch so stört, das man den blöden Dämonen ausweichen soll, oder sie vernichten muss. Bis dahin war das Spiel echt toll, vom ersten Dämon weg hab ich es nicht weiter gespielt.

Ich hatte mal kurz POE angespielt (bis zur ersten Höhle, nach dem Tutorial).
Gestern gat meine Frau die selbe erste Stunde gespielt und es ist verblüffend, wie unterschiedlich wir bis zu dem Punkt kamen.
Sie konnte den bärtigen Typen im Lager, so lange vollqautschen, dass die Geisel ohne Treffer überlaufen konnte.
Bei mir hat er zz noch eine dauerhafte Verletzung.
Dafür konnte ich ihn bei der Flucht retten (mit nem Steinwurf). Bei ihr starb er leider.
Also schon nach einer Stunde zwei unterschiedliche Anfänge.
Bin gespannt, wie die zwei Abenteuer weiter gehen
:)

Lohnt sich das Spiel von der Langzeitmotivation her?

Es ist halt ein City Builder, der davon lebt, dass man permanent am optimieren und verfeinern ist.
Außerdem gibt es verdammt viel Baufläche. Meine Stadt da oben belegt noch nicht annähernd die komplette zur verfügung stehende Fläche.
Und dann sind da ja noch die unzähligen Mods.

Sehr amerikanisches Quadratmuster an manchen Stellen ^^...

Das „Quadratmuster“ ergibt sich zwangsläufig durch die optimale „Feuerwehrabdeckung“. Ich musste immer wieder Querstraßen einbauen, damit meine Feuerwehr rechtzeitig vor Ort war. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Das amerikanische Straßensystem ist auch das Ideal. Das funktioniert aber auch nur weil es in der "Neuzeit" aus 0 aufgebaut werden konnte während das europäische System auf gewachsene Strukturen (u.a. Städte) Rücksicht nehmen mußte.

darf ich mal Klugscheißen, aber das "amerikanische" System kommt nicht von denen, das kommt aus Mannheim und wenn das Paket endlich kommt wird ersteinmal versuchen die Stadt nachzubauen :3

darf ich mal Klugscheißen, aber das "amerikanische" System kommt nicht von denen, das kommt aus Mannheim und wenn das Paket endlich kommt wird ersteinmal versuchen die Stadt nachzubauen :3

Straßenlayout: ja, das dürfte hinhauen.

Ansonsten wird's an der Optik scheitern; bislang hast Du (Mods miteingerechnet) größtenteils nur (nord)amerikanische Gebäude zur Verfügung; im Moment ist es noch ziemlich unmöglich, eine europäisch wirkende Stadt zu konstruieren.

Straßenlayout: ja, das dürfte hinhauen.

Ansonsten wird's an der Optik scheitern; bislang hast Du (Mods miteingerechnet) größtenteils nur (nord)amerikanische Gebäude zur Verfügung; im Moment ist es noch ziemlich unmöglich, eine europäisch wirkende Stadt zu konstruieren.

Klar
mehr als ein Look a Like geht ja eh nicht, ich meine, du hast ja auch nicht die Spezifischen Wahrzeichen wie Wasserturm, Rosengarten, Schloss, etc. fehlen ;)

Es geht nicht darum, wer das Spiel entwickelt hat sondern um den historischen Kontext und die Effizienz der Planung. Und da mußte und muß Europa aufgrund der längeren Historie der Siedlungsgeschichte und Infrastruktur mit Kompromissen leben, die aber auch mehr oder weniger gut funktionieren, während die USA im übertragenen Sinn mit einem weißen Blatt Papier anfangen konnten.

Zurück