Also,
nachdem die Reihe schon spätestens mit dem dritten Teil zu einem langweiligen Coop-Action-Shooter verendet ist, das sich sicher niemand geholt hat, der auch nur ein klein bisschen Verstand sein Eigen nennt, war so ein F2P-Kram irgendwie der nächste logische Schritt. Wer kommt in der Spieleindustrie denn auch schon auf die Idee sich seiner Wurzeln zu besinnen und mal wieder ein gutes Horrorspiel zu versuchen? Jedenfalls entschloss man sich mit dem letzten Rest was die Marke noch hergibt, die ganze zahlungsunwillige Spielerschaft ansprechen zu wollen um mit überall aufploppenden Werbefenstern zu versuchen hier und da mal die paar Cents wieder einzuspielen, die die ganze Produktion scheinbar gekostet hat.
Auch wenn ich wusste, dass das Spiel jetzt nicht die Offenbarung werden würde, dachte ich mir man könne ja auch mit einem durchschnittlichen Shooter kurzfristigen Spaß haben. Doch was hier geboten wird, ist das beste Beispiel für den Verruf des F2P-Marktes! Dass F2P nicht nur die unterste Qualität repräsentiert, wurde wie ich finde ganz gut bereits mit "Blacklight: Retribution" und "Loadout" bewiesen, was ganz gut spielbar und ein solider Shooter waren. Hier aber funktioniert nichts.. allen voran die für Shooter doch so wichtige Mechanik. Das Schießen fühlt sich einfach nur schlecht an und der Sound der Schüsse wurde wie ich glaube mit aufeinander geschlagenen Blechteilen aufgenommen. Die ganze Aktion scheint nämlich aus genau so vielen Bildern wie z.b in Doom zu bestehen - nur wirkt es selbst da weniger hölzern! Von Maschinengewehren ganz zu schweigen, die zu kontrollieren eine reine Glückssache ist. Das ganze rattert dann so schlecht durchs Bild, dass es aussieht als würde die Framerate auf 5 pro Minute sinken..
Dies alles und auch die Grafik erwecken stark den Eindruck man würde irgendein Mobile-Produkt spielen, das halbgar auf den Markt geworfen wurde. Und eins davon stimmt auch, ein Mobile-Produkt ist es nicht - auch wenn es mit jeder Faser so wirkt. Doch auch da hat man auf jeden Fall lange Besseres gesehen.
Auf den ganzen Einbau von Alma und diesen „Horror“, was das ganze Blut überall scheinbar darstellen soll, geh ich mal nicht ein, denn ich glaub ich bin mir mit den Entwicklern einig, dass es sich hier bloß um einen letzten Versuch ist den letzten Rest Kohle zu scheffeln, der mit der Marke noch möglich war. Und wo nicht mal Hirn steckt - außer den auf den Fluren.^^
Fazit: Ein großer, großer Haufen Mist...
Mir fallen nicht mal mehr Adjektive ein, so schlecht und austauschbar ist die ganze Kiste.
Wenn ihr F2P-Shooter spielen wollt, greift zum besagten Blacklight oder Loadout.