Hab mir doch mal Ryse: Son of Rome angetan. Das Spiel rennt auf meiner Mühle größtenteils mit 30fps über die Bühne. Gut spielbar bei FullHD, temorales AA, Detailstufe Normal bis Hoch. Und es sieht selbst noch auf minimaler Detailstufe hervorragend aus. Tatsächlich ist auch die Story überraschend gut und auch sehr gut inszeniert. Die Animationen, speziell der Gesichter, sind genial und überhaupt macht Ryse technisch und (audio)visuell eine bombastische Figur.
Aber ich weiß nicht, was Crytek sich beim Gameplay gedacht hat. Wo Crysis noch ein semi-offener Sandbox-Shooter war und durchaus überzeugen konnte, ist Ryse ein lineares anspruchsloses Hau drauf-Spiel. Gelegentlich im richtigen Moment zwecks Blocken und ausweichen reagieren, mehr aber auch nicht. Button Smashing und gut ist. Die Gebiete sind schlauchiger als in CoD und die QTEs...ich bin kein Feind von QTEs, aber wenn die nichtmal Auswirkungen haben und es völlig egal ist, welche Taste man drückt, dann frage ich mich, was die da in so einem Spiel sollen... Ganz zu schweigen von den gelegentlichen Ballereinlagen mit einer Balliste, die an CoD erinnert.
Für ein paar Runden zwischendurch macht es Laune. Wer sich einfach mal berieseln lassen will, der kann ja ruhig zu greifen. Aber lieber warten, bis es für einen 10er im Sale zu haben ist.
Gerade in Sachen Freiheit hat Crytek mit der CryEngine mMn viel Potential weg gelassen. Man hätte durchaus bei gleichbleibender Grafikqualität weitläufigere Areale erstellen können, mit Nebenmissionen und allem drum und dran.