• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bei mir wechseln sich derzeit immer noch Legend of Grimrock 2 und Assetto Corsa ab. Legend of Grimrock 2 ist wirklich genau das Spiel geworden, das ich mir erhofft habe und teilweise sogar noch ein bisschen besser. Ich denke, auch hier werde ich, wenn ich das Spiel durchgespielt habe, wieder ein wenig mit dem Editor herumspielen und meine eigene, kleine Mod basteln.

Im Allgemeinen bastel ich mir ja meine eigenen Hypes, relativ unabhängig von Mainstream Release-Hypes (auch wenn ich mich, was The Witcher 3 angeht, nicht ganz davor retten kann). In diesem Jahr waren das für mich DSA Blackguards, Blackwell Epiphany, Assetto Corsa, Risen 3 und Legend of Grimrock 2. Und ich muss sagen: Keines dieser Spiele hat mich auch nur annähernd enttäuscht. Aus der Sicht würde ich sagen, war dieses Jahr eines der besten Spiele-Jahre seit langem, was neue Releases angeht. Selten haben mir die Spiele, auf die ich gewartet habe, so viel Spaß gemacht.

Gestern Abend hab ich mal ne Runde Assetto Corsa mit Oculus Rift DK2 aufgenommen und bei Youtube hochgeladen (von der Nordschleife kriege ich einfach nicht genug):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt mit The Last Of Us Remastered durch. Und meine Güte. Selten hat mich ein Spiel dermaßen gepackt. Ich wage zu behaupten: Seit BioShock Infinite das beste Spiel, das ich gespielt habe. Und BioShock Infinite wird bei mir schon göttisch verehrt und nur mit Samthandschuhen angefasst. The Last Of Us ist ein Meisterwerk, eines dieser Spiele, die wir in 10 Jahren rückblickend nostalgisch verehren werden. The Last Of Us ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen, zeichnet unglaublich authentische Charaktere und lässt den Spieler mitleiden, mitlachen, letztendlich miterleben. Und auch wenn auch das Gameplay erste Sahne war (die Schleichmechaniken funktionierten überraschend gut): Der wahre Kern des Spieles besteht aus Ellie und Joel. Unglaublich. Einfach fantastisch. Und auch der Soundtrack ist ausgesprochen gut - gibt´s glücklicherweise auf Spotify.

Also: Meine wärmste Empfehlung an jeden, der The Last Of Us noch nicht gespielt hat: Legt alles andere beiseite und spielt es. Jetzt.

So, bin jetzt mit The Last Of Us Remastered durch. Und meine Güte. Selten hat mich ein Spiel dermaßen gepackt. Ich wage zu behaupten: Seit BioShock Infinite das beste Spiel, das ich gespielt habe. Und BioShock Infinite wird bei mir schon göttisch verehrt und nur mit Samthandschuhen angefasst. The Last Of Us ist ein Meisterwerk, eines dieser Spiele, die wir in 10 Jahren rückblickend nostalgisch verehren werden. The Last Of Us ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen, zeichnet unglaublich authentische Charaktere und lässt den Spieler mitleiden, mitlachen, letztendlich miterleben. Und auch wenn auch das Gameplay erste Sahne war (die Schleichmechaniken funktionierten überraschend gut): Der wahre Kern des Spieles besteht aus Ellie und Joel. Unglaublich. Einfach fantastisch. Und auch der Soundtrack ist ausgesprochen gut - gibt´s glücklicherweise auf Spotify.

Also: Meine wärmste Empfehlung an jeden, der The Last Of Us noch nicht gespielt hat: Legt alles andere beiseite und spielt es. Jetzt.

Du hast meine tiefste Anerkennung für diese Meinung. ;)

Danke. Mal testen. Hatte auch schon etliche Autos und Strecken gesichtet, aber die waren grafisch noch ne ziemliche Katastrophe.

Danke. Mal testen. Hatte auch schon etliche Autos und Strecken gesichtet, aber die waren grafisch noch ne ziemliche Katastrophe.

Also die Norschleife ist echt gut, muss ich auch sagen.
Kleiner Tipp (falls Du es nicht eh schon weisst): Mod-Strecken zuerst im Practice-Mode starten, erst danach funktionieren sie auch in den anderen Modi.
Ich wusste das natürlich nicht als AC Neuling und hab mich erst mal gewundert warum das Spiel immer abstürzt wenn ich die Strecke auswähle. :S

Ist ne Mod und sogar eine ziemlich gute, soweit ich das beurteilen kann. Ich warte zwar auch auf den Nordschleife DLC, aber so lässt sich die Wartezeit definitiv sehr gut ertragen.

Sag mal wie nimmst Du die Videos eigentlich auf? Mit Fraps?
Und das Video mit der OR, wie hast Du das aufgenommen?

Hab mich nach sehr langer Zeit zu nem Spontankauf entschieden von
Dungeon of the endless

Keine Ahnung, was mich daran so angesprochen hat.
Hatte aber in der ersten Stunde viel Spass.
Ich glaub, das ist ein Spiel, welches man mehrmals spielen kann und so die Feinheiten
des Spiels immer mehr durchschaut. Ähnlich FTL.

Ich habs nun schon 4x durch. :B

Nachdem ich Ryse nun durch habe (es hat nur den halben Abend gedauert) und Flaute herrscht, habe ich mir die gog.-Version von Baldurs Gate 2 wieder mal zu Güte geführt. Und erneut muss ich feststellen, dass selbst Divinity: Original Sin, das mich schon stellenweise an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte, ein Scheißdreck gegen die Komplexität und den Anspruch eines Baldurs Gate 2 ist. Und trotzdem versuche ich es immer wieder. :B

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich Assassins Creed 2 beendet - nachdem ich damals meine Savegames verloren hatte, hat es ne Weile gedauert, bis ich erneut angefangen habe.

Fand es um ein Stück besser als den ersten Teil - vor allem technisch hat man bemerkt, dass sich was getan hat.
Beim Freerunning macht man zwar trotzdem ab und zu noch Sachen, die man eigentlich nicht will, aber ist schon besser als im Teil davor.

Die Locations wurden auch super umgesetzt und wussten eine schöne Atmosphäre zu verbreiten.
Teils recht knackige Rätsel und Tombs, die größer als die in Tomb Raider sind :B

Teilweise kam es mir jedoch ein wenig gestreckt vor - vlt. waren das aber auch nur die DLC Missionen. Die hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

Insgesamt ein tolles Spiel - freu mich schon auf den weiteren Storyverlauf.
Jetzt wird aber erstmal was anderes gespielt ^^

Sag mal wie nimmst Du die Videos eigentlich auf? Mit Fraps?
Und das Video mit der OR, wie hast Du das aufgenommen?

Mit OBS (Open Broadcaster Software). Vorteile: hat VIEL mehr Funktionen, als Fraps ( man kann z. B. direkt bei der Aufnahme das Bild so zurechtschneiden, dass man, wie in meinem Video, nur eine Hälfte aufnimmt) und man kann die Sachen direkt komprimieren, so dass die gigantischen Datenmengen von Fraps wegfallen. Außerdem kostet's nix.

joa, OBS ist recht verbreitet, das nutzen viele Streamer die ich kenne

Ich hab' in meiner Vorschlagsliste von Steam gerade entdeckt, das es ganz neu ein "F.e.a.r. Online" gibt, das Spiel ist am 21. Oktober erschienen. F.E.A.R. Online on Steam

Ich wusste gar nicht, das es den Titel mal als Online-Spiel geben wird, hat es schon wer ausprobiert und angespielt? Nach welcher Spielmechanik richtet sich das Game, nach F.e.a.r. 3, wo man keine Erste-Hilfe-Kästen mehr sammelt, sondern sich das Leben von selbst wieder auffüllt, oder nach den Teilen davor, wo man das alles sammeln konnte? Ich freu mich grad riesig, das es mein Lieblingsspiel jetzt auch als Online-Spiel gibt :)

Wird es mal einen Test von PCG von diesem Spiel geben? F.e.a.r ist ja eigentlich ein Singleplayerspiel, deshalb wäre echt interessant, wie es sich im Mehrspielermodus spielt und ob es die tolle F.e.a.r.-Atmosphäre hat :) Außerdem ist "F.e.a.r. Online" ein f2p-Titel, die DLC's (es gibt schon 3) sind zu kaufen. Gibt es auch einen Shop zu dem Spiel und was kann man da kaufen? Nur optische Verbesserungen oder etwa auch bessere Waffen usw., also eher p2w? Was ist das Ziel des Spieles? Gegeneinander wird man da nicht spielen... nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es mal einen Test von PCG von diesem Spiel geben? F.e.a.r ist ja eigentlich ein Singleplayerspiel, deshalb wäre echt interessant, wie es sich im Mehrspielermodus spielt und ob es die tolle F.e.a.r.-Atmosphäre hat :) Außerdem ist "F.e.a.r. Online" ein f2p-Titel, die DLC's (es gibt schon 3) sind zu kaufen. Gibt es auch einen Shop zu dem Spiel und was kann man da kaufen? Nur optische Verbesserungen oder etwa auch bessere Waffen usw., also eher p2w? Was ist das Ziel des Spieles? Gegeneinander wird man da nicht spielen... nehm ich mal an.

Spontan würde ich Nein sagen, ich mein, bei so einem Onlineshooter wird man durch irgendwelche Trolle die da angezogen werden keine Freude an der Atmosphäre finden,
Ich denke das ist nur so ein 08/15-Shooter wo man mit nem Großen Namen versucht ein paar Leute anzulocken

Spontan würde ich Nein sagen, ich mein, bei so einem Onlineshooter wird man durch irgendwelche Trolle die da angezogen werden keine Freude an der Atmosphäre finden,
Ich denke das ist nur so ein 08/15-Shooter wo man mit nem Großen Namen versucht ein paar Leute anzulocken

Hm, dadurchs ein f2p ist, verliert man ja nichts wenn man mal reinguckt. Es hätte mich trotzdem im Vorfeld interessiert, was das Spielprinzip, das Ziel des Spieles ist. Braucht man Gruppen um bestimmte Gegner besiegen zu können zb.?
Mich wundert, das das Game so stillschweigend, heimlich, still und leise erschienen ist, oder hat von euch davor schon etwas davon gehört?

njoa, sicher
wobei aber auch die Reviews ziemlich negativ klingen

Ach ja, an die Reviews hab ich gar nicht gedacht....., um Himmels Willen, die sind ja alle für "nicht empfohlen", kein einziger empfiehlt es, wie krass ist das denn....

Zum Beispiel

Sehr schönes Spiel, Nach 5min bekommt man nen kotz Krampf.Das tutorial ist sinnlos es ist zwar eine Art Story enthalten aber die is zuweilen unverständlich. Für Fans von F.E.A.R is dieses Spiel schon fast ein no go das ding ist nicht würdig diesen Namen zu tragen. Das is ein bessers Wolfteam mit ner annehm baren Grafik aber das wars auch schon. Außerdem kann man nicht auf denn Eurosever weil der meistens offline ist. Ich bin Schwer entäuscht habe mir etwas mehr von erhoft.(Ne Grafik von F.3.A.R + ne Story von F.E.A.R 1 wäre richtig nice gewessen)

Zurück