• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Echt ein tolles Steam-Wochenende (Rockstar-WE), ich hab bei Max Payne Complete, Metro Last Light mit Season Pass, System Shock 2, Crysis und dem neuesten DLC zu Painkiller Hell & Damnation zugeschlagen und nicht mal 35 Euro für alles zusammen bezahlt :)
Die ganzen GTA-Aktionen hab ich ausgelassen, obwohl ich bei diesen Preisen schon überlegt hatte, sie wenigstens für die Sammlung zu kaufen, aber dafür sind mir irgendwie sogar 10 Euro für alle zusammen zu schade :B

Das DLC zu Painkiller ist mal wieder ausgesprochen kurz geraten, aber für etwas über 1 Euro kann man es getrost mitnehmen, nun hab ich da auch wieder alle komplett :) Ich freu mich richtig, das ich es nicht gleich nach Release um fast 8 Euro gekauft hatte, da hat sich das Warten mal echt gelohnt :)

Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes ausprobieren soll, Metro LL oder Crysis :B, Von Crysis kenn ich den 2. Teil und von Metro kenn ich 2033.
 
Gibt es nicht die Möglichkeit in den Spieldateien rumzufummeln, so dass der fps-Lock aufgehoben wird?
Bei Undercover gibt es, glaube ich zumindest, keinen Lock. Das Spiel ist schlecht oder gar nicht optimiert und ruckelt auf allen Einstellungen und Systemen.
Um nochmal auf die 30 FPS zu kommen, dass sollte nur ein Scherz auf Kosten von Need for Speed: Rivals sein. Aber um ehrlich zu sein, mir wäre jeder FPS-Lock lieber als das Geruckel in Undercover. :B
 
Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes ausprobieren soll, Metro LL oder Crysis :B, Von Crysis kenn ich den 2. Teil und von Metro kenn ich 2033.

Thief ist schon wieder vom Tisch? ;)

Ich sitze noch am vierten Teil. Da bin ich gerade am Anfang von Kapitel 5...Shalebridge Cradle revisited sozusagen. ;-D

Zwischendurch ein wenig ESO- Beta und Fallout New Vegas wollte ich ja eigentlich auch weiter spielen. ;-D
So viele Spiele. Gut, dass meine Festplatte fast voll ist, drei Titel stehen noch auf meiner Steam Wunschliste.
 
Thief ist schon wieder vom Tisch? ;)

Ich sitze noch am vierten Teil. Da bin ich gerade am Anfang von Kapitel 5...Shalebridge Cradle revisited sozusagen. ;-D

Zwischendurch ein wenig ESO- Beta und Fallout New Vegas wollte ich ja eigentlich auch weiter spielen. ;-D
So viele Spiele. Gut, dass meine Festplatte fast voll ist, drei Titel stehen noch auf meiner Steam Wunschliste.


Ja, ich hatte es installiert und etwa eine halbe Stunde das Tutorial gespielt, ich musste dabei den Gastwirt zusammenschlagen damit ich ins Gästebuch guggen kann, wo ein bestimmter Gast wohnt, den ich bestehlen soll... irgendwie war das nicht so meins und ich hab's danach wieder gelassen. Den neuesten Thief-Teil kaufe ich wahrscheinlich erst in 2- 3 Jahren um paarEurofünfzig, nur um die Sammlung vollständig zu haben... spielen werde ich es wohl nie :(

Ich hatte die ganze Woche den PC nicht an, momentan ist auf Arbeit so viel zu tun, das ich zu Feierabend fix und fertig bin und nur noch vor dem TV liege. Momentan muss ich in einer Abteilung aushelfen, in der ich noch nie war und hab mich besonders darüber gefreut, das mich mein Chef Freitag Mittag in sein Büro bestellt hat um mich zu loben und sich für meinen Einsatz zu bedanken. Das war mir voll überpeinlich und ist mir in den ganzen 14 Jahren in dieser Firma noch nie passiert :B Vor drei Wochen habe ich mich bei einer betriebsinternen Stellenausschreibung für den Wareneingang beworben, vielleicht steigert das meine Chancen den Job zu bekommen :). Bisher weiß ich nur, das mein Personalchef bereits Erkundigungen über meine Arbeitsleistung eingeholt hat... eine voll spannende Zeit momentan :) Ich mach mir dennoch keine großen Hoffnungen, um nicht zu enttäuscht zu sein, sollte es nichts werden. Dort arbeiten nämlich seit jeher nur Männer, da hab ich sicher keine großen Chancen :/

Wenn ich online bin, spiel ich hauptsächlich immer noch Fear, beim ersten Teil bin ich nun bei Abschnitt 8 und der Endboss von Fear3 fehlt mir immer noch. Aber ich werde in absehbarer Zeit alle Teile von Fear komplett durchgespielt haben, deshalb such ich bereits nach Nachfolgern :) Ich hab mir mal Crysis und Metro LL installiert, Crysis werde ich als erstes probieren :)
 
Nachdem ich vor kurzem DSA Memoria und Blackguards durchgespielt habe, hab ich mich auch mal wieder an Drakensang gewagt. Die ersten Stunden waren recht spaßig, aber spätestens in den Dungeons der Stadt fiel mir wieder ein, warum ich das Spiel damals nicht zuende gespielt habe:
Ewig lange, monotone Dungeons mit immer gleichen Kämpfen, jedes Mal bekommen so gut wie alle Nahkämpfer eine Vergiftung und/oder Verletzung, die nach dem Kampf behandelt werden muss, jedes Mal stürmen die Gegner auf die Heilerin los, was ich nicht verhindern kann, da es keine Kollisionsabfrage gibt (kann mich denen also nicht in den Weg stellen). Dazu kommt noch die nervige Kamera, die sich oft nicht richtig einstellen und zentrieren lässt, was vor allem in engen Gängen ein Problem ist. Wenn es weniger oder abwechslungsreichere Kämpfe wären, wenn die Dungeons nicht so verdammt monoton und langgezogen wären, dann würde es sogar Spaß machen, aber im Moment ist es einfach nur anstrengend.
Ich würde das Spiel wirklich gern durchspielen, da mir die Atmosphäre, die Städte, Dialoge, Landschaften und allgemein das DSA-Universum sehr gut gefallen. Aber die monotonen Dungeons und die viel zu häufigen Kämpfe ... ich denke, ich werde es nicht durchspielen, da ich mir einfach nicht die Freude am DSA-Universum verderben will.
 
Schade, dass es Crysis 3 auf uplay gibt und nicht auf Steam. Wegen dem Mist kann ich jetzt bis 23 Uhr wach bleiben :B
 
Beim ersten Drakensang kann ich mich nur noch erinnern, dass der erste Dungeon sehr lang war und beim zweiten Teil relativ vor dem Ende des Spiels ebenfalls einen gab, und auch einen mit vielen tieferen Ebenen, letzteren fand ich aber nicht so schlecht, wie ich Anfangs befürchtet hatte.

Aber dies ist ja nicht nur bei dieser RPG Reihe der Fall, sondern auch bei allen Bethesda RPGs die ich kenne, wie auch bei Neverwinter Nights oder Dragon Age.

Wenn man es genau nimmt, eigentlich in so gut wie in allen RPGs die ich gespielt habe...:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es Crysis 3 auf uplay gibt und nicht auf Steam. Wegen dem Mist kann ich jetzt bis 23 Uhr wach bleiben :B

Die Regel finde ich schwachsinnig hoch 10. Sollen sie eine Altersverifikation einbauen und gut ist es. Aber nicht Leute zwingen, bis ultimo aufzubleiben. Und ein 16 jähriger kann das ja auch problemlos. Hilft also als Altersschutz auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wenn man dies jemanden in 20 Jahren erzählt, dass man selbst Spieledemos (vorausgesetzt, man weiß dann noch überhaupt was das ist :B) ab 23 Uhr herunterladen konnte, wird man es vermutlich für einen Scherz halten. :-D

Ich meine vor ca. einem Jahr hatte ich mal ein Video gesehen, in dem ein 12-15 jähriger auf YouTube erklärt hat, wie man einen Kopierschutz umgeht, man kann ja wohl nicht ernsthaft glauben, dass damit Jugendliche, die in der Lage sind einen Account zu erstellen, davon abgehalten werden, Spiele die ab 18 sind zu spielen.

Und ich beziehe mich mit der Demo auf die von Kingdoms of Amalour: Reckoning. :-D
 
Beim ersten Drakensang kann ich mich nur noch erinnern, dass der erste Dungeon sehr lang war und beim zweiten Teil relativ vor dem Ende des Spiels ebenfalls einen gab, und auch einen mit vielen tieferen Ebenen, letzteren fand ich aber nicht so schlecht, wie ich Anfangs befürchtet hatte.

Aber dies ist ja nicht nur bei dieser RPG Reihe der Fall, sondern auch bei allen Bethesda RPGs die ich kenne, wie auch bei Neverwinter Nights oder Dragon Age.

Wenn man es genau nimmt, eigentlich in so gut wie in allen RPGs die ich gespielt habe...:B

In anderen RPGs gibt's aber weitaus mehr Abwechslung, andere Gegner, unterschiedlich eingerichtete Räume für taktische Abwechslung, ab und zu mal ne Truhe zu plündern, NPCs, Storyelemente, Rätsel oder und die Dungeons sind halt weniger linear.

Ich mag große, komplexe Dungeons mit herausfordernden Kämpfen (Spiele wie z. B. Legend of Grimrock oder Ultima Underworld bstehen aus nichts anderem, als einem riesigen Dungeon), aber zumindest dieser eine Drakensang-Dungeon (die Ratten unter der Stadt) ist absolut linear, besteht aus immer den gleichen Gängen, hinter jeder Ecke aus den gleichen Gegnern und, mal abgesehen vom Zwergenhändler, der am Ende jeder Etage Fackeln und Verbände verkauft, gibt es da einfach gar nichts.

Auch ein komplexes Wundensystem ist ne schöne Sache, aber nicht, wenn nach jedem Kampf jeder in der Gruppe die gleichen Wunden hat, die immer wieder und wieder geheilt werden müssen, was den Dungeon noch weiter in die Länge ziehen würde. Nach 20 bis 30 mal in einem einzigen Dungeon macht das echt keinen Spaß mehr. Wäre der Dungeon kürzer oder es gäb weniger Feindkontakte, dann wäre das ok, aber nicht, wenn hinter jeder Ecke wieder 6 bis 10 Ratten auf einen warten.

Wirklich schade, die Oberwelt, die Dialoge, Quests, Charaktere und alles ist so schön gestaltet in dem Spiel ... man könnte meinen, die Dungeons wurden von einem komplett anderen Designteam entwickelt.
 
Schade, dass es Crysis 3 auf uplay gibt und nicht auf Steam. Wegen dem Mist kann ich jetzt bis 23 Uhr wach bleiben :B
Häh ? Spielbar erst ab 23 Uhr ? :confused:
Kann ich mir nicht vorstellen. Als ich letztes Weihnachten "Battlefield: Bad Company 2" für nen Euro ergattert und runtergeladen hab, konnte ich es zu jeder x-beliebigen Zeit zocken. Und es ist bekanntlich auch ein USK18-Titel.
 
Naja, wenn er es nicht herunterladen kann, dann kann er es deshalb vermutlich nicht spielen.

@Neawoulf
Genau den Dungeon mit den mehreren Ebenen meinte ich, da bist du aber schon relativ weit in dem Spiel.

Aber stimmt schon, besonders toll fand ich den jetzt auch nicht, ich hatte den auch ziemlich lange aufgeschoben bevor ich den gemacht habe und war doch etwas froh als ich durch war. :-D

Nur wie gesagt, viel schlimmer fand ich einen späteren Dungeon, in dem dann auch nicht so offensichtlich ist wo es weitergeht, eine Ebene runter dann wieder hoch, glaube dann einen Schalter betätigen um den Weg freizumachen und wieder zurück usw....
 
nja, es geht ja um´s Freischalten//kaufen und nicht um das Spielen alleine
Wobei eher dem Gesetzgeber da draus ein Strick zu drehen ist, das dem keine Vernünftige Alterskontrolle als wie die über die Uhrzeit einfällt, die vielleicht 1965 funktioniert hat, aber seit dem Zeitpunkt von günstigen Videorekorder aller art spätestens seit den Achtzigern überholt ist
#Neuland, für die Sesselpupser ist doch alles moderne als das Fax Neuland :|
 
So, "Baphomet's Fluch 2" ist auch erledigt.

Normalerweise sollten Geschichten einen Anfang, ein Mittelstück und ein Ende haben. BF2 hat ein Mittelstück und ein Ende. :-D
Du wirst ziemlich unsanft mitten in die Story hineingeworfen, deren "Anfang" in einem freischaltbaren Comic oder erst im Spielverlauf angerissen wird. Naja. Der erste Teil war da, in sich, weitaus stimmiger.

Die Rätsel waren gut, wenn es auch ein paar Trial and Error und zeitabhängige Passagen gegeben hat. So muss zB manch sinnloser Dialog geführt werden, um Zeit verstreichen zu lassen, damit es weitergeht. Beschissen war auch der Dschungel auf der Pirateninsel, gemächliches Schlendern durch unnötige Bildschirme, wo rein gar nichts passiert, das mehrmals, falls du einen Fehler machst. Zum Glück wird das durch eine witzige Episode am Filmset wieder wett gemacht.

Das Ende war recht unspektakulär. Insgesamt war BF1 definitiv das bessere Spiel. Jetzt stünden eigentlich 3 und 4 an, eher in Ungnade gefallene Teile, wenn ich mich recht entsinne. Schaun mer mal, ob die gleich in Angriff genommen werden.
 
So, "Baphomet's Fluch 2" ist auch erledigt.

Normalerweise sollten Geschichten einen Anfang, ein Mittelstück und ein Ende haben. BF2 hat ein Mittelstück und ein Ende. :-D
Du wirst ziemlich unsanft mitten in die Story hineingeworfen, deren "Anfang" in einem freischaltbaren Comic oder erst im Spielverlauf angerissen wird. Naja. Der erste Teil war da, in sich, weitaus stimmiger.

Die Rätsel waren gut, wenn es auch ein paar Trial and Error und zeitabhängige Passagen gegeben hat. So muss zB manch sinnloser Dialog geführt werden, um Zeit verstreichen zu lassen, damit es weitergeht. Beschissen war auch der Dschungel auf der Pirateninsel, gemächliches Schlendern durch unnötige Bildschirme, wo rein gar nichts passiert, das mehrmals, falls du einen Fehler machst. Zum Glück wird das durch eine witzige Episode am Filmset wieder wett gemacht.

Das Ende war recht unspektakulär. Insgesamt war BF1 definitiv das bessere Spiel. Jetzt stünden eigentlich 3 und 4 an, eher in Ungnade gefallene Teile, wenn ich mich recht entsinne. Schaun mer mal, ob die gleich in Angriff genommen werden.
BF1 ist in der eigenen Reihe auch bis heute unerreicht. Mir hat die hohe Dialoglastigkeit (die an dem Erstling kritisiert wurde) besonders gut gefallen. BF2 war da etwas schneller im Fortgang seiner Geschichte und hat mehr auf Humor á la Guybrush Threepwood versucht, der ernste Tenor von Teil 1 passte aber besser.

An Teil 3 und 4 würde ich keine zu große Erwartungen hegen, der Sprung ins 3D hat der Reihe nicht wirklich gut getan.

BTW:
Den "Sündenfall" muss ich baldmöglichst zum Angebotspreis ergattern. Hätte irre Lust drauf. :)
Ist eigentlich die zweite Hälfte schon erschienen ? Habe noch keinen Test dazu entdeckt...
 
Der viele Text, bzw. Sprachausgabe, hat mich auch nicht gestört. (Bis auf die Abmischung halt.)
Bei BF2 lohnt es sogar, jedem NPC das gesamte Inventar unter die Nase zu halten. Da gibt's einige witzige Antworten.

Teil 5 sieht wirklich interessant aus, werde es aber auch nicht zum Vollpreis holen. Von einem Release von 5.2 hab ich aber auch noch nicht gehört.
 
Ähmm... Bin gerade im Herz der Geth, dem Konsens... Dieser Ort hat irgendwie was von TRON. :B
 
Zurück