• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Momentan spiele ich ab und zu Oblivion, habe mir vor zwei Wochen die Green Pepper Version für 7 Euro gekauft. Das Charaktersystem ist einfach bescheiden, dass wusste ich aber schon vorher.
Stufenaufstieg, Schnelligkeit +5.:S Um die Attribute nach meinem Geschmack zu erhöhen, müsste ich so spielen, wie ich es nicht möchte. Macht einfach keinen Sinn...

Ansonsten finde ich es aber ganz nett, nur zu Ende spielen werde ich sehr wahrscheinlich nicht.
 
Seit meinem letzten Beitrag hier im Thread hab ich durchgespielt:

The Witcher 1 & 2:
Beides sehr gute Rollenspiele, auch wenn mir der 1.Teil irgendwie doch einen Tick besser gefallen hat.

Aliens vs. Predator:
Irgendwie waren die einzelnen Kampagnen sehr kurz. Zwar ein nettes Spiel, aber kommt an Aliens vs. Predator 1 & 2 nicht ran.
Hab online auch mal probiert, aber da ist irgendwie gar nichts mehr los.

Duke Nukem Forever:
Im Gegensatz zu manch anderem hatte ich mit dem Spiel richtig Spass. Die ganze Interaktion, die kleinen auflockernden Rätsel. Ich fand das Spiel an sich ziemlich abwechslungsreich. Online-Modus hab ich aber nicht gespielt, interessiert mich bei dem Spiel nicht.
Schwach waren die Grafik und auch, dass man am Anfang nur 2 Waffen tragen konnte, war nicht so doll. Das wurde aber ja jetzt per Patch ein wenig geändert.

Fable 3: Hmm das Spiel ist echt schwer zu bewerten. An sich ist es ein ordentliches Spiel. Vor allem der Anfang ist ganz gut gelungen. Wenns aber dann Richtung Ende geht, gibt es ein paar komische Gameplay Entscheidungen. Ich hab dann manchmal einfach den Rechner und das Spiel nebenher laufen lassen, damit sich so langsam meine Geldbörse füllt. Warum das so ist, verrate ich aber nicht, will ja nicht zu viel spoilern.
Und man darf nicht den Fehler machen, das Spiel als Rollenspiel anzusehen. Das ist es nämlich definitiv nicht. Es ist ein Action-Adventure.
Auch die Interaktion mit den Leuten wirkt auf Dauer irgendwie "zu kindisch". Da hätte irgendwie nur noch gefehlt, dass man mit den Leuten Topfschlagen macht :B Ich habs als guten Charakter durchgespielt, werd vielleicht irgendwann nochmal mit einem bösen anfangen und mal gucken, was er für Auswirkungen haben wird.

Aber jetzt gleich werd ich erst mal mit Deus Ex Human Revolution anfangen. Mal schauen, wie das Spiel so geworden ist
 
Da hätte irgendwie nur noch gefehlt, dass man mit den Leuten Topfschlagen macht :B Ich habs als guten Charakter durchgespielt, werd vielleicht irgendwann nochmal mit einem bösen anfangen und mal gucken, was er für Auswirkungen haben wird.
Na die Leute schlagen dich mit Töpfen :B

ich spiele gegenwärtig Formula One Championship Edition auf PS3 und C&C 3 sowie Starcraft 2 und Dune 2000 am PC. :)

Edith: ach ja, und ich installiere gerade stundenlang HL2. Neuer Rechner is echt ein Fluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine magische Kristallkugel prophezeit mir, dass ich in Kürze mit Harveys neue Augen beginnen werde. Im Moment bin ich noch immer mit Icewind Dale 1 beschäftigt, werde ich wohl nebenbei wohl weiterspielen.

Deus Ex Human Revolution hat mich von Anfang an interessiert, aber was ich bisher an Gameplay gesehen habe, stört mich irgendwie, vor allem der Wechsel zwischen 1st und 3rd Person Perspektive. Der Grafikstil gefällt mir auch nicht. Sieht irgendwie sehr comicartig und steril aus. Wirkt auf mich nicht sehr düster und dreckig, was es eigentlich hätte werden sollen.

The Witcher 1 & 2:
Beides sehr gute Rollenspiele, auch wenn mir der 1.Teil irgendwie doch einen Tick besser gefallen hat.

Teil 2 hatte einen großen Fehler, finde ich: Die Spielwelt. Im Prinzip gab es keine richtige Spielwelt, sondern nur mit tunnelartigem Design zusammengehaltene Kulissen, die zwar größtenteils sehr schön waren, aber zumindest auf mich zu keinem Moment den Eindruck einer echten, lebendigen Welt gemacht hat. Das gleiche Problem habe ich auch bei den Mass Effect Spielen. Spielerisch, storymäßig und athmosphärisch toll, aber die Levelgeometrie ist furchtbar öde und wirkt sehr künstlich.
 
Meine magische Kristallkugel prophezeit mir, dass ich in Kürze mit Harveys neue Augen beginnen werde. Im Moment bin ich noch immer mit Icewind Dale 1 beschäftigt, werde ich wohl nebenbei wohl weiterspielen.

Deus Ex Human Revolution hat mich von Anfang an interessiert, aber was ich bisher an Gameplay gesehen habe, stört mich irgendwie, vor allem der Wechsel zwischen 1st und 3rd Person Perspektive. Der Grafikstil gefällt mir auch nicht. Sieht irgendwie sehr comicartig und steril aus. Wirkt auf mich nicht sehr düster und dreckig, was es eigentlich hätte werden sollen.



Teil 2 hatte einen großen Fehler, finde ich: Die Spielwelt. Im Prinzip gab es keine richtige Spielwelt, sondern nur mit tunnelartigem Design zusammengehaltene Kulissen, die zwar größtenteils sehr schön waren, aber zumindest auf mich zu keinem Moment den Eindruck einer echten, lebendigen Welt gemacht hat. Das gleiche Problem habe ich auch bei den Mass Effect Spielen. Spielerisch, storymäßig und athmosphärisch toll, aber die Levelgeometrie ist furchtbar öde und wirkt sehr künstlich.

Stimmt, man bekommt dadurch nicht so ein richtiges Gefühl für die Spielwelt. Das war im ersten The Witcher besser.

@LL: HL2 muss ich auch irgendwann nochmal probieren. Ich hab das bis heute noch nicht durchgespielt, weil ich bei dem Spiel nach 15-20 Minuten immer "Motion Sickness" bekommen hab. Muss ich irgendwann mal testen, ob das heute immer noch so ist.
 
Momentan spiele ich ab und zu Oblivion...
Spiele ich immer noch. Nach jeder erledigten Quest folgen gefühlt 5 neue. :B
Mittlerweile muss ich aber meine Kritik bezüglich des Charaktersystems etwas abschwächen, da es wohl anscheinend eine Grenze bei den Attributen gibt. Ist aber meiner Meinung nach trotzdem alles andere als durchdacht.

Mich würde mal interessieren ob es jemand geschafft hat, alle Quests zu absolvieren und wie viele Stunden es gedauert hat. Falls ich es zu Ende spiele, dann bin ich schätzungsweise bereits nach 4-5 Jahren fertig.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grad DOOM 3 mit der SIKK Mod, Wulfen Textur Paket und dem Monoxead Textur Paket. Mach übelst Spaß und sieht dank der Mods echt gut aus. Werd danach wohl noch mal Quake 4 rauskramen.
 
Da ich im Verlaufe der nächsten Woche verkürzten Dienst habe (yay!), werde ich wohl stundenlang Inspektionen in Soul Nomad and the World Eaters vornehmen. Grind! Grind! Grind!!!!!!!!!! :X

Nebenher werden die sträflich vernachlässigten Play³ / PCG-Podcasts gehört, 10 oder mehr sind's bestimmt. :B
 
Angefüttert von diversen Infos von Piranha Bytes hab ich mal wieder Risen 1 installiert. Die ersten Kapitel sind wirklich super, aber zum Schluss nervt halt dieser Reißverschlusseffekt. Es gibt quasi nur noch die Hauptquest und die Nebenquests wurden alle in den ersten beiden Kapiteln verbraten.

Im zweiten Teil soll es ja angeblich umgekehrt sein: Je weiter man im Spiel fortschreitet, desto größer und offener wird die Welt und ihre Questangebote. VORFREUDE!
 
Im zweiten Teil soll es ja angeblich umgekehrt sein: Je weiter man im Spiel fortschreitet, desto größer und offener wird die Welt und ihre Questangebote. VORFREUDE!

Hat das überhaupt ein Spiel mal geschafft, gegen Ende hin eine immer größere Spielwelt anzubieten? :O
Ich kenne es immer nur so: Anfangs recht wenig zu erforschen, dann werden mehr Gebiete freigeschaltet und gen Ende nimmt diese Freiheit wieder ab. :|
 
Ich versuche irgendwie die Zeit bis November zu überbrücken...bzw bis zum Erscheinen der Vieh-Chroniken.

Momentan mit Neverwinter Nights 2 auf dem PC und seit heute auch mit den HD- Remakes zu ICO und Shadow Of The Colossus, wovon ich vor allem letzteres immer schon mal spielen wollte.
 
Da ich im Moment nur einen etwas schwachbrüstigen Laptop und nicht meinen PC habe, läuft da momentan nicht so arg viel.
Aber aufgrund der ganzen D3-Beta Streams hab ich nochmal Torchlight installiert und vertreib mir damit ein bisschen die Zeit.
 
Hat das überhaupt ein Spiel mal geschafft, gegen Ende hin eine immer größere Spielwelt anzubieten? :O
Ich kenne es immer nur so: Anfangs recht wenig zu erforschen, dann werden mehr Gebiete freigeschaltet und gen Ende nimmt diese Freiheit wieder ab. :|

Da fällt mir im Moment tatsächlich nichts ein. Einige Open World Spiele (z. B. The Elder Scrolls Reihe) sind das ganze Spiel über sehr offen, aber storyorientierte Spiele, die sich bis zum Schluss immer weiter öffnen, fallen mir nicht ein. Bis kurz vor Schluss ja, aber am Ende kommt dann meist doch ein Story-Trichter, der die ganze Sache wieder auf eines oder wenige vordefinierte Enden zusteuert, wo man dann nicht mehr viele Freiheiten hat. Aber bei storyorientierten Spielen finde ich das ok. Bei Risen kam der Trichter halt einfach viel zu früh. Im ersten Kapitel waren alle Lager im Prinzip offen (man konnte sich trotz Eingesperrt-Seins immer irgendwie rausmogeln) und überall massenweise Quests erfüllen. Im zweiten Kapitel wurde der Trichter schon enger und es gab nur noch 5 (relativ offene) große Quests. Ab Kapitel 3 bis zum Schluss wurde der Trichter dann aber ganz massiv enger. Meiner Meinung nach sollte der Trichter aber erst in den letzten 10% des Spiels beginnen. Was die Offenheit der Spielwelt und die Nebenquestangebot angeht, würde ich mir so ein Verhältnis wünschen:

1. Kapitel 20% (Einleitung und erste Erfahrungen in der Spielwelt)
2. Kapitel 50% (Entscheidungen, wem man sich anschließt, Story breitet sich aus)
3. Kapitel 70% (Außenwelt fast komplett zugänglich, massig Nebenquests, kleinere Dungeons, gut verteilte, spannend erzählte Hauptquests)
4. Kapitel 90% (Außenwelt komplett zugänglich, fast alle Dungeons zugänglich, überall Nebenquests über sämtliche Orte verteilt, viele miteinander verknüpfte, aufeinander aufbauende Neben- und Hauptquests)
5. Kapitel 10% (Dramatische Ereignisse, großer End-Dungeon mit viel Abwechslung, Endkampf, Storyende)

(Prozentzahl = Fläche der Spielwelt innen und außen zugänglich)

Im Prinzip waren Gothic 1 und 2 ja so aufgebaut und das hat mir ziemlich gut gefallen.

Ich versuche irgendwie die Zeit bis November zu überbrücken...bzw bis zum Erscheinen der Vieh-Chroniken.

Momentan mit Neverwinter Nights 2 auf dem PC und seit heute auch mit den HD- Remakes zu ICO und Shadow Of The Colossus, wovon ich vor allem letzteres immer schon mal spielen wollte.

ICO und Shadows of the Colossus gibt's schon als HD Version? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich glatt zugreifen. Shadow of the Colossus hab ich zwar schon für die PS2, aber ICO fehlt definitiv noch im meiner Sammlung.
 
Da ich im Verlaufe der nächsten Woche verkürzten Dienst habe (yay!), werde ich wohl stundenlang Inspektionen in Soul Nomad and the World Eaters vornehmen. Grind! Grind! Grind!!!!!!!!!! :X

Das Spiel hab ich sogar auch hier, nur noch nie ausprobiert. Müsste zuerst mal "Champions of Norrath" weiterspielen.

Nach "Delta Force 2" überlege ich, "Delta Force: Landwarrior" nochmal zu installieren. Die erste DF Trilogie sind noch immer die spaßigsten DF Spiele.

Aber im Prinzip spiele ich derzeit nur "Mario Golf Advance Tour" regelmäßig (und zu lange vor "Licht aus" und pennen).
 
Ich spiele schon einige Zeit "The Witcher - Enhanced Edition". Hat eine interessante Story und eine sehr schöne und stimmige Spielwelt. Wie es sich für ein richtiges Rollenspiel gehört, kann ich auch meinem Sammeltrieb (nur in Spielen) voll nachgehen - ich gehe an keiner Pflanze vorbei, ohne sie abzuernten und im Sumpf nehme ich jeden Ertrunkenen "mit" (wer das Spiel kennt, weiß was ich meine ;) ).
 
1. Kapitel 20% (Einleitung und erste Erfahrungen in der Spielwelt)

Wobei man hier ruhig schon ein paar Mobs platzieren kann, die für normale Spieler nicht zu bewältigen sind, aber große Belohnungen versprechen.

PS: Normale Spieler sind die, die nicht den Mumm (oder Zeit ^^) haben an einer so frühen Stelle des Spiels stundenlang zu leveln. :-D

Ich finde es meistens blöd, wenn der Spieler das halbe oder ganze Spiel an die Hand genommen wird und immer nur leichte bis mittelschwere Gegner vorgesetzt bekommt - wo bleibt da die Herausforderung? :O
 
Wobei man hier ruhig schon ein paar Mobs platzieren kann, die für normale Spieler nicht zu bewältigen sind, aber große Belohnungen versprechen.

PS: Normale Spieler sind die, die nicht den Mumm (oder Zeit ^^) haben an einer so frühen Stelle des Spiels stundenlang zu leveln. :-D

Ich finde es meistens blöd, wenn der Spieler das halbe oder ganze Spiel an die Hand genommen wird und immer nur leichte bis mittelschwere Gegner vorgesetzt bekommt - wo bleibt da die Herausforderung? :O

Ja, solche Monster sollte es im ganzen Spiel verteilt geben. Ruhig auch ein paar, die man im entsprechenden Kapitel selbst mit viel Geduld erst einmal nicht besiegen kann. Dafür hat man später im Spiel ein größeres Erfolgserlebnis, wenn man irgendwann doch mit solchen Viechern fertig wird. Wenn man immer nur Viecher, die ungefähr der eigenen Stärke entsprechen, vorgesetzt bekommt, kann man das Levelsystem auch gleich ganz streichen. Egal, ob man jetzt Level 2 oder Level 20 wäre ... die Viecher wären immer gleich leicht/schwer zu besiegen und man bekäme überhaupt kein Gefühl dafür, dass man im Laufe des Spiels stärker geworden ist.
 
Momentan:

- Deus Ex 3
- Nimbus
- Bloodbowl
- The binding of Isaac
- F1 2011
- div. andere Indiegames (Glowfish, einmal mehr Braid, Osmos, Winter Voices etc...)

to do someday:

- Dead Island (mit nem 2. Char wohlgemerkt)
- Fifa 12
 
Mit Oblivion ist jetzt Schluss, war beim 2. Oblivion-Tor was man schließen sollte.

Jetzt wollte ich eigentlich mit Bioshock 2 beginnen, dass man übrigens ohne jegliche Online-Aktivierung spielen kann(Lokales GfW-Konto), allerdings frage ich mich nach dem Anfang des Spiels, ob ich nicht besser zuvor den ersten Teil spielen sollte.
Ich glaube bei Bioshock 1 wurde die Online-Aktivierung mit einem Patch entfernt.
 
Zurück