• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Vielen Dank für die Erklärung :) wie kann man die FPS erhöhen, mit einer neuen Grafikkarte? Ich hab die 560 Ti eingebaut und hab bei DS3 30 FPS gehabt, mir wäre nichts aufgefallen, das da etwas "gehakt" hat.
Eigentlich müsstest du locker 60 FPS in DS3 haben. Schalt mal das V-Sync in den Optionen aus und du wirst staunen. :-D
 
Welche Stufen gibt es bei FPS, direkt von 30 FPS ist die nächste 60 FPS? Was ist das höchste, was derzeit möglich ist? Hat es einen Grund, warum Shooter wie zb DS3 auf 30 FPS begrenzt sind?
"Stufen" gibt es in dem Sinne nicht.
Manche Spiele haben von Haus aus eine 30 FPS-Bremse, wie eben L.A. Noir. Da kannst du die potenteste Hardware daheim haben, mehr kitzelt das Spiel nicht heraus, es sei denn man bedient sich Fan-Mods oder Patches. Die 60 Frames ist bei gewöhnlichen 60Hz-Monitoren das Maximum, was dargestellt werden kann. Sicherlich kann man noch weitaus höhere Werte erreichen, aber dann braucht man eine Flachmann mit mehr Hz-Leistung.
 
Soweit ich weiß ist DS3 auf 30FPS festgelegt. Könnte aber sein, dass man irgendwo in den Optionen den FPS-Cap aufheben kann....

Zum "Haken": im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung, dass der visuelle Unterschied eher marginal ist und man ihn praktisch nicht wahrnimmt, solange man ihn nicht kennt bzw. aktiv danach sucht (was irgendwann automatisch passieren kann....). Bei schnellen Bewegungen wird das Bild einfach schneller wieder scharf bzw. die Bewegungsunschärfte ist weniger ausgeprägt. Das ist eigentlich auch schon alles. Bei MP-Shootern, wo es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt, ist das von Bedeutung, im SP-Bereich eher weniger. Selbst bei Shootern merkt man als Laie den Unterschied meist nur im direkten Vergleich. Also mach dir mal keinen Kopf, DS3 läuft auch bei stabilen 30FPS absolut ruckelfrei.... ;)
"Ruckelfrei" nur insofern, dass die Framerate nicht noch weiter nach unten rutscht. Sie bleibt konstant. Aber bei Kamera-Drehungen um die eigene Spielfigur (wie eben DS3, Assassins Creed 3 oder andere Action-Titel) merkt man schon einen Unterschied zwischen 30 vs. 60 Frames in der "Flüssigkeit" der Bewegungen.

BTW:
DS3 ist nicht mit 30 Frames beschränkt, das VSync bremst dabei nur stark aus. Generell sollte man spielinternes VSync ausschalten, wenn man dieses bereits in den Grafikkarten-Einstellungen aktiviert hat. Doppelt gemoppelt hält hier nicht wirklich besser... %)
 
Die VSync abgeschaltet. Den Wert "1" auf "0" geändert. Man merkt sofort nen Geschwindigkeitsschub, ähnlich wie bei "Dead Space", da hat das interne VSync auch stark ausgebremst.

Btw:
Da sind aber immer noch einige Dicke Bugs im Spiel. U.a. hat sich ein Rotwild in einem umgestürzten Baumstamm verharkt, würde es nicht so rumzappeln, könnte man annehmen es wäre aufgespießt.
sm_B-B%7E1.gif

Und als ich eine schon mal gesehene Zwischensequenz übersprungen habe, war das ganze Spiel durch einen in der Sequenz eingesetzen Effekt optisch total verzerrt... Musste das Spiel da abbrechen und den Spielstand neu laden.

Ja, ja, Anvil-Next ist schon chic, aber noch nicht ganz sauber. ;)
Ich hab VSync aber nie an im Grafikkartentreiber.....vielleicht liegts auch daran, dass AC3 von Anfang an flüssig bei mir lief.... ;)

Und ein paar kleine Bugs haben die meisten Spiele, damit muss man leben....:P
 
Also was VSYNC mit der Performance zutun hat will ich noch nicht ganz verstehen ... :B ;)
Aus wikipedia:

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame) relevant sein.
Vsync ist gut, wenn deine Graka mehr Frames liefert als dein Monitor verarbeiten kann (60FPS+) und schlecht, wenn sie weniger liefert (60FPS-).....so einfach ist das. ;)
 
Also was VSYNC mit der Performance zutun hat will ich noch nicht ganz verstehen ... :B ;)
Naja, in Spielen aktiviertes VSync drückt schon deutlich auf die Leistung, das ist kein Einzelfall. Das trifft beispielsweise auf die ganze "Dead Space"-Reihe zu, und noch einige andere bekannte Marken. PCG weist nicht selten darauf hin, dass es bei Spiel X ratsam sei, diese Funktion auszuschalten.
 
Aus wikipedia:

Vsync ist gut, wenn deine Graka mehr Frames liefert als dein Monitor verarbeiten kann (60FPS+) und schlecht, wenn sie weniger liefert (60FPS-).....so einfach ist das. ;)
Ich weiß was VSYNC ist ... nur will ich immer noch nicht verstehen, warum sich die Performance verbessert, wenn sauerlandboy nicht mal am Cap war, sondern mit 30-40fps spielt.

In dem Fall dürfte VSYNC überhaupt keine Auswirkungen haben ... ;)
 
Ich weiß was VSYNC ist ... nur will ich immer noch nicht verstehen, warum sich die Performance verbessert, wenn sauerlandboy nicht mal am Cap war, sondern mit 30-40fps spielt.

In dem Fall dürfte VSYNC überhaupt keine Auswirkungen haben ... ;)
Ähm, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben/verlinkt habe? Vsync macht gerade deshalb Probleme, WEIL er nicht am Cap ist. Nachzulesen in dem Absatz, den ich aus Wikipedia verlinkt habe....:S

Graka lierfet 40 FPS -> Monitor mit 60 Hz verlangt 60 FPS dank Vsync -> 20 Frames werden doppelt dargestellt ->Ruckler....

Ohne Vsync fallen die doppelten Frames weg und das Spiel läuft flüssiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was VSYNC ist ... nur will ich immer noch nicht verstehen, warum sich die Performance verbessert, wenn sauerlandboy nicht mal am Cap war, sondern mit 30-40fps spielt.

In dem Fall dürfte VSYNC überhaupt keine Auswirkungen haben ... ;)
Tut es aber. Die Abänderung der configuration-ini hat für nen guten Performance-Schub gesorgt. Momentan etwa 40 - 60 Frames, je nachdem wieviel Aktivität auf dem Schirm herrscht.
Finde es nur dämlich, warum man erst eine Datei bearbeiten muss, statt diese Funktion direkt in den Spiel-Optionen zu integrieren.
 
Ich dachte ich hätte bei meinem Beitrag mehr geschrieben ... blöd wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht.

Eigentlich wollte ich vom Adaptiven VSYNC schreiben, was bei mir ( und auch bei anderen ) per Default aktiviert ist bzw. sein sollte. Denn IMO hat sauerlandboy eine nVidia Grafikkarte und hier hast du das Problem eben nicht.

VSYNC an macht in der Tat wirklich nur Sinn, wenn du mehr FPS berechnen lassen kannst als dein Monitor darstellen kann, verhindert halt das Tearing. Aber dank nVidia Grafikkarte hat man hier die Möglichkeit adaptives VSYNC zu aktivieren ... mehr als 60fps -> AN, weniger -> AUS.
 
Ich dachte ich hätte bei meinem Beitrag mehr geschrieben ... blöd wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht.

Eigentlich wollte ich vom Adaptiven VSYNC schreiben, was bei mir ( und auch bei anderen ) per Default aktiviert ist bzw. sein sollte. Denn IMO hat sauerlandboy eine nVidia Grafikkarte und hier hast du das Problem eben nicht.

VSYNC an macht in der Tat wirklich nur Sinn, wenn du mehr FPS berechnen lassen kannst als dein Monitor darstellen kann, verhindert halt das Tearing. Aber dank nVidia Grafikkarte hat man hier die Möglichkeit adaptives VSYNC zu aktivieren ... mehr als 60fps -> AN, weniger -> AUS.
Das ist schon richtig. Aber das hilft dir wenig, wenn das Spiel praktisch Vsync (unadaptiv) erzwingt.... ;)
 
VSYNC an macht in der Tat wirklich nur Sinn, wenn du mehr FPS berechnen lassen kannst als dein Monitor darstellen kann, verhindert halt das Tearing. Aber dank nVidia Grafikkarte hat man hier die Möglichkeit adaptives VSYNC zu aktivieren ... mehr als 60fps -> AN, weniger -> AUS.
Ich hab jetzt länger nicht mehr in den Grafikkarten-Treiber-Einstellungen reingesehen... Aber ist es nicht so, dass man nur die drei Möglichkeiten "an", "aus" und softwaregesteuert (oder wie sich der Eintrag nennt, komme gerade nicht drauf) hat ?

Ich habe VSync generell aktiviert, weil ich sonst starkes Zeilenflimmern in Egoshootern und Render-Videos hatte... Zumindest auf dem alten Moni, und habs seitdem so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück