• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Je mehr Bilder pro Sekunde (fps), desto flüssiger ist das Spiel.

Ab 13 fps nimmt das menschliche Auge eine "flüssige" Bewegung wahr.
 
FPS ... bei manchen Spielen (RPGs, Strategie, Point and Click Adventures) reichen 30 fps meiner Meinung nach völlig. Bei anderen Spielen (Shooter, Rennapiele, Flugsimulationen) sollten es aber schon 60 sein. Bei schnellen Bewegungen sieht man es halt schon sehr deutlich, finde ich.

@ Monalye: fps = frames per second, also Bilder in der Sekunde. Je mehr man hat, desto glatter wirken Bewegungsabläufe und desto schneller reagiert das Spiel auf Steuerungseingaben, was bei schnellen Spielen schon sehr wichtig ist. Im Fernsehen sind ca. 25 Bilder Standard. Das reicht da aus, weil meist Bewegungsunschärfe zu sehen ist. In Spielen funktioniert das aber eher schlecht, da das Bild zwar optisch etwas weicher wirkt, aber erstens nicht immer konstant die Bildrate beibehält und trotzdem noch träge auf Steuerungseingaben reagiert. Man bewegt die Maus und das Spiel reagiert erst einen Sekundenbruchteil später, was man beim zuschauen kaum merkt, beim spielen aber umso deutlicher. Da hilft dann keine Bewegungsunschärfe mehr, weil die nochmal extra draufgerechnet wird und das Spiel noch träger wirken lässt, als wäre man betrunken. Ich bin der Meinung, solche Effekte gehören in Filme und Zwischensequenzen, aber nicht ins Spiel an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS ... bei manchen Spielen (RPGs, Strategie, Point and Click Adventures) reichen 30 fps meiner Meinung nach völlig. Bei anderen Spielen (Shooter, Rennapiele, Flugsimulationen) sollten es aber schon 60 sein. Bei schnellen Bewegungen sieht man es halt schon sehr deutlich, finde ich.

naja, bei Adventures und so ändert sich auch nicht so schnell das Bild, bzw. generell sind die ja so Statisch dass da auch so 1 fps reicht :B
 
Vielen Dank für die Erklärung :) wie kann man die FPS erhöhen, mit einer neuen Grafikkarte? Ich hab die 560 Ti eingebaut und hab bei DS3 30 FPS gehabt, mir wäre nichts aufgefallen, das da etwas "gehakt" hat.
 
Wie kommts eigentlich, dass du so ein Controller-Legastheniker bist? Ich könnte es mir nie vorstellen ein PES oder Rennspiel OHNE Controller zu zocken und da der 360-Controller einfach perfekt in seiner Ergonomie etc. ist zocke ich auch viele andere Spiele die für den 360 Controller in der Steuerung optimiert wurden.. Vorteil: lässiges, zurückgelehntes Zocken ;)
Wie es kommt? Spielen mit Maus+Tastatur macht mir einfach mehr Spaß. Es ist präziser und bietet mehr "Halt". PES zocke ich auch mit dem Pad, aber ich bin besser, wenn ich es am PC-Tisch zocke als wenn ich es auf Sofa liegend zocke, einfach deswegen, weil ich meine Arme bzw. Ellbogen aufstützen kann zum Zocken. Diese Stabilität ist Gold wert beim Zockenl. Mit Maus+Tastatur hab ich nicht schon von Natur aus die maximale Präzision und die beste Rundumsicht, ich habe auch die größtemögliche Stabilität in den Armen , da meine Unterarme bzw. Hände schon auf dem Tisch aufliegen. Das führt für mich persönlich zu einer zufrieder stellenden Kontrolle.

Ich habe einen großen Fernseher, der direkt neben dem PC steht, aber trotzdem spiele ich fast kein Spiel darauf am Sofa. Die Möglichkeit nutze ich eigentlich nur, wenn ich mit Freunden zusammen PES oder so zocke. Ansonsten hab ich am PC-Tisch einfach mehr Spaß. Da bin ich "näher dran" am Geschehen und hab mehr Kontrolle/Stabilität beim Zocken. Wenn ich rumgammeln will, dann schaue ich einen Film vom Sofa aus oder lese ein Buch im Sofa liegend. Aber ein Spiel zocke ich von dort aus eigentlich nicht. Das ist einfach nicht meine bevorzugte Form, diese Form des Entertainments zu genießen.

Es gibt gewisse Spiele, bei denen eine spezialisierte Steuerung Sinn macht. Bei manchen "flachen" bzw. 2D Spielen (ala PES oder Plattformer) ist z.B. ein Controller gut geeignet, da er auf der Fläche Bewegungen präziser ausführt als die Tastatur. Bei Rennspielen ist natürlich ein echtes Lenrad samt Pedale erste Wahl, bei Prügelspielen der Fightstick, während bei einem Flugsimulator oder Weltraumspiel der Joystick optimal ist. Das Problem des Gamepads ist jedoch, dass es für 3D Spiele meiner Meinung nach suboptimal ist. Es ist eine Lösung, die das Zocken am Fernseher ohne Unterlage (Tisch o.ä.) erlaubt, aber das macht sie nicht zur optimalen Lösung für Spiele...

GTA ist z.B. aber auch ein "Steuerungszwitter", da es sich dabei sowohl um ein "flaches" Spiel als auch um ein echtes 3D Spiel handelt, was die Bewegungen angeht. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Autofahren mit dem Controller besser ist als mit der Tastatur (da die Bewegung nur auf der Fläche stattfindet), aber sobald man aus dem Auto aussteigt und sich die Perspektive von Bewegung bzw. Blickrichtung auf den vollen 3D Raum ausdehnt, ist die Maus wieder das geeignetere Gerät. Ich persönlich - und das ist nur meine eigene Meinung - kann einfach eher damit leben, Autos mit der Tastatur zu steuern und dafür die 3rd person Schusswechsel mit der Maus steuern zu können, als Autos mit dem Controller steuern zu können und dafür auch Schusswechsel damit steuern zu müssen. Das macht mir einfach nicht so viel Spaß.....

Ich hoffe ja, dass Spiele wie z.B. Star Citizen einen fliegenden Übergang zwischen Steuerungsmöglichkeiten ermöglichen, sprich, dass man Schiffe per Joystick oder Gamepad steuern kann und die Steuerung automatisch (on-the-fly) auf Maus+Tastatur überspringt, wenn man den Pilotensessel verlässt. Das wäre meine ideale Steuerung für ein derartiges Spiel. Wenn Rockstar sowas auch für GTA V am PC umsetzen würde, wäre das fantastisch. Autofahren mit dem Controller und wenn man aussteigt kann man direkt auf M+T wechseln. Aber ich bezweifle, dass man sich die Mühe machen wird....;)
 
Vielen Dank für die Erklärung :) wie kann man die FPS erhöhen, mit einer neuen Grafikkarte? Ich hab die 560 Ti eingebaut und hab bei DS3 30 FPS gehabt, mir wäre nichts aufgefallen, das da etwas "gehakt" hat.

na, das hackt ja auch nicht bei 30, es ist halt wie beim Film in "Normal" mit 24 fps und dem HFR wie beim Hobbit mit 48
und ne neue GraKa hilft auch nicht unbedingt Perse, da die Spiele teilweise ein Bildbegrenzer drin haben der halt nicht mehr als 30 zulässt
 
Vielen Dank für die Erklärung :) wie kann man die FPS erhöhen, mit einer neuen Grafikkarte? Ich hab die 560 Ti eingebaut und hab bei DS3 30 FPS gehabt, mir wäre nichts aufgefallen, das da etwas "gehakt" hat.
Soweit ich weiß ist DS3 auf 30FPS festgelegt. Könnte aber sein, dass man irgendwo in den Optionen den FPS-Cap aufheben kann....

Zum "Haken": im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung, dass der visuelle Unterschied eher marginal ist und man ihn praktisch nicht wahrnimmt, solange man ihn nicht kennt bzw. aktiv danach sucht (was irgendwann automatisch passieren kann....). Bei schnellen Bewegungen wird das Bild einfach schneller wieder scharf bzw. die Bewegungsunschärfte ist weniger ausgeprägt. Das ist eigentlich auch schon alles. Bei MP-Shootern, wo es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt, ist das von Bedeutung, im SP-Bereich eher weniger. Selbst bei Shootern merkt man als Laie den Unterschied meist nur im direkten Vergleich. Also mach dir mal keinen Kopf, DS3 läuft auch bei stabilen 30FPS absolut ruckelfrei.... ;)
 
würde ich nicht unbedingt sagen, eben auf Hinblick mit dem Hobbit in HFR
so grade bei der Szene wo die in der Goblinhöhle mit dem Weg in die Teife stürzen *spoiler*
da sieht man halt doch schon den nutzen von mehr Bildern
 
würde ich nicht unbedingt sagen, eben auf Hinblick mit dem Hobbit in HFR
so grade bei der Szene wo die in der Goblinhöhle mit dem Weg in die Teife stürzen *spoiler*
da sieht man halt doch schon den nutzen von mehr Bildern
Keine Ahnung, hab den Film nur in 3D gesehen (was ich nicht empfehlen kann).......

Hast du direkt hintereinander die beiden Filme einfach in 30 und einmal in 45 gesehen oder woher kennst du so genau den Unterschied?
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Star Citizen je nach Bewegungsart unterschiedliche Eingabegeräte unterstützt. Die Arma-Reihe z. B. Kann das ja auch, da lassen sich für Bodenfahrzeuge, Infanterie, Helikopter und Flugzeuge völlig unterschiedliche Eingabegeräte nutzen, z. B. Lenkrad und Pedale für Bodenfahrzeuge, Joystick A und Ruderpedale für Helikopter, Joystick B und Ruderpedale für Flugzeuge, Maus und Tastatur für Infanterie usw., das klappt prima. Bei Outerra (bisher nur eine Engine-Demo) klappt das ebenfalls. Ich bin recht optimistisch, dass es bei Star Citizen ähnlich sein wird. Bin schon tierisch gespannt auf das Dogfight Modul.

Nochmal zu den fps: Mal merkt man es kaum, mal sehr deutlich. Deadspace ist ein vergleichsweise langsamer Shooter, Quake 3 dagegen wird vermutlich keiner je freiwillig mit 30 fps gespielt haben. Am deutlichsten wurde mir der Unterschied mit Oculus Rift. Da sieht man die Spielwelt so groß und nah vor sich ... unter 60 fps funktioniert die Illusion, sich frei umschauen zu können, überhaupt nicht mehr, da 30 fps (oder auch schwankende höhere Werte) als sehr extremes Ruckeln wahrgenommen werden. ist zwar spielbar, aber macht absolut keinen Spaß mehr. Am Bildschirm dagegen stören mich 30 fps dagegen eher selten (außer ich muss aus einer schnellen Bewegung heraus präzise Steuerungseingaben machen).

Allgemein würde ich sagen: Je größe die Entfernung ist, die ein Pixel in einer bestimmten Zeit zurücklegt (sei es durch die Größe des Bildschirms oder die Höhe der Geschwindigkeit), desto wichtiger ist eine hohe Bildrate. Einen Formel 1 Wagen kann man bei 300 km/h einfach mit 60 fps viel präziser steuern, als mit 30. Bei einem Gabelstapler dagegen ist das relativ egal, ob man nun 20 oder 120 fps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ein gutes Gedächtniss habe und ich die DVD mal ausgeliehen habe von wem :B
die Kinofassung ist ja schon lange draußen
 
Nochmal zu den fps: Mal merkt man es kaum, mal sehr deutlich. Deadspace ist ein vergleichsweise langsamer Shooter, Quake 3 dagegen wird vermutlich keiner je freiwillig mit 30 fps gespielt haben. Am deutlichsten wurde mir der Unterschied mit Oculus Rift. Da sieht man die Spielwelt so groß und nah vor sich ... unter 60 fps funktioniert die Illusion, sich frei umschauen zu können, überhaupt nicht mehr, da 30 fps (oder auch schwankende höhere Werte) als sehr extremes Ruckeln wahrgenommen werden. ist zwar spielbar, aber macht absolut keinen Spaß mehr. Am Bildschirm dagegen stören mich 30 fps dagegen eher selten (außer ich muss aus einer schnellen Bewegung heraus präzise Steuerungseingaben machen).
Ja klar, mit der Oculus ist das noch mal eine ganz andere Geschichte, da das "real" ist bzw. real sein soll von der Perspektive her. Am Bildschirm weiß ich, dass es nicht real ist und es sieht auch von der Perspektive her nicht real aus. Daher machen mir 30FPS auch normalerweise nichts aus am Bildschirm.... ;)
 
da ich ein gutes Gedächtniss habe und ich die DVD mal ausgeliehen habe von wem :B
die Kinofassung ist ja schon lange draußen
Du kannst dich an einzelne visuelle Details von einem Film erinnern, den du irgendwann mal gesehen hast? Ernsthaft?

Ich kann mich nicht mal mehr an einen Großteil des Films vom Inhalt her erinnern... :P:B
 
Ja klar, mit der Oculus ist das noch mal eine ganz andere Geschichte, da das "real" ist bzw. real sein soll von der Perspektive her. Am Bildschirm weiß ich, dass es nicht real ist und es sieht auch von der Perspektive her nicht real aus. Daher machen mir 30FPS auch normalerweise nichts aus am Bildschirm.... ;)

Bei sehr schnellen Shootern oder Rennspielen macht es meiner Meinung nach schon einen sehr deutlichen Unterschied, gerade online. Es sind da ja nicht nur die Bilder, die mit 60 fps flüssiger aussehen, es ist auch die Steuerung, diese viel direkter reagiert. Wenn zwei Quake-Spieler mit einer Railgun umeinander herumspringen, einer mit 30 und einer mit 60 fps, dann hat der mit 30 fps kaum eine Chance.
 
Welche Stufen gibt es bei FPS, direkt von 30 FPS ist die nächste 60 FPS? Was ist das höchste, was derzeit möglich ist? Hat es einen Grund, warum Shooter wie zb DS3 auf 30 FPS begrenzt sind?
 
Welche Stufen gibt es bei FPS, direkt von 30 FPS ist die nächste 60 FPS? Was ist das höchste, was derzeit möglich ist? Hat es einen Grund, warum Shooter wie zb DS3 auf 30 FPS begrenzt sind?

Theoretisch gibt es weder Stufen, noch Obergrenzen. Praktisch zeigen die meisten Monitore aber nur konstante 60 hz (= 60 Bilder in der Sekunde) an und daher sind 30 oder 60 fps am angenehmsten anzusehen. Höhere fps sind optisch nicht sichtbar, können sich aber auf das Spielgefühl auswirken, da die Mausbewegungen teilweise noch um ein paar Sekundenbruchteile direkter reagiert. Bei einem der Quake Titel waren meines Wissens nach mit hoheren fps auch weitere Sprünge möglich, da die Physik im Spiel anders berechnet wurde.
30 fps kommen manchmal durch bestimmte Animationen im Spiel zustande. DS3 habe ich nicht gespielt, aber z. B. LA Noire hatte animierte, gefilmte Gesichtstexturen, die mit 30 fps liefen. Damit das vernünftig aussieht, hat man die fps im Spiel auf 30 beschränkt, da die Animationen ansonsten als ruckelig wahrgenommen worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich halt sagen:
Konsole

Und nja, so wirkliche Stufen gibt das nicht unbedingt
 
Theoretisch gibt es weder Stufen, noch Obergrenzen. Praktisch zeigen die meisten Monitore aber nur konstante 60 hz (= 60 Bilder in der Sekunde) an und daher sind 30 oder 60 fps am angenehmsten anzusehen. Höhere fps sind optisch nicht sichtbar, können sich aber auf das Spielgefühl auswirken, da die Mausbewegungen teilweise noch um ein paar Sekundenbruchteile direkter reagiert. Bei einem der Quake Titel waren meines Wissens nach mit hoheren fps auch weitere Sprünge möglich, da die Physik im Spiel anders berechnet wurde.
30 fps kommen manchmal durch bestimmte Animationen im Spiel zustande. DS3 habe ich nicht gespielt, aber z. B. LA Noire hatte animierte, gefilmte Gesichtstexturen, die mit 30 fps liefen. Damit das vernünftig aussieht, hat man die fps im Spiel auf 30 beschränkt, da die Animationen ansonsten als ruckelig wahrgenommen worden wären.
Viele Multiplattformtitel waren in der Vergangenheit auf feste 30FPS begrenzt und das wurde beim Porten einfach nicht geändert.

Ich kenne auch Leute, die auf ihren 100Hz Fernseher schwören und auch angeblich große Unterschiede erkennen zu 60Hz. Ich persönlich bin da eher einfach gestrickt, ich vergesse die meisten Inhalte sowieso so schnell, dass es darauf auch nicht ankommt....zumal ich ja eh ein Storynerd bin, der andere Schwerpunkte setzt als hektische Mausbewegungen in Shootern.... :P
 
Bei AC3? Was hast du geändert?
Die VSync abgeschaltet. Den Wert "1" auf "0" geändert. Man merkt sofort nen Geschwindigkeitsschub, ähnlich wie bei "Dead Space", da hat das interne VSync auch stark ausgebremst.

Btw:
Da sind aber immer noch einige Dicke Bugs im Spiel. U.a. hat sich ein Rotwild in einem umgestürzten Baumstamm verharkt, würde es nicht so rumzappeln, könnte man annehmen es wäre aufgespießt.
sm_B-B%7E1.gif

Und als ich eine schon mal gesehene Zwischensequenz übersprungen habe, war das ganze Spiel durch einen in der Sequenz eingesetzen Effekt optisch total verzerrt... Musste das Spiel da abbrechen und den Spielstand neu laden.

Ja, ja, Anvil-Next ist schon chic, aber noch nicht ganz sauber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück