Wie kommts eigentlich, dass du so ein Controller-Legastheniker bist? Ich könnte es mir nie vorstellen ein PES oder Rennspiel OHNE Controller zu zocken und da der 360-Controller einfach perfekt in seiner Ergonomie etc. ist zocke ich auch viele andere Spiele die für den 360 Controller in der Steuerung optimiert wurden.. Vorteil: lässiges, zurückgelehntes Zocken
Wie es kommt? Spielen mit Maus+Tastatur macht mir einfach mehr Spaß. Es ist präziser und bietet mehr "Halt". PES zocke ich auch mit dem Pad, aber ich bin besser, wenn ich es am PC-Tisch zocke als wenn ich es auf Sofa liegend zocke, einfach deswegen, weil ich meine Arme bzw. Ellbogen aufstützen kann zum Zocken. Diese Stabilität ist Gold wert beim Zockenl. Mit Maus+Tastatur hab ich nicht schon von Natur aus die maximale Präzision und die beste Rundumsicht, ich habe auch die größtemögliche Stabilität in den Armen , da meine Unterarme bzw. Hände schon auf dem Tisch aufliegen. Das führt für mich persönlich zu einer zufrieder stellenden Kontrolle.
Ich habe einen großen Fernseher, der direkt neben dem PC steht, aber trotzdem spiele ich fast kein Spiel darauf am Sofa. Die Möglichkeit nutze ich eigentlich nur, wenn ich mit Freunden zusammen PES oder so zocke. Ansonsten hab ich am PC-Tisch einfach mehr Spaß. Da bin ich "näher dran" am Geschehen und hab mehr Kontrolle/Stabilität beim Zocken. Wenn ich rumgammeln will, dann schaue ich einen Film vom Sofa aus oder lese ein Buch im Sofa liegend. Aber ein Spiel zocke ich von dort aus eigentlich nicht. Das ist einfach nicht meine bevorzugte Form, diese Form des Entertainments zu genießen.
Es gibt gewisse Spiele, bei denen eine spezialisierte Steuerung Sinn macht. Bei manchen "flachen" bzw. 2D Spielen (ala PES oder Plattformer) ist z.B. ein Controller gut geeignet, da er auf der Fläche Bewegungen präziser ausführt als die Tastatur. Bei Rennspielen ist natürlich ein echtes Lenrad samt Pedale erste Wahl, bei Prügelspielen der Fightstick, während bei einem Flugsimulator oder Weltraumspiel der Joystick optimal ist. Das Problem des Gamepads ist jedoch, dass es für 3D Spiele meiner Meinung nach suboptimal ist. Es ist eine Lösung, die das Zocken am Fernseher ohne Unterlage (Tisch o.ä.) erlaubt, aber das macht sie nicht zur optimalen Lösung für Spiele...
GTA ist z.B. aber auch ein "Steuerungszwitter", da es sich dabei sowohl um ein "flaches" Spiel als auch um ein echtes 3D Spiel handelt, was die Bewegungen angeht. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Autofahren mit dem Controller besser ist als mit der Tastatur (da die Bewegung nur auf der Fläche stattfindet), aber sobald man aus dem Auto aussteigt und sich die Perspektive von Bewegung bzw. Blickrichtung auf den vollen 3D Raum ausdehnt, ist die Maus wieder das geeignetere Gerät. Ich persönlich - und das ist nur meine eigene Meinung - kann einfach eher damit leben, Autos mit der Tastatur zu steuern und dafür die 3rd person Schusswechsel mit der Maus steuern zu können, als Autos mit dem Controller steuern zu können und dafür auch Schusswechsel damit steuern zu müssen. Das macht mir einfach nicht so viel Spaß.....
Ich hoffe ja, dass Spiele wie z.B. Star Citizen einen fliegenden Übergang zwischen Steuerungsmöglichkeiten ermöglichen, sprich, dass man Schiffe per Joystick oder Gamepad steuern kann und die Steuerung automatisch (on-the-fly) auf Maus+Tastatur überspringt, wenn man den Pilotensessel verlässt. Das wäre meine ideale Steuerung für ein derartiges Spiel. Wenn Rockstar sowas auch für GTA V am PC umsetzen würde, wäre das fantastisch. Autofahren mit dem Controller und wenn man aussteigt kann man direkt auf M+T wechseln. Aber ich bezweifle, dass man sich die Mühe machen wird....