• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread Fallout 3] Technische Probleme

niraka am 03.06.2009 14:49 schrieb:
Memphis11 am 03.06.2009 13:17 schrieb:
Ja laufen würde es, aber mit allen details auf niedrig und einer auflösung 1024x768, das würde aber keinen spaß machen, mir jedenfalls nicht.
Das für solche Games ein neuer rechner her muß, weist du aber bestimmt selbst
;)

Jaaha -, mal sehen ob ich mir für Risen einen Neuen hole ...
Bin eher Gelegenheitsspielerin.

Bist du ganz sicher, dass ich für Fallout 3 kein SP2 brauche ?

Neulich bin ich an ein Point&Click Adventure geraten welches SP2 als Grundvoraussetzung forderte ... :haeh:

oft steht es auch nur so da, weil man es eben mit SP2 getestet hat und das als "normal" betrachtet... hatte zumindest noch kein Spiel was explizit SP2 wollte. lediglich dotNET2.0 oder solchen kram, den man aber auch unter SP1 zum laufen kriegt.

nikiburstr8x am 03.06.2009 14:52 schrieb:
niraka am 03.06.2009 14:49 schrieb:
Bist du ganz sicher, dass ich für Fallout 3 kein SP2 brauche ?
Was ist am SP2 denn so schlimm?
Ich habe von Problemen bei der Installation vom SP3 gehört, aber doch nicht beim 2.? :-o

SP2 ist nicht "schlimm" , aber für mich kommt es nicht in Frage, weil einige meiner (ur)alten Lieblingsspiele damit Probleme haben.
Diese meine alte Kiste bleibt jetzt so wie sie ist. Ich liebe sie. :B

Ein Neuer PC kommt mir nur als Zusatzgerät ins Haus, -vielleicht bald, wegen Risen.

Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet : Wird SP2 für Fallout 3 zwingend benötigt ? Oder reicht SP1 ?

der-jo am 03.06.2009 15:01 schrieb:
oft steht es auch nur so da, weil man es eben mit SP2 getestet hat und das als "normal" betrachtet... hatte zumindest noch kein Spiel was explizit SP2 wollte. lediglich dotNET2.0 oder solchen kram, den man aber auch unter SP1 zum laufen kriegt.

Also mir fällt da noch Viva Pinata ein, das läuft tatsächlich nur mit SP2.

Bevor ich 30 Euro für Fallout3 ausgebe, muß ich es natürlich genau wissen ....

niraka am 03.06.2009 15:16 schrieb:

Ich habe dazu schon was geschrieben auf seite 8 , guckst du weiter hinten :-D
Edit
Das einzige was mir noch dazu einfällt ist das Windows Live mitinstalliert wird und ich hoffe nicht das das vllt den service pack2 benötigt, aber dazu kann ich leider nix sagen.

Memphis11 am 03.06.2009 15:20 schrieb:
niraka am 03.06.2009 15:16 schrieb:

Ich habe dazu schon was geschrieben auf seite 8 , guckst du weiter hinten :-D

Ja, dankeschön. Hab geguckst :B

Steht also nix von auf der Packung. Hoffentlich haben sie es nicht einfach vergessen zu erwähnen ...

Ok, danke nochmal an alle für die schnellen Antworten. Ich muß mir das noch überlegen.

LG

so hallo erstmal zusammen

hab nu nach längerer zeit weidermal fallout 3 instaliert...das erste mal war beim releas und damals hatte ich noch xp auf dem pc und ne 8800 gts als grafikkarte...lief übrigens alles 1a

nun ist vista draufgespielt und eine 4870ger ist drinnen...9.4 cat-treiber

mein problem is folgendes...wenn ich das spiel starte, hab ich das gefühl das die texturen teilweise extrem verwaschen und niedrigauflösend sind...obwohl ich in den einstellungen alles auf sehr hoch eingestellt habe und die auflösung ist 1680x1050...das geht schon soweit das man bei dem special-buch die beschriebenen stats kaum/sehr schlecht lesen kann.
hab im grunde alles mögliche bei den textureinstellunge/auflösungen usw ausprobiert...aber es hilft alles nix....schaut fast so aus als ob man 800x600 auf nem 22 zoller spielt...und auf der anderen seite sind manche texturen absolut hochauflösend...

ps der 1.5er fallout patch is drauf und normalerweise hab ich kaum probs mit dem pc system
vista sp1
e6600
die besagte 4870er

Down of war FarCry 2 Crysis und CoR AoDA laufen alle wunderbar

danke im vorraus für eine mögliche lösung

Hallo ^^

Bin gerade ziemlich entnervt. Habe gestern Fallout 3 installiert und es lief alles soweit wunderbar. Dann ist es aber plötzlich immer eingefroren, wenn ich im Ödland herumgelaufen bin. Später ist mir dann aufgefallen, dass das wohl passiert ist, weil die ganzen Gebäude laden mussten und mein PC das nicht verkraftet hat - Ich hatte, wie ich nicht wusste, die Details auf "Sehr hoch" gestellt. *g Habs jetzt auf "Niedrig" runtergedreht und vor ein paar Stunden lief das Spiel flüssig, ohne Ruckler oder sonstwas.
Jetzt wollte ich eben nochmal spielen, aber ich komme nicht ins Spiel hinein. Also ins Menü etc. komme ich, aber wenn ich dann auf "Weiter" klicke, öffnet sich der Ladebildschirm, dann flackert mein Bildschirm kurz schwarz auf und es öffnet sich eine Fehlermeldung von wegen "es ist ein Fehler aufgetreten" (Ihr wisst schon, welchen ich meine...den mit "Problembericht senden" :B )
Ich habe leider absolut keine Ahnung davon, woran das liegen könnte etc, ich spiele eigentlich nie am PC. (Fallout 3 ist mein erstes, "richtiges" PC Spiel (Demnach reichen mir auch 800*600 und geringe Details vollkommen aus, Kommentare dazu könnt ihr euch sparen :P )

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das Spiel macht zwar echt Spaß, aber das ist echt nervig.

r3tr0 am 13.07.2009 00:02 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das Spiel macht zwar echt Spaß, aber das ist echt nervig.
Hast du denn schon den neusten Patch installiert? *Hier*

Sollte es trotzdem noch zu Fehlern kommen und da du dir selbst kaum Erfahrung mit Computern attestierst, frag mal jemanden, ob er dir die Treiber aktualisiert - falls niemand vorhanden sein sollte, frag hier im Thread. :)

nikiburstr8x am 13.07.2009 08:17 schrieb:
r3tr0 am 13.07.2009 00:02 schrieb:
Hast du denn schon den neusten Patch installiert? *Hier*

Sollte es trotzdem noch zu Fehlern kommen und da du dir selbst kaum Erfahrung mit Computern attestierst, frag mal jemanden, ob er dir die Treiber aktualisiert - falls niemand vorhanden sein sollte, frag hier im Thread. :)
Kann ich den Patch installieren, auch wenn das Spiel nur geliehen ist? Ich weiß nicht, ob ich das Spiel da irgendwie registrieren muss :B Will nämlich nicht, das der Besitzer des Spiels es dann nicht mehr machen kann...?

r3tr0 am 13.07.2009 12:59 schrieb:
Kann ich den Patch installieren, auch wenn das Spiel nur geliehen ist? Ich weiß nicht, ob ich das Spiel da irgendwie registrieren muss :B Will nämlich nicht, das der Besitzer des Spiels es dann nicht mehr machen kann...?
Fallout 3 nutzt nicht so einen Online-Aktivierungs-Kram, wo man nur 3 Installationen hat.

Du musst die DVD von Fallout 3 während des Spielens im Laufwerk haben, also kann nur einer von euch zur gleichen Zeit zocken. Mach dir darüber mal keine Gedanken. :-D

nikiburstr8x am 13.07.2009 13:29 schrieb:
r3tr0 am 13.07.2009 12:59 schrieb:
Fallout 3 nutzt nicht so einen Online-Aktivierungs-Kram, wo man nur 3 Installationen hat.

Du musst die DVD von Fallout 3 während des Spielens im Laufwerk haben, also kann nur einer von euch zur gleichen Zeit zocken. Mach dir darüber mal keine Gedanken. :-D
Patch habe ich installiert, ich komme auch wieder ins Spiel rein, aber es friert wieder ein, wenn ich mich zu lange im Ödland aufhalte :B
Wenn ich beim Gerätemanager nach aktuellen Treibern für die Grafikkarte suche ( NVIDIA GeForce 9400 GT ) öffnet sich ein Fenster, in dem steht, das keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekompenente gefunden wurde. Genau das selbe bei dem Prozessor ( AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 5000+ ) .Auflösung ist immernoch nur auf 800*600 und Details immernoch auf "Niedrig"... :-o

r3tr0 am 13.07.2009 14:18 schrieb:
Wenn ich beim Gerätemanager nach aktuellen Treibern für die Grafikkarte suche ( NVIDIA GeForce 9400 GT ) öffnet sich ein Fenster, in dem steht, das keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekompenente gefunden wurde. Genau das selbe bei dem Prozessor ( AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 5000+ ) .Auflösung ist immernoch nur auf 800*600 und Details immernoch auf "Niedrig"... :-o
Treiber für deine Grafikkarte finden sich hier. Musst halt nur per Drop-Down-Menü deine Karte auswählen.

Ist denn das Windows aktuell?

Starte mal den Internet Explorer, klicke im oberen Bereich auf Extras und wähle Windows Update, folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Was für ein Mainboard benutzt du? Möglicherweise gibt es dafür neuere Treiber.
Falls du nicht weisst, wo du die Informationen her bekommst, lade dir >>CPU-Z<< herunter.
Unter Mainboard bzw. Modell befindet sich diese Information.
Poste das Modell und einer von den Deppen hier hilft dir weiter. :-D

Neuere Soundkartentreiber könnten auch von Nöten sein (Gerätemanager nachschauen wegen dem Namen ;) ).

nikiburstr8x am 13.07.2009 14:33 schrieb:
r3tr0 am 13.07.2009 14:18 schrieb:
Treiber für deine Grafikkarte finden sich hier. Musst halt nur per Drop-Down-Menü deine Karte auswählen.

Ist denn das Windows aktuell?

Starte mal den Internet Explorer, klicke im oberen Bereich auf Extras und wähle Windows Update, folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Was für ein Mainboard benutzt du? Möglicherweise gibt es dafür neuere Treiber.
Falls du nicht weisst, wo du die Informationen her bekommst, lade dir >>CPU-Z<< herunter.
Unter Mainboard bzw. Modell befindet sich diese Information.
Poste das Modell und einer von den Deppen hier hilft dir weiter. :-D

Neuere Soundkartentreiber könnten auch von Nöten sein (Gerätemanager nachschauen wegen dem Namen ;) ).

Grafikkartentreiber ist aktualisiert, Windows auch. Soundkarte finde ich im Gerätemanager irgendwie nicht :| Und Mainboard ist das Model N61PB-M2S von BIOSTAR. Auf der Packung vom Mainboard steht aber MCP6P M2+...Ich denke mal, das ist beides das selbe. Demnach bräuchte ich wohl irgendeinen von diesen Treibern... Ich habe mir den ersten (Windows XP x64/ ) einfach mal runtergeladen, konnte ich aber nicht installieren. Keine Ahnung wieso. :/

Und das Spiel hängt sich immernoch auf (Kommt mir jetzt sogar öfter vor, musste einen Mutanten jetzt schon Sieben (!) mal neu killen weil das Spiel immer abgestürzt ist. :S

r3tr0 am 14.07.2009 19:07 schrieb:
Grafikkartentreiber ist aktualisiert, Windows auch. Soundkarte finde ich im Gerätemanager irgendwie nicht :| Und Mainboard ist das Model N61PB-M2S von BIOSTAR. Auf der Packung vom Mainboard steht aber MCP6P M2+...Ich denke mal, das ist beides das selbe. Demnach bräuchte ich wohl irgendeinen von diesen Treibern... Ich habe mir den ersten (Windows XP x64/ ) einfach mal runtergeladen, konnte ich aber nicht installieren. Keine Ahnung wieso. :/

Und das Spiel hängt sich immernoch auf (Kommt mir jetzt sogar öfter vor, musste einen Mutanten jetzt schon Sieben (!) mal neu killen weil das Spiel immer abgestürzt ist. :S
Probier mal den Soundkarten-Treiber auf der Seite (unter Onboard Audio) - funktioniert der auch nicht?

nikiburstr8x am 14.07.2009 19:21 schrieb:
r3tr0 am 14.07.2009 19:07 schrieb:

Probier mal den Soundkarten-Treiber auf der Seite (unter Onboard Audio) - funktioniert der auch nicht?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, es wurde WDM_R09.exe runtergeladen und wenn ich das ausführe, öffnet sich ein Ladebalken (Unzipping irgendwas) und ich bekomme eine RHDSetup.log Datei in C. :o Der Inhalt sagt mir leider gar nichts.
[ResponseResult]
ResultCode=0
[install Progress]
Confirm Realtek Driver
Check Operation System Version
OS Information [isWin2000] = 0
OS Information [isWinXP] = 1
OS Information [isWin2003] = 0
OS Information [isVista] = 0
OS Information [isMCE] = 0
OS Information [Service Pack] = 2
OS Information [x64] = 0
Rtlupd [GetRtlupdForPackage] = 1
Rtlupd version [C:\DOKUME~1\Philip\LOKALE~1\Temp\WZSE1.TMP\WDM\RtlUpd.exe] = 2.7.1.1
Rtkupd version [\] = 2.7.1.1
Current use Rtlupd version [C:\DOKUME~1\Philip\LOKALE~1\Temp\WZSE1.TMP\WDM\RtlUpd.exe] = 2.7.1.1
Default Path [RtkAudioDir] = C:\Programme\Realtek\Audio
Default Path [RtkAudioDir x64] = C:\Programme\Realtek\Audio
Default Path [RtlTempDir] = C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers
Default Path [RtkHDADrvDir] = C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM
Default Path [RtkHDMIDrvDir] = C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\HDMI\XP2K
Default Path [RtlPFHDADir] = C:\Programme\Realtek\Audio\HDA
Default Registry key [installer Base Key] = SOFTWARE\Realtek\InstallShield
Current driver version = R2.09

Realtek HD Audio Driver WDM Directory Exist .
Microsoft Bus Driver Directory Exist
delete C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM
Copy Microsoft HD Audio QFE from MSHDQFE Directory
Copy Realtek HD Audio Driver from WDM Directory
Execute RTHDCPL.exe -Q to Stop it from C:Windows
Run RtlUpd.exe : C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\RtlUpd.exe --- > -s -cb (TRUE)
Install Realtek HD Audio Audio Driver
Run RtlUpd.exe : C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\RtlUpd.exe --- > -u -s -fi (TRUE)
-->Realtek HD Audio - SetupAPI result LAAW_PARAMETERS.nLaunchResult = -4

Ist dein Rechner nen Komplett-Pc von Medion / Acer / Fujitsu-Siemens oder sowas?

nikiburstr8x am 14.07.2009 19:36 schrieb:
Ist dein Rechner nen Komplett-Pc von Medion / Acer / Fujitsu-Siemens oder sowas?
Das weiß ich leider garnicht, den hab ich geschenkt bekommen. Aber ich weiß, das er als ein Ganzes gekauft wurde und nicht im nachinein irgendwas umgebaut wurde, falls dir das weiterhilft.

r3tr0 am 14.07.2009 19:42 schrieb:
Das weiß ich leider garnicht, den hab ich geschenkt bekommen. Aber ich weiß, das er als ein Ganzes gekauft wurde und nicht im nachinein irgendwas umgebaut wurde, falls dir das weiterhilft.
Dann sollte sich auf der Rückseite eine Nummer befinden, die den PC identifiziert, so ähnlich wie hier.

nikiburstr8x am 14.07.2009 20:02 schrieb:
Dann sollte sich auf der Rückseite eine Nummer befinden, die den PC identifiziert, so ähnlich wie hier.
Nö, da klebt nirgendwo sowas.

r3tr0 am 14.07.2009 20:11 schrieb:
nikiburstr8x am 14.07.2009 20:02 schrieb:
Nö, da klebt nirgendwo sowas.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :|

Du hattest doch vorhin etwas von Mainboardverpackung oder so erzählt - findest du da vielleicht ein Handbuch?

Zurück