AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen
Kurze Tipps für den Fallout 3 Neuling ^^
FP = Fähigkeitspunkte;
Vergabe bei Punkten von S.p.e.c.i.a.l.
Beim Tutorial ist die Wahl für den späteren Oberflächenbewohner völlig irrelevant, da die Talente erst später verteilt werden und man seine Punkte neu verteilen kann. Das heißt, INT kann auf 1 gehen, genau so wie viele andere S.p.e.c.i.a.l.s. Wichtig ist daher Beweglichkeit (kleine Waffen +, Schleichen +) und STR (Nahkampfwaffen +) da man auch nur diese Waffen im Level finden kann.
Wer nicht unbedingt diplomatisch sprechen will, kann Charisma ruhig klein lassen. Glück muss nicht erhöht werden, gibt es doch nur einige Punkte auf alle Fähigkeiten und pro CHR ein +1% auf kritische Treffer. Überleitend…
Wieso INT so wichtig ist:
Die Fähigkeiten sind nicht ganz ausbalanciert. Außer Glück, Wahrnehmung und INT gibt jedes S.p.e.c.i.a.l. 2 Punkte auf zwei bestimmte Fähigkeiten. Beispiel: Jedes STR bringt 4 FP, INT dagegen 6 FP und weitere 4 verfügbare FP, als insgesamt 10 Pünkchen. Wenn man nach dem Bunker INT auf 9 macht und für den 10ten Punkt auf den Flugzeugträger möglichst ohne Rangaufstieg hetzt (dort befindet sich der Bobblehead-Pipboy, der INT+1 vergibt) holt man pro Level 20 frei verteilbare Fähigkeitspunkte. Mit einem entsprechenden Talent kann man maximal 23 Punkte pro Levelaufstieg rausholen.
Vergleich: INT 6 vs. INT 10 + Talent bis zum maximalen Level: 192 vs. 388
Wieso nicht gleich auf 10? Ganz einfach - dann verschenkt man einen Bobblehead, da der nicht über das Maximum Special-Punkte geben kann. Das gilt auch für Fähigkeiten! Wenn man den entsprechenden Kopf noch nicht gefunden hat, sollte man die Fähigkeit Maximal auf 90% steigern.
Nützliche / unnütze Talente
Talent [Gebildet] 3 Fähigkeitspunkte pro Level, damit 16 Level * 3 FP = 48 zusätzliche FP über das gesamte Spiel
[intensives Training] nicht leichtfertig verschenken, wenn ein anderes Talent die erwarteten Punkte eher verbessert. Mit [Dieb] kriegt man gleich 5 Punkte raus, mit einem intensiven Training in Beweglichkeit nur 2. Dieb ist dabei dem Talent, dass das Special steigert 2,5fach überlegen.
[die Größe zählt] ist dabei noch krasser. Bei 3x wählen dieser Fähigkeiten, hat man eine Steigerung um 39 Punkte, gegenüber der Steigerung der Fähigkeit „Große Waffen“ über Ausdauer!
[Heller Kopf] es gibt im gesamten Spiel genug Erfahrungspunkte. Exp bringen ja nicht nur Gegner und Aufträge, sondern auch das Hacken und das Schlösser knacken. Außerdem die Entdeckung neuer Orte auf der Karte. Es gibt die ersten 12 Stunden nach einem ausgeruhten Schlafen einen Erfahrungspunktebonus.
[Verständnis] Wichtig je nachdem, wie viele Bücher es bei Fallout gibt. Ich habe von einer Zahl zwischen 324 und 25 gehört. Bei 25 Büchern hieße das - zusätzliche 25 Fähigkeitspunkte und damit sehr lohnenswert.
edit:
Wenn es allerdings tatsächlich 324 Bücher sind, dann kann man die Hälfte meiner Tipps hier streichen, da auch großes INT nicht viel Sinn macht, man dürfte alle Fähigkeiten nur bis 40 steigern -.- So ein Buch ist z.b. der Comik von dem Mädchen aus dem Bunker, beim Geburtstag
[insektenforscher] Unnütz. Lieber in Sprengstoff Punkte investieren, so gehen die gepanzerten Tierchen eher kaputt und man hat länger was von dieser Fähigkeit.
[blutiger Tod] für unsere deutschen Nachbarn -> vor dem Talent abspeichert und ca. 20 Gegner töten. Ars Technica beschrieb diesen Skill als „ugly“, ist halt auch dumm, wenn man einer Person in den Fuss schießt und stattdessen der Kopf explodiert. Dieses Talent kann eine Spaßbremse sein. Ja mir ist bewusst, dass es zur wichtigen Tradition der Fallout Reihe gehört!
[bleimagen] und [Strahlresistenz] kann man vernachlässigen, geheilt wird man sowieso beim Doc. Schnellreisesystem sei Dank.
[Starker Rücken] unbedingt! Erspart eine Menge Laufarbeit und ist quasi so viel Wert wie 5 Punkte von STR
[Finess] nette Sache, wer schon bei Glück gespart hat. Kritischer Treffer erhöht sich um +5%
[Hier und Jetzt] sinnlos. Warum sollte man ein Talent verschenken, man will doch alles in diesem großartigen Spiel sehen ^^
[Nerdwut] schlecht Übersetzung um Handbuch. Erst wenn man 80% der Lebenspunkte (Yu Gi Oh lässt grüßen *rofl*) verloren hat, dann (!) steigt STR auf 10 und man erhält +50% Schadensbonus.
[Nachtmenschen] INT hätte man schon vorher steigern sollen und Wahrnehmung ist nicht so wichtig.
[Leiser Schritt] abgesehen davon, dass man durch Fallen unglücklich zwischen irgendwas gestoßen werden kann (hallo Bugs!), machen die nicht so viel Ärger. Minen bringen ordentlich Kohle beim Entschärfen. Frage des Mikromanagements.
[Spezial!] Wunderschöne 15 Punkte. Gern!
[Entdecker] Abspeichert – Talent nehmen und Spiel wieder auf einen speziellen Spielstand bringen. Danach nützliches Talent wählen und bei Problemen mit Orten einfach den alten Spielstand nachladen
[Sprint des Sensenmannes] natürlich selbsterklärend, weil sehr nützlich.
Waffen reparieren
Es gibt einen kleinen Trick – man kann eine Pistole mit dem Material anderer Pistolen reparieren. Mit nur 2 bis 3 weiteren Pistolen kann man den Schaden der Ersten steigern.
Zusammengefasst:
INT möglichst hoch, CHR runter; Talente weitsichtig wählen. Reparieren nicht unterschätzen.
Meiner Meinung nach Talente für die Tonne:
Entdecker, Leiser Schritt, Nachtmenschen, Hier und Jetzt, Bleimagen, Strahlresistenz, Insektenforscher, Heller Kopf, intensives Training (wenn leichfertig geskillt)
Nützlich:
Gebildet, Spezial!, Sprint des Sensenmannes, Finess, Starker Rücken