• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
[Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

Ich besitze das Spiel zwar noch nicht, aber bereits jetzt fangen die Threads über dieses Spiel an, überhand zu nehmen, weil jeder ein eigenes Thema zu seinem Mini-Problemchen eröffnet.

Drum bitte ich euch, von nun an eure Probleme zu den oben genannten Themen hierhin zu posten, um den "Schaden" im Forum möglichst in Grenzen zu halten. Dankesehr!

AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

Okay
Also ich bin grade dabei für Galaxy Newsradio die Schüssel anzubringen.
Um genau zu sein, suche ich noch viele weitere Nebenquests die ich zur Zeit machen könnte!

AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

Kurze Tipps für den Fallout 3 Neuling ^^

FP = Fähigkeitspunkte;

Vergabe bei Punkten von S.p.e.c.i.a.l.

Beim Tutorial ist die Wahl für den späteren Oberflächenbewohner völlig irrelevant, da die Talente erst später verteilt werden und man seine Punkte neu verteilen kann. Das heißt, INT kann auf 1 gehen, genau so wie viele andere S.p.e.c.i.a.l.s. Wichtig ist daher Beweglichkeit (kleine Waffen +, Schleichen +) und STR (Nahkampfwaffen +) da man auch nur diese Waffen im Level finden kann.

Wer nicht unbedingt diplomatisch sprechen will, kann Charisma ruhig klein lassen. Glück muss nicht erhöht werden, gibt es doch nur einige Punkte auf alle Fähigkeiten und pro CHR ein +1% auf kritische Treffer. Überleitend…

Wieso INT so wichtig ist:

Die Fähigkeiten sind nicht ganz ausbalanciert. Außer Glück, Wahrnehmung und INT gibt jedes S.p.e.c.i.a.l. 2 Punkte auf zwei bestimmte Fähigkeiten. Beispiel: Jedes STR bringt 4 FP, INT dagegen 6 FP und weitere 4 verfügbare FP, als insgesamt 10 Pünkchen. Wenn man nach dem Bunker INT auf 9 macht und für den 10ten Punkt auf den Flugzeugträger möglichst ohne Rangaufstieg hetzt (dort befindet sich der Bobblehead-Pipboy, der INT+1 vergibt) holt man pro Level 20 frei verteilbare Fähigkeitspunkte. Mit einem entsprechenden Talent kann man maximal 23 Punkte pro Levelaufstieg rausholen.

Vergleich: INT 6 vs. INT 10 + Talent bis zum maximalen Level: 192 vs. 388

Wieso nicht gleich auf 10? Ganz einfach - dann verschenkt man einen Bobblehead, da der nicht über das Maximum Special-Punkte geben kann. Das gilt auch für Fähigkeiten! Wenn man den entsprechenden Kopf noch nicht gefunden hat, sollte man die Fähigkeit Maximal auf 90% steigern.

Nützliche / unnütze Talente

Talent [Gebildet] 3 Fähigkeitspunkte pro Level, damit 16 Level * 3 FP = 48 zusätzliche FP über das gesamte Spiel

[intensives Training] nicht leichtfertig verschenken, wenn ein anderes Talent die erwarteten Punkte eher verbessert. Mit [Dieb] kriegt man gleich 5 Punkte raus, mit einem intensiven Training in Beweglichkeit nur 2. Dieb ist dabei dem Talent, dass das Special steigert 2,5fach überlegen.

[die Größe zählt] ist dabei noch krasser. Bei 3x wählen dieser Fähigkeiten, hat man eine Steigerung um 39 Punkte, gegenüber der Steigerung der Fähigkeit „Große Waffen“ über Ausdauer!

[Heller Kopf] es gibt im gesamten Spiel genug Erfahrungspunkte. Exp bringen ja nicht nur Gegner und Aufträge, sondern auch das Hacken und das Schlösser knacken. Außerdem die Entdeckung neuer Orte auf der Karte. Es gibt die ersten 12 Stunden nach einem ausgeruhten Schlafen einen Erfahrungspunktebonus.

[Verständnis] Wichtig je nachdem, wie viele Bücher es bei Fallout gibt. Ich habe von einer Zahl zwischen 324 und 25 gehört. Bei 25 Büchern hieße das - zusätzliche 25 Fähigkeitspunkte und damit sehr lohnenswert.

edit: Wenn es allerdings tatsächlich 324 Bücher sind, dann kann man die Hälfte meiner Tipps hier streichen, da auch großes INT nicht viel Sinn macht, man dürfte alle Fähigkeiten nur bis 40 steigern -.- So ein Buch ist z.b. der Comik von dem Mädchen aus dem Bunker, beim Geburtstag

[insektenforscher] Unnütz. Lieber in Sprengstoff Punkte investieren, so gehen die gepanzerten Tierchen eher kaputt und man hat länger was von dieser Fähigkeit.

[blutiger Tod] für unsere deutschen Nachbarn -> vor dem Talent abspeichert und ca. 20 Gegner töten. Ars Technica beschrieb diesen Skill als „ugly“, ist halt auch dumm, wenn man einer Person in den Fuss schießt und stattdessen der Kopf explodiert. Dieses Talent kann eine Spaßbremse sein. Ja mir ist bewusst, dass es zur wichtigen Tradition der Fallout Reihe gehört!

[bleimagen] und [Strahlresistenz] kann man vernachlässigen, geheilt wird man sowieso beim Doc. Schnellreisesystem sei Dank.

[Starker Rücken] unbedingt! Erspart eine Menge Laufarbeit und ist quasi so viel Wert wie 5 Punkte von STR

[Finess] nette Sache, wer schon bei Glück gespart hat. Kritischer Treffer erhöht sich um +5%

[Hier und Jetzt] sinnlos. Warum sollte man ein Talent verschenken, man will doch alles in diesem großartigen Spiel sehen ^^

[Nerdwut] schlecht Übersetzung um Handbuch. Erst wenn man 80% der Lebenspunkte (Yu Gi Oh lässt grüßen *rofl*) verloren hat, dann (!) steigt STR auf 10 und man erhält +50% Schadensbonus.

[Nachtmenschen] INT hätte man schon vorher steigern sollen und Wahrnehmung ist nicht so wichtig.

[Leiser Schritt] abgesehen davon, dass man durch Fallen unglücklich zwischen irgendwas gestoßen werden kann (hallo Bugs!), machen die nicht so viel Ärger. Minen bringen ordentlich Kohle beim Entschärfen. Frage des Mikromanagements.

[Spezial!] Wunderschöne 15 Punkte. Gern!

[Entdecker] Abspeichert – Talent nehmen und Spiel wieder auf einen speziellen Spielstand bringen. Danach nützliches Talent wählen und bei Problemen mit Orten einfach den alten Spielstand nachladen ;)

[Sprint des Sensenmannes] natürlich selbsterklärend, weil sehr nützlich.

Waffen reparieren

Es gibt einen kleinen Trick – man kann eine Pistole mit dem Material anderer Pistolen reparieren. Mit nur 2 bis 3 weiteren Pistolen kann man den Schaden der Ersten steigern.

Zusammengefasst:
INT möglichst hoch, CHR runter; Talente weitsichtig wählen. Reparieren nicht unterschätzen.

Meiner Meinung nach Talente für die Tonne:
Entdecker, Leiser Schritt, Nachtmenschen, Hier und Jetzt, Bleimagen, Strahlresistenz, Insektenforscher, Heller Kopf, intensives Training (wenn leichfertig geskillt)

Nützlich:
Gebildet, Spezial!, Sprint des Sensenmannes, Finess, Starker Rücken

frage: ich hab die atombombe etwas zu früh entschärft, wollte es mal ausprobieren, und hab den spielstand auch nicht mehr. bekomme ich jetzt im tower noch quest? ach so und noch eine frage, kann man das hacken von terminals irgendwie "automatisieren" ich hab manhmal keinen bock auf dieses rumgerate

wo in rivet city(flugzeugträger) finde ich denn den Bobblehead-Pipboy?
und weitere frage, kennt jemand noch weitere fundorte von diesen falloutboywackelkopffiguren.
hab bis her nur eine gefunden im vault 106 ganz weit unten drin. brachte einigen pinkte auf wissenschaft.

gruß gybtsn

Kann mir jemand erklären wie man die hotkeys belegt ? bin zu doof.

Und wann bekommt man eine eigene wohnung, bzw. ein haus? Oder gibts schon früher möglichkeiten sein Gepäck zu verstauen ? Mein Inventar platzt aus allen Nähten !

gybtsn am 04.11.2008 11:57 schrieb:
wo in rivet city(flugzeugträger) finde ich denn den Bobblehead-Pipboy?
und weitere frage, kennt jemand noch weitere fundorte von diesen falloutboywackelkopffiguren.
hab bis her nur eine gefunden im vault 106 ganz weit unten drin. brachte einigen pinkte auf wissenschaft.

gruß gybtsn
Vault 101 - auf papas schreibtisch (vor dem G.O.A.T. test): +10 Medizin
Fort Constantine - im geheimen zugang (hütte nördlich des forts): Bonus auf Grosse Waffen

und dann habe ich irgendwo noch einen +1 Perception bobblehead gefunden, eventuell war's der von Rivet City - wenn nicht, habe ich da noch keinen gefunden.

hm, also das mit den Anfängertipps verwirrt mich ein wenig.

ich hab gestern angefangen zu spielen, und hab auch nur mal ganz kurz Fallout 2 angespielt..

Wie funktioniert das reparieren von waffen, bzw das verbessern des schadens?

hab bereits 2mal waffennarr gewählt, also Talent sollte ausreichen...

der-jo am 04.11.2008 13:36 schrieb:
hm, also das mit den Anfängertipps verwirrt mich ein wenig.

ich hab gestern angefangen zu spielen, und hab auch nur mal ganz kurz Fallout 2 angespielt..

Wie funktioniert das reparieren von waffen, bzw das verbessern des schadens?

hab bereits 2mal waffennarr gewählt, also Talent sollte ausreichen...
zum reparieren der waffen brauchst du zwei waffen des gleichen typs ( z.b. 2x minigun) dann im waffenfenster auf die waffe gehen und r drücken. mit dem entsprechend hohen skill versehen kannst du die waffen reparieren. und je neuer eine waffe ist, desto mehr schaden richtet sie an.

Ok, normales Reparieren hab ich schon gemacht, nur schrieb oben jemand, das man den Schaden steigern könnte durch reparieren...

Wird denn jede Waffe schlechter wenn ich sie ne Zeitlang benutze? oder bleibt das auf dem Niveau des findens?

der-jo am 04.11.2008 15:14 schrieb:
Ok, normales Reparieren hab ich schon gemacht, nur schrieb oben jemand, das man den Schaden steigern könnte durch reparieren...

Wird denn jede Waffe schlechter wenn ich sie ne Zeitlang benutze? oder bleibt das auf dem Niveau des findens?

wird schlechter und verliert an schadenswerrt

Lohnen sich Energiewaffen oder eher die schweren Waffen?

Und wo kann man am Anfang gute Waffen kaufen?(Energiewaffen z.B.)
Ich habe immer noch die kleine Laserpistole und muss gegen Gegner mit Flammenwerfer usw kämpfen.....

annon11 am 04.11.2008 21:32 schrieb:
Lohnen sich Energiewaffen oder eher die schweren Waffen?

Und wo kann man am Anfang gute Waffen kaufen?(Energiewaffen z.B.)
Ich habe immer noch die kleine Laserpistole und muss gegen Gegner mit Flammenwerfer usw kämpfen.....

Nur wenn man den entsprechenden Skill regelmässig verbessert lohnt sich eine bestimmte Waffenart. Energiewaffen sind realtiv selten und daher benötigt man zusäzlich einen hohen Reperaturskill. Schwere Waffen sind was für Leute die auf VATS pfeifen dafür hat man dann aber auch einen hohen Munitionsverschleiss. Handfeuerwaffen entfalten ihre volle Wirkung wenn man auch im Schleichen die Punkte steckt und die Gegner mit gezielten Kopfschüssen überrascht. Nahkampf ist eher was für Masoschisten oder Sprengstoffliebhaber. Minen verteilen, Gegner anlocken und wer nach dem Knall noch lebt kriegt eins mit der Keule :B .

HanFred am 04.11.2008 13:10 schrieb:
Vault 101 - auf papas schreibtisch (vor dem G.O.A.T. test): +10 Medizin
Mist, habe ich verpasst. :(

Unbekannter Ort.

und dann habe ich irgendwo noch einen +1 Perception bobblehead gefunden, eventuell war's der von Rivet City - wenn nicht, habe ich da noch keinen gefunden.
In Rivet City gibt's die Intelligenz-Figur (hab nur diese und die für Stärke).

BTW: Ich find das mit den Bobbleheads und den damit verbundenen Fähigkeitssteigerungen blöde. Warum werde ich stärker, wenn ich so eine Figur finde?
In FO1/2 war's mit Implantaten usw logischer gelöst.

MiffiMoppelchen am 05.11.2008 11:10 schrieb:
In Rivet City gibt's die Intelligenz-Figur (hab nur diese und die für Stärke).
wo hast du die beiden genau gefunden? weisst du das noch?

edit: nevermind, hier wird auch der ort meiner bisher gefundenen bobbleheads beschrieben:
http://fallout.wikia.com/wiki/Vault_Boy_Bobblehead

Wo bekommt man Dietriche?

annon11 am 05.11.2008 17:54 schrieb:
Dietriche heissen bei Fallout 3 Haarnadeln und können normalerweise bzw gelegentlich bei Händlern gekauft werden.
Die Dinger scheinen mir recht selten zu sein: nach ~12h Spielzeit habe ich gerademal 40 Stück gefunden*, sodass ich mir pro Schloss höchstens zwei Verluste erlaube, bevor ich neulade... :B

*
Gefunden! Nicht gekauft.

einen hab ich auch noch, vor manchen orten sitzen ja die jungs, die immer sauberes wasser haben wollen. frage dazu, bringt es was, wenn ich allen ( bisher gefunden vier) wasser gebe, ausser einem anstieg von karma, z.b. dann beim letzten ein ganz tolles geschenk?

MiffiMoppelchen am 06.11.2008 09:24 schrieb:
annon11 am 05.11.2008 17:54 schrieb:
Dietriche heissen bei Fallout 3 Haarnadeln und können normalerweise bzw gelegentlich bei Händlern gekauft werden.
Die Dinger scheinen mir recht selten zu sein: nach ~12h Spielzeit habe ich gerademal 40 Stück gefunden*, sodass ich mir pro Schloss höchstens zwei Verluste erlaube, bevor ich neulade... :B

*
Gefunden! Nicht gekauft.

Also ich brauch so gut wie keine Haarnadeln. Die Schlösser die ich öffnen kann schaffe ich meistens mit einer Nadel.Tippe die Richtungstasten immer nur ganz leicht an, dann merkt man ob die Nadel klemmt, wenn ja dreht man sie leicht probierts wieder so lange bis man das Schloss öffnen kann. Hab bisher nur eine Nadel abgebrochen und mindestens auch 12h gespielt.

Monstermic am 04.11.2008 12:58 schrieb:
Und wann bekommt man eine eigene wohnung, bzw. ein haus? Oder gibts schon früher möglichkeiten sein Gepäck zu verstauen ? Mein Inventar platzt aus allen Nähten !
Man bekommt in Megaton vom Sheriff (?) eine Aufgabe. Anfangs hatte ich glaube noch nicht die Fähigkeit diese zu erfüllen (Atombombe entschärfen?). Jedenfalls bin ich irgendwann mal wieder in sein Haus, da war ein Junge der mir dann den Schlüssel zur leeren Wohnung in Megaton gab. (glaube so wars^^)

Dann kann man die Bombe noch sprengen und bekommt wohl auch Quests und eine Wohnung in diesem großen Tower, hab das aber noch nicht ausprobiert.

Gegenstände kann man eigentlich auch in jeder x-beliebigen Kiste/Schreibtisch/Gegenstand ablegen, man muß sich halt merken in welchen man sein Zeug versteckt hat. (habs allerdings nicht ausprobiert, aber ich denke nicht das die Sachen nach ner Zeit verschwinden - zumindest nicht solange man sie nicht in einer "Leiche" ablegt^^)

Die Wackelpuppen sind hier: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=273969&page=38

Hab nicht gezielt danach gesucht und auch erst 2 gefunden.

Zurück