• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

Mal sehen. Heute kommt der erste große Brocken. Auswärts gegen Barcelona.

nö, aber Barca ist SO stark, dass man sehr wohl sagen kann, dass Barca klarer Favorit ist.

nicht mal das würde ich sagen.
favorit - ja, gerade im hinspiel daheim. - aber "klarer" favorit über beide spiele gesehen? nö. 55:45 sag ich mal. :-D

aber wie du schon sagtest, das hängt letztlich von so vielen faktoren ab.
wenn bayern bspw noch einmal solche (unerklärlichen) fehler unterlaufen wie in porto, dann kanns auch schnell zweistellig werden gegen messi und co.

Also bisher ist Barca deutlich dominierend. Ich bin mal gespannt wie das in Halbzeit 2 weitergeht.

Total auseinandergefallen am Ende. 0 Torgefahr entwickelt. Ausgeschieden. :S
Vielleicht kann man wenigstens das Rückspiel gewinnen. Aber die CL Saison ist zu Ende. :|

Also, mir kam das Spiel so vor wie Bayern vs. Frankfurt oder Bremen oder so, und zwar die Bayern von vor 6 Monaten... Barca mit einem sehr starken Tag, Bayern mit einem normalen Tag und somit durch die Personaldecke einfach überfordert und auch zu lange viel zu mutlos, oft dachte ich mir auch, als die dann mal mit 6-7 Mann um den 16er von Barca standen "wieso schieben die den Ball hin und her anstatt mal zu schiessen?"

Verletzungsseuche + keine wirkliche Form seit Wochen, das reicht dann eben nicht mehr, um mit den Besten mithalten zu können...

... oft dachte ich mir auch, als die dann mal mit 6-7 Mann um den 16er von Barca standen "wieso schieben die den Ball hin und her anstatt mal zu schiessen?"

Weil heute keiner die Eier hatte mal ins 1 gegen 1 zu gehen und was zu versuchen. Stattdessen schiebt man den Ball hin und her oder sogar zurück zu Neuer... solange bis mal wieder ein schlechter Pass abgefangen wurde...

ok, das war ein klassenunterschied. bayern komplett chancenlos. auch in der höhe völlig verdient.

Weil heute keiner die Eier hatte mal ins 1 gegen 1 zu gehen und was zu versuchen. Stattdessen schiebt man den Ball hin und her oder sogar zurück zu Neuer... solange bis mal wieder ein schlechter Pass abgefangen wurde...
ich meinte noch nicht mal "weit hintenrum", sondern es gab einige Phasen, in denen wirklich 4-7 Bayern MAXIMAL 10m von der Strafraumgrenze entfernt standen, gut Drumherum verteilt, und immer nur wurde gepasst, bis mal ein Pass ungenau ankam und Barca den Ball eroberte, oder irgendeiner flankt sinnlos und sogar direkt ins Aus, oder zB Müller spielt "auf gut Glück" durch die Mitte zu Lewandowski, der am Elfmeterpunkt wartet - von 2 Verteidigern umgeben und somit chancenlos... ganz "schlimm" fand ich zB, als mal Bernat (oder Benatia... ? ) von der linken Seite kam, schön 2-3 Spieler aussteigen ließ und nach innen zog, wie Robben es von rechts macht, und dann war er ca. auf der 16er-Line schon ziemlich mittig, weiterhin im vollen Lauf, aber statt zu schiessen schiebt er den Ball nach hinten rechts, wo ich glaub Schweinsteiger stand, 10m weit weg vom Strafraum... echt grauenhaft mutlos, uninspiriert und schwach...

und auch eben durch das Fehlen von Ribery und Robben, denn einer von beiden hätte sicher so eine Situation ebenfalls gehabt und dann selbstverständlich einfach geschossen.

ich meinte noch nicht mal "hintenrum", sondern es gab einige Phasen, in denen wirklich 4-7 Bayern MAXIMAL 5-6m von der Strafraumgrenze entfernt standen...
Genau das meinte ich auch. Es ging auch teilweise vom 16er wieder zurück Richtung Neuer. So nach dem Motto "Hey, wenn wir ihn da vorne nicht rein kriegen, vielleicht geht da hinten ja was." :B

Genau das meinte ich auch. Es ging auch teilweise vom 16er wieder zurück Richtung Neuer. So nach dem Motto "Hey, wenn wir ihn da vorne nicht rein kriegen, vielleicht geht da hinten ja was." :B

So was macht allerdings teilweise aber auch Sinn, um den Gegner wieder etwas aus seiner Kompaktheit zu locken - aber nur, wenn man merkt, dass vorne echt ALLES dich ist. Und das was ich meinte waren halt Szenen, in denen es klare Lücken gab.

btw: der Faller von Boateng vor dem 2:0 , was war DAS denn bitte? ^^ Das sah ja echt so aus, wie man es in einer miesen Komödie inszenieren würde, in der ein Verteidiger von der Wettmafia "befohlen" wird, sich fallen zu lassen, wenn der gegnerische Stürmer ankommt ^^ so ein seltsames Hinfallen hab ich noch nie gesehen. Stolperer, Rutscher, Umknicker, aus dem Gleichgewicht geraten und mit den Fallen ringen, das alles ja - aber so was? ^^

Echt schade, dass man sich da in der letzten Viertelstunde noch das Ergebnis versaut hat. Verdient war das Ergebnis trotzdem, Barcelona war klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Verdient hat Barca den Sieg. Ich bin nur erschrocken über die Dominanz. Hätte hier doch eher ein Kopf an Kopf Spiel erwartet. Die ersten 70 Minuten gingen ja auch... Aber man merkt eben auch, daß mit Robben, Ribery wichtige Pfeiler in der Mannschaft fehlen. Vor allen Dingen waren die Tore jetzt trotz Barcas Dominanz nicht von ihnen herausgespielt sondern resultierten wieder mal aus typischen Fehlern/Aussetzern/Fehlpässen. Man kann nur hoffen, daß sich Bayern im Rückspiel revanchiert, wenn auch das Weiterkommen abgehakt ist. Damit bleibt die Saison nur der Meistertitel. :(

Aber vielleicht überrascht Bayern ja und zwingt etwas zu selbstsichere Spieler von Barcelona im Rückspiel in die Verlängerung und gewinnt vielleicht sogar am Ende 4:0. Das ist aber alles andere als wahrscheinlich. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dominanz war es nicht, schließlich waren es 2 Mannschaften auf Augenhöhe bis das 1:0 gefallen war. Barca hat Gewonnen aufgrund der Fehler und starken Technik von Messi.Das 3:0 war um 1 Tor zu hoch für den Spielverlauf (es war nicht unverdient). Man merkt und sieht bei Bayern, ganz klar, das die schnellen und vorallem Dribbel starken Spieler fehlen. Es gab von Bayern keine Situation, wo mal ein laufduell 1 gegen 1 ausgetragen wurde. Nur kombination und Passspiel.
Na dann wird es in München halt ein 4:0 für Bayern :) (Oh Allmächtiger, lass mich recht haben! :P )

Dominanz war es nicht, schließlich waren es 2 Mannschaften auf Augenhöhe bis das 1:0 gefallen war.

da musst du ein anderes spiel gesehen haben. :O
barcelona hat die bayern gestern über 94 minuten klar beherrscht und auch in der höhe vollkommen verdient gewonnen.

dennoch, und das ist richtig, hätte es nicht gleich so böse kommen müssen.
zumindest mal das 1:0 und das 3:0 dürfen so niemals fallen.
auf der anderen seite hatte barca auch noch x weitere chancen und war vor dem tor nur zu verspielt oder neuer stand im weg.

und das ganze jetzt nur auf auf die verletztenliste zu schieben, halte ich für falsch.
klar, insbesondere der robben aus den letzten 2 jahren ist nicht 1:1 zu ersetzen (auch wenn es bayern in 2 oder spätestens 3 jahren ohnehin tun muss).
allerdings stand da, wie ich gestern vor dem spiel ja schon sagte, trotzdem keine schülermannschaft auf dem rasen. pep konnte oder wollte sich sogar wieder einmal den luxus leisten, götze auf der bank zu lassen.

btw: der Faller von Boateng vor dem 2:0 , was war DAS denn bitte? ^^ Das sah ja echt so aus, wie man es in einer miesen Komödie inszenieren würde, in der ein Verteidiger von der Wettmafia "befohlen" wird, sich fallen zu lassen, wenn der gegnerische Stürmer ankommt ^^ so ein seltsames Hinfallen hab ich noch nie gesehen. Stolperer, Rutscher, Umknicker, aus dem Gleichgewicht geraten und mit den Fallen ringen, das alles ja - aber so was? ^^
War 'ne schöne Slapstick-Einlage.

Selbst bei der unbestreitbaren Klasse von Boateng sieht man als Verteidiger halt blöd aus, wenn der weltbeste Angreifer mit seinen 1,69m mit Tempo auf einen zu kommt. Reagieren ist mit 1,92m nicht mehr drin. Entweder man spekuliert richtig oder man landet auf dem Hosenboden. Und gegen Messi reicht es oft nichtmal aus, richtig zu spekulieren, weil er zu schnell darauf reagiert. Ein Lahm in seinen besten Tagen hätte noch mitgehen können, aber einem kräftig gebauten IV fehlt einfach die Agilität.

und das ganze jetzt nur auf auf die verletztenliste zu schieben, halte ich für falsch.
klar, insbesondere der robben aus den letzten 2 jahren ist nicht 1:1 zu ersetzen (auch wenn es bayern in 2 oder spätestens 3 jahren ohnehin tun muss).
allerdings stand da, wie ich gestern vor dem spiel ja schon sagte, trotzdem keine schülermannschaft auf dem rasen. pep konnte oder wollte sich sogar wieder einmal den luxus leisten, götze auf der bank zu lassen.
Selbstverständlich war Barca schlicht und ergreifend besser, keine Frage. Aber du sagst ja selbst, zwei der drei Tore hätten so nicht fallen brauchen. Zumindest beim ersten Tor stimme ich zu.

Beim 1:0 lag der Fehler bei Bernat, wenn man ihn denn einem Spieler zurechnen möchte. Daraus wird ihm keiner einen Strick drehen, dem Burschen fehlt halt noch die Erfahrung auf diesem Level. Aber die Alternative zum schon recht überspielten Bernat wäre halt Alaba, der sein Lehrgeld schon früher gezahlt hat.

Und ob Götze auf der Bank derzeit ein Luxus ist, weiss ich nicht. Er sucht seine Form doch auch schon seit Ewigkeiten. Kaum eingewechselt, fängt er sofort an, jedes 1:1 zu vermeiden, indem er nach rechts einknickt, ohne jedes Tempo. Ob es nun am Spielsystem liegt oder ihm selbst ist erstmal egal, solang am Ende soviel Murks bei rauskommt. Als Anspielstation zwischen den Linien ist er eben auch auf verlorenem Posten, wenn Bayern keine Kontrolle im Mittelfeld hat.

Sagen wir es doch so wie es ist. Barca hat Bayern ganz klar die Grenzen aufgezeigt und ohne einen Neuer in dieser sehr guten Form wäre es noch schlimmer ausgegangen. Eine einzige wirkliche Chance zum Tor(Lewandowski) ist einfach zu wenig in einem CL Halbfinal.
Und ob da nun 2 Weltklasse Spieler verletzt ausfallen ist erstmal nicht die Sache, denn die Tore kamen durch individuelle Abwehrfehler zustande, und da spielen Robben/Ribery eben nicht. Nach vorne hin merkt man den Ausfall dagegen um so gravierender.
Null Kreativität, Null Torgefährlichkeit, Null wirklich versuchte Abschlüsse. Dazu kann man leider nur sagen, ein Armuts Zeugniss.

Na ok, bleibt dieses Jahr eben "nur" der Meister Titel.

Wobei Gardiola am Ausfall von Robben selbst Schuld war. Hätte er ihn im Spiel gegen Porto geschont, hätte er (vielleicht) gegen Barcelona auflaufen können. Da hätte dann nur ein Ribery gefehlt. Ob das etwas an der Situation geändert hätte ist die andere Frage. Aber einige für Tore von Barca entscheidende "Ausfälle" im Spiel von Bayern waren wie ein Abziehbild aus dem Hinspiel gegen Porto. Nur daß Barca eine höhere Klasse hat und im Rückspiel den Pfand sicher nicht mehr aus der Hand geben wird. Das Thema Championsleaguetitel 2015 ist damit für den FCB abgehakt.

Zurück