• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Call of Duty 5 - World at War

AW: NDA bei Call of Duty: World at War???

ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen denen es völlig wurscht ist "wo" das Spiel spielt....
im Paradis, WK´s, Neuzeit, Zukunft oder Fantasie...hauptsache es rockt :X

da schließe ich mich an.
ich bin irgendwie auch der einzige, der sich auf cod5 freut. ich hatte zwar noch nicht das vergnügen es zu testen, aber wenn es ja, bis auf das setting, genauso ist wie cod4, stört es mich nicht. finde das sogar gut. cod4 ist meiner meinung nach absolut spitze und wenn cod5 genauso wird, nur mit den ww2 settings, ist doch geil.
wie gesagt, ich freu mich drauf. hab mir auch schon die uncut-version bestellt. hoffe es freuen sich auch noch ein paar andere. schließlich sollen ja die server voll werden ;)

Rage1988 am 03.11.2008 09:36 schrieb:
Ich glaube nicht , dass viele Spieler von COD4 auf etwas anderes umsteigen werden ,...

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich denke nachdem was man hier an ersten Erfahrungsberichten lesen konnte, werde ich mir den Teil 5 der Reihe ersparen und auf den 6. Teil warten. Infinity war schon immer das bessere Entwicklerstudio... ;)

Man muss ja nicht jeden Teil besitzen. Im Grunde konnten wir PC-Spieler auch auf den 3. Teil gut verzichten denn der wurde uns ja vorenthalten.. >:| ...

Edit: Unabhänging von meiner Meinung zum Spiel möchte ich nur kurz darlegen, dass es auch im 2. Weltkrieg Waffen mit Schalldämpfer gab. Ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer_(Waffe)

Allerdings muss ich auch gestehen, nicht an eine Existenz eines Reflexvisiers(Rotpunktvisier) im 2. WK zu glauben... :B

German_Ripper am 03.11.2008 15:16 schrieb:
Rage1988 am 03.11.2008 09:36 schrieb:
Ich glaube nicht , dass viele Spieler von COD4 auf etwas anderes umsteigen werden ,...

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich denke nachdem was man hier an ersten Erfahrungsberichten lesen konnte, werde ich mir den Teil 5 der Reihe ersparen und auf den 6. Teil warten. Infinity war schon immer das bessere Entwicklerstudio... ;)

Man muss ja nicht jeden Teil besitzen. Im Grunde konnten wir PC-Spieler auch auf den 3. Teil gut verzichten denn der wurde uns ja vorenthalten.. >:| ...

Edit: Unabhänging von meiner Meinung zum Spiel möchte ich nur kurz darlegen, dass es auch im 2. Weltkrieg Waffen mit Schalldämpfer gab. Ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer_(Waffe)

Allerdings muss ich auch gestehen, nicht an eine Existenz eines Reflexvisiers(Rotpunktvisier) im 2. WK zu glauben... :B

Ja klar , hab ja geschrieben , dass es für manche 2.WK Waffen nen Schalldämpfer gibt ( z.B. Sten ) , aber in COD5 gibt es für alle Waffen , egal ob M1Garand oder Mp40 , einen Schalldämpfer und das ist das , was mir nicht gefällt.

CoD 5

Das Gameplay ist das von CoD 4 - also es hat sich eigentlich nichts daran geändert.
Was ich auch gut finde, denn das Gameplay und die Steuerung in Modern Warfare haben schon gut gepasst - wieso sich einige jetzt darauf aufhängen, dass Treyarch CoD 4 "kopiert" hat, versteh ich nicht.
Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

Es gibt auch wieder Ränge, Challenges, Waffen und Perks - halt angepasst auf den WWII.
Die ganzen Waffenmoddings hat es in der Form zwar im 2. Weltkrieg nicht alle gegeben, aber das stört mich jetzt in nem Arcadeshooter nicht wirklich.
Wenn ich mehr Realismus will, dann zock ich ne Runde Red Orchestra oder Armed Assault.
Und wenn man schon bemängelt, dass es dieses oder jenes nicht gibt/gegeben hat, dann sollte man aber auch erwähnen, dass es in CoD 4 ein paar Sachen gibt, die nicht grade "realistisch" rüberkommen.

Ist halt wieder eine Umstellung vom Setting und den Waffen, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran.

Ich denke mal, bei diesem Spiel werden sich die Geister scheiden. Die einen mögen es, die anderen halt nicht.
Ich fand bisher alle CoD Teile für den PC mehr als gelungen - andere habe ich bis jetzt nicht gespielt.
Aber da mir CoD 5 in der Beta bis auf einige Punkte doch recht viel Spaß macht, werde ich Treyarch mal ne Chance geben und mir das Spiel holen.
Wenn der SP auch noch stimmig ist und der Coop Spaß macht, dann lohnt sich das Spiel gleich doppelt.
Ansonsten kann man immer noch einen der anderen CoD Teile zocken und warten was IW mit Teil 6 bringt.

AW: CoD 5

@golani: sorry, war nicht so gemeint, hatte einen schlechten tag! entschuldige, bin eigentlich nicht so!

@topic: ich habe meine meinung langsam aber sicher geändert. zum ersten: es ist eine beta, keine demo! was ein entscheidender unterschied ist imo

und dann ganz simpel: bin mittlerweile lvl 23 und es macht einfach spaß! tatsächlich! anfangs nicht, aber von stunde zu stunde hat es mich mehr ergriffen.

ich werde es kaufen!

@oehne
Kein Problem - sorry auch von meiner Seite.
War ja auch nicht unbeteiligt - aber lässt sich doch alles klären :top:

golani79 am 03.11.2008 18:52 schrieb:
Das Gameplay ist das von CoD 4 - also es hat sich eigentlich nichts daran geändert.
Was ich auch gut finde, denn das Gameplay und die Steuerung in Modern Warfare haben schon gut gepasst - wieso sich einige jetzt darauf aufhängen, dass Treyarch CoD 4 "kopiert" hat, versteh ich nicht.
Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

Das mag für den MP gelten, aber ob das auch bei dem SP der Fall ist?
Die von Infinity Ward entwickelten Teile hatten bisher immer einen sehr atmosphärischen, stimmigen und spannenden SP. Ich bezweifle stark, dass Treyarch da mithalten kann.

Hi,

hoffentlich habe ich das jetzt nicht überlesen, aber ist die europäische Version(bzw. genauer gesagt die österreichische) im Vergleich zur amerikanischen geschnitten?

Prvt-Ryan am 05.11.2008 13:12 schrieb:
Hi,

hoffentlich habe ich das jetzt nicht überlesen, aber ist die europäische Version(bzw. genauer gesagt die österreichische) im Vergleich zur amerikanischen geschnitten?

Die Österreicher habe doch immer die original uncut Spiele ;) .
Aber in Deutschland wird wahrscheinlich wieder geschnipselt .

Rage1988 am 05.11.2008 14:12 schrieb:
Prvt-Ryan am 05.11.2008 13:12 schrieb:
Hi,

Die Österreicher habe doch immer die original uncut Spiele ;) .
Aber in Deutschland wird wahrscheinlich wieder geschnipselt .

Soviel ich weiß, gibt es keine AT Version zu CoD 5 - wenn du es also uncut haben willst, dann musst du dir die uk oder die us Fassung kaufen.

maxx31 am 03.11.2008 09:07 schrieb:
Hi Leute,

Also ich bin auch ein "Beta-Tester", ich war am Anfang auch erst Skeptisch vorallem wegen der Auflösung, hatt nämlich das gleiche Problem mit 800x600 und das er mich beim Umstellen auf den Desktop zurück wirft.

Naja ich habe das Spiel einfach mit "Alt + F4" beendet, dann neu gestartet, dann kommt aj so ein Fenster mit "Safe Mode" und so, dort einfach mit ja angeklickt also im "Save Mode" starten.

Die Auflösung war dann noch geringer, bin dann ins Optionsmenü gegangen hab die Auflösung dann auf 800x600 umgestellt, gewartet, und dann die Auflösung auf 1280x1024 umgestelt. ging dann alles perfekt!

Nun zum eigentlichen Spiel:

Die ersten Partien waren ganz nett aber nicht wirklich doll.... ich empfand es als einen noch billigeren Abklatsch von CoD 4 nur mit anderen Waffen.

Die Grafik ist sicherlich überarbeitungsfähig (da sieht man wieder das das Spiel von einem anden Studio entwickelt wurde) Die Animationen sind noch ein wenig zu unflüssig und kommen irgendiw unschön rüber.
Die Waffenmodele wie z.B: die MP40 sind aus CoD 2 einfach eingefügt (hab ich zumindest das Gefühl).

Dann nach ein paar runden eingewöhn Zeit ist das Siel ganz angeehm zu Spielen.

kaufst du dir cod 5 ?? würdest du sagendie grafik sit besser als bei cod 4??
hast du auch cod 4 gespielt wiel dass ist meiner meinung nach im mp einer der besten egoshooter überhaupt aba eben deshalb bin ich skeptisch was dne 5. teil angeht weil das kaum zu toppen ist auser von der grafik her....die ja anscheinend nich gerade der hammer ist

rollo-the-bollo am 06.11.2008 22:37 schrieb:
maxx31 am 03.11.2008 09:07 schrieb:
Hi Leute,

Also ich bin auch ein "Beta-Tester", ich war am Anfang auch erst Skeptisch vorallem wegen der Auflösung, hatt nämlich das gleiche Problem mit 800x600 und das er mich beim Umstellen auf den Desktop zurück wirft.

Naja ich habe das Spiel einfach mit "Alt + F4" beendet, dann neu gestartet, dann kommt aj so ein Fenster mit "Safe Mode" und so, dort einfach mit ja angeklickt also im "Save Mode" starten.

Die Auflösung war dann noch geringer, bin dann ins Optionsmenü gegangen hab die Auflösung dann auf 800x600 umgestellt, gewartet, und dann die Auflösung auf 1280x1024 umgestelt. ging dann alles perfekt!

Nun zum eigentlichen Spiel:

Die ersten Partien waren ganz nett aber nicht wirklich doll.... ich empfand es als einen noch billigeren Abklatsch von CoD 4 nur mit anderen Waffen.

Die Grafik ist sicherlich überarbeitungsfähig (da sieht man wieder das das Spiel von einem anden Studio entwickelt wurde) Die Animationen sind noch ein wenig zu unflüssig und kommen irgendiw unschön rüber.
Die Waffenmodele wie z.B: die MP40 sind aus CoD 2 einfach eingefügt (hab ich zumindest das Gefühl).

Dann nach ein paar runden eingewöhn Zeit ist das Siel ganz angeehm zu Spielen.

kaufst du dir cod 5 ?? würdest du sagendie grafik sit besser als bei cod 4??
hast du auch cod 4 gespielt wiel dass ist meiner meinung nach im mp einer der besten egoshooter überhaupt aba eben deshalb bin ich skeptisch was dne 5. teil angeht weil das kaum zu toppen ist auser von der grafik her....die ja anscheinend nich gerade der hammer ist

Die Grafik ist die gleiche wie bei COD4 , an manchen Stellen in COD5 war sie schlechter als in COD4 und an manchen wieder besser .

Ich kann nur sagen, CoD 5 macht mir mittlerweile genausoviel Spaß im MP wie Teil 4.

Was ist besser? CoD 4 oder CoD 5?
---> Diese Frage stellt sich hier meiner Meinung nach gar nicht, weil es im Prinzp ein und dasselbe Spiel ist.
Nur halt in einem anderen Setting angesiedelt - wenn man WWII mag und gerne CoD im MP zockt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Ob es von der SP Kampagne an Spannung, Atmosphäre und Action an die Infinty Ward Teile rankommt, wird sich rausstellen.

Grafikengine wird die gleiche verwendet wie in Teil 4 - also kann man nicht meckern. Sieht recht ordentlich aus das Game.

golani79 am 06.11.2008 23:37 schrieb:
Ich kann nur sagen, CoD 5 macht mir mittlerweile genausoviel Spaß im MP wie Teil 4.

Was ist besser? CoD 4 oder CoD 5?
---> Diese Frage stellt sich hier meiner Meinung nach gar nicht, weil es im Prinzp ein und dasselbe Spiel ist.
Nur halt in einem anderen Setting angesiedelt - wenn man WWII mag und gerne CoD im MP zockt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Ob es von der SP Kampagne an Spannung, Atmosphäre und Action an die Infinty Ward Teile rankommt, wird sich rausstellen.

Grafikengine wird die gleiche verwendet wie in Teil 4 - also kann man nicht meckern. Sieht recht ordentlich aus das Game.

ich persönlich bin noch unschlüssig ob ich das Spiel kaufe. Ich meine, wenn ich COD im Weltkriegsszenario spielen möchte, dann spiele ich COD 2 und habe sogar noch bessere Grafiken als in COD 5. Ich sehe einfach keinen Fortschritt in COD 5. Zudem sind die Animationen der Gegner im MP derart schnell, dabei aber leider extrem ruckelig und hektisch, dass es nur mit sehr viel Glück möglich ist, mit einem der enthaltenen Karabiner Treffer zu landen. Da ich ein Spieler bin, der absolut ungern mit MG spielt macht es COD 5 für mich beinahe unspielbar und frustrierend. Irgendwie ist alles nicht "rund" und stimmig in der Beta und ich kann nur hoffen, dass da einiges geändert wird bis zum Release nächste Woche. Im derzeitigen Zustand ist es ein ganz klarer Rückschritt und im direkten Vergleich zu COD 2 (dem für mich besten Teil der Serie) hat es nicht den Hauch einer Chance.

Der fünfte Teil kommt ohnehin mindestens ein Jahr zu früh und sehr viele SPieler von COD 4 sind einfach noch nicht bereit zu wechseln.

Hi Zusammen,
wollte mal Nachfragen ob jemand weiß ob der FInal Release von CoD5 auch AMD 32Bit Prozessoren unterstützt. Hab nämlich bei der Beta MP Demo das Problem gehabt das Sie nicht startete. Bekam von Windows immer nur die Fehlermeldung das ein schwerwiegender Fehler mit der exe Datei vorliegt.
Benutze Windoxs XP SP3, Geforce 6800 Ultra, Creative Audigy 2, 1 Gb RAM, CPU AMD XP3200+ 32Bit!
Alle Treiber und Direct X auf dem neusten Stand!

Da ich mir das original zulegen wollte wär es schön das zu Wissen.
Bin für jede Hilfe Dankbar!

Lord-Kaoz666 am 08.11.2008 11:48 schrieb:
Hi Zusammen,
wollte mal Nachfragen ob jemand weiß ob der FInal Release von CoD5 auch AMD 32Bit Prozessoren unterstützt. Hab nämlich bei der Beta MP Demo das Problem gehabt das Sie nicht startete. Bekam von Windows immer nur die Fehlermeldung das ein schwerwiegender Fehler mit der exe Datei vorliegt.
Benutze Windoxs XP SP3, Geforce 6800 Ultra, Creative Audigy 2, 1 Gb RAM, CPU AMD XP3200+ 32Bit!

ich weiss grad nicht 100%-ig wie es bei der 6800 Ultra ist, aber bei meinem Zweitrechner, in dem eine 9800XT werkelt, kann ich die COD 5 Beta ebenfalles nicht starten (selber Fehler mit der exe wie bei dir), da sie nur Shader 2.0 unterstützt, das Spiel aber 3.0 voraussetzt

so wie ich das im Kopf habe könnte dies das selbe Problem bei der 6800 Ultra sein

edit: hab eben mal gegoogelt ... deine Karte unterstützt wohl Shader 3.0 ... dann weiss ich leider keinen Rat. Sorry

DrHasenbein am 09.11.2008 12:06 schrieb:
Hi Zusammen,

ich weiss grad nicht 100%-ig wie es bei der 6800 Ultra ist, aber bei meinem Zweitrechner, in dem eine 9800XT werkelt, kann ich die COD 5 Beta ebenfalles nicht starten (selber Fehler mit der exe wie bei dir), da sie nur Shader 2.0 unterstützt, das Spiel aber 3.0 voraussetzt

so wie ich das im Kopf habe könnte dies das selbe Problem bei der 6800 Ultra sein

edit: hab eben mal gegoogelt ... deine Karte unterstützt wohl Shader 3.0 ... dann weiss ich leider keinen Rat. Sorry

Thx anyway, so viel Stunden in Foren wie dieses Wochenende habe ich noch nie verbracht! :S
Was für ´ne CPU haste denn in deinem Zweitrechner unter "Dampf" ?? :confused:
Obwohl ich nich glaube (möchte, können, wollen) das es am "Protz" liegt!
In der READme steht zwar blah blah AMD64 3200+ und mehr werden supported. Das steht aber auch schon in der READme von CoD4 blah blah AMD64 2800+ und mehr werden supported und das läuft ohne Probs.! :rolleyes:

PS: Die GeForce6800ULTRA war die erste Karte die Shader3.0 in Hardware unterstüzte! :finger: :-D :-D :-D :-D :-D ;)

Don´t underestimate the power of the dark side!

Also ich hatte die Möglichkeit einem Beta Tester über die Schulter zu schauen. Ich finde das Spiel wurde total vermurkst ... WW2 Stimmung kam zu keinem Zeitpunkt auf. Leider nur ein weiterer Multiplayer-Shooter ohne echten Tiefgang >:|

Lord-Kaoz666 am 10.11.2008 06:31 schrieb:
DrHasenbein am 09.11.2008 12:06 schrieb:
Hi Zusammen,

Thx anyway, so viel Stunden in Foren wie dieses Wochenende habe ich noch nie verbracht! :S
Was für ´ne CPU haste denn in deinem Zweitrechner unter "Dampf" ?? :confused:
Obwohl ich nich glaube (möchte, können, wollen) das es am "Protz" liegt!
In der READme steht zwar blah blah AMD64 3200+ und mehr werden supported. Das steht aber auch schon in der READme von CoD4 blah blah AMD64 2800+ und mehr werden supported und das läuft ohne Probs.! :rolleyes:

PS: Die GeForce6800ULTRA war die erste Karte die Shader3.0 in Hardware unterstüzte! :finger: :-D :-D :-D :-D :-D ;)

Don´t underestimate the power of the dark side!

im Zweitrechner habe ich einen Athlon XP 3000+ unter "Dampf" ...

mit diesem konnte ich, genau wie du, auch COD 4 absolut problemlos spielen

evtl. liegts also tatsächlich an der CPU bei uns? :confused:

Es liegt zu 100% an unserer CPU. Habe auch noch einen alten XP 3200+ und kann viele Spiele wie auch COD 5 nicht spielen. Das liegt daran das diese Prozessorenreihe kein SSE2 unterstützt!
Daran scheitert es immer häufiger.

Zurück