• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saddam Husseins Todesurteil

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
1
Wie zu erwarten kam jetzt dasTodesurteil (durch Strang), welches den ehemaligen Diktator für seine Taten bestrafen soll.

Meiner Meinung nach zwar eine Gerechte Strafe, aber ich find, dass der Diktator so zu leicht davon kommt. Ich möchte hier nicht auf eine Folterstrafe hinweisen, aber bei einem Gefängnissaufenthalt in einem miserablen Gefängniss hätte Herr Hussein noch die Qual über sein Leben nachzudenken.

Hier noch die Quelle
 
vinc am 05.11.2006 14:03 schrieb:
Wie zu erwarten kam jetzt dasTodesurteil (durch Strang), welches den ehemaligen Diktator für seine Taten bestrafen soll.

Meiner Meinung nach zwar eine Gerechte Strafe, aber ich find, dass der Diktator so zu leicht davon kommt. Ich möchte hier nicht auf eine Folterstrafe hinweisen, aber bei einem Gefängnissaufenthalt in einem miserablen Gefängniss hätte Herr Hussein noch die Qual über sein Leben nachzudenken.

Hier noch die Quelle

die wollen den einfach weghaben, fertig ;)

Mal schauen wann die Vollstreckung erfolgt.
Wahrscheinlich wird die wieder verschoben. ;)
 
Ich bin gegen die Todesstrafe. Aber so ist es natürlich leicht, den Dikator förmlich auszuradieren, ich kann es also nachvollziehen - auch wenn ich das Urteil wie gesagt nicht vertreten kann und will.

MfG Jimini
 
Ich bin absolut gegen die Todesstrafe und würde es auch diesem Fall lieber sehen, wenn Hussein in irgendein verottetes Gefängnis gesteckt wird.
 
Jimini_Grillwurst am 05.11.2006 14:12 schrieb:
Ich bin gegen die Todesstrafe. Aber so ist es natürlich leicht, den Dikator förmlich auszuradieren, ich kann es also nachvollziehen - auch wenn ich das Urteil wie gesagt nicht vertreten kann und will.

MfG Jimini
hm, warum bist du auch in diesem fall gegen die todesstrafe? Weil lebenslange Haft schlimmer und dahe angemessener für ihn wäre, oder weil die Todesstrafe unmenschlich ist? Wobei ich das 2. nicht nachvollziehen kann, schließlich kann man die täter in solchen fällen ja nicht terapieren?!
 
Jimini_Grillwurst am 05.11.2006 14:12 schrieb:
Ich bin gegen die Todesstrafe. Aber so ist es natürlich leicht, den Dikator förmlich auszuradieren, ich kann es also nachvollziehen - auch wenn ich das Urteil wie gesagt nicht vertreten kann und will.

MfG Jimini
Ich stimme zu. Eine Todesstrafe ist hier geradezu die Lehrbuchlösung nach Muster A: "Der Typ nervt, den hängen wir einfach auf!". Eine lebenslange Haftstrafe wäre sicherlich angebrachter, besonders bezogen darauf, dass ein Todesurteil recht "rückständig" wirkt und im Irak ohnehin schon genug Menschen sterben. Demnach hätte Bush ja auch die Todesstrafe verdient. 100.000 tote Iraker + tausende von gefallenen US-Soldaten seit Beginn des Angriffskrieges...ähm...der Demokratisierung. Nicht schlecht, da kann selbst Hussein nicht mithalten. :top:

Regards, eX!
 
Rabowke am 05.11.2006 14:27 schrieb:
eX2tremiousU am 05.11.2006 14:20 schrieb:
Nicht schlecht, da kann selbst Hussein nicht mithalten. :top:
Regards, eX!
Ach? Und was sagst du dann zu diesem Bericht?
Dass ich den Background seiner Taten nicht hinreichend kannte. *g*
Gut, mit 1 - 2 Millionen geht Hussein dann doch in Führung. Ich bin aber zuversichtlich, dass Bush sich noch annähern wird.

Regards, eX!
 
Das ist sicher Siegerjustiz. Da wo Irak jetzt ist, wär es ohne Krieg und mit Saddam friedlicher. Die 148 Tote werden immer genannt aber diese wollten ja auch töten. Somit ist eine Geängnisstrafe doch besser.
 
Maria-Redeviel am 05.11.2006 19:49 schrieb:
Aufhängen und gut ist. Weiß gar nicht mal warum so ein Gewese darum gemacht wird.

Weil sich wieder irgendwelche Leute an Worten wie "Siegerjustiz" hochziehen und das Gericht verunglimpfen, wobei doch glasklar ist dass Saddam schuldig ist wie kein Zweiter.

Gegen die Todesstrafe bin ich zwar trotzdem, aber ein Schuldspruch mit Todesstrafe ist in dem Fall besser als überhaupt kein Schuldspruch. Besser wär es sicher wenn seine weiteren Verbrechen auch noch gerichtlich untersucht würden, mit einem Todesurteil hat sich dies jedoch höchstwahrscheinlich erledigt.
 
TBrain am 05.11.2006 20:12 schrieb:
Gegen die Todesstrafe bin ich zwar trotzdem, aber ein Schuldspruch mit Todesstrafe ist in dem Fall besser als überhaupt kein Schuldspruch. Besser wär es sicher wenn seine weiteren Verbrechen auch noch gerichtlich untersucht würden, mit einem Todesurteil hat sich dies jedoch höchstwahrscheinlich erledigt.

Eben - man kann sich so jede Menge Arbeit sparen. Ein Diktator wie Hussein würde wohl kaum in einer normalen Zelle hausen - Milosevic hatte meines Wissens ja auch ein recht komfortables Gefangenenleben.

MfG Jimini
 
eX2tremiousU am 05.11.2006 14:31 schrieb:
Rabowke am 05.11.2006 14:27 schrieb:
eX2tremiousU am 05.11.2006 14:20 schrieb:
Nicht schlecht, da kann selbst Hussein nicht mithalten. :top:
Regards, eX!
Ach? Und was sagst du dann zu diesem Bericht?
Dass ich den Background seiner Taten nicht hinreichend kannte. *g*
Gut, mit 1 - 2 Millionen geht Hussein dann doch in Führung. Ich bin aber zuversichtlich, dass Bush sich noch annähern wird.

Regards, eX!

Bush mag zwar kein Kind von traurigkeit sein, aber Sadi ist da schon noch mal in einer anderen Liga. Oder was sagst du zu diesen Foltermethoden ?


- Herausschneiden der Zunge
- Ausstechen der Augen
- Elektroschocks
- Verbrennungen mit Zigaretten
- Ausreißen von Fingernägeln
- Vergewaltigung von Häftlingen
- Aufhängen an Gelenken über lange Zeiträume
- Schläge mit Kabeln
- Schläge auf die Fußsohlen
- Durchbohren der Hände mit Bohrmaschinen
- Scheinhinrichtungen (1997 Todesstrafe festgelegt für 18
Straftatbestände)
- Einzelhaft über Jahre
- Festnahme weiblicher Angehöriger eines Häftlings und deren
Vergewaltigung in dessen Gegenwart
- Zusendung von Videobändern an ins Ausland geflüchtete Oppositionelle,
auf denen Vergewaltigungen weiblicher Angehöriger zu sehen sind
- Amputation beider Hände
- Übergabe zu Tode Gefolterter an Angehörige
- Hetzen von Bluthunden auf Häftlinge
- Amputation beider Ohren oder von rechter Hand und linkem Fuß mit
Fernsehübertragung
- Einbrennen von Brandzeichen auf die Stirn von Deserteuren
- Brechen von Gliedmaßen
- Verbrennen bei lebendigem Leibe
- Entziehung von Wasser über längere Zeiträume

http://menschenrechte.kommunikationssystem.de/news/Menschenrechte-Asien/Chronik-des-Schreckens-unter-Saddam-Hussein-5291.html

Vor längerer Zeit hatte ich im Spiegel mal ein Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass es sogar Fälle gab wo Leute bei lebendigen Leib in ein Becken mit Säure geworfen wurden und dort elends verreckt sind - was an perversion wirklich nicht zu überbieten ist.
 
Atropa am 05.11.2006 20:24 schrieb:

danke, jetzt ist mir schlecht :S :$

Das ist ja heftig.

Die Frage ist nur, wäre für den schlimmer gewesen? Knast oder Todesstrafe bzw. welche Strafe zieht welche Auswirkungen nach sich.
 
TBrain am 05.11.2006 20:12 schrieb:
Weil sich wieder irgendwelche Leute an Worten wie "Siegerjustiz" hochziehen und das Gericht verunglimpfen, wobei doch glasklar ist dass Saddam schuldig ist wie kein Zweiter.

Das Problem ist halt, dass sich die Politik in den Fall eingemischt hat, zum Beispiel der Austausch eines Richters. Dann kommen noch die Ermordung zweier von Husseins Anwälten. Und nicht zuletzt hat der Zeitpunkt des Urteils einen faden Nachgeschmack (Tip: 7. November).

Ich war immer der Ansicht, dass man den Prozess vor einem internationalem Tribunal hätte durchführen sollen.
 
aeghistos am 05.11.2006 20:38 schrieb:
Das Problem ist halt, dass sich die Politik in den Fall eingemischt hat, zum Beispiel der Austausch eines Richters. Dann kommen noch die Ermordung zweier von Husseins Anwälten. Und nicht zuletzt hat der Zeitpunkt des Urteils einen faden Nachgeschmack (Tip: 7. November).

Ich war immer der Ansicht, dass man den Prozess vor einem internationalem Tribunal hätte durchführen sollen.

Das stimmt schon alles ... die Frage ist jedoch ob eine Konstellation möglich gewesen wäre, die nicht als "Siegerjustiz" bezeichnet worden wäre. Bei einem solchen Fall ist es beinahe unmöglich unvoreingenommen in einen Prozess zu gehen, bzw Leute zu finden dehnen man nicht Voreingenommenheit unterstellen könnte.

Das Problem mit den internationalen Tribunal wäre wohl auch gewesen, dass dann im Irak erst recht der Vorwurf der Fremdbestimmung aufgekommen wäre. Bei Milosevic war es ja glaub ich so.
 
TBrain am 05.11.2006 20:48 schrieb:
Das Problem mit den internationalen Tribunal wäre wohl auch gewesen, dass dann im Irak erst recht der Vorwurf der Fremdbestimmung aufgekommen wäre. Bei Milosevic war es ja glaub ich so.

Das ist bei solchen Prozessen immer so, deshalb hat sich der Milosevic-Prozess solange hinausgezögert, weil man halt alles vermeiden wollte, was den Anschein einer Siegerjusitz erzeugt hätte. Ein Urteil vor einem internationalen Tribunal hätte bestimmt ein paar Jahre länger gedauert. Aber dafür hätte man ein saubers und transparent geführtes Verfahren, das Kritik standhält.
 
Atropa am 05.11.2006 20:24 schrieb:
Bush mag zwar kein Kind von traurigkeit sein, aber Sadi ist da schon noch mal in einer anderen Liga. Oder was sagst du zu diesen Foltermethoden ?
Deine Beispiele stimmen zwar, aber die CIA und die USA im Allgemeinen sind mit Folter auch nicht gerade zimperlich. Und ich meine hier nicht nur Guantanamo. Es gibt auch hier immer wieder Berichte, sehr beliebt sind zum Beispiel Elektroschocks an Genitalien und ähnliches. Die USA sind beim Thema Menschenrechtsverstöße vermutlich weltweit Nr.1, so zynisch das klingen mag. Das ändert natürlich nichts an der Schuld von Menschen wie Saddam Hussein. Ich finde es nur einfach zum Kotzen, dass sich die Vereinigten Staaten immer wieder als die "Guten" hinstellen.
Btw: Soweit ich weiß, kann die UNO gegen Staaten, die einen unprovozierten Angriffskrieg führen, ein Handelsembargo erlassen, d.h. eigentlich hätten sämtliche UN-Mitgliedsstaaten mit Beginn des Irak-Krieges den Handel mit der USA einstellen müssen. Aber es war ja ein "Präventivkrieg" :B

Zum Thema Siegerjustiz: Ich denke schon, dass es möglich (und besser) gewesen wäre, ein "objektiveres" Gericht zusammenzustellen, auch wenn das an der Propaganda der Saddam-Treuen wahrscheinlich nicht viel geändert hätte. Aber die Botschaft an die übrige Welt wäre eine bessere gewesen
 
Grungy am 05.11.2006 21:25 schrieb:
Die USA sind beim Thema Menschenrechtsverstöße vermutlich weltweit Nr.1, so zynisch das klingen mag.

Ganz sicher nicht! Das liegt zu einem großen Teil an selektiver Berichterstattung.

Beispielsweise gabe es vor einiger Zeit eine rießige Aufregung über die Todesstrafe an Minderjährigen in den USA ... bis diese dort abgeschafft wurde. Ein Blick auf die Homepage von AI Deutschland zeigt Berichte über Todesurteile und Hinrichtungen von Minderjährigen im Iran (aktuell), und keine Sau interessiert das

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/BB5AAB7DD7EFD82DC12571FF0040C2F1?Open

oder Schüsse auf "Republikflüchtlinge" in China mit Todesopfern, darunter Frauen und Kinder:

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/961725B57BF734B6C1257209005B1DA3?Open

aber statt dessen zieht man sich lieber an einen Grenzzaun zwischen Mexiko und den USA hoch.

Und so spannend auch Berichte über folternde US-Leute sind, es gibt auch ai-Berichte zu Menschenrechtsverletzungen und Folter in Deutschland durch deutsche Behörden :( nur das scheint für die Presse nicht so das Problem zu sein, ist meist nur eine Randnotiz.
 
vinc am 05.11.2006 14:03 schrieb:
Wie zu erwarten kam jetzt dasTodesurteil (durch Strang), welches den ehemaligen Diktator für seine Taten bestrafen soll.

Meiner Meinung nach zwar eine Gerechte Strafe, aber ich find, dass der Diktator so zu leicht davon kommt. Ich möchte hier nicht auf eine Folterstrafe hinweisen, aber bei einem Gefängnissaufenthalt in einem miserablen Gefängniss hätte Herr Hussein noch die Qual über sein Leben nachzudenken.

Hier noch die Quelle

Da ich mich für einen zivilisierten Menschen halte bin ich natürlich gegen die Todesstrafe.
Für mich hat jeder Mensch unauslöschliche Menschenrechte und über die darf sich niemand, auch kein Staat, erheben!
 
Zurück