• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saddam Hussein - Tod vor Tagesanbruch?

lenymo

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
1.972
Reaktionspunkte
2
Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein soll nach Angaben des irakischen Senders Al-Scharqia in Kürze hingerichtet werden. Munir Haddad, Richter am irakischen Berufungsgericht, das das Todesurteil gegen Saddam Hussein bestätigt hatte, habe vor Journalisten in der Grünen Zone in Bagdad mitgeteilt, das Urteil solle innerhalb einer Stunde vollstreckt werden, berichtete der Sender kurz nach 20.30 Uhr (MEZ). Saddam Hussein sei nach Angaben der Regierung in Bagdad bereits vom amerikanischen Militär an die irakischen Behörden überstellt worden. Dies galt als Voraussetzung für die Vollstreckung des Todesurteils. Damit bekamen die verwirrenden und teils widersprüchlichen Meldungen über eine möglicherweise kurz bevorstehende Hinrichtung Saddams neue Nahrung.

Einer von Saddams Anwälten, Nadschi al-Nuaimi, sagte nach Angaben des von den Amerikanern betriebenen Rundfunksenders "Radio Sawaa", der Ex-Diktator solle bei Tagesanbruch am Samstag gehängt werden. Er und seine Kollegen würden mit einer Hinrichtung vor Beginn des Opferfestes "als Geschenk für die Iraker" rechnen. "Vielleicht am frühen Samstagmorgen könnte er hingerichtet werden", sagte Naimi. Man bespreche bereits Fragen, wie und wann die Leiche Saddams überstellt werden solle.

Die irakische Verfassung verbietet Hinrichtungen während islamischer Feiertage. Am Samstag beginnt das Opferfest. Es ist das zweitwichtigste Fest im Islam und dauert vier Tage. Das Todesurteil gegen Saddam Hussein war vor drei Tagen bestätigt worden. Nach irakischem Recht muss es binnen 30 Tagen vollstreckt werden.

Quelle

Was denkt ihr wird Sadam wirklich in den nächsten Stunden den (wie ich finde verdient) Löffel abgeben und wie lange wird es dauern bis das Video bei youtube landet, da die Hinrichtungen dort ja bekanntlich gefilmt werden?
Das einzige was ich an diesem Mann respektabel finde ist das er kein Gnadengesuch eingereicht hat.
 
Er hat es verdient, obwohl eine lebenslange Haft vermutlich sinnvoller wäre. So wird er zum Märtyrer für die wenigen kaputten Extremisten und nützt nur der Gewalt in der islamischen Welt.

BTW, Youtube wird das ziemlich schnell wieder löschen, dann wohl eher ogri**.com oder gor**asm.com. Sorry, aber die links sind hier nicht erlaubt und daher verändert :P
 
EmmasPapa am 29.12.2006 22:32 schrieb:
Er hat es verdient, obwohl eine lebenslange Haft vermutlich sinnvoller wäre. So wird er zum Märtyrer für die wenigen kaputten Extremisten und nützt nur der Gewalt in der islamischen Welt.

BTW, Youtube wird das ziemlich schnell wieder löschen, dann wohl eher ogri**.com oder gor**asm.com. Sorry, aber die links sind hier nicht erlaubt und daher verändert :P

Ich glaub nicht wirklich das sich nach seiner Hinrichtung noch mehr Leute im Irak hochjagen als es momentan ohnehin schon tun. Und die ganze islamische Welt wirds wohl nicht aufregen, einen Teil der Schiiten vielleicht aber die Sunniten die auch die Mehrheit im Irak stellen und von ihm unterdrückt wurden wirds freuen, sieht man ja auch an der Vielzahl von Henker Bewerbungen ;)
 
Wenn er clever ist, dann bringt ein anderer rechtzeitig eine Giftkapsel. Damit kann Saddam der Schande entgehen.

Mussolini hat damals auch so gebaumelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg
 
jediknight1 am 29.12.2006 22:54 schrieb:
Wenn er clever ist, dann bringt ein anderer rechtzeitig eine Giftkapsel. Damit kann Saddam der Schande entgehen.

Mussolini hat damals auch so gebaumelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg

Tja viele Größen des Dritten Reiches haben auch den lieber den Freitot gewählt anstatt sich von den Sieger hängen zu lassen, Saddam (der mächtige Diktator) zog es lieber vor in einem Erdloch auf seine Festnahme zu warten, ganz im Ernst Schande und Gesichtsverlust haben doch schon längst eingeholt. Wie ich schon sagte das einzige ehrenhafte an ihm ist das er nicht um sein Leben mittels Genadengesuch bettelt.
 
naja, man muss es auch von der anderen seite sehen:
der irak sagt, dass man jetzt auf dem weg ist, ein demokratisches, sicheres und faires land zu werden... gerade mit der hinrichtung sieht man wieder, welch ein feiges und primitives land der irak ist... genau wie die USA, die die hinrichtung hoch hinaus jubeln...solche länder haben für mich nicht das recht zu existieren, wenn die politiker dort das wort demokratie und menschenrecht in den mund nehmen :finger2:
 
Ich bin zwar auch kein Befürworter der Todesstrafe wenn auch nur der geringste Zweifel an der Schuld eines Angeklagten besteht (siehe Tookie Williams). Aber wenn jemand bewiesener Maßen so viel Schuld auf sich geladen hat wie Saddam habe kein Problem damit. Er selbst kannte keine Gnade hat tausende von Menschen töten lassen, daher gönne ich ihm auch keine Gnade.

Wobei ich die Hinrichtungspraxis der USA noch viel schlimmer finde, jemanden zum Tode zu verurteilen und ihn dann über 20 Jahre in der Todeszelle sitzen zu lassen und dann doch mal plötzlich hinzurichten ist schon ziehmlich daneben.
 
lenymo am 29.12.2006 23:13 schrieb:
Wobei ich die Hinrichtungspraxis der USA noch viel schlimmer finde, jemanden zum Tode zu verurteilen und ihn dann über 20 Jahre in der Todeszelle sitzen zu lassen und dann doch mal plötzlich hinzurichten ist schon ziehmlich daneben.

Ja, aber ist dies nicht viel "grauenvoller", als ein "zügiger" Tod?
Herrn Hussein einfach lebenslänglich verurteilen wäre meiner Meinung nach angebrachter, denn jetzt wird er als "Märtyrer" hingestellt und auch nach dem Tod noch "verehrt" werden...denn etwas anrichten könnte er in einer kleinen Zelle wohl nicht mehr!

Gute Nacht...
 
Ja, aber ist dies nicht viel "grauenvoller", als ein "zügiger" Tod?

Finde ich schon wenn man da 20 Jahre lang immer wieder neue Hinrichtungsterminen für dich ansetzt und kurz vor der vollstreckung wieder fallen lässt, bis du schon selbst nicht mehr dran glaubst und dann kommste an die Nadel, das ist schon ziehmlich sadistisch. Dann doch lieber sofort.
 
Jetzt soll er laut ARD Tagesthemen noch vor 4 Uhr MEZ hingerichtet werden. Verhindern kann man es sowieso nicht mehr, aber ich wäre auch dafür ihn lebenslänglich einzusperren, als das er jetzt nämlich zum Märtyrer wird. Das ist viel grausamer, wenn man nämlich die Zeit in seiner Zelle hat über die Dinge nachzudenken, die man man anderen Menschen angetan hat.
Andererseits ist dieser Fall auch besonders brisant. Wird er gehängt und stirbt als Märtyrer, werden seine Anhänger wahrscheinlich mehr Anschläge durchführen, um ihn zu rächen. Wenn er im Gefängnis schmort, dann werden erstrecht radikale Anhänger sich in die Luft sprengen, um ihn "rauszubomben" sozusagen.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch viel mehr Anschläge geben wird, als es jetzt schon der Fall ist. Jedenfalls wird man in den Medien nichts davon mitkriegen, da es ja schon Alltag ist.
 
Zebra-Man am 29.12.2006 23:34 schrieb:
Ja, aber ist dies nicht viel "grauenvoller", als ein "zügiger" Tod?
Herrn Hussein einfach lebenslänglich verurteilen wäre meiner Meinung nach angebrachter...

Er hat doch lebenslänglich bekommen. Zusätzlich wurde sein Leben noch verkürzt.
 
Teslatier am 30.12.2006 00:09 schrieb:
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch viel mehr Anschläge geben wird, als es jetzt schon der Fall ist. Jedenfalls wird man in den Medien nichts davon mitkriegen, da es ja schon Alltag ist.

Generell: Eine Strafe sollte nie danach bemessen werden, wie ntüzlich sie der Gesellschaft ist. Auch sollte niemand von einer Strafe in irgendwelcher Weise profitieren. Eine Strafe sollte nur einen Sinn haben: Gerechtigkeit zu erwirken, egal um welchen Preis.

Auf den Irak übertragen: Ob mehr oder weniger Anschläge - egal. Ob's den Amis nutzt oder schadet - egal. Wichtig ist, das der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Und in diesem Fall sieht die - meiner Meinung nach - so aus: Aufhängen, hängen lassen.
 
Teslatier am 30.12.2006 00:09 schrieb:
Das ist viel grausamer, wenn man nämlich die Zeit in seiner Zelle hat über die Dinge nachzudenken, die man man anderen Menschen angetan hat.

Ich glaube, dass dieses Argument im Falle von Saddam hinfällig ist ... der würde höchstens drüber nachdenken wie scheiße es doch war, von den Amerikanern gefasst zu werden und seine Zeit nicht mehr als selbstsüchtiger Herrscher in Palesten verbringen zu dürfen.

Aus "Resozialisierung" kann man vergessen glaub ich.

Um in dem Falle gegen die Todesstrafe zu sein muss man schon aus Prinzip dagegen sein.
 
TBrain am 30.12.2006 00:30 schrieb:
Teslatier am 30.12.2006 00:09 schrieb:
Das ist viel grausamer, wenn man nämlich die Zeit in seiner Zelle hat über die Dinge nachzudenken, die man man anderen Menschen angetan hat.

Ich glaube, dass dieses Argument im Falle von Saddam hinfällig ist ... der würde höchstens drüber nachdenken wie scheiße es doch war, von den Amerikanern gefasst zu werden und seine Zeit nicht mehr als selbstsüchtiger Herrscher in Palesten verbringen zu dürfen.

Aus "Resozialisierung" kann man vergessen glaub ich.

Um in dem Falle gegen die Todesstrafe zu sein muss man schon aus Prinzip dagegen sein.

So wie ich ;) Klassische Argumentation: der Rechtsstaat verwirkt seinen Anspruch auf die moralische Überlegenheit in dem Moment, wo er als "Rechts"-Mittel den Tod wählt. Punkt.
 
Auch wenn ich generell, G. W. Bush sei dank, den USA gegenueber sehr abgelehnt darstehe, bin ich absolut dafuer, dass Saddam Hussein so schnell wie moeglich hingerichtet wird. Diese Person hat einfach nichts anderes verdient.

Wobei ich auch generall dafuer bin, die Todesstrafe in Deutschland einzufuehren. Damit wuerden soviele Probleme auf einmal geloest werden koennen. Das Problem dabei ist nur, dass DLand ein Rechtsstaat ist.
 
bogus6 am 30.12.2006 01:43 schrieb:
Auch wenn ich generell, G. W. Bush sei dank, den USA gegenueber sehr abgelehnt darstehe, bin ich absolut dafuer, dass Saddam Hussein so schnell wie moeglich hingerichtet wird. Diese Person hat einfach nichts anderes verdient.

Wobei ich auch generall dafuer bin, die Todesstrafe in Deutschland einzufuehren. Damit wuerden soviele Probleme auf einmal geloest werden koennen. Das Problem dabei ist nur, dass DLand ein Rechtsstaat ist.

Es gibt eben keine gerechte Strafe für Lebewesen (Menschen will ich sie nicht nennen) wie Saddam Hussein oder Adolf Hitler. Mal ehrlich bei jedem Schwein welches geschlachtet wird haben einige Leute weniger Mitleid als mit diesen Massenmördern.
Man könnte sich den grausamsten Weg überlegen sie zu Tode zu quälen und es wäre noch immer nicht Ansatzweise ein Ausgleich für das was sie angerichtet haben. Aber sie für den Rest ihres Lebens einzusperren und zu hoffen das sie ihre Taten bereuen, dürfte wohl vergebens sein, es sei denn man würde sie dabei einer Gehirnwäsche unterziehen.
Es macht zwar niemanden wieder lebendig aber man sollte mit solchen Leuten eben das tun was ihren Opfern (sofern sie noch leben) bzw den Angehörigen der Opfer die größte Genugtuung bring, um wenigstens dieses Leid ein Wenig zu lindern.
 
firewalker2k am 30.12.2006 04:33 schrieb:
Jup wie geil war das denn grade auf RTL... :-D
Saddam Hussein ist tot bla bla Schaltung zu Antonia Rados *im Hintergrund hört man das Gelaber von Antonia Rados * Moderator wieder: "Oh offensichtlich steht die Leitung noch nicht wir melden uns später wieder"... Werbescreen kommt (sprich RTL-Logo + Melodie eben das was vor jedem Werbeblock kommt) ... im Hintergrund hört während dessen"SCHEISSE WAS WAR DAS DENN SCHON WIEDER!!!" ... einfach nur geil.

THX an Saddam für eine der lustigsten TV-Pannen des Jahres, wir werden dich vermissen :top: :-D
 
Nuja das wars wohl mit dem Madman. Wie oft hab ich ihn mit meinem AH-64 Apache in Desert Strike in den 90ern gejagt ? Und wie oft konnte er mir entkommen?
Nun ist er hinüber, möge er .............................................................................. in der Hölle schmoren :finger:
 
So schlecht war Saddam nicht. Die 148 Tote im Dorf waren selbst schuld.

Wenn er noch im Amt wär, dann ist die Stabilität des Landes sicherer als derzeit.
 
Zurück