• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sacred-Addon-Review] Bitte spendet!

Kajetan

Gelegenheitsspieler/in
Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Sacred, aber beim Lesen der Review des Addons ist mir (mal wieder) der Kragen geplatzt!!!!!

Liebe Redakteure, ich bin tief betroffen und bewegt, wenn ich sehe, wie ihr unter Einsatz Eures kostbaren Augenlichtes die "shaderlose" Graphik erdulden müsst, wie ihr unter Schmerzen die "veraltete" Graphik betrachtet ... alles nur, um für uns eine Reviews zu schreiben.

Ich rufe hiermit zu Spenden auf, damit man Euch beiden Hanswürsten edlen Redakteueren eine Rund-um-die-Uhr augenärztliche Behandlung zukommen lassen kann!!!

Jetzt im Ernst:
Jungs, bitte, solche Kommentare, wie ich sie zum Test des Sacred-Addons lesen musste, lassen mich doch stark vermuten, dass ihr entweder die Zielgruppe von Sacred im Bereich "verwöhnte kleine Kinder reicher Eltern" seht oder ihr von der Hardware-Industrie bezahlt werdet, damit ihr ständig die Mär von der "veralteten Graphik" herunterleiert.

Lasst Euch mal die Äusserungen diverser Gamedesigner von der GDC durch den Kopf gehen, die den immer heftiger werdenen Aufrüstungswahn der Spieleindustrie beklagen. Sie meinen (IMHO zurecht), dass durch den Zwang, immer aufwendigere Spiele mit immer aufwendigerer Technik zu produzieren, der Markt mit immer mehr abgedroschenen Fortsetzungen und aufgewärmten 08/15-Spielen überschwemmt wird, da die Publisher auf Grund der dafür erforderlichen enormen Abermillionen-Budgets verständlicherweise überhaupt kein Risiko mehr eingehen.

Und ihr redet mit derart (sorry) dummem Gewäsch den Leuten auch noch ein, dass Spiele ohne eine Blitzblend-Vorgauckel-Graphik ja nur so gerade, vielleicht erträglich sind.

So, genug aufgeregt ... eine ernsthafte, weniger emotionale Diskussion kann gerne beginnen ;)

Kajetan am 23.03.2005 10:53 schrieb:
Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Sacred, aber beim Lesen der Review des Addons ist mir (mal wieder) der Kragen geplatzt!!!!!

Liebe Redakteure, ich bin tief betroffen und bewegt, wenn ich sehe, wie ihr unter Einsatz Eures kostbaren Augenlichtes die "shaderlose" Graphik erdulden müsst, wie ihr unter Schmerzen die "veraltete" Graphik betrachtet ... alles nur, um für uns eine Reviews zu schreiben.

Ich rufe hiermit zu Spenden auf, damit man Euch beiden Hanswürsten edlen Redakteueren eine Rund-um-die-Uhr augenärztliche Behandlung zukommen lassen kann!!!

Jetzt im Ernst:
Jungs, bitte, solche Kommentare, wie ich sie zum Test des Sacred-Addons lesen musste, lassen mich doch stark vermuten, dass ihr entweder die Zielgruppe von Sacred im Bereich "verwöhnte kleine Kinder reicher Eltern" seht oder ihr von der Hardware-Industrie bezahlt werdet, damit ihr ständig die Mär von der "veralteten Graphik" herunterleiert.

Lasst Euch mal die Äusserungen diverser Gamedesigner von der GDC durch den Kopf gehen, die den immer heftiger werdenen Aufrüstungswahn der Spieleindustrie beklagen. Sie meinen (IMHO zurecht), dass durch den Zwang, immer aufwendigere Spiele mit immer aufwendigerer Technik zu produzieren, der Markt mit immer mehr abgedroschenen Fortsetzungen und aufgewärmten 08/15-Spielen überschwemmt wird, da die Publisher auf Grund der dafür erforderlichen enormen Abermillionen-Budgets verständlicherweise überhaupt kein Risiko mehr eingehen.

Und ihr redet mit derart (sorry) dummem Gewäsch den Leuten auch noch ein, dass Spiele ohne eine Blitzblend-Vorgauckel-Graphik ja nur so gerade, vielleicht erträglich sind.

So, genug aufgeregt ... eine ernsthafte, weniger emotionale Diskussion kann gerne beginnen ;)

Mich stört die Grafik überhaupt nicht mehr, ich konnte mich letztens auch mit Diablo 1 beschäftigen und hatte Spass gehabt.
Wenn ich das Wort von Grafik-Betonung in Reviews lese wink ich auch schon ab. Mir kommts auf jeden Fall nicht (nur) darauf an.

Kajetan hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Außer bei 2-3 Shootern (für Blödballerer) ist 2D Grafik in Detailreichtum und optischer Schönheit immer noch der 3 D Grafik überlegen.

Grüße

Seebaer

Jetzt im Ernst:

Da gibt es nichts mehr zu zu sagen... :top:

Nachtrag:

Eine Frage, was versteht IHR denn unter "veralteter Graphik"? Ab wann leidet bei Euch auf Grund technischer Unzulänglichkeit der Spielspass?

Ich verstehe darunter EGA-Graphik (16 Farben, yeah!!!) und VGA-Graphik, untexturierte, einfarbige Polygone und 3D-Engines von Ego-Shootern mit ausschliesslicher Software-Darstellung. Und ein altes Spiel macht mir niemals auf Grund "schlechter Graphik" keinen Spass mehr, sondern nur, wenn ich ganz bestimmte Komfort-Features vermisse, die ältere Spiele nunmal nicht hatten.

Aber Graphik als "veraltet" zu bezeichnen, weil sie a) entweder schon über ein Jahr alt ist (Boahhh, wat'n Methusalem, ne?) oder b) nicht die jeweils allerneuesten DirectX-Features unterstützt, halte ich persönlich für einen Ausdruck eigener Unreife, fachlicher Inkompetenz bzw. ganz gezielter Einflussnahme durch die Hardware-Industrie, welche den Kunden natürlich jedes Jahr neue GPU's andrehen möchten.

Und nein, ich sage damit NICHT, dass man gefälligst den technischen Fortschritt stoppen sollte und wir alle zurück zum schwarz/weissen Monochrom-Bildschirm von Pong! zurückkehren sollen. Denn das IST veraltet!

Was will ich nun WIRKLICH ausdrücken:
1. Glaubt nicht alles, was ihr so lest ;) (meinen Sermon inlusive)
2. Die Videospiele-Industrie ist schon mal auf Grund einer Unmasse belangloser, austauschbarer Spiele zugrunde gegangen und hat Anfang der 80er das Ende der sog. Homecomputer-Ära eingeleitet. Doch das Gedächtnis der Leute ist kurz und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen nur die wenigsten, die Schlipsträger in der Industrie schon gleich gar nicht.

word :top:

(muss aber auch sagen das eine veralterte Grafik verdammt viel im 3D Bereich drauf haben kann. Beispielsweise Quake 3 Engine; Immernoch absolut Top meiner Meinung nach. Ansonte ist (noch) nichts hinzuzufügen!)

Kann dir nur zustimmen. Leider ist es in den Mags schon lange, lange Zeit üblich, daß die Grafik an erster Stelle steht und man dies an entsprechenden Postings zu Screens hier im Forum immer wieder sieht. Das es noch schlimmer geht zeigt da ja noch die Konkurrenz, welche aus Grafik + Sound + andere Sachen den Spielspaß errechnet. Sicherlich ist eine 2D Engine heutzutage nicht mehr der Augenfang in Sachen Grafik. Ich habe mir Sacred selber gerade erst vor einiger Zeit gekauft und muß sagen, daß mir die Grafik nicht als so schlimm aufgestoßen ist, daß darunter irgendwie der Spielspaß leidet. Ist mir sogar deutlich lieber als so eine quietschbunte Optik eines WOW. Sicherlich ist eine wunderschöne Grafik eine feine Sache, aber ein Spiel wird IMO nicht schlechter, wenn die Grafik nicht so doll ist. Doch bei der Presse ist da der Zug abgefahren. Sieht man ja immer wieder an den mitunter erstaunlich hohen Wertungen bei grafisch sehr schönen Spielen, wohinter sich jedoch ein nicht ganz so überzeugendes Spiel versteckt. Bevor ich wieder mit meinem Lieblingsbeispiel Half Life 2 komme gebe ich mal RollerCoaster Tycoon 3 an. Wirklich klasse Grafik, aber ansonsten kein Deut besser als die Vorgänger im Gameplay, eher schwächer. Wenn es ein Spiel auch für die Konsole gibt, dann kann man fast schon mit 1005tiger Sicherheit wetten, daß im Text wieder was von schwacher Konsolenoptik geschrieben steht.

Jetzt im Ernst:

Du bringst es auf den Punkt. :top:
Mal wieder gibt es einige und das sind leider die meisten Gametester oder welche die sich dazu auserkoren fühlen und machen ein wirklich gutes Game schlecht nur weil Sie Spielspass mit Grafik verbinden.
Und mal ehrlich, wieso ist , soll die Grafik schlecht sein.
ich zocke Sacred schon ein paar Monate und die Grafik ist besser/schöner als die von WC3 oder WoW.
Dieser Comicmüll ist ja ansichtssache.
Aber diese Games sind von Blizzard und bekommen natürlich keine Punktabzüge, im gegenteil.

Was nun die Gametester angeht weiß man ja nun das diese vollkommen überfordert sind und das Geld das Sie bekommen nicht die Bohne wert sind.
Ahnung von Games oder der Community haben die teilweise eh nicht, weder hier noch bei anderen Mags.
Dazu werden Sie einfach zu sehr von Firmen unter Druck gesetzt.
Hat jedenfalls den anschein wenn man diese total Amateurhaften Tests liest.

Von Spielspass scheinen die hiesigen Tester wohl noch nix gehört zu haben.
Und Sacred macht jede menge Fun und das Addon sollte das auch bieten können.
Wenn das Game von Blizzard wäre, dann würde man da auch als Tester ganz anders an die Sache rangehen.

So langsam scheint auch hier der letzte Kredit zu fallen.
Man muss echt auf seriöse private Pages zurückgreifen um vorbehaltlos Tests lesen zu können.
Die schreiben nämlich nicht so einen Müll.

Oh man bestraft mich bitte hierfür:
"Optik eines WOW":
Komisch ist nur das WoW hier aus der Reihe fällt oder? Und die eigetlich veraltete Grafik sogar noch plus Punkte bekommt weil sie Athmospährisch ist. Ein Punkt der mir mit der Sacred Aussage meine Theorie, das die PC Zeitschriften von Blizzard gekauft wurden, nur verfestigt. Warum wird bei WoW über die veralterte Grafik hinwegsehen und positv bewertet wären es bei andern Spielen wo es genauso ist negativ bewertet wird?

Scared ist dennoch lame...

Grüne Neune!

Ich spiele auch noch Ur-alt SystemShock 1 (mit SVGA, also 640x480), alte DOS-Spiele oder Spiele, die vor 2-4 Jahren damals bei mir nicht flüssig gelaufen sind.

Obgleich die Graphik des Spiels natürlich ein nicht zu verachtendes Feature ist, wird sie langsam immer mehr als Kriterium für den Spielspaß missbraucht. Nur deswegen konnten Doom3 & Co. so viele "Punkte" bei der Bewertung absahnen.

Hab' sogar den Eindruck, dass die 3D-Graphik mancher Spiele den Spielspaß unnötig drücken, da das Spiel "komplzierter" geworden ist (fand z. B. Starcraft übersichtlicher als Warcraft III).

Naja, zumindest gibt es kaum noch 3D-Spiele-auf-Befehl (Monkey_island 4, Simon the Sorcerer 3D und alle anderen Schwachomaten-Spiele)...
:|

...oder ihr von der Hardware-Industrie bezahlt werdet, damit ihr ständig die Mär von der "veralteten Graphik" herunterleiert.

Genauso ist es, zweifelst Du daran? ATI und NVIDIA schalten doch keine Anzeigen in einem Mag, was predigt, das Spiele hauptsächlich durch die Handlung glänzen sollten und nicht durch die Grafik.

Allerdings täte mich die Quelle zu den sich über die ständige Aufrüstung beklagenden Spieleherstellern mal interessieren, weil ich es so sehe, das kommende Top Titel sogar extra auf neue Hardware ausgelegt werden, da dieses von den Hardwareherstellern subventioniert wird.. (siehe HL² und ATI)

Ztyla am 23.03.2005 14:35 schrieb:
Allerdings täte mich die Quelle zu den sich über die ständige Aufrüstung beklagenden Spieleherstellern mal interessieren, weil ich es so sehe, das kommende Top Titel sogar extra auf neue Hardware ausgelegt werden, da dieses von den Hardwareherstellern subventioniert wird.. (siehe HL² und ATI)

Das war letztlich ein Artikel auf Spiegel Online und (da ich deren Newsletter abonniert habe) auf Gamasutra.

Spielehersteller: Ich bitte da zu unterscheiden zwischen Entwicklerstudios und den Publishern.

Auf der diesjährigen GDC haben die Entwickler vor allem die Specs der neuen Konsolen von Sony und Microsoft zum Anlass genommen, sich über die ihrer Meinung nach ausufernden Technik-Wahn auszulassen. Je aufwendiger die Spiele auf Grund der zur Verfügung stehenden Technik werden und vom Markt (also uns) zT. auch gefordert werden, desto geringer sei auf Seiten der Publisher verständlicherweise das Interesse neue Spielkonzepte und Ideen zu verfolgen. Bei einem Budget von mittlerweile 20-30 Mio pro AAA-Titel würde man kein Risiko eingehen und nur noch auf vermeintlich sichere Film/Comic-Lizenzen und die x-ten Fortsetzungen bauen. Zudem hat der Präsident von Nintendo sich erhebliche Kritik gefallen lassen müssen, als er vor versammeltem Publikum davon sprach, er habe das Herz eines Gamers. Man hat ihm diesen Satz nicht wirklich abgenommen.

Und zurück zur Presse, dem eigentlichen Anlass meines Postings:
Ich habe nichts dagegen, wenn man in aller Offenheit sagt: "Leute, wir profitieren selbstverständlich davon, dass wir neue Hardware als "Must-have" anpreisen und den Publishern den einen oder anderen Gefallen erweisen." Schliesslich will ein Jounalist ja auch von was leben und der Verlag nicht unbedingt Verluste einfahren. Ich habe damit kein Problem, wenn es offen zugegeben wird.

Ich bekomme aber jedes Mal die Krätze, wenn ich in einem Editorial oder Artikel mal wieder die Mär vom tollen Spieleredakteur lesen muss, der ja für die Rechte der Spieler kämpft und "für uns" da ist. Sorry, aber diese Selbstbeweihräucherung ist nur noch lächerlich! Wenn "IHR" für "UNS" mal WIRKLICH eintreten wollt ... wieso lese ich seit zwei Jahren nicht einmal ansatzweise von den Problemen, die WIR Käufer mit maßlos übertriebenen Kopierschutz-Systemen haben. Wieso lese ich nichts davon, dass man uns immer hohlere Graphik-Blendwerke als das Spiel(!)erlebnis schlechthin verkaufen möchte? usw. usf.

Aber neee, von Sacred bekommt man ja Augenkrebs!

:finger2:

@ Kajetan Restpect gut gesagt bin ganz deiner meinung in eigendlich allen Punkten :top:

Ich bin auch echt beriet was an die armen Redaktuere zu spenden damit sie mal lernen das man Games nicht nach den gleichen Kriterien bewerten kann wie Grafik demos :B

ruppelt am 24.03.2005 11:56 schrieb:
hm keine Bestrafung?

Hm die Redakteute 2 Monate in nen dunklen Raum mit nem PC auf dem man nur Doom3 zocken kann einschliessen wäre bestimmt ne lehreiche Erfahrung das Grafik nicht alles ist :finger2:

Dabei sagen sie doch das man Doom 3 öfters spielen kann.....
Naja ich weiß nur das man sich im PC Busines an nichts so schnell gewöhnen kann als an Grafik. Far Cry angemacht, gestaunt und durchgespielt. Doom 3 angemacht, nicht mehr gestaunt, nicht durchgespielt. Everquest 2 angemacht, gestaunt, und nach nun 3 Wochen dran gewöhnt (gehe nun keine Umwege mehr um das Wasser zu sehen sondern laufe nun direkte Wege :-D ).

ruppelt am 24.03.2005 14:35 schrieb:
Dabei sagen sie doch das man Doom 3 öfters spielen kann.....

hm .. j innerhalb von 2Wochen hab ichs bis zum ersten Endgegner geschaft und Kurz danach hat mich die Motivation weiter zu zocken ganzlich verlassen.

1000000 Alpha Labs und andauernt das gleiche (Raum betreten 1 Gegner spawnt vor dir einer hinter dir) waren dann doch mehr als ich ertagen konnte :B

Ich hab ja nichts gegen gute Grafik, Far Cry zb war wirkllich ein Erlebnis und ich habs 2-3x gezockt obwohl ich kein Shooter fan bin, aber meistens leidet das Game play aufgrund der Grafik da sie nicht genug Zeit haben für Gute Grafik und trotzdem ordentliches Gameplay.

So Games solte man kategorisch abwerten statt ihnen Pluspunkte für Grafik zu geben

Aber neee, von Sacred bekommt man ja Augenkrebs!

Augenkrebs habe gottseidank nicht bekommen aber einen "Nervenzusammenbruch" wegen der schir unglaublichen Anzahl von Bug´s ;)

Gruss oggy313

diablo2 ist momentan das einzige spiel was ich trotz 2-d grafik 6stunden hintereinander zocken kann,sogar half life2 langweilt mich schon nach 30min.
tipp an spieleentwickler:weniger grafik aufmotzerei dafür mehr gameplay und dauerspaß

Zurück