• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

S-ATA oder IDE? Unterschiede

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Also wollte mir Weihnachten mal ne neue Fässtpladdä gönnen :-D

ich weiß aber net ob ich mir IDE oder Sata holen soll.. preislich unterscheiden die beiden sich nur um 7 euro.. und die Sata hat einen größeren Cache

kann mir einer dabei helfen??

kenne mich mit sata net so aus, weiß nur, dass mein Mainboard das dann unterstüzt.

danke schomma...

PS: hier die beiden angebote, zwischen denen ich entscheiden muss

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9AW15
---> Western Digital Caviar SE WD3200JB

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW19
--->Western Digital WD3200KS (Caviar Special Edition)

SATA ist...
... moderner
.. einfacher zu handhaben
... mit kleineren Kabeln bestückt
... kaum teuer
... hat mehr Cache (in deinem Fall)

IDE ist....
... der alte Standard
... mit sperrigen Kabeln bestückt
... nicht jumperfrei

Nimm die SATA Platte ;-)

Wie immer typisch der Hinweis = frag WIKI :-P

IDE

S-ATA

Die info von ich98 ist auch kurz und gut gesagt =)

Grüße
onliner

habe gehört, dass sata platten eigene treiber brauchen

stimmt das denn???

und kann ich meine alte IDE auch noch angeschlossen lassen eventuell???

danke schomma für die antwort!

du könntest sie aber auch zu einer sata platte machen :ugly:
http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SATA-auf-IDE-PATA-Konventer-Adapter-cabel_W0QQitemZ330053877012QQihZ014QQcategoryZ14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

IDE und Sata gleichzeitig funktioniert einwandfrei.

SATA Platten koennen bei der Installation von Windows Treiber beanspruchen. Allerdings Haengt dies vom Mainboard ab (einige haben die direkt on board) und welche Version von Windows du installierst. Sollte es eine WinXP SP2 Version sein, brauchst du bei der Installation keine Treiber mehr.

vinc am 29.11.2006 12:29 schrieb:
SATA Platten koennen bei der Installation von Windows Treiber beanspruchen. Allerdings Haengt dies vom Mainboard ab (einige haben die direkt on board) und welche Version von Windows du installierst. Sollte es eine WinXP SP2 Version sein, brauchst du bei der Installation keine Treiber mehr.

also ich habe SP2.. kann ich dann jegliche bedenken löschen? (wortspiel)

also einfach einbauen und gut is??

habe btw das ASUS A8N-E als mainboard...

sandman2003 am 29.11.2006 18:09 schrieb:

ja, vor allem weil das Treiber-Problem nur bei einer Neuinstallation von Windows wirklich "dramatisch" ist. ;-)

ich98 am 29.11.2006 18:13 schrieb:
sandman2003 am 29.11.2006 18:09 schrieb:

ja, vor allem weil das Treiber-Problem nur bei einer Neuinstallation von Windows wirklich "dramatisch" ist. ;-)

sprich dich aus...

also habe hier nur Windows SP1 als installation liegen...

was genau wird das heißen für mich??

BTW: habe ein angebot für 85 euro im netz gefunden für diese platte....

also 320 gigs für den preis sind ja praktisch nix

sandman2003 am 29.11.2006 18:16 schrieb:
sprich dich aus...

also habe hier nur Windows SP1 als installation liegen...

was genau wird das heißen für mich??

BTW: habe ein angebot für 85 euro im netz gefunden für diese platte....

also 320 gigs für den preis sind ja praktisch nix

wenn du Windows neuinstallieren willst (auf diese SATA Festplatte) und dies mit der WindowsSP1 Version machst, dann musst du im Setup SATA Treiber über eine Diskette, CD, USB Stick usw. einbinden.

Ob da auch der Chip des Mainboards eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Mit der WinXP SP2 Version geht aufjedenfall ohne Probleme ;-)
Kannst dir ja selbst eine Sp2 CD bauen ;-)

btw: neue Mainboards haben meistens nur noch einen IDE Anschluss d.h. wenn der für deine DVD/CD Laufwerke drauf geht, wird es mit IDE Festplatten eng.

keine sorge!!

ich habe auch das asus A8N-E...einfach platte einbauen und sie wird sofort erkannt, nix mit windows und sp2... die treiber sind irgendwie schon im chip der nforce4 mainboards drinnen (so oder so ähnlich wurde es mir erklärt!)

zu s-ata allgemein: die kabel sind dünn und schmal und lassen sich sehr einfach im gehäuse verlegen...die stecker sehen ein bisschen aus wie usb-stecker (so ungefähr)... der einbau ist jedenfalls auch gleich einfach wie ein usb-gerät anzustecken...

gehäuse auf, platte rein, anstecken, starten und da ist sie...nur noch formatieren und gut ist!!

das einzige was du noch wissen musst: in der taskleiste wird dir dann dauerhaft das "hardware sicher entfernen" symbol angezeigt, weiss nicht ob das behoben werden kann oder nicht...mich stört es nicht, aber nur zur info damit du weisst, dass alles richtig läuft :-)

mfg

onliner am 29.11.2006 12:27 schrieb:
sandman2003 am 29.11.2006 12:25 schrieb:
habe gehört, dass sata platten eigene treiber brauchen

stimmt das denn???
richtig
Gar net :-o

Die Festplatte braucht schonmal gar keine Treiber :-P
Höchstens der Festplattencontroller.

So, jetzt ist es aber afaik so, dass wenn der SATA-Controller im Chipsatz integriert ist, ist kein Treiber bei der Windows install notwendig. Nur falls ein zusätzlicher Controller auf dem Mobo verlötet ist, wird das notwendig, da das XP-Setup ja net alle Treiber aller Festplattencontroller mitbringen kann.

muertel am 29.11.2006 19:08 schrieb:
das einzige was du noch wissen musst: in der taskleiste wird dir dann dauerhaft das "hardware sicher entfernen" symbol angezeigt, weiss nicht ob das behoben werden kann oder nicht...mich stört es nicht, aber nur zur info damit du weisst, dass alles richtig läuft :-)
Da ist bei dir etwas falsch konfiguriert - das Auswerfen Symbol wird eigentlich nur angezeigt, wenn du ein Wechselmedium angeschlossen hast...
Jedenfalls ist es bei mir nicht sichtbar, wenn ich keine externe HDD angeschlossen habe (habe ich zwar immer, aber egal) und habe das sonst auch noch nie dauerhaft gesehen.

skicu am 29.11.2006 19:39 schrieb:
muertel am 29.11.2006 19:08 schrieb:
Da ist bei dir etwas falsch konfiguriert - das Auswerfen Symbol wird eigentlich nur angezeigt, wenn du ein Wechselmedium angeschlossen hast...
Jedenfalls ist es bei mir nicht sichtbar, wenn ich keine externe HDD angeschlossen habe (habe ich zwar immer, aber egal) und habe das sonst auch noch nie dauerhaft gesehen.
Bei manchen kommt das Symbol wirklich. Weiß net an was das liegt.
Aber SATA-HDDs sollten afaik Hot-Swap-Fähig sein, genauso wie PCIe-Steckkarten. Ist wohl aber anscheind kein muss,

okay.. dann mache ich mir mal keine sorgen... kann ja alles auf meiner alten platte lassen und wenns net klappt die alte wieder rein und euch nohcmal schreiben...

wo ich gerade beim thema bin!

habt ihr ne vernünftige einteilung (partitionen) für ne 320er???

dachte an einen kleinen teil für windows und programme einen größeren teil für spiele und dann noch einen 100gb teil für backup und so

also ich geh mal von 300 GB aus weil die platten ja keine richtigen 320er sind (eigentlich betrug)

also vielleichte so:

30 GB Windoof (auch im Hinblick auf Vista irgendwann)
120 gb für games
150 rest....

und nun die frage: wie mache ich ohne große software diese partitionen?

sandman2003 am 29.11.2006 21:27 schrieb:
okay.. dann mache ich mir mal keine sorgen... kann ja alles auf meiner alten platte lassen und wenns net klappt die alte wieder rein und euch nohcmal schreiben...

wo ich gerade beim thema bin!

habt ihr ne vernünftige einteilung (partitionen) für ne 320er???

dachte an einen kleinen teil für windows und programme einen größeren teil für spiele und dann noch einen 100gb teil für backup und so

also ich geh mal von 300 GB aus weil die platten ja keine richtigen 320er sind (eigentlich betrug)

also vielleichte so:

30 GB Windoof (auch im Hinblick auf Vista irgendwann)
120 gb für games
150 rest....

und nun die frage: wie mache ich ohne große software diese partitionen?
ganz einfach über WinXP Setup, während du Windows installierst, solltest du die vorhandene Partition auf der neuen Platte löschen, fals vorhanden und dann erstell dir ne neue mit 30GB und installier Windows.
Alter Festplatten wo Windows drauf ist/war vorher aufjedenfall ausbauen, kann sonst Probleme mit der Boot.ini geben.

Nach der Windows installation kannst du in der Computerverwaltung ganz einfach den Rest speicher in mehrere Partitionen einteilen und formatieren lassen.
;-)

Zurück