• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Runes of Magic - Start der Open Beta

Gunter am 22.03.2009 22:44 schrieb:
du kannst ruhig sagen, dass ich das war. oder schämst du dich meiner? ;(
Niemals! Aber es darf doch niemand wissen, dass wir gemeinsam in solch fremde Welten abtauchen, nur wir zwei beide, in trauter Zweisamkeit. Das soll doch unser Geheimnis bleiben :X

nichtsdestotrotz, ich freue mich auf unser nächstes abenteuer in fremden welten. ob die pilzlandschaft voller kampffungi getoppt werden kann? :-o :B
Den LSD-Pilzgarten toppen? Unmöglich! So was bescheuertes gibts nicht nochmals! %)
Aber unser nächstes Abenteuer wird bestimmt auch hervorragend - HdR Online! :B

ach, da fällt mir ein: das beste am Spiel hab ich ja noch gar nicht erwähnt: Pferde können nicht nur rückwärts springen, oh nein! Sie können sich sogar in der Luft drehen! Magische Wunderpferde! Ich war höchst beeindruckt %)

bumi am 22.03.2009 22:26 schrieb:
Also, ich hab das Spiel gestern mit einem Kumpel aus dem Community-Chat installiert und angespielt. Wir waren auf der Suche nach einem lustigen Coop-Spiel, waren beide im Besitz des Beta-Clients und dachten uns "jo, warum nicht?"

Einleitend muss man sagen, dass dies unsere erste Erfahrung überhaupt mit dem Thema MMORPG war. Wir kennen WoW, AoC und Konsorten nur von Berichten, Videos, vom Hörensagen oder wenn wir mal irgendwo irgendwem zuschauen konnten.

So ging es also los, das Abenteuer Runes of Magic. Nach dem Installieren des Beta-Clients musste das Programm erst ca. 1 Stunde lang den Client updaten und massenhaft Dateien runterladen (5000er-DSL-Verbindung), was schon mal irgendwie ein wenig nervig war.
War diese Hürde genommen, ging es erstmals an den Start des Spiels, mit der Erstellung eines Charakters, wobei man seiner Fantasie ziemlich freien lauf lassen und z.b. dicke Knirpse mit ellenlangen Bärten und blauen Haaren erstellen kann. Die Server-Auswahl war dann für Einsteiger schon mal die erste Herausforderung, weil man eigentlich keinen Plan hatte, was denn wo auf den Spieler wartet. Also ham wir einfach mal aus Gratewohl irgendwas angewählt und standen dann vor einer Siedlung, wo sich bereits einige Spieler und ne Hand voll NPCs tummelten. Hierbei fiel vor allem auf, dass sich NPCs oftmals nur umständlich anklicken liessen, weil irgend so ein Volldepp genau im Weg stand und einfach nicht weg wollte, selbst nach 5 Minuten stand der noch am selben Fleck :B
Nun gut, also rennen wir mal im Kreis um den NPC rum, bis wir genau an einem punkt stehen an welchem wir tatsächlich mit ihm sprechen können - wunderbar. Macht man dies bei 3-4 Dorfbewohnern, hat man schon gefühlte 3000 Quests zusammen die erledigt werden wollen. Also machen wir beide (Krieger und Magier) mal auf, ein paar "Fungus" vor dem Lager zu töten. Toll. Bösartige Pilze. Aha, interessant.
Nachdem man also 20 dieser doofen Biester zur Strecke gebracht hat und die nächste Quest in Angriff nimmt, muss man schon wieder zehntausend Fungus töten - dieses mal jedoch weil sie was anderes droppen. Einfach so, weil sie grad Lust haben %)

Nun gut, also das Ganze von vorne. Und dann das ganze noch bei den Jungwölfen, weil diese Schwänze und Felle fallen lassen, die man für eine weitere Quest braucht. Hat man das erledigt, darf man das selbe Spiel mit Käfern wiederholen. Dann mit Fledermäusen. Dann mit Bären, Spinnen und siehe da - noch mehr Fungus!
Soweit so gut, lassen wir die armen Pilze mal in Frieden und gehen einer anderen Arbeit nach: holzhacken. Ja, wir dürfen 20 Holz sammeln. Wundervoll, das nimmt ja nur ne gefühlte Stunde in Anspruch die wir auch mit nicht jugendfreien Dingen hätten verbringen können. Aber gut, dann hacken wir eben Holz. Aber oha, wir dürfen also auch noch Erz sammeln, ebenfalls 20 mal. Doof nur, dass die Sch***sse quer über das Areal verteilt ist und man bloss ernten kann, wenn nicht schon ein anderer damit beschäftigt ist. Also wieder ne Stunde für die Katz. Und man mag es kaum glauben - Gras will der Herr auch noch!

So haben wir uns bis in die späte Nacht hinein die Zeit vertrieben mit stundenlangem Zeugs sammeln, die immer gleichen Gegner töten und immergleiche Kämpfe bestreiten. Am Schluss haben wir uns auf unser 1-Tages-Gratis-Pferd gesetzt und sind damit einfach mal gegen Norden geritten, bis uns irgend so ein böser Gegner mit nur einem Schlag umgehauen hat - schliesslich wollten wir doch einfach noch ein wenig die Landschaft angucken.

Als Fazit kann ich für mich persönlich ziehen: wenn alle MMORPGs so aufgebaut sind, dann kann mir jedes davon getrost gestohlen bleiben. Die Grafik udn Spielwelt mag ja durchaus hübsch sein, aber so wenig Abwechslung hab ich das letzte mal erlebt, als ich für ein Sekretariat 50 blaue Ordner einzeln mit Klarsichtmäppchen befüllen durfte - mit dem einzigen Unterschied, dass meine "Questgeberin" kein Ausrufezeichen über dem Kopf hatte.

Vielen dank, aber niemals wieder! :B

Hehe, geil geschrieben^^

So ähnlich gings mir auch als ich ROM anspielte. Allerdings war ich ein WOW-Fan, war also Sammelquests schon gewohnt. Nur konnte mich ROM leider nicht überzeugen...

@ bumi:

Ich glaube dir würde WOW auch nicht schmecken, denn dort läuft es imho ähnlich ab.
Du bist einfach kein MMO-Zocker ^^.

Jop, versuch die anderen Spiele erst gar nicht - sonst hälst Du das irgendwann für toll.^^

Parat am 24.03.2009 13:04 schrieb:
Jop, versuch die anderen Spiele erst gar nicht - sonst hälst Du das irgendwann für toll.^^
ich werd mir den HdRO Client sowieso erst laden, sobald ich mir einen grossen Biervorrat angehäuft habe - nüchtern steh ich so was nicht mehr durch, ich bin heut noch geschädigt von diesem wundersamen Wochenend-Ausflug :B

bumi am 24.03.2009 14:29 schrieb:
ich werd mir den HdRO Client sowieso erst laden, sobald ich mir einen grossen Biervorrat angehäuft habe - nüchtern steh ich so was nicht mehr durch, ich bin heut noch geschädigt von diesem wundersamen Wochenend-Ausflug :B
ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass hdro inkl. aller updates etc ca. 11GB schwer ist - vielleicht solltest du doch schon anfangen, das zu laden. und vor allem den test-account erst dann erstellen, wenn alles fertig auf der platte ist. :B

Gunter am 24.03.2009 14:45 schrieb:
bumi am 24.03.2009 14:29 schrieb:
ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass hdro inkl. aller updates etc ca. 11GB schwer ist - vielleicht solltest du doch schon anfangen, das zu laden. und vor allem den test-account erst dann erstellen, wenn alles fertig auf der platte ist. :B

aber sauf dich net tot in der Zeit :B

Ich muss ledier BUMI etwas entgegensetzen:

Mir macht ROM derben Spaß :X

Das heißt nicht das Bumi und Gunther nicht recht hätten, und die Quests gerade zu anfangs absoluter Bullshit sind. Auch später bleibt es meist dabei irgendwas irgendwie Xmal umzuhauen, und zu hoffen das es das droppt was man sucht.

Aber nun mal ein Spielbericht von mir, nur auf gestern abend bezogen:

Gestern abend, 18:00 westlicher Zeit, Corto sX - Krieger25/Schurke23 macht sich daran endlich auch den Schurken auf 25 zu bekommen, um den dritten Komboskill wählen zu dürfen, und blut und schmerz in die Welt zu tragen :pissed:

Also erstmal dem Hausmädchen guten abend sagen (da betritt man sein haus & co) und das Inventar ausmisten.

dann raus aus dem haus. nix passiert.
raus aus dem haus. immer noch nix.
"RAUS AUS DEM HAUS!!! X$§"$" wusch - ich bin raus aus dem Haus.

nun fange ich wie so oft an, daily quests zu sammeln, andere Quests anzunehmen und zu erledigen, aber nicht abzugeben.
das mache ich nachdem ich wieder beim hausmädchen war - und nach einigem Gebrüll endlich wieder raus aus dem trauten Heim.

Als Schurke bin ich ne absolute wurst. miesestes equip - stoffrüstung :B
aber der soll ja nur die quests abgegebn und leveln.

also auf dem 3k Gold Pferdle über die KArte gerannt und die Quests abgegeben.
Endlich level 24. Nun mach ich heute noch 25 voll :-D

ROM ist nix besonderes, und schon garnichts neues. Aber bis auf eine offlineversion (jaa, die hab es!) von WOW hab ich noch kein MMO gesehen, war mir des ablaufes aber relativ bewusst, da ich alle offline RPGs dieser welt gesehen habe.

aber ROM ist eben kostenlos und die Leute sind sehr sehr nett dort. evtl weil es so viele N00bs sind wie Bumi Gunther und ich. Gestandene Spieler mit Anstand und Moral, keine Goldklauenden "roXX0r" Kids.

und so kam es das ich in den 4-5 stunden gestern abend rund 20 Leute kennengelernt habe, ihnen Gold geschenkt habe weil sie mich Rezzten (resurrecten), ihnen items gegeben weil sie mich rezzten, oder einfach ihnen geholfen weil sie in meiner nähe waren und fast down waren.
hat sehr viel Spaß gemacht, gerade dieses "wir spielen miteinander" Gefühl war großartig.

Das ist wohl auch der Suchtfaktor solcher Spiele. man bekommt "danke" gesagt und kann anderen helfen. mein ständiges "BUFF? PLS?" wenn ein Priest vorbei kam machte mich auch recht schnell bekannt, und so hatte ich bald einen Kumpan.

Also ich kann ROM bis jetzt allen empfehlen, die einmal wissen wollen was an WOW/WAR/CO so toll sein soll.

das es da auch viel gibt was einfach langweilt, also wiederholende Quests & einfallslose Quests sollte klar sein - - - es geht nicht um die Story - - - es geht um das Erlebnis.

wenn die schweine von yusho endlich mal meine überweisung eintragen, kommt auch mein Buntstrauß - es sieht so geil aus wenn man in schwerer rüstung auf nem kleinen Strauß durch die Map pflügt ^^

Ich weiß nicht .. ich krieg auch oft "danke" gesagt, und zwar ohne derartig zeug herzuschenken.

Parat am 27.03.2009 19:22 schrieb:
Ich weiß nicht .. ich krieg auch oft "danke" gesagt, und zwar ohne derartig zeug herzuschenken.

das war auch nur weil ich vorher über 600000 Gold im Auktionshaus bekommen habe, obwohl ich nur crap verkauft hab.

und wenn es dann wirklich jemand aus sich nimmt zu seinem Haus zu laufen, die primärklasse zu wechseln, wieder zu mir zu laufen nur um mich zu rezzen - kann man in dem fall schonmal die kohle für ein 2h Reittier abgeben.

sonst findet man bald keinen mehr der einen rezzt, wieso auch wenns nur arbeit ist.

Außer die RP-ler. wie ich gestern gemerkt hab ist Aontacht der offizielle RP server.
ich lieg seit 10 minuten tot in der Wallachei - da taucht ein 40er Priester auf, drückt mir den folgenden Spruch:

"Mein Lord aus der Anderswelt hat mich geschickt dich zu retten - wir brauchen deine Dienste noch..."

und rezzt mich. dann war er wieder weg.

und ich depp schreib auch noch "thx", was bestimmt direkt Brechreiz beim RPler auslöst.

Parat am 02.04.2009 16:18 schrieb:
Immerhin denkst Du drüber nach. :)

sag mal, willst du nur rumtrollen oder gibst du mal in ganze Sätzen von dir was du willst?
denn ich weiß mit desem post noch weniger anzufangen als mit dem letzten.

der-jo am 02.04.2009 16:22 schrieb:
Parat am 02.04.2009 16:18 schrieb:
Immerhin denkst Du drüber nach. :)

sag mal, willst du nur rumtrollen oder gibst du mal in ganze Sätzen von dir was du willst?
denn ich weiß mit desem post noch weniger anzufangen als mit dem letzten.
Er meint ja nur, dass du schon über ein potentiell unangemessenes "thx" nachdenkst, während andere zwar auf einem RP-Realm spielen, sich aber zB über ihren unpassenden Charakternamen Blechwurst, Extremgobbo, Nátùréónè etc nicht eine Sekunde Gedanken machen.

hmm, komisch. ich war bis heut morgen um sieben noch on, also an den servern liegt es nicht.
kannst du dich denn einloggen im client? also in dem fenster wo er patcht & co?

es kostet garantiert NIX ;)

lediglich kann man sich z.Zt nicht mehr auf Aontacht anmelden - da der Server wegen zu starkem andrang erstmal keine neuanmeldungen erlaubt. soll aber demnächst wieder gehen, wann ist allerdings noch unbekannt.

wegen dem wortkargen RPler: (parat)

es ist kein kompletter RP - server wie es in anderen Spielen ist, sondern lediglich der ROM-server der als deutscher RP sektor ausgewiesen ist.
bis auf die chatlogs, in denen sich die RPler in ner Taverne verabreden ist es ein ganz normaler PVE.

oder irre ich? ich habs so erlebt. Oder 95% der Leute sind da falsch. Glaub ich aber nicht, dann würde vielmehr in den offiziellen Foren stehen
" Roxx0rs machen den ganzen RP-Realm kaputt "

aber es ist mein erstes MMO, und außer bei der charerstellung hab ich die Serverliste nie gesehen. (wegen autologin auf letztem server)

der-jo am 03.04.2009 14:21 schrieb:
hmm, komisch. ich war bis heut morgen um sieben noch on, also an den servern liegt es nicht.
kannst du dich denn einloggen im client? also in dem fenster wo er patcht & co?
In diesem "Launcher" mit News und "Config", "Start Game" Buttons kann ich mich anmelden.
Wenn ich aber auf "Start Game" drücke, kommt das obige Bild, dort melde ich mich erneut an, dann erscheint die "Lade Server-Liste"-Meldung und mehr passiert nicht mehr.

lediglich kann man sich z.Zt nicht mehr auf Aontacht anmelden - da der Server wegen zu starkem andrang erstmal keine neuanmeldungen erlaubt. soll aber demnächst wieder gehen, wann ist allerdings noch unbekannt.
Zur Auswahlliste von Servern komme ich ja nichtmal... :B

Naja, ich probier's nochmal irgendwann am Abend. Wenn ich dann nicht ins Spiel gelange, war's das dann eben mit Runes of Magic. :S

Bonkic am 03.04.2009 14:47 schrieb:
haben die das komplette menüdesign von wow übernommen?
auch der grafikstil der spielgrafik im hintergrund, erinnert mich schwer an den marktführer. :-D

streng mal google an :B die Bildersuche ist fast ein "finde den fehler im 2ten bild" ^^

der Ladebildschirm ist wie ich finde am besten gelungen :B :finger:

ist schon derb an WOW angeleht, zumindest die Optik. der Rest ist auch keine Neuerfindung - soweit ich das als MMO neuling erfassen kann.

das duale Klassensystem ist aber extrem geil wie ich finde. jede kombo hat eigene stärken/schwächen/Fähigkeiten so ist ein Schurke/Krieger etwas ganz anderes als ein Krieger/Schurke usw...

und wenn man das Item- Pimpen erstmal begriffen hat, macht es derbe bock auf die nächsten items zu geiern ^^

@ Miffi
http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?p=640010

da guckst du:

firewall aus.
client.exe starten
wenn "lade server liste" kommt [alt]+[tab]
und die firewall wieder anmachen.
dann erkennt sie den Zugriff von client.exe
und dann funzt et.

der-jo am 03.04.2009 15:37 schrieb:
@ Miffi
http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?p=640010