Also, ich hab das Spiel gestern mit einem Kumpel aus dem Community-Chat installiert und angespielt. Wir waren auf der Suche nach einem lustigen Coop-Spiel, waren beide im Besitz des Beta-Clients und dachten uns "jo, warum nicht?"
Einleitend muss man sagen, dass dies unsere erste Erfahrung überhaupt mit dem Thema MMORPG war. Wir kennen WoW, AoC und Konsorten nur von Berichten, Videos, vom Hörensagen oder wenn wir mal irgendwo irgendwem zuschauen konnten.
So ging es also los, das Abenteuer Runes of Magic. Nach dem Installieren des Beta-Clients musste das Programm erst ca. 1 Stunde lang den Client updaten und massenhaft Dateien runterladen (5000er-DSL-Verbindung), was schon mal irgendwie ein wenig nervig war.
War diese Hürde genommen, ging es erstmals an den Start des Spiels, mit der Erstellung eines Charakters, wobei man seiner Fantasie ziemlich freien lauf lassen und z.b. dicke Knirpse mit ellenlangen Bärten und blauen Haaren erstellen kann. Die Server-Auswahl war dann für Einsteiger schon mal die erste Herausforderung, weil man eigentlich keinen Plan hatte, was denn wo auf den Spieler wartet. Also ham wir einfach mal aus Gratewohl irgendwas angewählt und standen dann vor einer Siedlung, wo sich bereits einige Spieler und ne Hand voll NPCs tummelten. Hierbei fiel vor allem auf, dass sich NPCs oftmals nur umständlich anklicken liessen, weil irgend so ein Volldepp genau im Weg stand und einfach nicht weg wollte, selbst nach 5 Minuten stand der noch am selben Fleck
Nun gut, also rennen wir mal im Kreis um den NPC rum, bis wir genau an einem punkt stehen an welchem wir tatsächlich mit ihm sprechen können - wunderbar. Macht man dies bei 3-4 Dorfbewohnern, hat man schon gefühlte 3000 Quests zusammen die erledigt werden wollen. Also machen wir beide (Krieger und Magier) mal auf, ein paar "Fungus" vor dem Lager zu töten. Toll. Bösartige Pilze. Aha, interessant.
Nachdem man also 20 dieser doofen Biester zur Strecke gebracht hat und die nächste Quest in Angriff nimmt, muss man schon wieder zehntausend Fungus töten - dieses mal jedoch weil sie was anderes droppen. Einfach so, weil sie grad Lust haben
Nun gut, also das Ganze von vorne. Und dann das ganze noch bei den Jungwölfen, weil diese Schwänze und Felle fallen lassen, die man für eine weitere Quest braucht. Hat man das erledigt, darf man das selbe Spiel mit Käfern wiederholen. Dann mit Fledermäusen. Dann mit Bären, Spinnen und siehe da - noch mehr Fungus!
Soweit so gut, lassen wir die armen Pilze mal in Frieden und gehen einer anderen Arbeit nach: holzhacken. Ja, wir dürfen 20 Holz sammeln. Wundervoll, das nimmt ja nur ne gefühlte Stunde in Anspruch die wir auch mit nicht jugendfreien Dingen hätten verbringen können. Aber gut, dann hacken wir eben Holz. Aber oha, wir dürfen also auch noch Erz sammeln, ebenfalls 20 mal. Doof nur, dass die Sch***sse quer über das Areal verteilt ist und man bloss ernten kann, wenn nicht schon ein anderer damit beschäftigt ist. Also wieder ne Stunde für die Katz. Und man mag es kaum glauben - Gras will der Herr auch noch!
So haben wir uns bis in die späte Nacht hinein die Zeit vertrieben mit stundenlangem Zeugs sammeln, die immer gleichen Gegner töten und immergleiche Kämpfe bestreiten. Am Schluss haben wir uns auf unser 1-Tages-Gratis-Pferd gesetzt und sind damit einfach mal gegen Norden geritten, bis uns irgend so ein böser Gegner mit nur einem Schlag umgehauen hat - schliesslich wollten wir doch einfach noch ein wenig die Landschaft angucken.
Als Fazit kann ich für mich persönlich ziehen: wenn alle MMORPGs so aufgebaut sind, dann kann mir jedes davon getrost gestohlen bleiben. Die Grafik udn Spielwelt mag ja durchaus hübsch sein, aber so wenig Abwechslung hab ich das letzte mal erlebt, als ich für ein Sekretariat 50 blaue Ordner einzeln mit Klarsichtmäppchen befüllen durfte - mit dem einzigen Unterschied, dass meine "Questgeberin" kein Ausrufezeichen über dem Kopf hatte.
Vielen dank, aber niemals wieder!