• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Runes of Magic - Start der Open Beta

lenymo

Spiele-Enthusiast/in
Hi,
ich dachte mir das passt ganz gut hier her. Heute startet die Open Beta zu Runes of Mage (Server sind seit 15 Uhr online). Das Spiel ist meiner Meinung nach bisher das optisch schönste Free MMORPG und orientiert sich vom Grafikstil und Interface her sehr an WoW.

Der Client ist ca. 3,5 GB groß.

Das Spiel ist wirklich nicht schlecht! Von der Grafik darf man nicht soviel erwarten und es fällt in jeder Phase des Spiels auf das es doch sehr stark abgekupfert wurde. Was aber in keiner Hinsicht schlimm ist. Einzig allein die Probleme mit der Stabilität (Errors während des Spiels) und die Umstände beim Download (Dateien des Clients sind beschädigt) schmälern die Spielfreude...

Kelthet am 16.12.2008 17:37 schrieb:
Das Spiel ist wirklich nicht schlecht! Von der Grafik darf man nicht soviel erwarten und es fällt in jeder Phase des Spiels auf das es doch sehr stark abgekupfert wurde. Was aber in keiner Hinsicht schlimm ist. Einzig allein die Probleme mit der Stabilität (Errors während des Spiels) und die Umstände beim Download (Dateien des Clients sind beschädigt) schmälern die Spielfreude...
Was die Abstürze angeht für sowas ist ja die Beta gedacht, beschädigte Dateien hatte ich keine nach dem Download hast vielleicht Pech bei der Mirror auswahl gehabt.

Hoffentlich nicht von Onlinewelten gezogen. Weiß nicht, was die mit ihren Archiven anstellen, da ist bestimmt jedes zweite korrupt.

Der Gamershell Download hat bei mir perfekt funktioniert und war pfeilschnell (im Schnitt 1,1 MByte/s)

blubster am 18.12.2008 06:38 schrieb:
Hoffentlich nicht von Onlinewelten gezogen. Weiß nicht, was die mit ihren Archiven anstellen, da ist bestimmt jedes zweite korrupt.

Der Gamershell Download hat bei mir perfekt funktioniert und war pfeilschnell (im Schnitt 1,1 MByte/s)

Also ich find es echt nicht übel. Sehr stark an WOW angelehnt, das kann man nicht verleugnen. Bin mal gespannt, wie das Duale Klassensystem aussieht, so weit bin ich noch nicht ;-)

Spiel des auch seit paar Tagen und hab auf Muinin einen Schurke(20)/Priester(18)
Macht wirklich Spaß und ist sehr zu empfehlen, zu mal es nix kostet und die Accounts nach der Open-Beta nicht gewiped werden. ;)

Habe bis jetzt nur ein paar Screenshots und die Website gesehen.
Nach meinem Geschmack ist mir das ein wenig zu bunt/schrill/asiatisch ... vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Könnte vielleicht mal jemand von den Leuten, die an der Open Beta teilnehmen ein paar Impressionen posten, wie denn das Spiel so ist?

(Quests, Storyline, Gameplay, etc. ... )

Ich hatte ganz am Anfang mal reingeschaut, wollte es immer wieder tun, aber es fehlt an Zeit. Würde mich auch interessieren, ob es lohnenswert ist.

Kann mir bitte jemand nen kostenlosen download-clienten empfehlen? hab keinen bock das spiel 3 tage lang runter zu laden wenns dann vielleicht nix taugt.

http://www.runesofmagic.com/de/index.html

Spiele das Spiel jetzt auch seit ein paar Tagen, nachdem ich mit Wow aufgehört habe zu spielen, ist das eine super Alternative *fg*
:top:

Sylabeth am 15.02.2009 23:41 schrieb:
http://www.runesofmagic.com/de/index.html

Spiele das Spiel jetzt auch seit ein paar Tagen, nachdem ich mit Wow aufgehört habe zu spielen, ist das eine super Alternative *fg*
:top:

Dass stimmt =)

tschuldigung die störung, aber ich hätte eine - wohl ziemlich dumme - Frage.

Seitdem ich plötzlich eine Rechnung ins Haus kam, lese ich mir die AGBs häufiger durch - bzw. durchsuch ich sie nach Stichwörtern wie "Kosten".

Das hab ich auch bei den Runes of Magic-AGBs gemacht, und dort steht:

7.1 FOG überlässt dem Nutzer die betriebenen Web-Seiten und Online-Spiele zur Nutzung. Im Nutzungsumfang der Online-Spiele ist neben der kostenfreien Spielsoftware und dem ebenfalls kostenfreien Zugang zur Website der kostenpflichtige Zugriff auf die Online-Spieleserver enthalten.

ich lade mir das spiel gerade runter... und eigentlich dachte ich, es wäre ein kostenloses Online-Rollenspiel!!!

Bitte um Antwort

lG
Stephan

Stephan14 am 26.02.2009 19:56 schrieb:
tschuldigung die störung, aber ich hätte eine - wohl ziemlich dumme - Frage.

Seitdem ich plötzlich eine Rechnung ins Haus kam, lese ich mir die AGBs häufiger durch - bzw. durchsuch ich sie nach Stichwörtern wie "Kosten".

Das hab ich auch bei den Runes of Magic-AGBs gemacht, und dort steht:

7.1 FOG überlässt dem Nutzer die betriebenen Web-Seiten und Online-Spiele zur Nutzung. Im Nutzungsumfang der Online-Spiele ist neben der kostenfreien Spielsoftware und dem ebenfalls kostenfreien Zugang zur Website der kostenpflichtige Zugriff auf die Online-Spieleserver enthalten.

ich lade mir das spiel gerade runter... und eigentlich dachte ich, es wäre ein kostenloses Online-Rollenspiel!!!

Bitte um Antwort

lG
Stephan

Der kostenpflichtige Zugriff stimmt doch oder hast Du einen kostenlosen Telefon/Internetanschluss? :P

Hi zusammen,

ich zocke RoM jetzt seit ungefähr 2 Wochen und ich muss wirklich sagen, dafür dass das Spiel gratis ist, ist es wirklich gut gelungen. Ich finds ziemlich geil, dass man auch ohne ständig gegen Bares sein Konto aufladen zu müssen, gut durch's Spiel kommt (LVL 18 Krieger) . Die ein oder andere Kinderkrankheit gibt's natürlich noch, aber es wird ja eh gepacht wie blöd.
Das einzige, was noch ein bisschen aufhält, sind die nicht übersetzten Maps, sowie manche Quests... die Abweichungen zur Englischen Version machen die ein oder andere Quest zu einer doppelten Herausforderung :ugly:
Aber alles in allem denke ich, dass der MMORPG-Gemeinde ein an sich großartiges neues Spiel geliefert wurde. Lohnt sich auf alle Fälle.
Wünsche jedem der's zoggt noch viel Spaß beim lvln ^^

ChaosForce

wo habt ihr den Client geladen? 3,5GB ohne DLM ist mir doch zu riskant und der downloader zieht nur mit 20kb/s

Dexter am 08.03.2009 17:01 schrieb:
wo habt ihr den Client geladen? 3,5GB ohne DLM ist mir doch zu riskant und der downloader zieht nur mit 20kb/s
Kleiner Tipp:
Kauf dir die neue Buffed
Da is der Client auf der DVD!
Btw:Das Spiel ist geil,aber das Duale Klassensystem ist zum :-$

Also, ich hab das Spiel gestern mit einem Kumpel aus dem Community-Chat installiert und angespielt. Wir waren auf der Suche nach einem lustigen Coop-Spiel, waren beide im Besitz des Beta-Clients und dachten uns "jo, warum nicht?"

Einleitend muss man sagen, dass dies unsere erste Erfahrung überhaupt mit dem Thema MMORPG war. Wir kennen WoW, AoC und Konsorten nur von Berichten, Videos, vom Hörensagen oder wenn wir mal irgendwo irgendwem zuschauen konnten.

So ging es also los, das Abenteuer Runes of Magic. Nach dem Installieren des Beta-Clients musste das Programm erst ca. 1 Stunde lang den Client updaten und massenhaft Dateien runterladen (5000er-DSL-Verbindung), was schon mal irgendwie ein wenig nervig war.
War diese Hürde genommen, ging es erstmals an den Start des Spiels, mit der Erstellung eines Charakters, wobei man seiner Fantasie ziemlich freien lauf lassen und z.b. dicke Knirpse mit ellenlangen Bärten und blauen Haaren erstellen kann. Die Server-Auswahl war dann für Einsteiger schon mal die erste Herausforderung, weil man eigentlich keinen Plan hatte, was denn wo auf den Spieler wartet. Also ham wir einfach mal aus Gratewohl irgendwas angewählt und standen dann vor einer Siedlung, wo sich bereits einige Spieler und ne Hand voll NPCs tummelten. Hierbei fiel vor allem auf, dass sich NPCs oftmals nur umständlich anklicken liessen, weil irgend so ein Volldepp genau im Weg stand und einfach nicht weg wollte, selbst nach 5 Minuten stand der noch am selben Fleck :ugly:
Nun gut, also rennen wir mal im Kreis um den NPC rum, bis wir genau an einem punkt stehen an welchem wir tatsächlich mit ihm sprechen können - wunderbar. Macht man dies bei 3-4 Dorfbewohnern, hat man schon gefühlte 3000 Quests zusammen die erledigt werden wollen. Also machen wir beide (Krieger und Magier) mal auf, ein paar "Fungus" vor dem Lager zu töten. Toll. Bösartige Pilze. Aha, interessant.
Nachdem man also 20 dieser doofen Biester zur Strecke gebracht hat und die nächste Quest in Angriff nimmt, muss man schon wieder zehntausend Fungus töten - dieses mal jedoch weil sie was anderes droppen. Einfach so, weil sie grad Lust haben %-)

Nun gut, also das Ganze von vorne. Und dann das ganze noch bei den Jungwölfen, weil diese Schwänze und Felle fallen lassen, die man für eine weitere Quest braucht. Hat man das erledigt, darf man das selbe Spiel mit Käfern wiederholen. Dann mit Fledermäusen. Dann mit Bären, Spinnen und siehe da - noch mehr Fungus!
Soweit so gut, lassen wir die armen Pilze mal in Frieden und gehen einer anderen Arbeit nach: holzhacken. Ja, wir dürfen 20 Holz sammeln. Wundervoll, das nimmt ja nur ne gefühlte Stunde in Anspruch die wir auch mit nicht jugendfreien Dingen hätten verbringen können. Aber gut, dann hacken wir eben Holz. Aber oha, wir dürfen also auch noch Erz sammeln, ebenfalls 20 mal. Doof nur, dass die Sch***sse quer über das Areal verteilt ist und man bloss ernten kann, wenn nicht schon ein anderer damit beschäftigt ist. Also wieder ne Stunde für die Katz. Und man mag es kaum glauben - Gras will der Herr auch noch!

So haben wir uns bis in die späte Nacht hinein die Zeit vertrieben mit stundenlangem Zeugs sammeln, die immer gleichen Gegner töten und immergleiche Kämpfe bestreiten. Am Schluss haben wir uns auf unser 1-Tages-Gratis-Pferd gesetzt und sind damit einfach mal gegen Norden geritten, bis uns irgend so ein böser Gegner mit nur einem Schlag umgehauen hat - schliesslich wollten wir doch einfach noch ein wenig die Landschaft angucken.

Als Fazit kann ich für mich persönlich ziehen: wenn alle MMORPGs so aufgebaut sind, dann kann mir jedes davon getrost gestohlen bleiben. Die Grafik udn Spielwelt mag ja durchaus hübsch sein, aber so wenig Abwechslung hab ich das letzte mal erlebt, als ich für ein Sekretariat 50 blaue Ordner einzeln mit Klarsichtmäppchen befüllen durfte - mit dem einzigen Unterschied, dass meine "Questgeberin" kein Ausrufezeichen über dem Kopf hatte.

Vielen dank, aber niemals wieder! :ugly:

bumi am 22.03.2009 22:26 schrieb:
Also, ich hab das Spiel gestern mit einem Kumpel aus dem Community-Chat installiert und angespielt.
du kannst ruhig sagen, dass ich das war. oder schämst du dich meiner? ;-(

Nachdem man also 20 dieser doofen Biester zur Strecke gebracht hat und die nächste Quest in Angriff nimmt, muss man schon wieder zehntausend Fungus töten - dieses mal jedoch weil sie was anderes droppen. Einfach so, weil sie grad Lust haben %-)
ach, das war herrlich. plötzlich lassen die viecher mehr fallen, einfach weils nun die quest erfordert. grandios gelöst. :top:

mein fazit gleicht dem deinen. wenn alle mmos so aufgebaut sind (hol mir 20 hiervon, töte 30 davon, ach und dann hätt ich noch gern 40 von jenem), dann bleib ich bei meinen offline-rpgs. demonstrativ habe ich mir heute gothic 3 frisch installiert (und auch, um den 1.70 patch zu probieren).

nichtsdestotrotz, ich freue mich auf unser nächstes abenteuer in fremden welten. ob die pilzlandschaft voller kampffungi getoppt werden kann? :-o :ugly:

Hierbei fiel vor allem auf, dass sich NPCs oftmals nur umständlich anklicken liessen, weil irgend so ein Volldepp genau im Weg stand und einfach nicht weg wollte, selbst nach 5 Minuten stand der noch am selben Fleck
Shift drücken löst derartige Probleme, damit taucht dann die Sprechblase auf :-)

Im Grunde treibt sich da gleiches Volk rum wie bei WoW (was ich wohl ad acta legen werde) die warum auch immer, sehr oft Sonderzeichen im Namen verwenden ( ' ´ ` ° usw. darf im Namen nicht fehlen), was schon mal (BEISPIEL) zu Démônlórd führt :ugly:

Auch bei der Kreation scheinen ihnen die Ideen ausgegangen zu sein, da dort Namen wie (BEISPIEL) Schnürsenkel, Badewanne und Co. rumlaufen :D Nicht zuguterletzt meinen manche einem das Erz/Holz/ die Pflanzen während man am abbauen/pflücken ist wegnehmen zu müssen... Nein danke, von sowas hab ich durch WoW schon die faxen sowas von dicke... :-S

Zurück