Das Problem bei der leidigen Diskussion ist m. E. immer, dass es stets um "1" und "0" geht, also "behalten" oder "abschaffen".
Was aber wäre, wenn man den ÖRR einfach nur - was längst überfällig ist - dahingehend reformieren würde, dass tatsächlich eine Art "Grundversorgung" für einen Bruchteil der heutigen Kosten entstehen würde? Ein Kanal, der hauptsächlich nur Nachrichten, Dokus, Hintergrundinfos bereitstellt, dafür auch nur wenige Euro im Monat kostet. Ich bin mir sicher, ein Rundfunkbeitrag von, sagen wir einmal 5.-€/Monat, würde die wenigsten Leute verärgern.
Das restliche Sendeangebot kann ja dann gerne in kostenpflichtiges PayTV umgewandelt werden; hier kann sich dann jeder aussuchen, was er gerne hätte, bspw. das "Sport-Paket", das "Krimi-Paket", das "Silbereisen & Fischer"-Paket, etc. Gerne auch als preiswertes Komplett-Bundle. Und gerne auch "Pay per View"-Angebote. Ich gucke z. B. eigentlich keinen Tatort, aber den mit Tschirner & Ulmen sehe ich mir immer recht gerne an.
Mittelfristig würde das vermutlich auch zu einer Qualitätssteigerung beim Angebot führen.