• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rundfunkbeitrag: Bundesverfassungsgericht stimmt Erhöhung zu

Privatfernsehen wurde unter der Voraussetzung erlaubt, dass die Finanzierung der Öffis gesichert ist. Wenn man das weitergeht, dürften ohne GEZ in Deutschland wohl auch keine Streaming-Anbieter erlaubt werden.
So viel zum Thema, das Öffentliche interessiert mich nicht. ;)

Bin auch der Meinung, dass das Angebot gehörig zusammengestrichen gehört. Ok, jedes Bundesland will einen eigenen Regionalsender, aber braucht es wirklich ZDFinfo, ZDFneo 3sat und mehr? Wobei Kika, Phoenix und arte IMO schon ihren Platz haben.
Darüber kann und sollte gestritten werden, ganz besonders politisch. Nur eben losgelöst von dieser sehr speziellen Verfassungsbeschwerde.
 
wow, was für geschwurbelter mist. wenn du glaubst, dass dein leben in deutschland dem in den (ehmaligen?) sowjetländern ähnelt, dann hast du keine ahnung, wovon du redest. man kann die ör und deren finanzierung sehr wohl kritisieren (z.B. deren riesen verwaltungswasserkopf, die pensionskosten, die ausgaben für sport, "prominente" und allerlei sonstigem unfug), aber dein geschreibsel ist schwachsinn und geht gefährlich richtung aluhut-spinner.
Ich schreibe dies, weil ich seit Jahren Ahnung habe und darin auch in beiden viele "Ähnlichkeiten wieder entdecke. Bin auch seit >20 Jahren politisch wie wirtschaftlich sehr arrangiert. evtl. hilft auch einfach mal selbst die Augen zu öffnen und diverse Strukturen in Deutschland kennen zu lernen. Also mal hinter die schicke Kulisse zu blicken, dann würde mans ehen, was im Land alles seit Jahren schief läuft und immer mehr zusammenbricht.
 
Privatfernsehen wurde unter der Voraussetzung erlaubt, dass die Finanzierung der Öffis gesichert ist. Wenn man das weitergeht, dürften ohne GEZ in Deutschland wohl auch keine Streaming-Anbieter erlaubt werden.
So viel zum Thema, das Öffentliche interessiert mich nicht. ;)

Bin auch der Meinung, dass das Angebot gehörig zusammengestrichen gehört. Ok, jedes Bundesland will einen eigenen Regionalsender, aber braucht es wirklich ZDFinfo, ZDFneo 3sat und mehr? Wobei Kika, Phoenix und arte IMO schon ihren Platz haben.
Darüber kann und sollte gestritten werden, ganz besonders politisch. Nur eben losgelöst von dieser sehr speziellen Verfassungsbeschwerde.
Ich vertrete seid Jahren die Meinung das bezüglich der Sendervielfalt massiv Kontrolle geboten ist.

Ein System wo jeder Gebührenzahler das GEZ Budget einmal jährlich korrigieren kann wäre der Hammer.
Sprich man startet mit einem Budget zu gleichen Teilen, der jeweilige Kunde kann dann jeweils die Prozente unter seine Favoriten umverteilen.
Ein Beispiel ich mag:
NDR3 SH, Arte und ZDF Info alle anderen wähle ich ab und somit werden meine Gebühren nur noch denen zur Verfügung gestellt, fertig !

Somit werden die ganzen Rohrkrepierersender deutlich schlechter bezahlt und müssen schließen.
Alternativ kann man für Sendertestballons noch eine Extra Kategorie zu den vorhandenen Sendern eröffnen die bei ausreichenden Anklang dann nach einem Jahr zum vollwertigen Sender werden oder eben ausgetauscht werden.

Mit einem Onlinesystem ließe sich das ganze unkompliziert und ohne großartigen Aufwand durchsetzen, da dürfte sich einiges in der ÖR Senderlandschaft verändern und mit dem Geld auch deutlich besser gehaushaltet werden. ;)
 
Ein System wo jeder Gebührenzahler das GEZ Budget einmal jährlich korrigieren kann wäre der Hammer.
Sprich man startet mit einem Budget zu gleichen Teilen, der jeweilige Kunde kann dann jeweils die Prozente unter seine Favoriten umverteilen.
Ein Beispiel ich mag:
NDR3 SH, Arte und ZDF Info alle anderen wähle ich ab und somit werden meine Gebühren nur noch denen zur Verfügung gestellt, fertig !
Eigentlich eine coole Idee, und per App wäre sowas locker machbar.
Läuft leider völlig konträr zum Sendeauftrag, sich eben nicht an einer Quote ausrichten zu müssen. Damit landeste halt unweigerlich bei Big Brother Promis, oder so. ;)

Auch wenn die Öffentlichen trotzdem zu sehr nach Quote lechzen, sollte das kein Kriterium sein.
Direktes Feedback und Reaktion darauf fände ich trotzdem sehr genial! =)

Meine Favoriten:
kika. Noch das beste Kinderprogramm. Auch wenn ich letztens geschluckt hatte, als mein Neffe im Vorabendprogramm über Ausflüsse im Genitalbereich informiert wurde (und Fragen hatte!). Mit 12 hatte ich damals ein anderes Programm. :-D
Sinnvoll, aber traf mich unvorbereitet. :B

Phoenix für Dokus (weniger WW2 wäre aber mehr als angebracht, speziell die von dieser Pseudo-Koryphäe. Klopp, Klöpp oder so?)

arte. Nicht unbedingt meins, aber Kultur.

Alles drei absolutes Kerngebiet des Sendeauftrags. Fußball kann aber gerne weg, und damit ein großer Teil der Beiträge. ;)
 
Kann man diese mit fast 9 Milliarden Euro Zwangsgebühren gefütterte Institution nicht einfach reformieren wenigstens so in Richtung PBS? Das Klagen beim Verfassungsgericht nichts nützen ist schon klar, kein Richter hier würde sich trauen zu entscheiden, dass der Rundfunkbeitrag nicht verfassungsgemäß ist und dem Monster mal eben den Stecker zu ziehen. :-D
Wurde doch vor Jahren schon festgestellt das die Gebühr nicht mal Verfassungskonform ist. Aber da wurde mit irgendwas von abgelenkt und es wurde vergessen.
 
Wurde doch vor Jahren schon festgestellt das die Gebühr nicht mal Verfassungskonform ist. Aber da wurde mit irgendwas von abgelenkt und es wurde vergessen.
Sorry, das ist Quatsch. Die Justiz mag langsam sein, aber dass sie vergisst wäre Kategorie Weltwunder. ;)
Seit es die Beiträge gibt wird geklagt... und jedes Mal verloren. Oder hängst du dich an Detailfragen auf? Gebühren auf Zweitwohnungen sind nicht rechtens, also ist alles illegal? Bitte!

Das letzte(?) Urteil vom Verfassungsgericht von 2018 entschied, "dass die Rundfunkbeitragspflicht [...] im Wesentlichen mit der Verfassung vereinbar sei."
Auch der EuGh urteilte, dass der deutsche Rundfunkbeitrag mit dem Unionsrecht vereinbar ist.
 
Unabhängig, wie ich jetzt zu dem ganzen stehe, will ich nur mal kurz anmerken, dass der Auftrag der öffentlich rechtlichen auch beinhaltet, Themen zu Übertragen, die auch unter Umständen eine Minderheit sehen will, auch Sportarten fallen darunter, wobei dort im Prinzip schon zu wenig Vielfalt geboten wird.
Bei mir läuft meistens nebenbei ein Nachrichtensender, selten Sportereignisse oder ein paar Serien.
Wenn ich etwas gezielt anschaue, dann in der Regel über Netflix oder Amazon prime.
 
Unabhängig, wie ich jetzt zu dem ganzen stehe, will ich nur mal kurz anmerken, dass der Auftrag der öffentlich rechtlichen auch beinhaltet, Themen zu Übertragen, die auch unter Umständen eine Minderheit sehen will
Das ist ja auch der Blödsinn der die Kosten in die Höhe treibt. Wir leben doch nicht mehr in den 80igern als es nur ne Hand voll Sender und kein Internet gab. Sollen sich die öffentlich rechtlichen auf Nachrichten und Dokus beschränken. Für alles andere gibt es außerhalb eh deutlich mehr und bessere Angebote.
 
Ihr vergesst dass der Öffentlich Rechtliche Runfunk weit mehr ist als ARD, ZDF (und deren Zusatzsender wie Kika, One etc.) soeie die "Dritten" sondern auch viele Radiosender und nicht zu vergessen die ARD und ZDF Mediatheken sowie sowas wie Funk
 
Na ja, mit Blick auf Twitch-Gamer und deren Rundfunklizenzproblem streift das Thema ein Fachblatt wie die PCGAMES vielleicht gerade noch so.

Das hier nicht unbedingt im Sinne des Volkes geurteilt wurde, merkt man schon an den Leserkommentaren, die man quasi unabhängig vom Medium erfährt. Und falls es auch dem letzten nicht klar geworden ist, mit diesem Urteil kann der Öffentlich Rechtliche Rundfunk quasi jede Summe als bedarfsgerecht definieren, selbst wenn dies nicht im Interesse der Bevölkerung und ihrer demokratisch gewählten Vertreter steht.
Falls jemand ernsthaft glaubt, dass die bisherigen ca. 8 Milliarden Euro jährlich (17,50 im Monat) nicht ausgereicht hätten um einen Öffentlichen Rundfunk bedarfsgerecht zu finanzieren, dem ist an dieser Stelle wohl auch nicht mehr zu helfen, denn solche Menschen interessieren sich nicht für die Realität.
Man kann den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk in diesem Land ja so sehr schätzen wie man will, aber mit solchen Urteilen ist das ein reiner Selbstbedienungsladen geworden, dem zur Finanzierung nach oben hin keine echten Grenzen mehr gesetzt sind. Die KEF, die den Finanzbedarf ermittelt, kann keine Reformen einleiten und die einzige verbliebene Kontrollinstanz in Form der Minister und Bundeslände wurde nun de fakto entmachtet.
Da nun die KEF den Finanzbedarf neu ermitteln und ein neuer Rundfunkstaatsvertrag her muss, könnte es sogar sein, dass es nicht mal bei den 18,36 Euro bleibt, denn der Beitrag könnte mit dem dann neuen, gültigen Rundfunkstaatsvertrag sogar weiter steigen und niemand könnte sich rechtlich dagegen zur Wehr setzen; nicht mal die Länder und deren Minister.

Wer sich da noch als Gewinner fühlt, muss wohl für den ÖRR arbeiten.
 
Die 86 Cent pM als solche, machen niemanden arm. Die Leistungen der Öffentlichen sind nur leider sehr durchwachsen. Ich finde da kaum noch Sendungen die ich als "Pflichtprogramm" empfinde.
Nicht nur Fernsehen und Radio wird dadurch finaziert, auch alles was FUNK auf Youtube macht wird dadurch ermöglicht "Game Two" zum Beispiel.
 
Ihr vergesst dass der Öffentlich Rechtliche Runfunk weit mehr ist als ARD, ZDF (und deren Zusatzsender wie Kika, One etc.) soeie die "Dritten" sondern auch viele Radiosender und nicht zu vergessen die ARD und ZDF Mediatheken sowie sowas wie Funk
Ja, wobei ich mich bei einigen Sendern frage ob die wirklich Dutzende! von "Radiosendern" unterhalten müssen.
Es war ja mal nötig mit unterschiedlichen Frequenzen von wegen Sendereichweite etc. die dann aber ein Programm gesendet haben, nur was da abgeht. :S

Wenn man so die unterschiedlichen deutschen Digitalsender durchblättert, da fällt einem ja teilweise echt das Essen aus dem Mund wieviel Einträge das sind. :rolleyes:
 
Ja, wobei ich mich bei einigen Sendern frage ob die wirklich Dutzende! von "Radiosendern" unterhalten müssen.
Es war ja mal nötig mit unterschiedlichen Frequenzen von wegen Sendereichweite etc. die dann aber ein Programm gesendet haben, nur was da abgeht. :S

Wenn man so die unterschiedlichen deutschen Digitalsender durchblättert, da fällt einem ja teilweise echt das Essen aus dem Mund wieviel Einträge das sind. :rolleyes:
Naja, also Radio höre ich schon sehr gerne nebenbei, während ich arbeite (Home Office sei Dank bekomme ich so nebenbei etwas direkt von der Welt mit). Leider bekommen die ganzen Radiosender aber ja nur Centbeträge von den Gebühren. Es wäre also meiner Ansicht nach günstiger und sinnvoller, wenn man die TV-Sender mal etwas zusammen streichen würde, wenn sich diese mit dem Programm überschneiden. Da braucht man nicht unbedingt für jedes Bundesland einen eigenen Sender und auch die Inhalte sollte man mal ausmisten. Fußball-WM kann man auch bei RTL gucken, das alleine würde schon Millionen sparen.
Ganz besonders geht es aber um die Pensionszahlungen, die einen Großteil des Geldes ausmachen, das da "gebraucht" wird. Würden da nicht Unsummen für einzelne Leute rausgeworfen, könnte der Beitrag gleich um einiges runter.

Ich bin der Ansicht:
Beitrag an sich - ja, aber mit sinnvollerer Verteilung und Nutzung
 
Ich bin der Ansicht:
Beitrag an sich - ja, aber mit sinnvollerer Verteilung und Nutzung
Genau das !

Übrigens mal eine kleine Infotafel der Menge an Radiosender:
Vielfalt bei den ÖR gut und schön, aber brauchen wir da wirklich aktuell 75 Sender ? :haeh:
Wobei Spatenkanäle der jeweiligen Sender nicht einmal aufgeführt sind.:|
 
Ich bin der Ansicht:
Beitrag an sich - ja, aber mit sinnvollerer Verteilung und Nutzung
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wegen 10,32€ im Jahr so ein Aufstand, erschließt sich mir ums Verrecken nicht.
Bin ich begeistert? Nein.
Könnte das ganze Konstrukt besser gelöst werden? Bestimmt.
Aber den Zusammenbruch der Demokratie oder sonstigen Wahnsinn der hier stellenweise propagiert wird seh ich halt nicht :B
 
Die wirkliche Frage die niemand so wirklich beantworten kann und will ist, was perse der Sedneauftrag darstellen will. In meinen Augen besteht eigentlich nur Sinn darin die Bürger des Landes politisch aufzuklären und Nachrichten aus aller Welt zu kommunizieren. Kultur oder Unterhaltung ist ein schwieriges Pflaster, schlicht deswegen weil man viele zu Kultur und Unterhaltung zählen kann ohne das jemand dagegen Einwände einreichen könnte.

Auch die Kinderunterhaltung ist fraglich, da gerade auf Kika zum Beispiel durchaus politisch instrumentalisiert wird. Sehr doll aufgefallen ist das 2015 und 2016 wo beinahe jede 2. Sendung mit Flüchtlingen zu tun hatte und den Kinder suggeriert werden sollte wie toll das alles ist und welche Vorteile das alles hat, über Nachteile wurde nicht gesprochen man hat es sogar auf die Spitze getrieben als man eine Beziehung begleitet hat zwischen einem jungen deutschem Mädchen und einem Flüchtling. (Nicht das man mich falsch versteht es geht hier nicht um Hetze!!!!)

Das ÖRR System hat sich in den letzten 50 Jahren derart aufgeblasen, dass es an der Lebenswirklichkeit vorbei geflogen ist. Die wahnsinnigen Intendanten Gehälter sind einfach nicht zu erklären. Auch Gagen oder Gehälter für Nachrichtensprecher sind normalen Menschen nicht zu erklären als Beispiel mal so nen Klaus Kleber... Es gäbe sicherlich Leute die das für 2000-4000€ im Monat genauso gut können.

Man kommt nicht umhin, dass es längst nicht mehr um einen Sendeauftrag geht sondern um die Versorgung von Kindern und Kindeskindern oder Politiker/innen nach Ausschied aus diversen Parlamenten. Ein absoluter Selbstbedienungsladen ohne Auflagen und wirklicher Kontrolle!!!

Ich bin absolut nicht gegen die ÖRR aber mir fehlt Maß und Mitte. Die BBC in England musste sich unlängst reformieren, mit durchaus berechtigtem Erfolg. Günstiger und effizienter, so wie ein ÖRR auch sein soll. Ich meine mal ehrlich was hat es mit Sendeauftrag zu tun Traumschiff zu produzieren oder dännische und schwedische Krimis einzukaufen?!?

Auch die Filmprojekte (Kino/Festivals) an denen sich die ÖRR beteiligen und zum Teil komplett finanzieren, bei vollen Kinoeintrittskosten, haben nichts aber wirklich auch garnichts mit Sendeauftrag zu tun.

Kommen wir zum Sport, auch da ist es fraglich was der Sendeauftrag bedeutet. Wenn es um Weltmeisterschaften in diversen Sportarten geht oder um im aktuellen Fall Olympia finde ich es gut, wenn es um Spsrtensport wie Championsleage oder ähnlichem geht finde ich es vollkommen überzogen da die Rechte einzukaufen.

Über die vielen Radiosender habe ich jetzt noch nichtmal gesprochen.... Fakti für mich ist, das ich gerne bereit wäre 5€ für eine neutrale Berichterstattung auszugeben, alles andere aber ist an Frechheit nicht zu überbieten.
 
Ich meine mal ehrlich was hat es mit Sendeauftrag zu tun Traumschiff zu produzieren oder dännische und schwedische Krimis einzukaufen?!?
Da frag mal die Rentner und größtenteils auch Gebührenzahler die Traumschiff sehen.
Per se sind im Übrigen skandinavische Krimis durchaus gehaltvoller als unsere Tatorts

Kommen wir zum Sport, auch da ist es fraglich was der Sendeauftrag bedeutet. Wenn es um Weltmeisterschaften in diversen Sportarten geht oder um im aktuellen Fall Olympia finde ich es gut, wenn es um Spsrtensport wie Championsleage oder ähnlichem geht finde ich es vollkommen überzogen da die Rechte einzukaufen.
Auch wenn bei meinem Model (siehe oben) ein nicht unwesendlicher Anteil der Gebühren dort reinfließen würde, so würde es dort wenigstens keine Überfinanzierung zu dem Thema geben die mit unverschämten Kosten ja gar nicht geizen.
 
Zurück