• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Rückkehr des BVB Imperiums?

Ok, sicher nicht ganz ernstgemeint.
Aber dennoch, das aktuelle Testspiel gegen die Roma (auch wenn es nicht 100% aussagekräftig ist) macht ein wenig Mut für die neue Saison.

Was meint ihr, wie ist der BVB einzuschätzen?

Meine Hoffnung ist das int. Geschäft, also alles von Platz 1-6.
Sollte aufgrund der Neuzugänge möglich sein, vor allem Kuba gefällt mir bislang sehr gut, er könnte das Tempodefizit im Mittelfeld abbauen. Ebenso Mladen Petric.Der Kader wurd entschlackt (Pienar, Sahin), dass könnte die Unzufriedenheit und damit die Stimmung verbessern.

Aaaaber, ähnliches hat man ja letzte Saison auch gedacht.
Daher zu den Risiken:
- die wie immer sehr große Erwartungshaltung der Fans (es wird schon wieder von der CL geträumt) Wer weiß wie die Mannschaft, vor allem in den heimspielen, mit dem Druck fertig wird.
- Kadertiefe, sollte wichtige Stammkräfte ausfallen kann dies nicht in allen Mannschaftsteilen gleichwertig ersetzt werden.
- Umstellung, wie gelingt den oben erwähnten Spielern Kuba und Petric die Umstellung von den deutlich schwächeren Ligen Polen und Schweiz zur Bundesliga?

Ich denke es wird eine spannende Saison, der Kader kann Fussball spielen, ich hoffe er zeigt es diese Saison auch!

Wie unser "Erzfeind" Ulli schon sagte: Langrfistig werden die Dortmunder unsere härtesten Konkurrenten sein.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 22.07.2007 20:24 schrieb:
Aaaaber, ähnliches hat man ja letzte Saison auch gedacht.
Daher zu den Risiken:
- die wie immer sehr große Erwartungshaltung der Fans (es wird schon wieder von der CL geträumt) Wer weiß wie die Mannschaft, vor allem in den heimspielen, mit dem Druck fertig wird.
- Kadertiefe, sollte wichtige Stammkräfte ausfallen kann dies nicht in allen Mannschaftsteilen gleichwertig ersetzt werden.
- Umstellung, wie gelingt den oben erwähnten Spielern Kuba und Petric die Umstellung von den deutlich schwächeren Ligen Polen und Schweiz zur Bundesliga?
Als weitere Problemzone würde ich auch Thomas Doll nennen. Er hat ein paar gute Spiele mit der Mannschaft hingekriegt, stand da aber unter einem nicht ganz so hohem Druck. Klar, die Mannschaft musste vor dem Abstieg gerettet werden, aber das war ja mit der Mannschaft zu machen. Aber wenn man dann aus der vllt. 6-7.besten Mannschaft einen Titelkandidaten zaubern soll, finde ich das persönlich schwieriger. Und vor allem muss er zuhause gut spielen. Rückenwind gibt ihm dabei natürlich der Sieg gegen Schalke, dennoch habe ich die Befürchtung, dass man sich darauf ausruhen könnte, wie auf den Sieg gegen die Bayern.
Aber dennoch denke ich, dass für den BVB das internationale Geschäft greifbar nahe ist und bin auch davon überzeugt, dass der BVB in den nächsten 20 Jahren eher die CL als den DFB-Pokal gewinnt^^.....
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 22.07.2007 20:46 schrieb:
Als weitere Problemzone würde ich auch Thomas Doll nennen. Er hat ein paar gute Spiele mit der Mannschaft hingekriegt, stand da aber unter einem nicht ganz so hohem Druck. Klar, die Mannschaft musste vor dem Abstieg gerettet werden, aber das war ja mit der Mannschaft zu machen. Aber wenn man dann aus der vllt. 6-7.besten Mannschaft einen Titelkandidaten zaubern soll, finde ich das persönlich schwieriger. Und vor allem muss er zuhause gut spielen. Rückenwind gibt ihm dabei natürlich der Sieg gegen Schalke, dennoch habe ich die Befürchtung, dass man sich darauf ausruhen könnte, wie auf den Sieg gegen die Bayern.
Aber dennoch denke ich, dass für den BVB das internationale Geschäft greifbar nahe ist und bin auch davon überzeugt, dass der BVB in den nächsten 20 Jahren eher die CL als den DFB-Pokal gewinnt^^.....


Das war aber ne ziemliche Untertreibung, die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt ja quasi tot, nicht nur ich habe bei dem schweren Restprogramm mit dem Abstieg gerechnet.
Doll hat da die Mannschaft sowohl taktisch wie auch menschlich wieder aufgebaut. Das dürfte ihm erstmal ne Menge Respekt und kredit bei den fans verschafft haben. Ich halte ihn für einen guten und vor allem lernfähigen trainer.
Aus der HSV Zeit wird er gelernt haben.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Also tot war die jetzt auch nicht. Unter Röber haben die jetzt auch kein Tasmania-Berlin Fussball gespielt, sondern waren einfach oft glücklos, was an der Moral geschraubt hat. Aber sie wirkten bemüht und der Trainerwechsel ließ dann den Knoten platzen. Obwohl man das unter Röber warscheinlich auch geschafft hätte, dann nicht mehr so gut und so stilvoll, aber dennoch.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 22.07.2007 21:02 schrieb:
Also tot war die jetzt auch nicht. Unter Röber haben die jetzt auch kein Tasmania-Berlin Fussball gespielt, sondern waren einfach oft glücklos, was an der Moral geschraubt hat. Aber sie wirkten bemüht und der Trainerwechsel ließ dann den Knoten platzen. Obwohl man das unter Röber warscheinlich auch geschafft hätte, dann nicht mehr so gut und so stilvoll, aber dennoch.

Also wenn ich da z.B. an das Spiel in bochum denke....
Da war die Mannschaft mausetot.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 22.07.2007 21:03 schrieb:
Maulwurf2005 am 22.07.2007 21:02 schrieb:
Also tot war die jetzt auch nicht. Unter Röber haben die jetzt auch kein Tasmania-Berlin Fussball gespielt, sondern waren einfach oft glücklos, was an der Moral geschraubt hat. Aber sie wirkten bemüht und der Trainerwechsel ließ dann den Knoten platzen. Obwohl man das unter Röber warscheinlich auch geschafft hätte, dann nicht mehr so gut und so stilvoll, aber dennoch.

Also wenn ich da z.B. an das Spiel in bochum denke....
Da war die Mannschaft mausetot.
Man sollte auch nicht vergessen was Röber im Nachhinein über die Mannschaft und die Moral gesagt hat, auch wenn da mit Sicherheit ein wenig der Frust aus ihm gesprochen hat. Bestätigt wurde das dann indirekt als Doll Ricken und Kringe aus dem Kader geworfen hat. Und es wird immer wieder vergessen was Doll in Hamburg geleistet hat. Er hat die Mannschaft aus dem Keller geholt (wie eben jetzt beim BVB) und sie soweit aufgebaut, dass er fast deutscher Meister geworden wäre. Doll hat für sein junges Alter schon ganz schön viel erlebt, vom Tabellenkeller in die CL und wieder zurück. Ach wenn die HSV Fans das nicht wahrhaben wollen - Schuld am Verlauf der letzten Saison war NICHT Doll!

SSA
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Hallo
Der BVB hat gut eingekauft finde ich. Ich hätte noch zugern Rozehntal gesehen im Trikot des BVB's. Auch wenn ich über die Verpflichtung von Klimo nicht ganz einverstanden bin, bin ich trotzdem optimistisch für die kommende Saison. Pienaar und Sahin finden bestimmt gute Erfahrungen im Ausland., ich glaube sie bringen aber ihrer wiederkehr frischen Wind mit. Buckley wird ja von den Reportern ziemlich gelobt und Kuba wird gefeiert wie ein Popstar find ich. Ich finde auch an dem Kuba werden wir viel Spaß haben.
Ich setzte meine Ziele nie zuhoch, auch im FM von EA nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn der BVB Platz 4-6 erreichen würde und somit Europa wieder in den Signal Iduna Park eintrudelt =) Im DFB-Pokal wird der BVB bestimmt zur Runde 3 vordringen. Mehr erwarte ich nicht. Am Dienstag um 17:45 Uhr trifft der BVB auf die Kickers aus Stuttgart live im DSF =) Ich werd es mir anschauen, natürlich mit Fahne und trikot und Schal :-D %)

In Hamburg war Doll nicht an der verkorksten Saison schuld sondern die Leute die die Einkaufspolitik verbrochen haben ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Reder am 22.07.2007 23:59 schrieb:
Buckley wird ja von den Reportern ziemlich gelobt
Den gibts immer noch? Der hat doch ne grotten Saison gespielt - wenn er denn mal gespielt hat. :-D Oder irre ich mich da jetzt, bin mir nicht so sicher. :o
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Teslatier am 23.07.2007 00:57 schrieb:
Reder am 22.07.2007 23:59 schrieb:
Buckley wird ja von den Reportern ziemlich gelobt
Den gibts immer noch? Der hat doch ne grotten Saison gespielt - wenn er denn mal gespielt hat. :-D Oder irre ich mich da jetzt, bin mir nicht so sicher. :o

Der war ausgeliehen.
Hatte den, wie so viele andere Fans auch, ebenfalls abgeschrieben.
Aber wenn er ne Alternative für eine offensive Grundausrichtung ist, warum nicht.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Dortmund wird nicht um die Spitze spielen aber mit der Mannschaft müssten sie eigentlich nach Bayern,Bremen,Stuttgard,Schalke um einen UEFA Cup Platz kämpfen können.
Das Spiel gegen As Rom darf man nicht zu hoch werten.Die Römer waren seid einer Woche im Training und das war das erste Testspiel.Aber nett war der Sieg doch ;) .
Eingekauft haben sie gut.Letzde 'Saison hat oft das offensive Mittelfeld gefehlt,jetzt hat Dortmund mit Petric,Kuba und auch Buckley genug Alternativen.im Defensiven/zentralen Mittelfeld haben die Dortmunder Tinga,Kruska,Kringe,Kehl
Klimovic finde ich ein Klasse Spieler,der mich von seiner Spielart an Frei erinnert.Ich denke die beiden werden gut im Sturm harmonieren.
Valdez dann als Joker ist optimal. Die Abwehr steht mit Degen,Dede,Kovac und Wörns auch gut .

Wenn sie gut in die Saison starten und direkt Rückenwind und kein Druck haben wird es definitiv qualitativ besserer und erfolgreicherer Fussball als letzde Saison. Ich denke Dortmund wird mit HSV um den 5 Platz kämpfen.

Meine Startelf wäre:
Abwehr: Dede,Kovac,Wörns,Degen
Mittelfeld:Kehl,Tinga,Petric,Kuba
Sturm:Frei,Klimovic
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

undergrounderX am 23.07.2007 16:07 schrieb:
Dortmund wird nicht um die Spitze spielen aber mit der Mannschaft müssten sie eigentlich nach Bayern,Bremen,Stuttgard,Schalke um einen UEFA Cup Platz kämpfen können.
Das Spiel gegen As Rom darf man nicht zu hoch werten.Die Römer waren seid einer Woche im Training und das war das erste Testspiel.Aber nett war der Sieg doch ;) .
Eingekauft haben sie gut.Letzde 'Saison hat oft das offensive Mittelfeld gefehlt,jetzt hat Dortmund mit Petric,Kuba und auch Buckley genug Alternativen.im Defensiven/zentralen Mittelfeld haben die Dortmunder Tinga,Kruska,Kringe,Kehl
Klimovic finde ich ein Klasse Spieler,der mich von seiner Spielart an Frei erinnert.Ich denke die beiden werden gut im Sturm harmonieren.
Valdez dann als Joker ist optimal. Die Abwehr steht mit Degen,Dede,Kovac und Wörns auch gut .

Wenn sie gut in die Saison starten und direkt Rückenwind und kein Druck haben wird es definitiv qualitativ besserer und erfolgreicherer Fussball als letzde Saison. Ich denke Dortmund wird mit HSV um den 5 Platz kämpfen.

Meine Startelf wäre:
Abwehr: Dede,Kovac,Wörns,Degen
Mittelfeld:Kehl,Tinga,Petric,Kuba
Sturm:Frei,Klimovic


Auch Leverkusen darf man nicht unterschätzen, für eine Überraschung könnte Schlacke sorgen, aber für eine negative. Ich sehe sie nicht so stark wie letzte Saison, vielleicht fallen die sogar nach hinten raus.
Mutig übrigens, dass du sogar ohne Torwart spielen willst
:-D
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

undergrounderX am 23.07.2007 16:07 schrieb:
Ich denke Dortmund wird mit HSV um den 5 Platz kämpfen.

Vergiss Leverkusen und Nürnberg nicht. Vor allem Leverkusen hat sich auch gut verstärkt und hat auch sehr viel Erfahrung mit dem Kampf um den 5. Platz.

Aber was anderes: Warum wird der Neuzugang Jakub Błaszczykowski immer als Kuba aufgeführt? Oder sind die nicht die gleiche Person. Für mich sehen die nämlich ziemlich gleich aus. Trägt der nur den Namen Kuba, weil keiner seinen Nachnamen behalten/aussprechen kann?


Edit: arg, Boesor war schneller - aber ich habe ja auch noch Nürnberg erwähnt ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 23.07.2007 16:30 schrieb:
undergrounderX am 23.07.2007 16:07 schrieb:
Ich denke Dortmund wird mit HSV um den 5 Platz kämpfen.

Vergiss Leverkusen und Nürnberg nicht. Vor allem Leverkusen hat sich auch gut verstärkt und hat auch sehr viel Erfahrung mit dem Kampf um den 5. Platz.

Aber was anderes: Warum wird der Neuzugang Jakub Błaszczykowski immer als Kuba aufgeführt? Oder sind die nicht die gleiche Person. Für mich sehen die nämlich ziemlich gleich aus. Trägt der nur den Namen Kuba, weil keiner seinen Nachnamen behalten/aussprechen kann?


Edit: arg, Boesor war schneller - aber ich habe ja auch noch Nürnberg erwähnt ;)

Błaszczykowski = Kuba.
Kuba ist sein Spitzname, den er allerdings auch auf seinem Trikot trägt. Auf der BVB Homepage wird er auch unter diesem Namen geführt.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 23.07.2007 16:30 schrieb:
Aber was anderes: Warum wird der Neuzugang Jakub Błaszczykowski immer als Kuba aufgeführt? Oder sind die nicht die gleiche Person. Für mich sehen die nämlich ziemlich gleich aus. Trägt der nur den Namen Kuba, weil keiner seinen Nachnamen behalten/aussprechen kann?
Klar Nürnberg,Leverkusen und auch Hertha darf man nicht vergessen,aber rein vom Papier her glaub ich läuft es Dortmund Hamburg raus.Eine subjektive Meinung eben ;)

Błaszczykowski kann keiner aussprechen/schreiben,deswegen hat er den Spitznamen Kuba. Wie er zu diesem Spitznamen kommt weiss ich nicht ;)

Mist zu spät :S
und Beosor wusst auch noch den Grund warum er Kuba heist :S
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

undergrounderX am 23.07.2007 16:34 schrieb:
Klar Nürnberg,Leverkusen und auch Hertha darf man nicht vergessen,aber rein vom Papier her glaub ich läuft es Dortmund Hamburg raus.Eine subjektive Meinung eben ;)

ehrlich gesagt, schätze ich -momentan zumindest- l`kusen nächste saison eindeutig stärker als den bvb ein.

zum hsv erlaube ich mir gar nix mehr zu sagen, und die hertha wird wohl eher um den abstieg spielen als um einen uefa- cup platz.

nürnberg vermag ich momentan auch noch nicht einzuschätzen, da muss man mal abwarten.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 23.07.2007 16:39 schrieb:
ehrlich gesagt, schätze ich -momentan zumindest- l`kusen nächste saison eindeutig stärker als den bvb ein.

Das verlangt nach einer Erklärung!
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 23.07.2007 16:43 schrieb:
Bonkic am 23.07.2007 16:39 schrieb:
ehrlich gesagt, schätze ich -momentan zumindest- l`kusen nächste saison eindeutig stärker als den bvb ein.

Das verlangt nach einer Erklärung!

kann ich nicht erklären, ist mein persönliches empfinden- aufgrund der einkäufe, der erfahrungen der letzten paar saisons usw usf.

mich würds bspw nicht wundern, wenn der bvb -analog zur letzten saison- im mittelmass versinken würde.
auch letzte saison war die rede von tollen einkäufen (pienaar, tinga, valdez...); eingeschlagen hat -abgesehen von frei- keiner so wirklich.

selbiges könnte (konjunktiv!), für meine begriffe, auch wieder dieses jahr passieren.

probleme sehe ich unter anderem auch in der iv, ob kovac und wörns noch mal `ne saison auf bundesligatauglichem niveau hinlegen, wage ich doch fast schon zu bezweifeln.

ob klimowicz, der fähige und dringend benötigte sturmpartner für den (hoffentlich bald wieder genesenen) frei sein kann, wird auch abzuwarten sein.

also: erstmal schön ball flachhalten, nach 10-12 spieltagen kann man weitersehen (das gilt im übrigen auch für alle anderen mannschaften :B )
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 23.07.2007 16:54 schrieb:
auch letzte saison war die rede von tollen einkäufen (pienaar, tinga, valdez...); eingeschlagen hat -abgesehen von frei- keiner so wirklich.

selbiges könnte (konjunktiv!), für meine begriffe, auch wieder dieses jahr passieren.

Könnte, allerdings haben sich die Neuzugänge bislang in der Vorbereitung besser bewährt als die Neuzugänge letztes jahr. Zumal mit Klimo ein absolut erfahrener Spieler kommt, für den die Buli kein Neuland ist.

probleme sehe ich unter anderem auch in der iv, ob kovac und wörns noch mal `ne saison auf bundesligatauglichem niveau hinlegen, wage ich doch fast schon zu bezweifeln.

Tatsächlich? Wieso das? Uralt sind die beiden ja nicht gerade, die Fitnesswerte, vor allem bei Wörns, stimmen immer noch und die Erfahrung ist auch vorhanden. Ob es jetzt das beste Verteidigerduo der Buli wird ist sicher fraglich, aber nicht mehr bundesligatauglich?

ob klimowicz, der fähige und dringend benötigte sturmpartner für den (hoffentlich bald wieder genesenen) frei sein kann, wird auch abzuwarten sein.

Natürlich ist auch das nicht sicher, aber wie erwähnt, Klimo ist ja kein wirklich neuer, er kennt die Buli und wir kennen ihn. Er hat in W´burg ja lange gezeigt was er kann.

also: erstmal schön ball flachhalten, nach 10-12 spieltagen kann man weitersehen (das gilt im übrigen auch für alle anderen mannschaften :B )

Bislang haben wir den Ball doch flachgehalten, es geht ja um Erwartungen und Prognosen, nicht um Tatsachen.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 23.07.2007 17:05 schrieb:
Könnte, allerdings haben sich die Neuzugänge bislang in der Vorbereitung besser bewährt als die Neuzugänge letztes jahr.

das hab ich anders in erinnerung.
auch im letzten jahr war im vorfeld der saison eine riesige euphorie, bei den bvb`lern zu verspüren
wie im letzten jahr die vorbereitung ausgesehen hat, weiss ich allerdings in der tat nicht mehr.

zumal mit Klimo ein absolut erfahrener Spieler kommt, für den die Buli kein Neuland ist.

erfahren ist er- in der tat.
aber im letzten jahr hat ers gerade mal auf mickrige 5- 6 tore (?) in der liga gepackt.
und auch ansosnten konnte er sich für meine begriffe nicht mehr grossartig in szene setzen.

Tatsächlich? Wieso das? Uralt sind die beiden ja nicht gerade, die Fitnesswerte, vor allem bei Wörns, stimmen immer noch und die Erfahrung ist auch vorhanden. Ob es jetzt das beste Verteidigerduo der Buli wird ist sicher fraglich, aber nicht mehr bundesligatauglich?

bei allem respekt, aber was wörns, als routinier, in der letzten saison teilweise abgeliefert hat, war unter aller kanone.
und ich bezweifele, dass er diese saison -wiederum ein jahr älter- nochmal an seien besten zeiten anknüpfen kann.

Bislang haben wir den Ball doch flachgehalten, es geht ja um Erwartungen und Prognosen, nicht um Tatsachen.

natürlich, ich wollte auch keine unnötige schärfe hier reinbrigen; ich hab ebenfalls nur meine meinung dargelegt.
und die sieht wben so aus, dass ich l`kusen klar vor dem bvb platzieren würde.
wer meine prognosen für das letzte jahr kennt, der weiss, was er davon zu halten hat. :B
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 23.07.2007 17:13 schrieb:

Dazu noch zwei Anmerkungen: Klimo war letzte Saison u.a. verletzt, hat 21 Spiele bestritten, dabei 6 Tore und 4 Vorlagen geliefert.

Nicht die beste Quote, aber wenn man bedenkt das er verletzt war und eben bei Wolfsburg gespielt hat.


Wörns hat in 24 Spielen die Durchschnittnote 3.48 von Kicker bekommen, sicher kein Spitzenwert, aber auch nicht gerade unter aller Sau.
Wie bei vielen anderen Spielern kam sein Aufschwung mit dem Trainerwechsel zu Doll. Richtige Ausfälle von Wörns (also note 5) sah der Kicker "nur" 3 mal.
 
Zurück