• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ruckeln wegen alter Festplatte...?

D

Doc_Holiday

Gast
Tag zusammen,

dass WoW stockt, wenn ich Städte betrete, kann ich so grade noch verschmerzen (auch, wenn ich schon mal 2 Min. warten muss, wenn ich mit dem Greif nach Ironforge fliege), dass liegt wohl an meinem geringen Hauptspeicher (nur 512 MB). Aber: Dass das Spiel ins Stocken gerät, wenn ich kämpfe, kann ich keinesfalls verkraften!! Ich bin schon oft abgekratzt, weil WoW beschlossen hat, mitten im Kampf Daten nachzuladen; das Bild fror ein- und plötzlich war ich tot ...
Jetzt meine Frage: Kann das evtl. an meiner Festplatte liegen? Ich habe eine knapp 4 Jahre IDE- Festplatte ...Zwar sind Festplatten immer langsamer als RAM, und da ich nur so wenig RAM habe, kann WoW naturgemäß weniger Daten im RAM zwischenspeichern und greift dann auf die Festplatte zu ... kann es aber dennoch derart extrem lange dauern?
An meinen sonstigen Systemkomponenten kann's eigentlich nicht liegen:
Athlon 64 FX-53
GeForce 6800-LE@ 6800
Soundblaster Audigy Player

Was meint ihr? Erstmal RAM aufstocken und dann mal sehen...?

Schon mal Danke!

Gruß

Doc Holiday

Doc_Holiday am 22.04.2005 12:17 schrieb:
Ja ja, ich weiß .... aber der Prozessor hat damals mein ganzen Budget aufgefressen ....
:-D

Na dann ist ja wohl klar was du als nächstes kaufen solltest. ;)

Ein FX53 mit 2,4GHz, 128Kb L1 und 1MB L2 kann sich mit 512MB doch garnet richtig entfalten...
Davon geht der nur kaputt. :B :-D

btw: Ne Platte mit 16MB Cache (Maxtor 250 und 300GB) wäre sicherlich auch net verkehrt.

INU-ID am 22.04.2005 12:20 schrieb:
Ja ja, ich weiß .... aber der Prozessor hat damals mein ganzen Budget aufgefressen ....

Ein FX53 mit 2,4GHz, 128Kb L1 und 1MB L2 kann sich mit 512MB doch garnet richtig entfalten...

btw: Ne Platte mit 16MB Cache (Maxtor 250 und 300GB) wäre sicherlich auch net verkehrt.

Hm, dachte ich mir... soll man denn schon zu S-ATA greifen oder noch der guten alten (vor allem billigen) IDE treu bleiben?

Doc_Holiday am 22.04.2005 13:27 schrieb:

Hm, dachte ich mir... soll man denn schon zu S-ATA greifen oder noch der guten alten (vor allem billigen) IDE treu bleiben?

Noch bringt S-ATA keinen geschwindigkeitsvorteil, deshalb kannste auch ne IDE Platte kaufen.

Ich würde an deiner Stelle maln RAM aufstocken.

Hier gibts zB guten Speicher.

@Inu:
Tomshardware hat vor kurzer Zeit Festplatten mit 16 MB Cache gesteste und hat keinen Vorteil feststellen können.

Scheisskerl-derbeste am 22.04.2005 13:33 schrieb:
Doc_Holiday am 22.04.2005 13:27 schrieb:

Noch bringt S-ATA keinen geschwindigkeitsvorteil, deshalb kannste auch ne IDE Platte kaufen.

Ich würde an deiner Stelle maln RAM aufstocken.

Hier gibts zB guten Speicher.

@Inu:
Tomshardware hat vor kurzer Zeit Festplatten mit 16 MB Cache gesteste und hat keinen Vorteil feststellen können.

Hab mir grad RAM gekauft: 2x 512 MB von TwinMos. Da ich weder übertakte noch permament auf die Framerate schiele, reicht der völlig aus. Und günstig war er noch dazu :)
Alles klar, wenn S-ATA noch nix bringt, bleib ich bei IDE. Kann mir da jemand ne gute und günstige Platte empfehlen? (Kein Speichermonstrum; bis 70GB reicht völlig)

Zurück