• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollercoaster Tycoon World: Spiel erschienen, aber nicht funktionstüchtig

Ernsthaft, solch eine verkorkste Nummer darf nicht aufs heftigste kritisiert werden?! Sehe ich etwas anders...
Also Vorbestellerboxen sind ja eine Sache... da wird, genau wie hier, ein Spiel verkauft, das praktisch noch gar nicht existiert oder eben jedenfalls noch nicht gespielt werden kann. Halte ich eigentlich schon nicht sonderlich viel von, aber gut, wer so wenig Geduld und an sowas seinen Spaß hat, darf da natürlich gerne zuschlagen. Zumindest sind solche Boxen eben in aller Regel auch korrekt gekennzeichnet und verraten direkt, dass das Spiel, das man im Begriff ist zu kaufen, noch gar nicht gespielt werden kann.
Aber in diesem Fall behauptet die Verpackung, dass das Spiel sehr wohl spielbar sei (wenn auch nur die unfertige Early Access-Fassung), was aber offenbar gar nicht der Fall ist. So etwas würde ich als extrem dreist bezeichnen und das kann man in meinen Augen auch nicht wirklich mit der leider in der Tat immer weiter grassierenden Mode unfertiger Produktionen (im Sinne von verbuggt oder ohne bestimmte später erscheinende DLC-Inhalte, aber immerhin irgendwie spielbar!) vergleichen.
Und was genau hat die momentane Lage der Firma ("Atari steht nun mal mit einem Bein im Grab") damit zu tun? Bloß weil sie durch Fehler, Dummheit und vielleicht eine Portion Pech mehr und mehr ins wirtschaftliche Abseits gedrängt werden oder sich selbst dahin drängen, schuldet der Konsument ihnen jetzt irgendwelche Solidarität und muss gefälligst tolerieren, dass er verarscht wird? Was ein Blödsinn! Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber wenn ein Hund die Tollwut hat, dann knallt man ihn eben ab.

Sehe ich auch so.
Wer da nun wirklich Schuld dran ist, erfahren wir wohl nie.
Aber Fakt ist, im Grunde wird man hier ganz klar betrogen.
Man bekommt nicht mal ansatzweise das, was einem verkauft wird.

Naja ich sehe es halt so, dass irgendwo evtl. nur ein fehler zwischen Marketing/Verkauf und Entwickler gemacht wurde. Hier sollte man zumindest den besagten Day One Patch abwarten. Ich meinte auch nicht dass man bei schwängelnden Publisher solidarität zeigen muss, aber zumindest sollte man an die Arbeitsplätze denken und wie im Satz zuvor erstmal den Day One Patch abwarten, falls dieser denn überhaubt existiert bzw. kurz vor Release ist, und ob dieser nicht wiederum jetzt erst recht unter Hochdruck zusammengeschustert wird...was wiederum ein Teufelskreis ergibt...
Ich wiederum möchte nun nicht in der Haut eines dieser Entwickler stecken... ;)
Wie gesagt, meine Meinung ist einfach mal abwarten wie das Spiel läuft, wenn der Patch kommt. Wenn es dann Mega kacke rennt, ohne ende verbuggt ist, dann ja dann wäre ich auch Sauer. Aber wenn der Patch kommt, welches das Spiel lauffähig macht, und es besser als erwartet läuft, aber durch Shitstorms die meisten Interessenten an solchen Spielen zu Planet Coaster verleitet hat, dann möchte ich aber auch nicht einer derjenigen sein, der dazu beigetragen hat.
Aber da ja jeder nur einen kleinen Beitrag im Internet geschrieben hat, und keinen dieser Entwickler je zu Gesicht bekommen hat, wird man da wohl auch kein schlechtes Gewissen aufbauen können...
Naja wenns berechtigt ist, bin ich auch keiner der Zurück schreckt Kritik auch mit Harschen tönen zu äussern, aber man sollte doch wirklich erstmal warten wie es läuft, wenns denn läuft. Und besser es läuft erstmal garnicht und später rund, als wenn es läuft aber Jahrelang garnicht^^
Wobei, bei Atari bin ich mir da meist auch nicht so sicher XD
Ich habe ja auch schon ein paar Katastrophen von denen gekauft :B

Wie gesagt, meine Meinung ist einfach mal abwarten wie das Spiel läuft, wenn der Patch kommt.

dass sich der key jetzt aktivieren lässt, ist ärgerlich und vielleicht nur ein kleineres problem - kann durchaus sein.

das hauptproblem, das ich mit der sache habe (siehe vorne), ist dass überhaupt -bewusst- ein unfertiges spiel im einzelhandel verkauft wird.
es steht auf der verpackung - ok. aber damit muss ein käufer imo wirklich nicht rechnen. wir hier mögen uns darüber im klaren sein, der otto-normal-kunde im saturn wohl eher nicht.
da wären allerdings, auch das sagte ich bereits, auch die händler in der pflicht das eindeutig kenntlich zu machen.

bei planetary annhilation (ein anderer solcher fall fällt mir eh nicht ein) ist wenigstens auf dem cover zu lesen, worum es sich handelt:

planetaryretail.jpg

find ich immer noch merkwürdig, dass man so was überhaupt anbietet.
aber dann weiß der kunde wenigstens, was er kauft.

Der Artikel wurde geupdated, falls ihr im Forum seit :)
Update: Inzwischen haben einige Saturn-Kunden, die Rollercoaster Tycoon erworben haben, vom Händler folgende Benachrichtigung erhalten: "Hallo [Name], leider gab es bei dem Release des PC Games, 'Rollercoaster Tycoon World', ein Problem. Das Spiel ist laut Aussage von ak tronic erst ab dem 31.3.16 verfügbar. Du kannst das gekaufte Spiel gerne mit sofortige Wirkung Umtauschen. Dein SATURN-Team".

ich hoffe, dass mit "umtauschen" nicht wirklich auch nur "umtauschen" gemeint ist. ;)

Ach ja... unfertig, ohne Support usw., wie sich das Internet heutzutage darüber aufregt.
Es ist noch gar nicht sooo lange her (ok, die Jugend von heute kennt das nicht mehr) da kamen Spiele in großen Schachteln daher mit Anleitungen in Din A4 oder A5. Da hat man sich das Spiel gekauft und musste selbst herausfinden ob das überhaupt auf dem heimischen Rechner lief. Dort hat man an den config.sys und autoexec.bat selbst herumgeschraubt (war normal) das es endlich lief. Keine Patches oder ähnliches. Rückgabe ausgeschlossen - aber hey, ich hab sogar damals Dreamweb und Loom zum laufen bekommen (goggelt mal danach - bin schon ein paar Jahre alt).
Was ich meinte ist folgendes: Durch das Internet bekommt man immer schneller immmer mehr Informationen über alles mögliche. Da kann man durchaus mal einen Monat warten bis irgendwas erscheint - damit es auch fertig ist. Witcher3 z.B. ist ein großartiges Spiel aber die "15 kostenlosen DLCs"? Warum sind die nicht gleich von Anfang an drinnen? Gut, Add-Ons nach 1/2 Jahr sind noch ok aber warum nicht gleich was fertiges abliefern?
Witcher 1 ist ein Paradebeispiel dafür. Die Ursprungsfassung war buggy, mit matschigen Texturen und insgesamt trübt sehr viel den Spielspaß. Danach wurde gepatcht, mehr und bessere Texturen eingebaut, Performance gebessert und einiges mehr - und so wurde aus einem miesen Spiel ein Toptitel. Warum nicht gleich so - weil der Releasedruck es so will :-/
Rollercoster Tycoon World spielt da in einer ähnlichen Liga: So früh wie möglich aber soweit fertig wie nötig sollte es sein - diesmal hat es nicht geklappt. Dabei ist Atari gar nicht mal so schlimm. Neverwinter Nights usw. bekommen teilweise immer noch neue Inhalte, anders als bei Ubisoft oder Electronic Arts, wo einfach mal Server oder Zugänge abgeschaltet werden so das dieses Spiel gar nicht mehr läuft.
Also einfach ein paar Tage warten bis es endlich fertig ist - ohne 1000 Patches.

Ich sehe seit langem davon ab Spiele am Release-Tag zu kaufen, dadurch fällt man auf solche "Spielchen" gar nicht erst rein. Wie sich mittlerweile immer wieder rausstellt, geht diese Strategie bei mir auf.

Leider haben viele auf Grund von Langeweile diese Selbstdisziplin nicht, was aus meiner Sicht auch der Grund ist, warum Spielepublisher immer wieder mit solchen Maschen und Release-Day-Patches durchkommen, ohne dabei überhaupt nur ein blaues Auge zu riskieren. Die nutzen gezielt die Sucht der Spieler aus, siehe auch Open- oder Closed Betas. Schlussendlich kommt trotzdem ein Day-One-Patch raus.

Abgesehen davon, dass viele nichts auf die Wertungen von Print- oder Online-Magazinen geben, so ist es doch ratsam, auf die Tests zu achten, um solcher Scharlatanerie zuvor zukommen, denn spätestens beim Test fällt dann sowas auf.

Den Publishern würde es vielleicht endlich ein blaues Auge verpassen, wenn die Ab- und Umsätze am Release-Tage nicht den erwarteten Prognosen entsprächen und den Testern würden vielleicht die Testembargos erspart, weil der Publisher wieder darauf angewiesen ist.

Würden sich die Spieler endlich mal am Riemen reißen, würde sich daraus vielleicht eine Win-Win-Situation für die gesamte Spieleindustrie entwickeln:

Also früher in den längst vergessenen Tagen, da gab es noch Demos da konnte man schon mal testen ob es überhaupt auf dem PC läuft.

Aber für mich macht es schon einen gewaltigen unterschied ob ein Spiel schlecht läuft, buggy, matschige Texturen, usw. oder ob man es nicht mal installieren kann, also sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Für die Meckerer:

Atari ist hier Publisher und ak tronic ist aber für die Vermarktung zuständig. Wenn die das Spiel einfach auf den Markt hauen kann einer am wenigsten dafür und das ist nun mal Atari.

Die Schuld ist hier ganz klar bei ak tronic zu suchen die das Spiel einfach auf den Markt geworden haben. An der Reaktion von Atari sieht man doch das sie selbst überrascht waren das dass Game aufeinmal in den Regalen stand.

Ok das stimmt natürlich, bloss das Atari bis jetzt keine Schadensbegrenzung betreibt wundert mich.

Es sieht so aus, als hätten bereits einige Händler mit dem Verkauf der Box-Version von Rollercoaster Tycoon World begonnen.

Steam lässt nicht installieren

Also sind schonmal die Händler schuld weil das gab es öfters das Spiele verkauft wurden bevor man sie installieren / aktivieren konnte.

Es ist jetzt in Deutschland 13 Uhr in New Yorck wo Atari seinen Sitz hat wird ist gerade mal 8 Uhr morgens geworden selbst wenn sie die Presse Leute aus den Betten jagten das wird noch 2 bis 4 Stunden dauern bis es überhaupt eine Antwort gibt ;)

Das sieht alles nach einer nicht kommunizierten Schnellschuss-Antwort gegen den direkten Konkurrenten Planet Coaster, welcher ja soweit ich weiß auch seit letzter oder dieser Woche erhältlich ist. Das ist wie bei PES / FIFA. Der, der später dran ist hat erhebliche Nachteile...

Liest eigentlich keiner die Meldung?
Da steht doch ein Statement von Atari drin.
Nach deren Angaben sollte das Spiel heute noch nicht erscheinen, sondern erst "soon".

Außerdem wird auf der Packung des Spiels damit geworben, dass man Zugang zu einer Early Access-Fassung erhält, was faktisch auch nicht der Fall ist.
Also schon irgendwo Kundenverarsche im doppelten Sinn.

Planet Coaster, welcher ja soweit ich weiß auch seit letzter oder dieser Woche erhältlich ist.

Planet Coaster ist seit dieser Woche in der Alpha.
Das fertige Spiel soll erst Ende des Jahres erscheinen.

Naja was ist das für ein Statement? Im Sinne von wir wissen auch nicht was da schief gelaufen ist, wir waren es jedenfalls nicht, so klingt es für mich jedenfalls.

@ Norsik699 Jein man kann Planet Coaster wenn man das entsprechende Paket gekauft hat seit kurzem in der Alpha spielen.

Für die Meckerer:

Atari ist hier Publisher und ak tronic ist aber für die Vermarktung zuständig. Wenn die das Spiel einfach auf den Markt hauen kann einer am wenigsten dafür und das ist nun mal Atari.

Die Schuld ist hier ganz klar bei ak tronic zu suchen die das Spiel einfach auf den Markt geworden haben. An der Reaktion von Atari sieht man doch das sie selbst überrascht waren das dass Game aufeinmal in den Regalen stand.
Das kann natürlich durchaus sein. Dazu wäre es vielleicht mal interessant zu wissen, ob sowas denn nur in Deutschland (und/oder wo immer sonst ak tronic für den Vertrieb des Spiels zuständig ist) geschehen ist oder auch andernorts. Mag sein, dass sich irgendwer bei ak tronic tatsächlich einfach gedacht hat: pfeif drauf, ob das Spiel fertig ist oder nicht, wir hauens heute raus, dann gibts Knete!
Ebenso denkbar wäre aber auch etwa folgendes: irgendwann im Produktionsverlauf hieß es seitens Atari an ak tronic: so Leute, bis 24.03. haben wir das Ding fertig, dann könnt ihr damit loslegen es unter die Leute zu bringen. Aber als sich dann irgendwann herausgestellt hat, dass das zeitlich so doch nix wird, hat womöglich einfach in der entsprechenden Abteilung jemand gepennt und versäumt, das so weiterzugeben: wartet noch, wir brauchen noch ne Weile!
Nur mal so 2 für mich denkbare Szenarien...
Und @Matthias: gelesen hab ich das Statement schon, das heißt aber ja nicht zwangsläufig, dass das so auch 100 % der Wahrheit entspricht. Könnte ja ebenso gut sein, dass Atari zwar mittlerweile der eigene Fehler aufgefallen ist, aber sie aus PR-Gründen erstmal trotzdem jede Schuld von sich weisen wollen, schließlich steckt ihr Hals, wie ja bereits erwähnt wurde, ohnehin schon etwas in der Schlinge.
#verschwörungstheorienmodusvorerstaus

Lustiges Theater. ;)
Aber ich hole mir das Spiel trotzdem. Aber natürlich erst wenn es auch wirklich veröffentlicht wurde und spielbar ist.

Das Spiel wird definitiv rauskommen (manch einer der tut ja gerade so, vor allem auf Amazon, das das Spiel nie wieder erscheinen wird). Jeder, wirklich jeder muss doch den braten schon gerochen haben der sich ein bischen mit dem Spiel beschäftigt. Ich bin ein wirklich sehr großer Fan der Serie und hab es nicht mehr erwarten können bis das Game raus kommt. Habs mir bei nen gut sortierten Key Händler geholt der als release den 24.03. angab und ich habe es mir da auch sofort geholt. So, dann auf die Internetseite von Atari geguckt, und siehe da steht das es early 2016 kommt. Was die Einzelhändler bzw ak tronik angeht das ist hier die Frage. Welches Super Brain ist denn auf die Idee gekommen und das Game jetzt schon zum Verkauf anzubieten. Was mir jetzt ein bisschen tricky vorkommt ist das Atari anscheinend das nicht mitbekommen hat das sehr große Versandhäuser das Spiel eben schon anpreisen. Ich gehe von einen Release in den nächsten 7 Tage aus aber um nicht noch mehr Kunden zu verärgern sollte man endlich eine Aussage treffen bezüglich des Termins. Und ein Spiel ohne Werbung rauszubringen ist doch auch ziemlich verwunderlich. Naja bis dahin wird jetzt eben noch rct3 gesuchtet :) Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten und das Spiel nicht jetzt schon verteufeln. Der Spielmechanik tut es wahrscheinlich sogar ganz gut das es länger dauert.

Die wussten doch, was Sache ist. Auf deren Facebookseite hatte bereits vor Tagen jemand einen Saturnprospekt mit dem Erscheinungstermin 24.03 gepostet. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass in der Packung wieder nur ein Steamcode ist, dann kann ich mir auch gleich einen Steamkey für 17 Euro kaufen statt 50 Euro für etwas Plastik + Papier hinzublättern.

Zurück