• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rogue One - A Star Wars Story: düster, dreckig, grandios - Kritik ohne Spoiler

und nur weil ein zwölfjähriger am liebsten EP3 mag is es jetzt ein guter film?

Für ihn? Ja. Ist es ein guter Film. Brauchst auch nicht ernst zu nehmen, interessiert ihn genau so wenig wie seine Meinung Dich.

tut mir leid aber das nehm ich gar nich ernst.in dem alter sind die meisten gar nich in der lage zu beurteilen,was einen guten film aus macht und warum welcher teil besser als der andere bzw höher angesehen wird als der andere.

Ich liebe Leute mit der Deutungshoheit über den Geschmack anderer, echt - ist einfach nur toll wenn Leute bei Unterhaltung der Meinung sind, es gäbe hier irgendeine wie auch immer geartete Autorität - und sei es sogar eine eingebildete oder tatsächliche Mehrheit - die bestimmt, was gut ist und was nicht...

find die diskusion auch eher beschwerlich,,der film muss meinem kind gefallen,,mein kind fand den gut,,was soll das?auch scheinen nur deine eigentartigen argumente zu gelten,,auch n schwieriger dikusionsansatz,,,ich bin ab hier erstmal raus^^

Schön wär's...

vieleicht unterhalten wir uns das nächste mal darüber wie "dir"bestimmte sachen gefallen,,nich unter dem gesichtspunkt wie deine kinder das wohl finden -.- das is mir ehrlich gesagt herzlich egal,,,der sohn meines cousins is jetzt 7.würd ich den das sehen lassen?ganz sicher nich,,,aber interessiert das hier jemanden und hat das irgendwas mit der diskusion zu tun,wie gut R1 (für uns die hier schreiben)nun ist?ich denke nicht

Es gab mal eine Zeit, da ging ich auch alleine ins Kino - seit ich Familie habe nicht mehr. Kino ist daher für mich seit längerem ein Gemeinschaftserlebnis, eines welches ich gerne mit meiner Familie teile. Ihre Meinung ist mir wichtig und beeinflusst nun mal die meine. Kino mit 4 Köpfen ist teuer - alleine gestern habe ich umgerechnet über 100 Euro für das "Erlebnis" ausgegeben. Bisher war Star Wars in meiner Familie ein sichere Wette: Wir gehen gemeinsam den Film kucken und machen uns einen schönen Abend. Seit gestern ist das nicht mehr so, als Familienerlebnis darf ich nun Star Wars von meiner Liste streichen, denn 100+ Euro kann ich nicht nach Belieben für einen Film ausgeben, der dann doch nicht als Familienerlebnis taugt.

Es interessiert Dich nicht? Dann erspare mir Deine Antwort.
 
als Familienerlebnis darf ich nun Star Wars von meiner Liste streichen, denn 100+ Euro kann ich nicht nach Belieben für einen Film ausgeben, der dann doch nicht als Familienerlebnis taugt.
Naja, die meisten Leute hätten sich halt vorher informiert, ob der Film jetzt für Kinder geeignet ist. Es war ja kein großes Geheimnis, dass der Film düsterer werden soll, dass er eine starke Kriegsthematik hat und dass es sich um ein Himmelfahrtskommando handelt. Zudem waren Reviews, wie das hier, schon vor dem Filmstart erhältlich. Warum du also trotz all dieser frei verfügbaren Informationen deine Kinder mit in den Film geschleppt hast, bleibt wohl dein Geheimnis. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es liegt halt in deiner Verantwortung, was du deine Kinder sehen lässt, zumal deine Kinder ja teilweise nicht mal das empfohlene Mindestalter für den Film haben. Dass du jetzt damit haderst, 100€ dafür ausgegeben zu haben, das ist für mich reichlich unverständlich, sorry.

Warum deshalb jetzt Star Wars insgesamt von deiner Liste gestrichen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Episode VIII wird sicher wieder ähnlich werden wie die anderen Episoden und die waren deiner Aussage nach alle durchweg ja auch für jüngere Kinder prima geeignet. Wo liegt jetzt also genau das Problem?
 
Naja, die meisten Leute hätten sich halt vorher informiert, ob der Film jetzt für Kinder geeignet ist.

Wie gesagt, SW war bisher durchwegs familientauglich, also habe ich mich auch nicht vorher informiert.

Es war ja kein großes Geheimnis, dass der Film düsterer werden soll, dass er eine starke Kriegsthematik hat und dass es sich um ein Himmelfahrtskommando handelt.

Ich habe mich nun mal nicht mit Informationen bis zum Abwinken eingedeckt. Ehrlich gesagt habe ich vorab auch nur maximal 2 Trailer gesehen. Mindestens einen Monat vor der Premiere habe ich eigentlich alle News dazu im grossen Bogen gemieden.


Zudem waren Reviews, wie das hier, schon vor dem Filmstart erhältlich. Warum du also trotz all dieser frei verfügbaren Informationen deine Kinder mit in den Film geschleppt hast, bleibt wohl dein Geheimnis.

Kein Geheimnis, aber offenbar weiss ich mich nicht mehr verständlich auszudrücken. Darum hier nochmals: Bisher hatte ich bei keinem Star Wars Film ein Problem mit der Reaktion meiner Kinder darauf. Daher ging ich von der (im Nachhinein irrigen) Meinung aus, dass ich weiterhin keine Probleme haben würde.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es liegt halt in deiner Verantwortung, was du deine Kinder sehen lässt, zumal deine Kinder ja teilweise nicht mal das empfohlene Mindestalter für den Film haben.

Bei uns (in der Schweiz) gilt für den Film: 10 in Begleitung von Erwachsenen, ab 12 auch ohne. Ich weiss also nicht, von welchen Empfehlungen Du genau sprichst.


Dass du jetzt damit haderst, 100€ dafür ausgegeben zu haben, das ist für mich reichlich unverständlich, sorry.

Dann hast Du mich missverstanden. Ich hadere nicht damit, 100 Euro ausgegeben zu haben, ich ziehe lediglich meine Lehre aus der gestrigen Erfahrung und werde meinen Kindern Star Wars ungesehen nicht mehr zumuten. Was bitteschön klingt für Dich hierbei nach hadern?

Warum deshalb jetzt Star Wars insgesamt von deiner Liste gestrichen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Episode VIII wird sicher wieder ähnlich werden wie die anderen Episoden und die waren deiner Aussage nach alle durchweg ja auch für jüngere Kinder prima geeignet. Wo liegt jetzt also genau das Problem?

Das Problem liegt darin, dass ich nicht mehr weiss, was ich von einem Star Wars Film erwarten kann. Zumindest glaubte ich bis gestern Abend, genau dies tun zu können. Ich kann es nicht. Lektion gelernt. Lehre daraus gezogen. Keine Bitterkeit, kein Drama, einfach nur entsprechende Schlüsse ziehen.
 
Keine Bitterkeit, kein Drama, einfach nur entsprechende Schlüsse ziehen.
Das klang für mich aber ein wenig anders. Zumal ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum Star Wars jetzt von deiner "Liste" gestrichen wurde. Was hält dich davon ab, dich vor dem nächsten Film besser zu informieren?
 
Bei uns (in der Schweiz) gilt für den Film: 10 in Begleitung von Erwachsenen, ab 12 auch ohne. Ich weiss also nicht, von welchen Empfehlungen Du genau sprichst.
in D darf man sogar Kinder ab 6 mitnehmen in Filme ab 12. Zumindest solange der Film vor 20h zu Ende ist, denn zu spät ins Bett geht halt nun echt mal GAR nicht... :rolleyes:

Das Problem liegt darin, dass ich nicht mehr weiss, was ich von einem Star Wars Film erwarten kann. Zumindest glaubte ich bis gestern Abend, genau dies tun zu können. Ich kann es nicht. Lektion gelernt. Lehre daraus gezogen. Keine Bitterkeit, kein Drama, einfach nur entsprechende Schlüsse ziehen.
eben. Du beschwerst dich ja nicht über die Macher oder das Kino und fluchst rum, sondern über die Situation an sich, die Du VIELLEICHT mit mehr Vorab-Info verhindert hättest - WENN denn der Film überhaupt ZU düster war. Das ist ja gar nicht gesagt, dass der für Deine Kids nun "schlecht" war ;)

Und nun weißt du halt, dass man nicht drauf vertrauen kann, dass Filme aus dem XY Universum immer ähnlich "geeignet" sind. Bei Harry Potter war das auch schon so, da sind die Filme eigentlich mit den Fans "mitgewachsen", und der dritte Teil oder so war so "krass", dass der fast keine 12er Freigabe bekommen hätte - und das wussten einige nicht, die dann beinah schon empört waren, nachdem sie mit ihren 8-10jährigen Kindern drin waren. Oder auch Spiderman und Batman: die gehen auch von Kiddie-Comic bis hin zum Düsterdrama je nach Regie und Produzententeam.

Nebenbei: ich persönlich fand die Szene mit dem beinlos kriechenden Anakin Skywalker ziemlich heftig und düster. Da war nicht der ganze Film "düster", aber manch ein Kind dürfte da auch etwas "geschockt" gewesen sein. Die Zeiten ändern sich halt, in den 80ern wäre so was allein WEIL die Beine ab sind noch indiziert worden :-D ;)


und jetzt vertragt euch und Frullo-cket anstatt die kalte Scholdarr zu zeigen...
 
und jetzt vertragt euch und Frullo-cket anstatt die kalte Scholdarr zu zeigen...
Na sicher, war doch ein ganz harmloses Gespräch, no hard feelings. ;)


Für mich immer noch eine der düstersten Szenen in Star Wars (Massenmord, u.a. an Kindern, ist jetzt nicht unbedingt ein Thema, das imo für Kinderunterhaltung geeignet ist):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Für mich immer noch eine der düstersten Szenen in Star Wars (Massenmord, u.a. an Kindern, ist jetzt nicht unbedingt ein Thema, das imo für Kinderunterhaltung geeignet ist):
ja, da gibt es viele Beispiele. Filme sind ja auch nicht ausschließlich nur zur Unterhaltung da, sondern oft auch um etwas zu lernen und um Moral zu erkennen - zB bei dem letzten Tribute von Panem-Teil werden auch ganz gezielt massenhaft vor allem Kinder durch Bomben (scheinbar) der Rebellen getötet, damit die die Bevölkerung sich komplett von den "Rebellen" abwendet. Das wird zwar nur angedeutet ohne optisch "brutale" Szenen, aber man weiß genau, was passiert ist, und ich kenne 2-3 Leute in meinem Bekanntenkreis, denen bei der Szene allein wegen dem Gedanken daran, wie das "in Echt" wäre, schlecht wurde. und die haben nicht mal selber Kinder. Für Kinder, selbst mit 15-16 Jahren, kann so eine Szene dann auch sicher ein "Schock" sein - aber genau deswegen ist so was auch bewusst frei ab 12, damit auch Kinder lernen, was Gut und was Böse ist, und dazu gehören ebe auch Emotionen positiv wie negativ - die FSK versucht dabei halt die Waage zu halten zwischen "was ist hart, aber noch okay, ohne das Kind NACHHALTIG negativ zu beeinflussen" und "das ist für einen 12jährigen definitiv zu viel!"

und da kann eine optisch "ultraharte" Szene am Ende harmloser sein als eine üble Szene, bei der man rein optisch gar nichts schlimmes sieht. Das ist auch etwas, was in den letzten 10-15 Jahren sich sehr stark bei der FSK geändert hat: früher waren bestimmte Dinge, die rein optisch "übel" waren, sofort eine hohe Einstufung oder gar Indizierung wert. Heute wird genau geschaut: ist die "üble" Szene wichtig, um im Kontext des Filmes am Ende eine positive Message für die Moral mitzunehmen? Früher war zB "Kopf ab" direkt FSK 16 oder 18. Inzwischen kann auch bei FSK12 ein Kopf sichtbar rollen, wenn es wichtig ist, um einen Charakter oder ein Ereignis in dem ansonsten "pädagogisch wertvollen" Film klarzumachen.
 
Das klang für mich aber ein wenig anders. Zumal ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum Star Wars jetzt von deiner "Liste" gestrichen wurde. Was hält dich davon ab, dich vor dem nächsten Film besser zu informieren?

Habe ich doch sogar genau so oder ähnlich in einem meiner vorherigen Postings geschrieben: Ich kann mir keinen Star Wars Film mehr ungesehen mit meinen Kids ansehen.
 
Habe ich doch sogar genau so oder ähnlich in einem meiner vorherigen Postings geschrieben: Ich kann mir keinen Star Wars Film mehr ungesehen mit meinen Kids ansehen.
Warum? Dafür gibts doch Reviews. In praktisch jedem Review zu Rogue One steht drin, dass es sich um einen düsteren Kriegsfilm handelt und nicht um ein typisches Star Wars Abenteuer. Für mich wäre das ein klarer Hinweis, dass der Film eher weniger für Kinder geeignet ist. Warum du den Film dafür in Gänze gesehen haben musst, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Aber gut, es ist dein Leben und deine Familie, ich will dir da nichts vorschreiben. Mach, was du für richtig hältst. ;)
 
Ich bin aber mal gespannt wo sich Rogue One einordnen wird. Daß am Anfang die Laufschrift fehlt ist zwar ein größerer Stilbruch gegenüber der Filmreihe in meinen Augen aber hoffentlich ein verschmerzbarer. Beim Rest werde ich mal sehen.

Das war Absicht um ihn als Spinoff von der Hauptreihe abzugrenzen.
Keine Laufschrift, keine Jedi, keine Skywalker.
 
Ich würde mal gerne ein Review sehen, das sich nur auf den Film an sich konzentriert - und all die Star Wars Kulissen und die ganzen Easter-Eggs und Anspielungen, die nur Fan-Service sind, ausklammert. Ich würde gerne wissen, wie sich der Film schlägt, wenn er nicht die Star Wars Lizenz tragen würde und wenn die X-Fighter x-beliebige Raumschiffe wären, ganz ohne Referenz zu bestehender Pop-Kultur...

Hast du ihn nicht schon gesehen?

Wie hat er dir gefallen?
 
In meinem Stammkino bekommt man auch in Folie eingepackte Brillen. Die sind immer sauber und nicht verkratzt.


Das kommt darauf an ob Shutter- oder Polarisationsbrillen eingesetzt werden.

Shutter sind Wegwertartikel. Polarisation haben aktive Technik eingebaut, sind teuer und daher Mehrweg.
 
Warum? Dafür gibts doch Reviews. In praktisch jedem Review zu Rogue One steht drin, dass es sich um einen düsteren Kriegsfilm handelt und nicht um ein typisches Star Wars Abenteuer. Für mich wäre das ein klarer Hinweis, dass der Film eher weniger für Kinder geeignet ist. Warum du den Film dafür in Gänze gesehen haben musst, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Aber gut, es ist dein Leben und deine Familie, ich will dir da nichts vorschreiben. Mach, was du für richtig hältst. ;)

Naja, jeder nach seinem eigenen Gusto. Ich hatte bei VII den "Fehler" gemacht, mir zu viele Vorab-Infos reinzuziehen. Das hat mir persönlich dann viel von der Spannung am Film vorweggenommen. Diesen "Fehler" wollte ich bei R1 nicht wiederholen und habe - auch das habe ich bereits geschrieben - entsprechende Infos dazu gemieden. Ich dachte halt, dass das was für mich Star Wars ausmacht auch so erhalten bleibt und daher bedenkenlos mit den Kids geschaut werden kann. Versteh mich nicht falsch, ist ja nicht so, als ob sie nun ein Trauma davon ziehen würden - nur ist es halt einfach nicht der Familienspass, den ich mir vorgestellt hatte bzw. mit dem ich fälschlicherweise gerechnet hätte. Betreffend der Einwände zu III: Ja, einiges was da abgeht ist krass, aber das weiss man tatsächlich vorab, ohne auch nur eine halbe Review zum Film gelesen zu haben - sofern man die OT bereits kennt. Der Film kündigt sich schon düster an, man kann ihn sich auch ohne vorher den Reiseführer konsultiert zu haben mit der richtigen Voreinstellung ansehen.

Und wie gesagt, gesamthaft gesehen fand ich ihn - was die Protagonisten angeht, nicht halb so düster wie R1.
 
Für mich einer der besten SW-Filme,weit vor Ep7.
Klar, ein paar Logikfehler/Ungereimtheiten sind drin, aber mMn angesichts des tollen Gesamtpakets verschmerzbar und auch nicht so präsent wie in den anderen SW-Teilen.

Grandiose Kameraperspektiven (z.B. der Sternenzerstörer über der Tempelstadt),die Gänsehaut auslösen.
Die Imps treffen zwar immer noch nicht präzise,aber wenigstens besser als in den anderen Teilen und fühlen sich endlich mal wie eine Großmacht an :P
Was für ein Schlachtengetümmel und
Vader,Harkin und Leia wiederzusehen war es allein schon wert :)

Während ich bei Ep7 bis heute nicht den Wunsch des erneuten Anschauens verspüre, werd ich RogueOne mit Sicherheit nochmal ansehen und später der heimischen Filmbibliothek zufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute muss ich jetzt wirklich überall manuell spoiler setzen?
Gebt doch mal ein bissl Acht.
@SirThomas70: Du musst auch nicht den selben Posting unter drei verschiedene Threads posten.
 
Die Nachbearbeitung bzw. nachgedrehten Szenen merkt man dem Film auch deutlich an. Das merkt man schon an folgenden Dingen, die sehr augenfällig sind:

1. Hat der Trailer einige Szenen, die im Film gar nicht mehr vorkommen:
- "I rebel" wird nie gesagt
- "What will you become", eine Rede, die Saw Gerrera noch mit Glatze hält, kommt gar nicht vor
- "I wont kill you..." K2 sagt das nie zu Jen
- Die Szene, in der Jen auf einen schwebenden Tie Fighter zuläuft, kommt nicht vor

2. Sind einige Szenen recht schlampig inszeniert, so sehr, dass man davon ausgehen muss, dass sie in früheren Stadien für andere Belange gemacht wurden:
- Todesszene Jen und Cassian: Die beiden schauen am Strand sehr erleichtert aus, lachen sogar in den Sonnenuntergang". Bei der Umarmung öffnet Cassian noch die Augen und schaut "irgendwas" an
- Szene vor der Tempelstadt: Jen hat eine andere Frisur als sonst (diese Frisur ist jedoch in Interviews noch "erhalten")
- Die Szene mit dem Gedankenlesenden Tentakel- Hentai- monster erfüllt nicht den geringsten Zweck und der Film wäre in keinster Weise anders, würde sie fehlen. Scheint mir aus einem anderen Skript "übrig" zu sein
- Bin mir nicht sicher, aber nimmt nicht eigentlich Cassian die Festplatte an sich, bevor er zu Boden fällt nachdem er angeschossen wird?
 
Herr Damme: Mir war nicht bewusst,dass das großartige Spoiler wären. Ohne Namen zu nennen: die Herren Bösewichter wurden schon in den Trailern angedeutet/gezeigt und der Auftritt am Ende ist auch schon 10 Minuten vorher abzusehen und nicht wirklich filmtragend. Aber ich verstehe,worum es dir geht und und gelobe Besserung.

Was mir allerdings extrem sauer aufstößt: wie oft ich meine Meinung kundtue,ist wohl mir überlassen. Es gibt mehrere Threads zum Thema,ich sage meine Meinung dazu,so oft ich will. Wüsste nicht,dass das verwerflich ist.
Nur weil du aufgrund der Spoilerrecherche jetzt natürlich Nacharbeit leisten musst, tangiert das nicht mein grundsätzliches Recht auf wiederholte(!) Meinungsäußerung,auch für künftige (spoilerfreie) Fälle.
 
Du kannst gern in so vielen Threads diskutieren wie dir beliebt.
Aber Copy & Paste von dem selben Text in verschiedene Themen ist unnötiger Spam.
Das können dir gern auch unsere Moderatoren bestätigen.
 
Zurück