• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Risen will nicht funktionieren

p0rtalgun

NPC
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe letztens in der Ausgabe 01/13 Risen als Vollversion gesehen und mir das gleich mal geholt.
Zu hause angekommen installier ich das spiel aber es stürzt sofort ab und gibt eine etwas merkwürdige fehlermeldung.
Ich hab mich darauf ein bisschen durchs Netz geklickt und nach antworten gesucht, bin aber auf nichts hilfreiches gestoßen.
So sieht der fehler aus:

unbenanntvkg.png


Ich hab übrigens Windows 8 auf meinem Computer (würde ich niemandem weiter empfehlen)

Hab das ganze schon als admin gestartet und in verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Ich hoffe mal sehr, dass mir hier jemand helfen kann, ich würde wirklich ungern so viel geld für nur das magazin ausgegeben haben

Bedanke mich schonmal im voraus.

mfg,
p0rtalgun
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für Hardware? Sind ALLE Treiber aktuell?
 
@martinroessler: Erstmal danke für die antworten. leider helfen mir die meisten Lösungen nicht weiter, da die ja alle nur auf ältere Betriebssysteme zustimmen. Ich hab bei Windows 8 z.b. nichtmal den Hefter "lokal" in der appdata.

@Herbboy: der Computer ist ziemlich neu, also geh ich davon aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinroessler: Erstmal danke für die antworten. leider helfen mir die meisten Lösungen nicht weiter, da die ja alle nur auf ältere Betriebssysteme zustimmen. Ich hab bei Windows 8 z.b. nichtmal den Hefter "lokal" in der appdata.

@Herbboy: der Computer ist ziemlich neu, also geh ich davon aus

Das reicht aber nicht - vor allem wenn DU nicht selber die Treiber jeweils neu runtergeladen und installiert hast, weißt Du an sich nicht mal, ob denn überhaupt wirklich passende Treiber installiert wurden ^^ Und was für hardware hast Du denn nun genau?
 
AMD A10-5700 APU 3.40 GHz Prozessor
8 GB RAM Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 7570

reicht das oder brauchst du noch mehr?

Sorry, ich hab vom innenleben eines Computers null Ahnung^^
 
Mit dem Tool CPU-Z könntest Du auch noch Dein Mainbaordmodell rausfinden, mach das mal. ZUmindest den Chipsatz (Chipset).

Auf jeden Fall lad mal bei AMD die neuesten Treiber für die 7570 runter und installier die: für windows8 64Bit: AMD Catalyst™ Display Driver for Windows Vista/Windows 7 64-bit für windows8 32bit: AMD Catalyst™ Display Driver for Windows Vista/Windows 7 32-bit


Falls das nichts bringt: ist Dein Monitor denn auch korrekt an der Grafikkarte angeschlossen, oder hast Du den vlt aus Versehen am Mainboard angeschlossen? Von hinten hat Dein PC mehrere Anschlüsse, und die vom Mainboard liegen alle nah beinander in einer Art Ausparung des Gehäuses, das sieht so aus: http://www.tippscout.de/images/Computerohnekabel-805.jpg die Anschlüsse können bei Dir noch anders aussehen - wenn das Monitorkabel aber dort angeschlossen ist, wo eben auch zB die USB-Anschlüsse, LAN-Anschluss usw. in der Nähe sind, dann wäre das falsch - dann wird nämlich die Grafik der CPU genutzt und nicht die Grafikkarte.

Die Grafikkarte wieder weiter unten und "quer", da sitzen dann mehrere Anschlüsse nebenbeinander auf einer Höhe so wie hier: http://i.imgur.com/1aWgl.jpg nur das silberne Teil mit den Anschlüssen in blau, der "dunklen" Buchse und dem weißen Anschluss w äre von außen zu sehen, der Rest verschwindet im Gehäuse.
 
So, ich habs nach der Installation der Treiber nochmal probiert. Leider hats nicht geklappt.

Als Monitor benutz ich nen Fernseher welcher mit dem HDMI-anschluss verbunden ist. Davon hab ich nur einen dran.

Problem besteht weiterhin :(
 
Dann schau mal mit dem Tool, was für ein Mainboard du hast. Findest du auch als Download zB bei chip.de
 
Ich weiß nicht, ob es an der Grafikkarte liegen kann?

Die HD7570 ist eine umgelabelte HD6570, welche auf dem Niveau einer HD3870 liegt, welche im PCGH Risen Benchmark, auf 1280x1024, keine 25fps erzielt hat.

Naja, zumindest starten und wie Sau ruckeln sollte das Spiel aber schon.

edit: Oh, du solltest auch nvidias PhysX Software installieren, auch wenn du eine AMD Grafikkarte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind auf dem neusten stand, also daran wirds nicht liegen. Ich denke mal Windows 8 wird hier das größte Problem sein, aber das hat bisher im Kompatibilitätsmodus mit allen Spielen geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8 sollte an sich kein Problem sein, ich hatte das mal testweise, da lief an sich jedes Spiel, was ich testete - auch ohne Kompa-Modus.


Aber versuch es mal mit dem Nachinstallieren von PhysX, das könnte evlt der Grund sein.


Laut meldung isses jedenfalls irgendwas mit "gfx", und das ist an sich immer die Abkürzung für "Grafics", also was mit der Grafik.


Ach so: hast Du denn nach dem Installieren der Heft-Version evlt einen Patch installiert, der nicht auf der CD mit dabei war? Dann kann auch das der Grund sein, denn die PCG-Versionen sind idR schon gepatcht und basieren auch meist auf Versionen, die mit "offiziellen" Patches nicht kompatibel sind.
 
PhysX hab ich nachinstalliert, hat nicht geklappt.
Ich hab einen extra Patch installiert, weil das irgendwo als Lösung stand. Hat aber nicht funktioniert, woraufhin ich das spiel nochmal neu installiert hab, also sollte der nicht mehr da sein...
 
Tja, dann weiß ich auch nicht mehr... wobei die Karte halt sowieso recht schwach ist, weiß nicht, ob Du damit überhaupt spielen könntest.


Letzte Idee wäre, dass Du mal den Virenscanner deaktivierst - manchmal sorgt der für nen Absturz.
 
also die meisten Spiele funktionieren bei mir einwandfrei...

Schade, ich hatte mich echt drauf gefreut :(

Na wenigstens muss ichs mir jetzt nicht mehr kaufen

Trotzdem vielen dank dass du dir die Mühe gemacht hast
 
Bei dem Kabelsalat wird das schwer. Ich muss erstmal überhaupt gucken ob ich nen anderen da hab
 
Ach ja, falls du die ConfigUser.xml nicht selber finden kannst, der Explorer kann. :)

Nur nicht so schnell aufgeben.
 
Zurück