• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 oder Gothic 5? Piranha Bytes will mit neuem Spiel "zurück zu den Wurzeln"

Ich fand Risen 2 ja damals prima, hab es auch lange genug im Kommentar-Thread zum Test verteidigt ;)
Viele Leute waren halt enttäuscht, dass PB im Bestreben, mehr Komfortfunktionen einzubauen, einige Spielelemente vereinfacht/beschränkt hat, welche die Gothic-Serie "ausgezeichnet" haben. Am ehesten kann ich noch den Ärger über das eingeschränkte Klettern und Tauchen verstehen.

Ich würde mir einfach ein Spiel ähnlich wie Gothic 1 & 2 wünschen, mit etwas verbessertem Kampfsystem und einer aktuellen Engine. :-)

Ich fand Risen 2 ja damals prima, hab es auch lange genug im Kommentar-Thread zum Test verteidigt ;)
Viele Leute waren halt enttäuscht, dass PB im Bestreben, mehr Komfortfunktionen einzubauen, einige Spielelemente vereinfacht/beschränkt hat, welche die Gothic-Serie "ausgezeichnet" haben. Am ehesten kann ich noch den Ärger über das eingeschränkte Klettern und Tauchen verstehen.
Komfortfunktionen sind ja nun überhaupt nichts schlechtes. Sofern man es nicht zu sehr übertreibt. Wenn Gothic überhaupt etwas ausgezeichnet hat, dann waren es die raubeinigen Sprüche, die Atmosphäre und die markanten Charaktere. All das bot ja auch Risen 2. Gameplaytechnisch war da überhaupt nichts besonderes an Gothic, meiner Meinung nach. Gothic 3 war gameplaytechnisch der schlechteste Teil der Serie, allein schon des Hack'n Slay-lastigen Kampfsystems wegen. Gothic 3 erschien mir sogar wie ein Versuch, mit dem damals schon begonnenen Trend mit zu gehen und das Spiel "actionreicher" zu gestalten. Womit das Spiel dann aber, neben all der Bugs, den Boden küsste.

Ich hoffe Sie machen ein Gothic 4. Wer jetzt meint Das gibt es doch schon der soll mir Dises "Gothic 4" zeigen und wer mir da Arcania Gothic präsentiert muss mit einem verwunderten Blick rechnen. Arcania Gothic war ein Rollenspiel in meinen Augen aber mehr auch nicht. Es war Kein Gothic und für mich troz meiner sehr niedrigen Erwartung nicht einmal ein gutes bis mittelmässigens Spiel. Ich Wiederhole mich : Ich möchte ein Gothic 4 das seinen Namen verdient.

Vielleicht lag's am Setting. Oder an den etwas zu leichten Kämpfen. Abgesehen davon war es aber ein typisches PB-Spiel und meiner Meinung nach absolut kein Reinfall.

Leicht war es aber nur mit Schusswaffen.

Vor allem am Anfang habe ich mit Säbel und Schwert öfters ganz schön geschwitzt. Die Lernkurve war nicht optimal.

Risen 1 Fand ich gut als es raus kam.Es war leider zu kurz aber die Quest oder Missionen fand ich raffiniert, manche davon.Das dir überlassen würde beklaust du denn Typen oder machst du es nicht.Halt die Moral wenn willst du Spielen.Das Kampfsystem war besser als in Gothic 3 bei Risen 1.Es gab kaum Probleme,zu mindestens keine die wirklich denn Spiel Spaß gebremst haben.Aber es war mir zu kurz nach 6-8 Stunden habe ich das Ende erreicht.Und ich gucke schon öfter rum wo was ist.Aber 30 Stunden muss mich so ein Spiel schon unterhalten können.Sonst sind mir die Spiele nicht 50€ wert.Es gibt so viele Spiele die kostenlos sind und auch viel Spaß machen.Aber der Entwickler soll kapieren das die Qualität entscheidet.Und die Spielzeit gehört auch dazu.Ich will unterhalten werden in Meiner Rolle die ich mir aussuche in einem RPG. Und das nicht 6 Stunden und aus die Maus.

Gothic 1+2 fand ich super, alles danach ging rapide abwärts. Die Streiterei um die Rechte hat es nicht gerade besser gemacht. Bei Risen hatte ich stets das Gefühl es sollte mal Gothic 4 werden und wurde dann unfertig neu zusammengestückelt. Die Risen-Reihe konnte mich irgendwie nicht mehr packen. Die Bugs sind/waren auch ein echtes Problem bei PB-Spielen.

Ich hoffe sie machen etwas komplett Neues. Gothic wurde in den Sand gefahren und Risen ist auch eher für seine Bugs als das tolle Gameplay bekannt, Strich drunter. Ein frischer Neuanfang mit Zurückbesinnung auf die geniale Atmosphäre aus Gothic 1, das wärs. Aber da hoffe ich wahrscheinlich vergeblich. ^^

Sollte ein neues Gothic herauskommen, mit Ähnlichkeiten zu Gothic 1 und 2, ist alles in Ordnung. Allerdings in Form von Bug's, wie in Gothic 3, oder in Form von schlechter Story sowie Grafik, sprich Arcania: Gothic IV, dann bitte unterlasst das Piranha Bytes und bringt ein neues Risen raus!

Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Nachdem man 6-7 Patches und den Community-Patch hat drüberlaufen lassen, ist
Gothic 3 storytechnisch, und grafisch ein Topspiel.
Lieber habe ich Bugs die nach 6-12 Monaten rausgepacht sind als ein neues Gothic 4/Arcania.
Das hatte meiner Meinung nach nicht im geringsten etwas mit der Franchise zu tun und hat einfach nur die Fans verarscht.

Du hast recht, aber 3 war auch der Hammer. Danach konnte Mich nur noch Skyrim überzeugen. Gothic Story unschlagbar.:top:

MEHR MUSS MANN JA NICHT SAGEN!!!!!!

Zurück