• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 oder Gothic 5? Piranha Bytes will mit neuem Spiel "zurück zu den Wurzeln"

Hoffentlich Gothic ! Risen 1 war nur ein Klon, Risen 2 hat viele der ehemaligen Stärken der PB - Spiele abgeschafft. Allerdings hat auch Gothic bereits einen Abschluss gefunden, mit G 3.

Vielleicht mal wieder eine neue Spieleserie starten ? MIT den alten Stärken (Atmosphäre: Reaktionen der Umgebung auf die Taten des "Helden", Entdeckungs- und Bewegungsfreiheit: keine unsichtbaren Grenzen, Schwimmen, Tauchen, Diebstahl mit Folgen, Hausfriedensbruch mit Folgen, rauhe Dialoge; offene Welt, notfalls mit Kapiteln, Crafting IM Spiel, nicht über irgendwelche Menüs) !

Mich wundert, dass wirklich noch niemand auch nur im entferntesten versucht hat das geniale Kampfsystem von Dark Souls zu übernehmen. Traut man sich nicht, oder ist es so schwer? Also Piranha: Gothic mit Dark Souls Kampfsystem bitte. Und wenn´s geht kein Piratensetting. In AssCBF sah man schon im Trailer mehr Piraten als bei Risen 2 im gesamten Spiel!

Mir würde eine Neuauflage von Gothic 1 mit modernen Grafikgerüst gefallen. Und natürlich mit besseren Kampfanimationen :)

Egal was es auch werden wird. Ich freu' mich jetzt schon riesig. Auch wenn es Anfangs oft technische Mängel bei den Spielen gab, so hatten sie immer eine wahnsinnig gute und vor allem einzigartige Atmosphäre. Die Spiele von Piranha Bytes haben sich immer von anderen Rollenspielen doch unterschieden und das find' ich gut. Dieses europäische Mittelalter, dazu der raue Ton, das hatte schon immer was.
Nur die Fehleranfälligkeit nervte halt, ansonsten waren die Spiele aber immer großartig. Hoffentlich nutzen sie diesmal eine richtig gute Engine ;-)

Gothic fand ich zunehmend irgendwie immer besser (mal abgesehen von den Bugs in Teil 3). Risen war da für mich ein Rückschritt, aber war immer noch ganz nett. Risen 2 fand ich vom Setting und Design her ganz cool, spielerisch aber eher mies.

Ich hoffe es wird ein Gothic 4. Größer und freier als Teil 3. Und das Arcania ja irgendwann nur noch "A Gothic Tale" hieß, dürfte der Name Gothic 4 ja auch kein Problem sein. Die Lizenz haben sie ja glaube ich eh wieder.

Hä ich dachte die sind Pleite oder war das eine andere Firma.Es haben an Risen 1 doch 2 Firmen gearbeitet,welche war das noch mal.Aber ich meine ich hab mal wo gelesen das einer davon Pleite ist.Und mal ganz ehrlich ich haben sogar mehr Bugs in Gothic 2 & 3 rein gehauen als in Call of Duty Ghost und BF4 .Ist mir schon klar das es verschiedene Firmen sind.Aber die machen immer wieder Bug Teppich und hat langsam zu viele Brandlöcher

Ich hoffe sie machen wieder eine Welt, die nicht allzu gross ist aber dafuer an jeder Ecke irgendwas cooles zu bieten hat. Aber vor allem hoffe ich, dass sie die Story wieder in Kapiteln erzaehlen, so wie in Gothic 1/2DNdR. Das ist mMn bisher die beste Art und Weise gewesen, eine Story in einem open world Spiel zu erzaehlen. Warum? Weil es selbst in den bereits erkundeten Gebieten immer wieder was neues zu tun gibt and weil ie Charaktaere sich entwickeln koennen.
In Skyrim oder auch Gothic 3 hat man immer das Problem der Expansion. Man erkundet ein Gebiet, klappert alle Quests ab und dann aht man praktisch nie wieder einen Grund dorthin zurueckzukehren, weil sich nie was aendert und alle NPCs nur noch die Standart-Antworten geben. Das fuehlt sich nicht wie eine lebendige Welt an und deshalb bleibt man den erkundeten Orten lieber fern und geht hoechstens mal Schnellreise zu einem Haendler.
In Gothic 2 konnte man zig mal durch die Stadt Khorinis gehen und immer wieder ist was neues passiert weil sich die Welt zwischen den Kapiteln eben gaendert hat. Ploetzlich steht Diego irgendwo rum und will sich ein Haus "organisieren" oder einer der Wassermagier hat was neues zu erzaehlen oder (in G1= das alte Lager hat auf einmal allen den Krieg erklaert. Das war es, was die Welt von G1/2 so lebendig gemacht hat, sie hat sich entwickelt. Das selbe galt fuer die Charaktere. Deshalb halte ich bis Heute immer noch die Gruppe aus Milten, Lester, Gorn, Diego und dem Helden fuer die beste Darstellung einer Freundschaft in einem Computerspiel (vor allem mit einer offenen Welt).
Risen hatte zwar auch wieder eine Kapitel-Struktuer aber da hat sich leider zwischen den Kapiteln abseits der Hauptstory und ein paar Monster respawns nicht viel getan. Ich hoffe PB kehr zu alten Gothic Zeiten zurueck und beschert uns wieder eine Welt, die sich im Laufe des Spiels aendert und dem Spieler das Gefuehl gibt, dass sich auch mehr als 10 Meter vom namenlosen Helden entfernt mal was tut.

Wie wäre es erstmal mit einem Gothic 4, bevor eine 5 kommt!? Arcania zählt nicht, da es eben Arcania und nicht Gothic heißt ;-)

Ich hoffe es wird ein Gothic 4. Größer und freier als Teil 3. Und das Arcania ja irgendwann nur noch "A Gothic Tale" hieß, dürfte der Name Gothic 4 ja auch kein Problem sein. Die Lizenz haben sie ja glaube ich eh wieder.

Liebe Leute, Arcania hieß bei Veröffentlichung "Arcania: Gothic 4". Den Arbeitstitel "Arcania: A Gothic Tale" hat man im Laufe der Entwicklung wieder verworfen. Was Chaz0r am Ende seines Beitrags schreibt, stimmt aber: Die Gothic-Lizenz ist wieder bei Piranha Bytes. Ein Gothic 4 werden sie aber nicht machen und wahrscheinlich auch kein Gothic 5:
World of Risen - Home - Interview mit Sascha Henrichs aus dem PlayBook Magazin

11. Würdest du gerne zu den Wurzeln zurückkehren, um ein neues Gothic zu entwickeln?

Oh, ok, das Folgende ist nur meine eigene, private Meinung:
Um ehrlich zu sein: nicht wirklich. Derjenige, der sich an ein neues Gothic wagt, wird sich die Finger verbrennen. Er wird von den Magazinen zerschlagen und bei lebendigem Leibe von den Hardcorefans verbrannt.

Die Erwartungen an dieses Spiel wären derart hoch, dass wir dem niemals gerecht werden könnten.

Die Zeiten haben sich geändert, die Gothicspiele lebten von einer gewissen Stimmung, wir waren damals wesentlich experimentierfreudiger.

Das war sehr spannend und der Spieler konnte diese spielerische Herangehensweise spüren, sie führte allerdings auch zu extrem langen Entwicklungszeiten und vielen vielen Bugs. Wir haben dies geändert, entfernten uns aber auch von diesem Sandkastenentwicklungsansatz.

Warum dieser verzweifelteWunsch nach einem neuen Gothic Spiel? Was erwartet man dabei? Naja, ein Gothic 1 mit Erweiterungen wird erwartet. Prinzipiell das gleiche Spiel, aber mehr davon in einer frischen Umgebung. Davon abgesehen, dass unsre Firma nicht mehr dieselbe ist wie damals, hätten wir wohl ziemliche Probleme dieses Gefühl von damals zurückzuholen, man würde uns Plagiatismus oder mangelnde Innovation vorwerfen. Als würden wir uns selbst "copy-pasten". Diesen Vorwürfen müssen wir uns ziemlich oft stellen; fast nach jedem neuen Projekt. Aber in Kombination mit einem neuen Gothic wäre das katastrophal für die Gothicwelt.

Wenn wir das machen würden, wären wir extrem festgelegt. Es müsste absolut perfekt sein, in jedem Aspekt, und es bräuchte eine sehr lange Planungsphase. Ich könnte mir vorstellen, dass es eines Tages entwickelt wird. Aber nicht jetzt.
Hä ich dachte die sind Pleite oder war das eine andere Firma.Es haben an Risen 1 doch 2 Firmen gearbeitet,welche war das noch mal.Aber ich meine ich hab mal wo gelesen das einer davon Pleite ist.

Da bringst du was durcheinander. Piranha Bytes hat alle Gothic- und Risen-Spielen im Alleingang entwickelt, Ausnahme ist eben Arcania: Gothic 4. Die Firma, die Pleite gegangen ist, heißt Jowood und war lediglich der Publisher der Gothic-Spiele.

ich muss ja irgendwo mal so den Spalter machen, aber ich fand Gothic 3 schon ziemlich langweilig

ich muss ja irgendwo mal so den Spalter machen, aber ich fand Gothic 3 schon ziemlich langweilig

na gott sei dank das die geschmäcker verschieden sind, mir hat die ganze diskussion mal wieder bock darauf gemacht ! GOTHIC 3 installiert und ab geht die lutzie !!!

ja gut, wenn man solange warten kann bis das passiert, aber als das nach 15h noch nicht passiert ist, hab ich keine Lust mehr gehabt

Gothic 3 hab ich bis heute nicht gespielt - damals zu Release angefangen, aber ziemlich schnell aufgehört damit.
Werd es irgendwann wenn ich die Zeit finde, mal mit dem Fanpatch zocken denke ich.

Und ein neues Gothic? Kann man sich wohl zu 99.99999999% abschminken.

Naja, schlecht war G3 nicht aber es kam einfach nicht an 1 und 2 ran.

Ich muss sagen, ich kann verstehen dass PB kein neues Gothic machen will und das geht mit mir auch total in Ordnung.
Wichtig ist nur, dass sie Atmosphaere, Charaktere und Spielstruktur wieder gut hin bekommen.
Oh, und es wuerde ihnen auch nicht schaden evtl. mal ein paar neue Leute fuer Charaktermodelle und Animationen einzustellen. Grafik ist mir normalerweise nicht so wichtig aber bei einem Spiel mit vielen Dialogen, wie es PB ja normalerweise macht waeren etwas detailliertere und besser animierte Figuren als zuletzt in Risen 2 schon ganz nett.

Bitte bitte nicht!
Durchwachsenes Rollenspieljahr ist nebenbei sehr positiv ausgedrückt. Wäre ansonsten eher für Gothic 4, nachdem Risen 2 so ein Reinfall war.
Warum nicht? Weil's keine Combos gibt? Weil's zu schwer ist? Oder zu träge?

Tatsächlich kenne ich kein Kampfsystem im RPG-Genre, das in Verbindung mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad besser ist. Obgleich es freilich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern und anzupassen gilt. Aber das Kampfsystem in Dark Souls war meiner Meinung nach wirklich sehr schön gemacht und würde wunderbar zu einem Gothic/PB-Spiel passen.

Für Gothic 3 hatte ich bislang einfach keine Zeit, soll ja mit dem Fanpatch ein tolles Spiel sein.

Risen 2 war ziemlich schräg aber unter dem Strich ganz gut. Könnte von mir aus fortgesetzt werden.

Warum nicht? Weil's keine Combos gibt? Weil's zu schwer ist? Oder zu träge?

Tatsächlich kenne ich kein Kampfsystem im RPG-Genre, das in Verbindung mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad besser ist. Obgleich es freilich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern und anzupassen gilt. Aber das Kampfsystem in Dark Souls war meiner Meinung nach wirklich sehr schön gemacht und würde wunderbar zu einem Gothic/PB-Spiel passen.

ich frage mich ja eher wieso Risen 2 angeblich ein Reinfall gewesen sein soll

Vielleicht lag's am Setting. Oder an den etwas zu leichten Kämpfen. Abgesehen davon war es aber ein typisches PB-Spiel und meiner Meinung nach absolut kein Reinfall.

eben
es war ein gutes Spiel, nicht das beste und mit Luft nach oben, aber manche haben anscheinend nur ein duales Bewertungssystem: MEGAGEIL und ULTRASCHLECHT, wobei nur Titel die wirklich gut sind realistisch bewertet werden

Ich fand Risen 2 ja damals prima, hab es auch lange genug im Kommentar-Thread zum Test verteidigt ;)
Viele Leute waren halt enttäuscht, dass PB im Bestreben, mehr Komfortfunktionen einzubauen, einige Spielelemente vereinfacht/beschränkt hat, welche die Gothic-Serie "ausgezeichnet" haben. Am ehesten kann ich noch den Ärger über das eingeschränkte Klettern und Tauchen verstehen.

Zurück