• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes

Wenn Microsoft verantwortlich dafür wäre dass deren Xbox Spiele jetzt auch für den PC rauskommen, dann hätte Microsoft schon längst die PR Maschine angeschmissen
und viel Werbung für sich selber gemacht.

Da MS schweigt sind sie nicht dafür verantwortlich: Ergo: Nach außen hin Exklusiv um Xbox Käufe anzukurbeln, Intern aber lediglich zeitexklusiv.

Ich könnte schwören ich hab den ein oder anderen Artikel gelesen wo was genaueres bzgl Dead Rising 3 stand aber find nix mehr.

Fazit: MS ist sicherlich nicht dafür verantwortlich dass exklusive Games jetzt auch für den PC erscheinen sonst hätten sie es längst zugegeben.

Edit: Der Deal jetzt mit Square Enix ist ein Beweis dafür dass MS nachwievor nix tut und den PC nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Square Enix Seite scheint gerade Shitstorm zu toben.... man kommt gar nicht auf die Seite, weder auf die deutsche noch auf die englische :-D
 
Wie oft denn noch.

Dead Rising 3 war von anfang an nur Zeit Exklusiv und Ryse kommt nur weil die Verkaufszahlen im Keller sind.
Das hat nix mit Microsoft zu tun.

Das mit Tomb Raider hat aber warscheinlich sehr wohl etwas mit Microsoft zu tun.

Ryse kann genausogut auch zeitexklusiv gewesen sein - nur weiß man es halt nicht.
 
Auf der Square Enix Seite scheint gerade Shitstorm zu toben.... man kommt gar nicht auf die Seite, weder auf die deutsche noch auf die englische :-D

Geschieht denen recht ehrlich gesagt.
Erst vor kurzem war Square Enix nicht mit den Finanzen zufrieden und auf einmal verzichten sie sogar auf PC und PS4 bei so einem großen Titel.

Viel Sinn macht das nicht.
Viel mehr tun mir die Fans leid die dieses Franchise tatkräftig unterstützt haben und nun auf genau diese Käufer
geschissen wird.

Das ist eindeutig der beste Umgang mit seinen Kunden... Ich hab das Gefühl dass Square Enix der nächste Insolvenz Kandidat werden könnte
und ausgerechnet jetzt gibt Sierra ihr Comeback bekannt :B

Ich möchte bitte noch das nächste Deus Ex erleben.... :B
 
Was ich an dieser Ankündigung auch noch "lustig" finde:
Erst dieses Jahr, ich meine auf der GDC, hat Microsoft versprochen wieder einen größeren Fokus auf PC-Spiele zu legen. Die Ergebnisse davon sollen dieses Jahr noch irgendwann zu sehen sein...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch eine PC Version kommt. Halt eben ein halbes bis Jahr später ;)
 
So oder so, schlechter kann man für sich wohl kaum werben, wenn man sich solche Dinger erlaubt.

Der Gedanke dahinter ist einfach: man möchte die Ungeduldigen dazu bewegen, dass sie sich eine Xbox kaufen und wenn das gelaufen ist und das Spiel dort "rausverkauft" ist, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es dann auch für andere Plattformen angekündigt wird.
Bei so einem Titel, der sicher ein Riesenbudget braucht, kann ich es mir irgendwann nicht vorstellen, dass sie das nur für eine Plattform dauerhaft bringen. Da müsste es sich sicher schon wahnsinnig gut verkaufen, dass es sich lohnt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch eine PC Version kommt. Halt eben ein halbes bis Jahr später ;)

Dennoch muss man hier wirklich ihr Marketing arg in Frage stellen.

Es soll Xmas 2015 exklusiv für Xbox One rauskommen (evtl 360 auch) und schon jetzt machen sie so eine schlechte Meldung?
Sie unterschätzen die Macht der Konsumenten und wie stark sich sowas auf das Image und die Verkaufszahlen auswirken kann.

Ein nagelneues Franchise wäre verständlich aber Tomb Raider, selbst zeitexklusiv, unter keinen Umständen.
 
jetzt bekommt ich euch mal wieder ein, ihr jammerlappen! :B

tomb raider '2' wird auch auf anderen plattformen erscheinen, vermutlich schon anfang 2016.
da würde ich sogar wetten.
es macht schlicht keinen sinn für einen 3rd-party-entwickler einen so wichtigen titel dauerhaft exklusiv auf nur einer einzigen plattform rauszubringen.
square enix würden (fast) garantierte millionen von verkäufen auf der ps4 durch die lappen gehen.

es gibt nur ein denkbares szenario, wo das sinnvoll sein könnte: ms kauft se...
 
Ich kann mich nur den Shitstorm anschließen und die Gründe möchte ich nicht nochmal aufführen.

Anscheinend braucht Microdoof unbedingt exklusive, bekannte Spiele-Titeln, damit die Spieler auch die Xbones kaufen. Es ist ja bekannt, dass die Kosten der Xbone-Sparte schneller steigen als Sie einnehmen.
 
Ich finds gut xD

Sry aber mir geht das gejammere auf den piss. Soll das PC Lager und die Sonyanhänger mal vor der eigenen Tür kehren bevor sie immer behaupten MS würde sich alles erkaufen. Andere Hersteller und auch SONY sind kein deut besser. Und daher finde ich diese Nachricht einfach nur klasse.

Den Sie zeigt nun mal wieder wie sehr Leute doch abhängig sind von Marken, Spieleplattformen und wie sie etwas schlecht reden was garnicht schlecht ist.

Mich juckt es jedenfalls nicht, auch wenn ich ne One mein eigen nenne, wird vielleicht mal nen Budget Titel irgendwann. Ist nicht meine Spielreihe.
 
So.
Nach anfänglichem "Schock", einma kurz durchgeatmet und schon ists mir wieder egal.
Ja, ich hab "Teil 1" wirklich gemocht und habe mich auf den nächsten Teil gefreut.

Jetzt wollen sie halt einen Grossteil der Speiler nicht beliefern.
Was solls.
Wie heisst das alte Sprichwort:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ist ja nicht so, dass wir Spieler auf Square Enix angewiesen sind.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Und wie toll solche Exklusivdeals
mit der XBone sind, davon kann Crytek mit Ryse ein Lied singen.

Was mir allerdings mehr sorgen macht, ist dass diese tolle Serie,
welche wirklich wieder ins Rollen kam, so schon wieder zu Grabe getragen wird.
 
Andere Hersteller und auch SONY sind kein deut besser.

Nenne mir bitte eine Jahrzehnte alte Spieleserie, die von Sony oder jemand anderem plötzlich exklusiv gemacht wurde, obwohl sie ewig Multiplattform war?

Exklusivspiele sind schön und gut, wenn sich die entsprechenden Firmen eigene Marken ausdenken.
Aber Marken aufkaufen, die eine jahrelang gewachsene Fanbasis auf anderen Plattformen haben, ist ganz schlechter Stil.
 
Zurück