• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes

...wenn man von ca. 30 Euro pro verkaufter Einheit ausgeht (manche kaufen ja später), wären dass sagenhafte 90 Millionen weniger Einnahmen für Square Enix!!
So darfst du nicht rechnen. Nur weil der Titel für 30 Euro im Laden steht heißt das nicht, dass 30 Euro an SE gehen. Das ist erstmal der Brutto-Preis, davon gehen erst mal USt. weg und dann erst mal die Marge für den Verkäufer, dann die Kosten für die Auslieferung, dann das Geld für den Publisher und dann kommt der Entwickler. Und die Marketingabteilung hat bisher noch kein Cent gesehen ^^ Ich kenne in dem Segment leider keinen Preis, aber ich schätze mal, wenn so ein Game für 60 Euro neu in Laden kommt, dann gehen an den Publisher 40-44 Euro netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
So darfst du nicht rechnen. Nur weil der Titel für 30 Euro im Laden steht heißt das nicht, dass 30 Euro an SE gehen. Das ist erstmal der Brutto-Preis, davon gehen erst mal USt. weg und dann erst mal die Marge für den Verkäufer, dann die Kosten für die Auslieferung, dann das Geld für den Publisher und dann kommt der Entwickler. Und die Marketingabteilung hat bisher noch kein Cent gesehen ^^ Ich kenne in dem Segment leider keinen Preis, aber ich schätze mal, wenn so ein Game für 60 Euro neu in Laden kommt, dann gehen an den Publisher 28-33 Euro.

Richtig! Deswegen hab ich ja Umsatz geschrieben, nicht Gewinn :)
 
Ich persönlich bleibe dem PC treu ohne Ihn währe nämlich der Erfolg der ganzen großen Franchises niemals zu Stande gekommen. Auch ich würde gerne eine Portierung von TLoU, Hard Rain,Gran Turismo, Uncharted, Metal Gear Solid V, Halo, u.s.w. auf den anderen Systemen sehen aber genau für diese Exklusivitätsfranchises bezahlen Sony und Microsoft eine Menge Geld und das muss man halt leider akzeptieren.

Besonders bei Hard Rain und The Last of Us war ich schwer am nachdenken ob ich mir eine der neuen Konsolen anschaffen soll aber ich bin Standhaft geblieben.

Wie schon an nem anderen Ort geschrieben, gibts bei Titeln wie Uncharted, GT, etc den "kleinen aber feinen" Unterschied,
dass gewisse Games von Studios entwickelt werden/wurden, welche zu Sony oder Microsoft gehören.
Es beklagt sich ja auch wirklich niemand ernsthaft, dass es Super Mario nicht auf dem PC oder einer Playstation zu kaufen gibt.
 
Zum Thema: Wenn ich richtig recherchiert habe, hat sich Tomb Raider ca. 5 Millionen mal verkauft. Ich weiss natürlich nicht die genaue Aufteilung auf die Plattformen, aber sagen wir mal 10% PC, 50% PS und 40% XBox. Dann wären dass, wenn man von ca. 30 Euro pro verkaufter Einheit ausgeht (manche kaufen ja später), wären dass sagenhafte 90 Millionen weniger Einnahmen für Square Enix!!

warum hast du nicht mal Milchmädchenrechnung bei Wikipedia eingeben?
das zumindest den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz kennst, machts nicht sonderlich besser dass das nichts taugt, alleine weil irgendwelche Zahlen annimmst ohne was zu kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe sogar fälschlicherweise Gewinn geschrieben, meinte aber Umsatz. Tut mir Leid. Und die Zahlen waren lediglich eine Überlegung, da ich keine reelen Zahlen vorliegen habe, das habe ich aber erwähnt. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Deal sicher sehr teuer für MS gewesen sein dürfte.
 
naja, die Zahlen waren eher aus der Nase gezogen, weswegen man sowas auch nicht ernsthaft macht
 
Würde sich Microsoft ein Ni no Kuni 2 sichern würde ich das vermutlich auch negativer sehen.
Bring die doch bloss nicht auf dumme Ideen ... ;)

Allerdings ist Ni no Kuni ein schönes Beispiel für einen Plattform-exklusiven Third-Party-Titel ... es sei nur mal so erwähnt

Zum Thema: Wenn ich richtig recherchiert habe, hat sich Tomb Raider ca. 5 Millionen mal verkauft. Ich weiss natürlich nicht die genaue Aufteilung auf die Plattformen, aber sagen wir mal 10% PC, 50% PS und 40% XBox.
Die Zahlen sehen wie folgt aus:
PS3 - 2,22 Millionen
X360 - 1,71 Millionen
PS4 - 0,46 Millionen
PC - 0,27 Millionen
XBO - 0,17 Millionen

Immerhin mehr PC-Versionen verkauft als für die XBox One. ;)
 
Die Zahlen sehen wie folgt aus:
PS3 - 2,22 Millionen
X360 - 1,71 Millionen
PS4 - 0,46 Millionen
PC - 0,27 Millionen
XBO - 0,17 Millionen

Immerhin mehr PC-Versionen verkauft als für die XBox One. ;)

Und wenn man bedenkt, dass evtl. einige Spieler von X360 auf PS4 gewechselt sind (einige meiner Freunde z. B.), dann kann das doch nur nach Hinten los gehen für MS bzw. SE.
 
... die XBO und PS4 Versionen kamen ja auch deutlich später, hm? ;)
 
Ist mir gar nicht bekannt ... und die Tante Wiki weiß das auch noch nicht und MobyGames führt auch nur die PS3 als Plattform.

Aha ... gerade gegoogelt ... die NDS Version ist nur in Japan erschienen. ;)
Tante Wiki weiß das schon wenn du die Einleitung lesen würdest und nicht nur die Infobox ;)
 
ist ja häßlich,
genauso war es mit "Laras Schatten" und wir PCler guckten in die Röhre...
 
So darfst du nicht rechnen. Nur weil der Titel für 30 Euro im Laden steht heißt das nicht, dass 30 Euro an SE gehen. Das ist erstmal der Brutto-Preis, davon gehen erst mal USt. weg und dann erst mal die Marge für den Verkäufer, dann die Kosten für die Auslieferung, dann das Geld für den Publisher und dann kommt der Entwickler. Und die Marketingabteilung hat bisher noch kein Cent gesehen ^^ Ich kenne in dem Segment leider keinen Preis, aber ich schätze mal, wenn so ein Game für 60 Euro neu in Laden kommt, dann gehen an den Publisher 40-44 Euro netto.

Ich bezweifle selbst die 40 EUR Gewinn. Die 60 EUR VK sind 1. Brutto und 2. Endverbraucherpreis bei Mediamarkt und Co. Mediamarkt und Co. verdienen auch was am Spiel. Zwar keine 50% oder gar 100% wie bei anderen Warengruppen aber ich tippe mal aus der kalten auf 10% Marge. Dazu kommen Kosten für Transport, Logistik die man herunter rechnen muß. Der Abgabepreis des Publishers an den Großhandel wäre für Square Enix dann der wirkliche Umsatz (kein Gewinn). Und der Umsatz liegt dann vielleicht bei 25-30 EUR. Denn der Großhandel verdient ja mit Abgabe an den Einzelhandel auch etwas. Mal abgesehen von dessen Logistikkosten. Der schlußendliche Gewinn pro Spiel für Square Enix würde ich mal sagen liegt somit eher bei geschätzten 10 EUR/Exemplar. Wenn überhaupt. Da muß man ja noch die Werbekosten berücksichtigen, die Kosten der Entwicklung des Games an sich (der größte Brocken von allen) wie die fortlaufenden Personalkosten der Verwaltung, Buchhaltung u.s.w. Bei solchen Produkten machen die Einnahmen es eben erst die Masse.

Aber ich vermute mal straff, daß Tomb Raider aufgrund des selbst auferlegten Exklusivdeals mit Microsoft umsatzmäßig wohl zu Beginn nicht der große Kracher werden wird. Und ich bin der Meinung, daß sich Square Enix mit der Entscheidung keinen Gefallen getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört doch endlich mal auf diese komplett irrelevanten physischen (Datenträger) Verkaufszahlen zu nennen.
Am PC werden mittlerweile über 90% der Spiele über Steam, Origin, etc. verkauft und die NENNEN keine Zahlen.

Man kann sich da nur zeitweise auf Publisher Aussagen stützen.
EA sagte BF4 hat sich auf dem PC so gut wie auf der PS4 bislang verkauft und Schlusslicht ist die X1.
Noch dazu wurde BF4 von AMD subventioniert.


Das nächste Tomb Raider erscheint übrigens nur zeitlich EXKLUSIV für die X1. Die PC und PS4 Fassung kommt verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück