• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes

Ich gehe davon aus, dass es nur eine Zeitexklusivität sein wird. Wenn sie das wirklich durchziehen sollten, können sie die Marke Tomb Raider für PC und PS gleich begraben. Denn nach "einer Runde aussetzen" würde kaum noch einer zukünftige Titel kaufen.

Ich glaube auch, dass es eine Zeitexklusivität wird. Allerdings glaube ich nicht das der jetzt aufkommende Shitstorm den späteren verkäufen auf den anderen Plattformen schadet. Die Menschheit ist einfach zu blöd um zu merken wann sie verarscht wird bzw. zu stupide was dagegen zu tun und wirklich mal etwas zu boykottieren. Das Geschrei um "allways on" und die Winzstädte war riesig bei Sim City damals, und wioe oft hat sich Sim City nochmal verkauft? Genau. Watch Dogs?? Scheiss Ubi Downgrade blablablabla?? Genau, Und mit Kusshand werden sie Tomb Raider dann kaufen wenn es doch noch für PS4 und PC kommt.
Microtransaktionen?? DLCs?? Anderes Thema aber gleiche Ursache. Die Menschheit würde auch noch Hundehaufen fressen, wenn man es ihnen nur schön verpackt.
Die Publisher/Entwickler können doch machen was sie wollen und solange es keine Konsequenzen durch niedrige Verkaufszahlen gibt sehe ich auch keinen Grund warum sie von ihrem tun ablassen sollen. Den Fans zuliebe? Es gibt leider zu wenige Entwickler die auf ihre Fans hören.

Unverständnis auf meiner Seite. Was für eine Idiotie. Am Ende dürfen wir dann noch dankbar sein, wenn das Game 1,5 Jahre später dann doch noch auf dem Pc erscheint... als Fanservice...

Ryse hat gerade gezeigt, dass dieses Modell nicht funktioniert. Es wurde noch überraschend für den PC angekündigt. Meine Ansicht: Ruhig bleiben bis zu Weihnachten 2015 ist es noch ein langer weg. Es würde mich nicht wundern, wenn bis dahin Microsoft und Square Enix noch ein paar Steine in den Weg gestellt werden. Stichwort Windows 9. Startet Petitionen und schimpft auf den verschiedenen Foren. Ich bin mir sicher, dass einer einknicken wird! Xbox hat zu wenig Kunden. Die werden kaum Erfolg haben mit Tomb Raider nur auf Microsofts Konsole. Da bin ich mir ziemlich sicher! Also abwarten Leute!

Und schon wieder geschieht es. Ich erinnere mich noch damals an "Halo"...ein cooles Game auch für PC und Referenzgame für die XBox. Der zweite Teil dann exklusiv nur für die XBox. Seit dem Tage ist hat sich kein Masterchef mehr auf den PC Monitor getraut...zumindest nicht so wie in Teil 1.

Jetzt scheint Microsoft wieder mal seinen Geldkoffer ausgepackt zu haben um eine beliebte Serie exklusiv für seine Konsole zu vertreiben. Hat Microsoft etwa Angst vor den anderen Konsolen???

Microsoft sollte sich mal klar darüber werden, dass der PC mit Windows meiner Meinung nach nur noch so stark vertreten ist weil die meisten Games immer noch das Redmonder-"Fenster"-Programm zum Starten benötigen.

Linux wird immer beliebter und wenn dort bald mehr und mehr Spiele lauffähig sind werde ich Microsoft den Rücken zukehren.

Also ihr bei Microsoft. Vergesst nicht das was euch groß gemacht hat. Den PC!

Teil 1 hab ich noch zum Vollpreis gekauft... und auf Teil 2 hatte mich auch schon fast ein bisschen gefreut! Wenn es Zeitexklusiv ist. Tja, schade... greif ich vielleicht beim nächsten Steam-Sale zu... vorher wohl eher nicht! ;)

Ryse hat gerade gezeigt, dass dieses Modell nicht funktioniert. Es wurde noch überraschend für den PC angekündigt. Meine Ansicht: Ruhig bleiben bis zu Weihnachten 2015 ist es noch ein langer weg. Es würde mich nicht wundern, wenn bis dahin Microsoft und Square Enix noch ein paar Steine in den Weg gestellt werden. Stichwort Windows 9. Startet Petitionen und schimpft auf den verschiedenen Foren. Ich bin mir sicher, dass einer einknicken wird! Xbox hat zu wenig Kunden. Die werden kaum Erfolg haben mit Tomb Raider nur auf Microsofts Konsole. Da bin ich mir ziemlich sicher! Also abwarten Leute!

Ryse war aber auch einfach kein gutes Game, da braucht man sich nicht wundern wenn die Verkäufe ausbleiben.

Ich bin Xbox One User und freue mich natürlich über Tomb Raider, kann aber die PSler verstehen. Allerdings hat Sony was sehr ähnliches bei Destiny gemacht. Mit viel Geld sich die Alpha und Zusatzinhalte für ein Jahr gesichert und dabei den ganzen Bungie Fans, die nun mal durch Halo von Xbox kommen, vor den Kopf gestoßen.

Ich will das nicht gut heißen, aber es ist ein umkämpfter Markt und das sind jetzt die Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugier: Hat bei dieser Pressekonferenz irgendjemand der anwesenden "Zuhörer" protestiert, oder zumindest Bedenken geäußert?

Ryse hat gerade gezeigt, dass dieses Modell nicht funktioniert. [...]
Vllt. lag es eher daran, das Ryse kein gutes Spiel ist sondern lediglich eine Grafikdemo bzw. primär als Kinectspiel entwickelt wurde? :confused:

TR hingegen wird, wenn CD hier nichts verhaut, wie der Vorgänger ein Bombenspiel werden und deutlich mehr Einheiten absetzen als es eben Ryse getan hat. Außerdem, Millionen Verkäufe für die im Moment nicht angekündigten Plattformen: was bleibt denn für CD pro Verkauf hängen? Den 'Gewinn' pro verkauftem Exemplar hochrechnen, MS unter die Nase reiben und wenn diese die (zeitliche) Exklusivität mit eben diesem Betrag abnicken, ggf. noch etwas drauflegen, gibt es keinen finanziellen Grund andere Plattformen zu unterstützen.

Und schon wieder geschieht es. Ich erinnere mich noch damals an "Halo"...ein cooles Game auch für PC und Referenzgame für die XBox. Der zweite Teil dann exklusiv nur für die XBox. Seit dem Tage ist hat sich kein Masterchef mehr auf den PC Monitor getraut...zumindest nicht so wie in Teil 1.

der 2. Teil kam für PC, nur halt später

51g%2BbflAPBL.jpg

Allerdings hat Sony was sehr ähnliches bei Destiny gemacht.

Das ist aus zweierlei Gründen nicht vergleichbar.

1. Destiny ist eine neue Marke und hat bisher keine jahrelang gewachsene Fanbase auf bestimmten Plattformen
2. Destiny erscheint ja trotzdem auch für die Xbox

ein zumindest ähnlicher fall war final fantasy.
aber auch das ist nicht ganz vergleichbar. gründe dürften bekannt sein.
das war damals übrigens auch square (die hure :-D)...

ach ja:
und auch bei monster hunter wars ähnlich.

der 2. Teil kam für PC, nur halt später

vorallem:
wie gut hat sich der Teil auch verkauft? Ein Punkt den viele dummerweise vergessen, denn TR hat sich nun nicht gerade mies auf der PS3/4 verkauft als das man es ersthaft rechtfertigen könnte

Das ist aus zweierlei Gründen nicht vergleichbar.

1. Destiny ist eine neue Marke und hat bisher keine jahrelang gewachsene Fanbase auf bestimmten Plattformen
2. Destiny erscheint ja trotzdem auch für die Xbox

Ich sagte auch ähnlich.
Natürlich ist Destiny eine neue Marke, allerdings ist das Studio bis dato auf die Xbox fixiert gewesen und hatte da seine Fanbase.
Und natürlich kommt es für die Xbox One, allerdings gibt es einige Inhalte die nun mal erst mit großer Verzögerung für die Xbox One erscheinen, das ist einfach ein Tritt in die Weichteile für die eingefleischten Bungie Fans.

Der Kern meiner Aussage sollte auch eher sein: Es ist ein Konsolenkrieg und beide nehmen Geld in die Hand, um Entwickler auf ihre Seite zu ziehen. Würden Sie das nicht machen, gäbe es unterm Strich alle Spiele auf allen Plattformen. Und gerade Microsoft mit seiner schwächeren und teureren Xbox One muss diese Schritte gehen, um Leute dazu zu bewegen, sich für ihre Konsole zu entscheiden.

Ich sagte auch ähnlich.
Natürlich ist Destiny eine neue Marke, allerdings ist das Studio bis dato auf die Xbox fixiert gewesen und hatte da seine Fanbase.
Und natürlich kommt es für die Xbox One, allerdings gibt es einige Inhalte die nun mal erst mit großer Verzögerung für die Xbox One erscheinen, das ist einfach ein Tritt in die Weichteile für die eingefleischten Bungie Fans.

Logikfehler
immerhin hat MS vorher Bungie vom Mac weggeholt, wo die da ihre Fanbase hatten und sich sicher über ein Halo gefreut hätten
dazu kommt das Halo weiter für Xbone

TR hingegen wird, wenn CD hier nichts verhaut, wie der Vorgänger ein Bombenspiel werden ...
Ich fand den TR Reboot recht durchschnittlich - mir haben Anniversary, Legend und Underworld besser gefallen. Und da es auch nichts mehr mit der alten Lara zu tun hatte, brauch ich auch keine weiteren Teile davon - es sei denn, man besinnt sich auf alte Tugenden zurück. Selbst dann werde ich mir aber keine Konsole zulegen.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker ... bei mir ist es genau andersrum: ich fand die Spiele vor dem Reboot grausam, das Reboot sehr gelungen. Wenn man mal von den komischen QTE am Anfang des Spiels absieht. :B ;)

Logikfehler
immerhin hat MS vorher Bungie vom Mac weggeholt, wo die da ihre Fanbase hatten und sich sicher über ein Halo gefreut hätten
dazu kommt das Halo weiter für Xbone
Mir ist schon klar, dass sie vorher auf den Mac spezialisiert waren, aber ich glaube, die Fan Base ist erst so richtig durch Halo groß geworden.

Ein echtes Armutszeugnis, ist diese Entscheidung. Durch welche Plattformen wurde Tomb Raider 1996 zum Bestseller? Die Sony Playstation und der PC damals war die XBOX noch nicht einmal erwähnt.

Die Aussage der Exklusivtitel kann ich bezüglich Sony nicht nachvollziehen.

Die besten Titel des Playstation-Franchises macht Sony in Kooperation mit zuvor unbekannten Studios selbst. Microsoft hat dies zuvor auch bei vielen Titeln gemacht, aber einen sollchen Franchise wie Tomb Raider als Exklusivtitel zu bringen ist sehr bedenklich.

Exklusive Inhalte auf Konsolen sind schon ziemlich an der Grenze aber einen 18 Jahre alten Franchise zum Exklusivtitel zu machen hat diese Grenzen bei weitem überschritten, habe mich sehr nach der Ankündigung des Titels auf die gute alte PC-Version des Titels gefreut. Das nächste Franchise bei dem es so läuft ist dann Call of Duty oder Fifa.

Microsofts Strategie erreicht nun einen absoluten Tiefpunkt. Wegen Tomb Raider werden die Damen und Herren aus Redmond den Absatz Ihrer Ladenhüter-Konsole auch nicht horrend in die Höhe treiben können.

Ich persönlich bleibe dem PC treu ohne Ihn währe nämlich der Erfolg der ganzen großen Franchises niemals zu Stande gekommen. Auch ich würde gerne eine Portierung von TLoU, Hard Rain,Gran Turismo, Uncharted, Metal Gear Solid V, Halo, u.s.w. auf den anderen Systemen sehen aber genau für diese Exklusivitätsfranchises bezahlen Sony und Microsoft eine Menge Geld und das muss man halt leider akzeptieren.

Besonders bei Hard Rain und The Last of Us war ich schwer am nachdenken ob ich mir eine der neuen Konsolen anschaffen soll aber ich bin Standhaft geblieben.

Vom geschäftlichen Standpunkt aus gesehen ist es wohl gar nicht mal so dumm, das Crystal Dynamics/Square Enix das mitmachen.

Voraussichtlich wird im gleichen Zeitraum auch Uncharted 4 für die PS4 erscheinen, das durchaus die gleiche Zielgruppe hat. Gegen dieses Schwergewicht dürfte Tomb Raider auf der PS4 keine Chance haben. Die meisten würden wohl eher Drakes neustes Adventure spielen und Tomb Raider - wenn überhaupt - erst später als günstiges Angebot kaufen. Die lukrative Vorbesteller/Vollpreis-Phase wäre verpasst. Der Microsoft Deal dürfte hingegen sichere Einnahmen garantieren.

Mit der Exklusivität für die XBOne entgeht CD/SE diesem ungleichen Kampf und kann eventuell später eine Version mit mehr Aufmerksamkeit auf der PS4 nachreichen.

Und Microsoft hat auf seiner Konsole etwas Exklusives im gleichen Genre entgegenzusetzen. Dabei geht es vielleicht nicht mal so sehr darum neue Käufer zu gewinnen als auch darum die vorhandenen Spieler bei der Stange zu halten damit sie nicht auch noch eine PS4 kaufen. Denn langfristig zählen vor allem auch die Lizenzeinnahmen durch verkaufte Spiele und wer beide Konsolen hat dürfte bei Multi-Plattform-Titeln wohl des öfteren zu der Version für die leistungsstärkere PS4 greifen...

OB jemals eine PS4-Version dieses Tomb Raider Spiels erscheinen wird steht natürlich in den Sternen. Bis jetzt gibt es PC-Versionen diverser ehemaliger XBOne Exklusiv-Titel aber kein einziger dieser Titel ist für Sonys Konsole angekündigt.

Insofern rechne ich aber zumindest auch bei Tomb Raider fest mit einer späteren PC-Version. Als "Dankeschön" an CD/SE kommt die dann für mich aber allenfalls noch für unter 10 Euro bei einem Steam-Sale in Frage...

Mir ist schon klar, dass sie vorher auf den Mac spezialisiert waren, aber ich glaube, die Fan Base ist erst so richtig durch Halo groß geworden.

Ich kann mich noch gut an die geilen Halo-Trailer erinnern, die damals für NVidia-Grafikkarten geworben haben: "Whoohooo! Nice Framerate". Halo war ursprünglich nur für PC angekündigt, bis sich MS die Marke einverleibt hat.

Zum Thema: Wenn ich richtig recherchiert habe, hat sich Tomb Raider ca. 5 Millionen mal verkauft. Ich weiss natürlich nicht die genaue Aufteilung auf die Plattformen, aber sagen wir mal 10% PC, 50% PS und 40% XBox. Dann wären dass, wenn man von ca. 30 Euro pro verkaufter Einheit ausgeht (manche kaufen ja später), wären dass sagenhafte 90 Millionen weniger Einnahmen für Square Enix!!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MS soviel Geld für einen einzigen Exklusivtitel ausgibt, der jetzt nicht mal ein wirklicher Reisser ist, wie Halo oder GoW. Obwohl, die Strategie von MS kann momentan nur sein, möglichst viele Exklusivtitel zusammen zu kratzen, um die Spieler zum Kauf der Konsole zu bewegen. Wenn Sie genug starke Titel haben, werden sich sicher Einige umstimmen lassen. Was anderes bleibt MS momentan doch garnicht übrig.

Bin gespannt, welche bösen Überraschungen uns in Zukunft noch blühen... ich glaube das war erst die Spitze des Eisbergs!

Zurück