• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riesenprobleme bei Windowsinstallation "HILFE"

TachTellPach

Anwärter/in
Tach erstmal.
Ich hab folgendes Problem:
Wollte Windows installieren. Setup hat meine Festplatte nicht erkannt -> nur noch Abbruch möglich. :-$
Hab mich an Hersteller gewand der mailte: " F6 im Setup drücken ". Hersteller hat mir n Link mit Treibern gegeben. Und schwupps hatte ich die Treiber auf meiner Festplatte. Was nu? Bin zu Media M. ( Großkonzern aus der Werbung) und hab Externes Diskettenlaufwerk gekauft. :-$
Hab Treiber auf Diskette gepackt Diskettenlaufwerk an den anderen Rechner und schon hat das Setup meine Festplatte erkannt. Nachdem Windows nu sozusagen 99,9% installiert wa sagte Setup " Bitte legen sie die Diskette mit der Beschriftung "VIA RAID Combo Driver Diskette" in das Diskettenlaufwerk".
Na toll wo find ich jetzt so eine Diskette. :confused: Herseller hat mir nur ne Recovery und Master CD mitgeliefert.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mein rechner: - area 51 m 5700 von alienware
- Windows XP
- Hitachi 80GB 7200 RPM sata mobile HDD
- Intel Pentium m 760 2.0GHZ 2MB 533FSB

Da ich fast keine Ahnung von Software und Hardware und alles drum herum hab hab ich die Daten von Lieferblatt abgeschrieben.

Deine probs bei der winxp installation liegen daran, dass du eine sata festplatte eingebaut hast...
hier ein vielleicht nützlicher thread und vielleicht ist das das was du brauchst

TachTellPach am 21.01.2006 14:11 schrieb:
Nachdem Windows nu sozusagen 99,9% installiert wa sagte Setup " Bitte legen sie die Diskette mit der Beschriftung "VIA RAID Combo Driver Diskette" in das Diskettenlaufwerk".
Das das Setup erst hier nach der Treiberdiskette verlangt, erstaunt mich jetzt doch etwas...

Nachdem Du die Treiberdiskette erstellt hast, stellst Du im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass zuerst von CD gebootet wird.

Das Setup wird ja automatisch gestartet.

Nachdem das Setup ein bisschen 'herumgewerkelt' hat, wird dann mal eine Meldung die ungef. so lautet: "Zum Installieren eines SCSI- oder RAID-Treibers, drücken Sie nun F6" erscheinen.

Hierauf drückst Du nun F6, darauf verlangt das Setup die Treiberdiskette. Wenn mehrere Treiber auf der Diskette sind (Kontroller nur als S-ATA oder als RAID) musst Du nun den gewünschten Treiber auswählen.

Darauf sollte die Installation ohne Probleme ablaufen.

BTW, ich nehme mal als gegeben an, dass Du das RAID vor der Installation schon erstellt hatest .

Ja das Setup hat vorher schon nach der Treiberdiskette gefragt. Die brauchte ich damit es meine Festplatte überhaupt erst erkennt.
Hab Windows installiert und dann hat er nochmal nach ner Diskette gefragt:
Bluescreen:" LEGEN SIE DEN DATENTRÄGER MIT DER BESCHRIFTUNG VIA RAID COMBO DRIVER DISKETTE IN LAUFWERK A: EIN. * DRÜCKEN SIE ANSCHLIEßEND DIE EINGABETASTE. :confused:
Die Diskette hatte folgenden Inhalt ( vom Hersteller) :
//AMD64 :
/2003x64 - txtsetup.oem - VIAMRX64
viamrx64 - VIAMRX64
//i386 :
/ NT4 - / NT5 - txtsetup.oem - VIAMRAID
viamraid - viamraid
viamraid - viamraid - viamraid

Wie gesagt die Festplatte gleich erkannt und Windows installiert aber dann will er die Diskette haben.
Die funktioniert dann aber nicht.
Hab dann das "VIA_RAID_V300b" runtergeladen. Das passt dann aber nicht auf die Diskette das is ca. 11MB groß. Was nu?

TachTellPach am 21.01.2006 19:59 schrieb:
Wie gesagt die Festplatte gleich erkannt und Windows installiert aber dann will er die Diskette haben.
Die funktioniert dann aber nicht.
Hab dann das "VIA_RAID_V300b" runtergeladen. Das passt dann aber nicht auf die Diskette das is ca. 11MB groß. Was nu?

11MB :confused: ist garaniert falsch für'n Treiber. Beide Treiber Packete zusammen (Sata+Raid)müssen auf den Floppy passen und die kann nicht mehr als 1.44MB an Daten aufnehmen!

Also wenn Dir ganz folgen kann hast Du ein Notbook mit einer Sata Festplatte

Normalerweise sind diese Sata Floppydisktreiber vom Motherboardhersteller dabei. Also derjenige der das Notbook zusammengebaut hat müßte auch die Sata Treiberdiskette mit dazugelegt haben wenn dass Mortherboard Sata unterstützt und sollte es auch was ich eigentlich von einem Notbook noch nicht gehört habe auch noch Raid 0 bzw. Raid1 oder beides unterstützen sind auch noch spezielle Raid Treiber auf dieser Floppydisk.

Wenn Du den aktuellen Treiber also haben willst mußt Du genau in Erfahrung bringen von welchem Hersteller das oder bzw. Dein Motherboard ist und dann die genaue und extakte Typenbezeichnung herausfinden dann kannst Du auf der Homepage vom Motherboardhersteller nachsehen ob es irgendeinen aktuellen Treiber gibt zum runterladen und direkt auf eine Floppy drauf abspeichern(Pfad angeben fast immer Laufwerk A), das ist dann was ich weiss fast immer eine Zip-Datei nennt sich dann auch z.B. SATAfloppy.zip (meisten hat Sie um die 160KB) und muß man dann rechts anklicken und auf Alle extrahieren... jetzt liegt ein zusätzlicher Ordner drinnen und hat meistens so das doppelte der zip.Datei um die 330KB so und jetzt kannst Du die Diskette vor dem Installieren schon mal ins Laufwerk A einlegen und dann die F6 drücken.
Eigentlich sollte es funktionieren wenn Windoof danach frägt und Du Sie im als Futter ins Laufwerk A dann einlegtst. :finger:
Aber wie geschrieben eigentlich sollte diese Floppy schon dabei liegen, ansonsten nochmals im Geschäft bzw. beim Lieferanten hartnäckig danach fragen. :finger2:
mfg Hc.

So hab jetzt n treiber gefunden und auf diskette gepackt.
Die Diskette sieht jetzt so aus:
1. AMD64 -> txtsetup + VIAMRX64 + 2003x64 -> viamrx64, VIAMRX64
2. i386 -> NT5 -> viamraid, viamraid, VIAMRAID + txtsetup + VIAMRAID + NT4 -> viamraid, viamraid
3. txtsetup
4. PIDE -> 2003IA32 -> viapdsk, viapdsk,viapide + Win98-me -> VIAPDSK.MPD, VIAPIDE, VIAPIDE.vxd+ Win2000 -> viapdsk, viapdsk, viapide + Winnt40 -> viapdsk, viapide + Winxp -> viapdsk, viapdsk, viapide
5. RAID -> 2003IA32 -> viamraid, viamraid, VIAMRAID + Win98-me -> VIAMRAID, viamraid.mpd, VIAMVSD.vxd + Win2000 -> viamraid, viamraid, VIAMRAID + Winnt40 -> viamraid, viamraid + Winxp -> viamraid, viamraid, VIAMRAID

Die Treiber sind direkt vom Hersteller.
Hab Setup gemacht, dann F6 gedrückt, hab Treiberdiskette eingelegt, Setup hat Treiber installiert und dadurch die Festplatte erkannt.Hab Windows installiert bin fertig und dann wie gesagt verlangt Setup nochma nach ner Diskette" VIA RAID Combo Driver Diskette"

Soll ich meine bootreihenfolge ändern?
Hab jetzt
1st Boot Device Removable Dev. (keine Ahnung was das heißt)
2st Boot Device CD/DVD
3st Boot Device Hard Drive
4st Boot Device Disabled
Mit Tab bin ich ins VIA Tech. RAID BIOS Ver 4.7 gekommen
DA blinkt immer: NOTICE: The number of disks is not adequate to create a RAID
DA steht denn auch:
Channel Driver Name Array Name Mode Size(GB) Status
Serial_Ch0 Master HTS721080G9SA00 SATA 74.53 Hdd
Serial_Ch1 Master No Drive
Parallel Master No Drive
Parallel Slave No Drive

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung mehr. !!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

TachTellPach am 22.01.2006 11:24 schrieb:
:confused:

Hast wirklich einen AMD weil auf der Homepage des Notebookherstellers steht das es ein "Intel Centrino mobile" ist.
Weil wenn Du einen Intel hast mußt Du auch desen Treiber installieren mit AMD Treiber bist Du nicht gut beraten.

Soll ich meine bootreihenfolge ändern?
Hab jetzt
1st Boot Device Removable Dev. (keine Ahnung was das heißt)
2st Boot Device CD/DVD
3st Boot Device Hard Drive
4st Boot Device Disabled

Ich würde meine Nein :-|
Mit Tab bin ich ins VIA Tech. RAID BIOS Ver 4.7 gekommen
DA blinkt immer: NOTICE: The number of disks is not adequate to create a RAID
DA steht denn auch:
Channel Driver Name Array Name Mode Size(GB) Status
Serial_Ch0 Master HTS721080G9SA00 SATA 74.53 Hdd
Serial_Ch1 Master No Drive
Parallel Master No Drive
Parallel Slave No Drive

Du mußt das Raid im Raidbios zuerst konfigurieren dass ist aber von Motherboardhersteller zu Motherhersteller verschieden.
Du mußt irendwie dem System sagen was Du für ein Raid Raidarrow haben willst Raid0 oder Raid1 deines unterstützt beide habe ich inzwischen nachgelesen
dann wird es dich noch vielleich fragen welche festplatten dann mußt diese markieren, aber dass war bei meinem so wie dass genau bei deinem Raidbios ist nach nicht sagen. Auf alle Fälle mußt Du das Raid vor der Windoof Installation im Bios konfiguriert haben sonst funktiontiert es nicht!

edit: Bei Raid 0 werden beide Festplatten als eine Konfiguriert der Datenfluß(Zugriff) soll zwischen 30-50% schneller sein als bei einer einzigen Vorteil vor allem bei rasanten und hochentwickelten Spielen oder bei der Videoverarbeitung! Raid 1 wird die zweite Festplatte als Sicherungsplatte mitgeführt Vorteil: fällt die erste Platte aus z.B. ist Sie defekt sind Daten auf der zweiten drauf und man startet mit der zweiten somit sind wichtige Daten gerettet wird vor allem im Buisnessbereich verwendet!

Hast Du überhaupt ein Floppydisklaufwerk aus der Hompageseite deines Notebookherstellers geht da nicht hervor?

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung mehr. !!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Schließe mir Dir jetzt an Sorry leider :-S hätte Dir noch gerne mehr geholfen, aber vielleicht gibt es noch ander Member denen dazu noch mehr einfällt.

Ach übrigens dein Notebook ist trotz deiner Problem die Du sicher überwinden wirst :top: :top: :top: :top: ich und meine Freunde waren sehr überrascht dass es wirklich ein Notebook mit einem Raidsystem gibt und die Graka ist auch nicht von schlechten Eltern.!
mfg Hc.

Ich muß hier einfach nochmal nachhakken edtitieren fand ich so nicht gut!

Achtung im Bios sind die manche Buchstaben vertauscht Y =Z und umgekehrt Z=Y (englische Tastur)

Jetzt hab ich mal mein Raidbios nach langer Zeit wieder besichtigt ich brauchte fast zwanzig Minuten mit dem blöden Dreifingerbefehl bis ich da reinkam um mal zu schauen was bei mir noch alles drinnsteht allso ganz oben lautet die erste Zeile "Create RAID 0 Striping for Performance" zweite Zeile "Create RAID 1 Mirroring for Reliability" die dritte Zeile "Create JBOD for in..." sowieso nicht zu empfhelen nächste "Stripe Size 64K" wenn denn an auswählst und mit Enter bestätigst macht er noch andere Vorschläge 4K 8K 16K 32K 64K dann gibt es noch jede Menge anderer Zeilen!
Wenn ich z.B. RAID 0 möchte muß ich die erste Zeile markieren und dann mit Y (auf meiner Tastatur mit Z bestätigen) dann werden in einem mittleren Bereich in einem weiß umrandeten Feld die zwei Festplatten gezeigt diese muß ich beide auf grß S stellen steht für Striping for Performance und dass bei beiden dann muß ich noch die im weiß umrandeteten Feld im unteren Bereich des Bildschirms die Festplatten markieren mit der Pfeiltaste und den Dialog mit Y=Z bestätigen dann schreibt dass System am Schluß hinter jede Festplatte Raid 0 und den Stripe Size so ist dass bei mir aber nicht jedes Bios ist dass gleiche es gibt AMI Adward usw. und Sie sind auch vom gleichen Hersteller von Version zu Version verschieden dass heißt das man auch keine generelle Aussage tätigen.
Aber schau mal ob du den Motherboardhersteller ermitteln kannst oder im Raidbios nachschauen vom wem dass Bios kommt und welche Versionsnr. es hat dann kannst Du dir eventl eine PDF-Datei von der Homepageseite des Herstellers runterladen mit denn genauen Anweisungen wie man dass bei seinem Produkt macht! :rolleyes: mfg Hc

NOTICE: The number of disks is not adequate to create a RAID
Das ist in Deinem Fall höchst wahrscheinlich der Fehler!

Für ein Hardware RAID-Array brauchst Du min. zwei Festplatten...

So wie's ausschaut, fehlt Dir dazu aber eine, denn die Meldung lautet übersetzt:

BEACHTE: Die Anzahl der Laufwerke ist nicht ausreichend um ein RAID aufzubauen.

Das steht zur Auswahl beim Hersteller aud der I-Netseite (Alien.ware):
Festplatte

Konfiguration mit einem Laufwerk
120GB 5400 U/Min SATA - Verzögerung möglich [+74 €]
100GB 7200 U/Min SATA [+60 €]
80GB 7200 U/Min SATA <-----------------------------------das hab ich bestellt
80GB 5400 U/Min SATA [-75 €]
60GB 5400 U/Min SATA [-138 €]

Konfiguration mit einem dualem Laufwerk - Non RAID [-13 €]
240GB (120GB x 2) 5400 U/Min SATA - Verzögerung möglich
200GB (100GB x 2) 7200 U/Min SATA
160GB (80GB x 2) 7200 U/Min SATA
160GB (80GB x 2) 5400 U/Min SATA
120GB (60GB x 2) 5400 U/Min SATA
240GB (120GB x 2) 5400 U/Min ATA 100

Extreme Performance - RAID 0 [+64 €]

Das steht bei Details:
Hochleistungs- Serial ATA
Alienware S-4 m-Systeme werden mit der letzten Serial ATA (SATA) Technologie angeboten. Diese neue Laufwerkschnittstelle ersetzen die herkömmlichen Parallel ATA und ermöglichen eine Leistung von bis zu 150Megabytes per Sekunde. Serial ATA bietet ebenfalls zusätzliche Power Speicherleistung zu einem günstigeren Preis. Alienware empfiehlt entweder die Extreme Leistung Option zur Steigerung des Speicherlevels oder die Extreme Leistung mit Datensicherheit, wenn Sie eine sichere Gewissheit haben wollen.

Extreme Performance - RAID 0
Benutzern, die ein Nonplusultra an Festplattenleistung wünschen, bietet Alienware Serial-ATA-RAID-0-Konfigurationen an. Durch RAID 0 bzw. “Data-Striping” werden die Daten über zwei identische Festplatten verteilt, um eine höhere Systemleistung zu erzielen. Neben einer gesteigerten Leistung verdoppelt sich in einer RAID-0-Konfiguration durch die sequentielle Verbindung der beiden Festplatten der insgesamt zur Verfügung stehende Speicherplatz. Dort, wo Performance und Kapazität der Festplatte von entscheidender Bedeutung sind, ist RAID 0 damit die ideale Lösung.

Hochleistung bei Datensicherheit - Serial ATA RAID 1 RAID 1
Serial-ATA-RAID-1-Konfigurationen bieten 100%ige Redundanz und damit eine hervorragende Fehlertoleranz, so dass Sie die ruhige Gewissheit haben, sich immer auf Ihr System verlassen zu können. Bei RAID 1 oder “Drive Mirroring” werden die Daten zur Sicherung auf zwei identischen Festplatten abgespeichert. Bei einem fehlertoleranten Plattenausfall springt automatisch die dafür vorgesehene Reserveplatte ein, und das System läuft ohne Unterbrechung oder Datenverlust weiter. Wenn Höchstleistung und Redundanz unverzichtbar sind, dann ist RAID 1 die perfekte Lösung.

Das is meins:
Konfiguration mit einem Laufwerk

Specifications

Speicherkapazität 80GB

Drehzahl 7200 U/min

Zugriffszeit 12 ms

Garantie 3 Jahre beschränkte Garantie

Wie gesagt: RAID BIOS erkenntnur 1 Platte (is ja nur eine)
Treiber auf Support CD und auf Internetseite von Hersteller sind die gleichen. Setup von Windows erkennt ja auch Platte.
Kann aber Setup nicht beenden da "VIA RAID Combo Driver Disk" fehlt.
Im Raid Bios kann ich keine Einstellungen machen. Nur "ESC" geht.
RAID BIOS sagt ja auch "nicht genügend Festplatten".
LoL.
Kann ich PC-Notdienst rufen und die Rechnung dem Hersteller schicken?
Weil: Handbuch ungenügend, Hotline englisch, TechSupport unzureichen.

Weiß wer was?

aber der raid-driver ist vermutlich schon nicht der richtige. du musst wohl auch das raid-bios nicht benutzen, wenn du kein raid willst.

Erstens kannst du kein RAID aufbauen, da du nur eine HDD hast. Also nicht weiter beachten bzw. im BIOS abschalten. Zweitens scheint deine Treiberdiskette wirklich nciht ganz in Ordnung zu sein oder du scheinst den falschen Treiber zu haben. Lies dir lieber mal mit AIDA32 unter DOS aus was du für Komponenten hast, dann biste da sicher :)
Drittens: ich kenne es nur so: Setup starten, F6 drücken Floppy-Disk rein, treiber wählen, Setup fortführen, danach werde ich nie nicht mehr nach Treiber dazu gefragt.
Viertens: ändere die Bootreihenfolge zur Installation auf CD, HDD, Floppy, Removable (das sind z.B. USB-Sticks)

TachTellPach am 23.01.2006 22:54 schrieb:
Kann ich PC-Notdienst rufen und die Rechnung dem Hersteller schicken?Weil: Handbuch ungenügend, Hotline englisch, TechSupport unzureichen.

Denn PC-Notdienst kannst Du wahrscheinlich schon rufen nur der wird was kosten! :-S

Ich kann Dir aber immer noch nicht ganz folgen Du schreibst nähmlich folgendes

zitat TachTellPach 21.06.2006 14:11 schrieb:
Bin zu Media M. ( Großkonzern aus der Werbung) und hab Externes Diskettenlaufwerk gekauft.

Wieso hast Du Dir zusätzlich eine exteren Festplatte besorgt :confused: ,wolltest Du mit der zweiten Festplatte versuchen ein Raidsystem zu konfigurieren. Wenn dem so ist was ich nicht weiss solltest Du wissen ein Raid kann man nur mit komplet indentischen Festplatten zusammenstellen d.h. sie müssen vom gleichen Hersteller sein Sie müssen das geiche Volumen haben und Sie sollten sogar den gleichen Typ haben :finger2:

Weiters schreibt Du das einen

installiert hast! Aber warum dann diesen Treiber

Wir wissen immer noch nicht ob Du ein Raid zu konfigurieren versucht oder nicht :confused: , auf alle Fälle wenn Du kein Raid haben willst kann Du

5. RAID -> 2003IA32 -> viamraid, viamraid, VIAMRAID + Win98-me -> VIAMRAID, viamraid.mpd, VIAMVSD.vxd + Win2000 -> viamraid, viamraid, VIAMRAID + Winnt40 -> viamraid, viamraid + Winxp -> viamraid, viamraid, VIAMRAID
auf diese Treiber verzichten :-$

Ich glaube es ist am besten wenn Du von ganz vorne nochmals anfängst die ganzen Platten im langsames Gang formatierst und am Anfang die externe Festplatte aus Spiel läst die kannst Du auch später dazuhängen und eine normale Windowsinstallation versuchst ohne die F6 zu drücken, wenn Windoof totzdem nach einem Satatreiber frägt was nicht der Fall sein muß, tue diesen Sata Treiber für deine Festplatte auf eine Disk wenn's möglich ist auf ne Floppy kopieren und nur diesen Treiber und eventuel einen Intel Pentium mobile 760 2.0GH Treiber aber denn richtigen für deinen Chip auf keinen Fall einen AMD64 Treiber dass wird sonst böse enden wenn Du keinen AMD Chip drauf hast benötigst Du auch keinen klar ;-) und auf keinem Fall installierst Du irgendwelche Raid-Treiber denn Du kannst nach den Informationen die Du geschrieben hast, weder ein Raid0 noch ein Raid1 erstellen wie schon erwähnt Dir fehlt dazu die zweite und die richtige Festplatte! :finger:

Ich möchte Dir auch noch das von
zitat HanFred 23.01.2006 22:36 schrieb:
aber der raid-driver ist vermutlich schon nicht der richtige. du musst wohl auch das raid-bios nicht benutzen, wenn du kein raid willst.
in Erinnerung rufen :rolleyes:

Und wenn dies alles nichts nützt brauchste glaube ich wirklich einen Support:-P
mfg Hc.

Ich hab jetzt die Bestätigung vom Hersteller:
Ich soll RAID abschalten im BIOS.
Klar.
Ab ins BIOS.....................RAID einstellungen?
Gibts nicht.
Ist n kleines BIOS ohne solche Optionen. :hop:
Installation nicht möglich.
Hab den Hersteller gefragt wie die das hinbekommen haben bin mal auf die Antwort gespannt.

Bis bald poste nochma wenn ich die Antwort hab.
:-D

TachTellPach am 21.01.2006 14:11 schrieb:
Tach erstmal.
Ich hab folgendes Problem:
Wollte Windows installieren. Setup hat meine Festplatte nicht erkannt -> nur noch Abbruch möglich. :-$
Hab mich an Hersteller gewand der mailte: " F6 im Setup drücken ". Hersteller hat mir n Link mit Treibern gegeben. Und schwupps hatte ich die Treiber auf meiner Festplatte. Was nu? Bin zu Media M. ( Großkonzern aus der Werbung) und hab Externes Diskettenlaufwerk gekauft. :-$
Hab Treiber auf Diskette gepackt Diskettenlaufwerk an den anderen Rechner und schon hat das Setup meine Festplatte erkannt. Nachdem Windows nu sozusagen 99,9% installiert wa sagte Setup " Bitte legen sie die Diskette mit der Beschriftung "VIA RAID Combo Driver Diskette" in das Diskettenlaufwerk".
Na toll wo find ich jetzt so eine Diskette. :confused: Herseller hat mir nur ne Recovery und Master CD mitgeliefert.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mein rechner: - area 51 m 5700 von alienware
- Windows XP

Da ich fast keine Ahnung von Software und Hardware und alles drum herum hab hab ich die Daten von Lieferblatt abgeschrieben.

Kauf Dir nen Mac mit Mac OSX tiger. Dann haste die Microseuchüblichen Probleme nicht mehr. Da läuft alles und ne Neuinstallation macht keine Zicken....

HiHo
Mein Laptop goes back to Hersteller. :ugly:
Techsupport konnte nicht helfen.
Die mache ihn wieder in Ordnung und schicken ihn zu mir zurück und schreiben denn noch was sie gefunden haben
Mal schaun. :-D
Aber danke für eure Hilfe. :top:
CU.

TachTellPach am 28.01.2006 10:20 schrieb:
HiHo
Mein Laptop goes back to Hersteller. :ugly:
Techsupport konnte nicht helfen.
Die mache ihn wieder in Ordnung und schicken ihn zu mir zurück und schreiben denn noch was sie gefunden haben
Mal schaun. :-D
Aber danke für eure Hilfe. :top:
CU.

Wenn Du Deinen Laptop wieder zurück bekommst, und einen Kommentar dazu was denn jetzt dem Ding gefehlt hat, poste dann bitte hier wieder in diesem Thread, würde so glaube ich ein paar Leute interresieren was denn nun der Fehler war :-| mfg Hc.

Zurück