• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Riesen Problem mit CPU(CPU FAN ERROR, Overclocking failed,.....)

Supertiggi

Anfänger/in
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Tachchen! Ich habe seit Monaten schon probleme mit meiner CPU aber das wird jetzt immer mehr:
Zuerst war und ist jetzt auch noch, dass manchmal beim starten der PC nicht höchfährt, sondern nachdem er die Daten des PC´s aufgelistet hat, stehen geblieben und einen Schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor oben links hinterlassen. Nach öfteren Neustarten fährt er dann erst normal hoch.
Dann war vorgestern der normale Pipston der beim hochfahren immer kommt wenn alles in Ordnung ist und 10 sekunden später, mehrere dann stand drann: CPU overclocking failed (ich habe nie was übertaktet oder es versucht und sie ist ganz normal auf standart-sempron 3000+)
Dann habe ich neu gestartet und seitdem muss ich jedes mal beim hochfahren die F1 Taste drücken wei dransteht : CPU FAN error
press F1
und dann nur noch wieder öfter neustarten wegen dem ganz oben genannten und dann fährt er normal hoch und alles funktioniert (Spiele,usw)

Danke schon mal für die Hilfe
 
Moin Moin,
ich würde drei Sachen zuerst checken.
1. CPU und CPU-Kühler auf guten Sitz bzw. beim Kühler auf die richtige Menge Wärmeleitpaste kontrollieren.
2. Würde ich auf jeden Fall CMos reseten, sprich PC vom Stromnetzt trennen und die kleine Batterie für ein paar Minuten aus dem Mainboard nehmen.
3. Alle Stecker im PC auf richtigen und festen Sitz prüfen.
Weil oft haben kleine Ursachen eine große Wirkung.
mfg
 
Supertiggi am 05.12.2006 08:33 schrieb:
Tachchen! Ich habe seit Monaten schon probleme mit meiner CPU aber das wird jetzt immer mehr:
Zuerst war und ist jetzt auch noch, dass manchmal beim starten der PC nicht höchfährt, sondern nachdem er die Daten des PC´s aufgelistet hat, stehen geblieben und einen Schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor oben links hinterlassen. Nach öfteren Neustarten fährt er dann erst normal hoch.
Dann war vorgestern der normale Pipston der beim hochfahren immer kommt wenn alles in Ordnung ist und 10 sekunden später, mehrere dann stand drann: CPU overclocking failed (ich habe nie was übertaktet oder es versucht und sie ist ganz normal auf standart-sempron 3000+)
Dann habe ich neu gestartet und seitdem muss ich jedes mal beim hochfahren die F1 Taste drücken wei dransteht : CPU FAN error
press F1
und dann nur noch wieder öfter neustarten wegen dem ganz oben genannten und dann fährt er normal hoch und alles funktioniert (Spiele,usw)

Danke schon mal für die Hilfe

Das problem bei den Semprons ist das sie nicht besonders heiß werden und relativ langsam Temperatur erreichen. Bei einigen Boards kommt es dann zu diesen Hängern, weil der boardeigene Temperaturfühler eine Temperatur ausserhalb der Norm misst (in diesem Fall zu niedrig) und den Bootprozess stoppt. Wenn die Kiste hochfährt einfach mal die Temp. messen (Everest oder was auch immer) und ich bin mir sicher das Ding ist so kalt wie die Füsse meiner Frau :-D Wenn das der Fall ist, im Bios ausschalten und gut ist.
 
Ich habe einen sich selbst temperierenden Kühler und das mit der CMos Batterie und den steckern usw. habe ich schon gemacht.
Nur bei der wärmeleitpaste bin ich mir nicht sicher.

Auf der ganzen CPU eine hauchdünne schicht drauf gerade so viel das man gerade noch so die schrift durch die wärmeleitpaste lesen kann.

Und wieso sollte er dann aber plötzlich die Fehlermeldung (CPU FAN error) bringen aber dann trozdem hochfahren und ganz normal laufen???
 
Supertiggi am 05.12.2006 09:43 schrieb:
Ich habe einen sich selbst temperierenden Kühler und das mit der CMos Batterie und den steckern usw. habe ich schon gemacht.
Nur bei der wärmeleitpaste bin ich mir nicht sicher.

Auf der ganzen CPU eine hauchdünne schicht drauf gerade so viel das man gerade noch so die schrift durch die wärmeleitpaste lesen kann.

Und wieso sollte er dann aber plötzlich die Fehlermeldung (CPU FAN error) bringen aber dann trozdem hochfahren und ganz normal laufen???

Das Board blockt weil er eine zu niedrige temperatur misst. Nachdem die Kiste stehen geblieben ist und Du dann wieder F10 drückst ist bei dem zweiten Neustart die Temperatur entsprechend höher, weil ja durch den ersten Start schon ein wenig vorgewärmt :finger:
 
Cool Danke, gibt es ne möglichkeit die CPU dauerhaft in einer höheren temperatur zu halten (geht das wenn ich übertakte???)???


und wenn ja habt ihr vielleicht eine wirklich bis ins kleinste detail beschriebene Anleitung wie ich meinen Sempron übertakten kann(nen link oder so)
 
Supertiggi am 05.12.2006 08:33 schrieb:
Tachchen! Ich habe seit Monaten schon probleme mit meiner CPU aber das wird jetzt immer mehr:
Zuerst war und ist jetzt auch noch, dass manchmal beim starten der PC nicht höchfährt, sondern nachdem er die Daten des PC´s aufgelistet hat, stehen geblieben und einen Schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor oben links hinterlassen. Nach öfteren Neustarten fährt er dann erst normal hoch.
Dann war vorgestern der normale Pipston der beim hochfahren immer kommt wenn alles in Ordnung ist und 10 sekunden später, mehrere dann stand drann: CPU overclocking failed (ich habe nie was übertaktet oder es versucht und sie ist ganz normal auf standart-sempron 3000+)
Dann habe ich neu gestartet und seitdem muss ich jedes mal beim hochfahren die F1 Taste drücken wei dransteht : CPU FAN error
press F1
und dann nur noch wieder öfter neustarten wegen dem ganz oben genannten und dann fährt er normal hoch und alles funktioniert (Spiele,usw)

Danke schon mal für die Hilfe
Hab auch das Maínboard. Sowas hatte ich auch schon. Zur zeit ist aber Ruhe damit. Ich finde das ist die einzige Macke des mainboards. Ansonsten will ich dieses :X mainboard :X noch bis 2008 behalten. Aber das Problem konnte ich nicht beseitigen.
 
Supertiggi am 05.12.2006 11:09 schrieb:
Cool Danke, gibt es ne möglichkeit die CPU dauerhaft in einer höheren temperatur zu halten (geht das wenn ich übertakte???)???


und wenn ja habt ihr vielleicht eine wirklich bis ins kleinste detail beschriebene Anleitung wie ich meinen Sempron übertakten kann(nen link oder so)

1. man nehme das Handbuch zu Hilfe
2. gehe ins Bios und in das menü Voltage Setting (oder sowas in der art)
3. CPU Multiplikator hochstellen.
4 FSB wert erhöhen

P.S.: Wolltest du nicht mal den PC aufrüsten und dich vom Mainboard trennen???
 
Das ist wahr, aber ich habe mein Geld dann lieber in einen Führerschein investiert, dass schiebe ich schon 3 jahre vor mir her.
Der PC muss jetzt noch ein halbes jahr warten.
Danke!!!
 
Supertiggi am 06.12.2006 09:42 schrieb:
Das ist wahr, aber ich habe mein Geld dann lieber in einen Führerschein investiert, dass schiebe ich schon 3 jahre vor mir her.
Der PC muss jetzt noch ein halbes jahr warten.
Danke!!!
Richtig Investiert ;)
 
Zurück