Hach ja, die ewigen Probleme mit Nutzerwertungen. Etwas, dass eigentlich eine sinnvolle Sache ist, aber dank heutiger Möglichkeiten oft ins komplett absurde und lächerliche gezogen wird.
Egal ob Metacritic, Steam, Amazon usw. es funktioiert einfach nicht richtig. Die meisten Kritiken sind inhaltlich und ausdruckstechnisch totaler Schrott.
Beispiele?
Diese Art von Bewertungen findet man oft auch bei f2p-Titeln.....
Ich kann verstehen, wenn man ein Spiel nicht mag, aber Valve lässt Bewertungen stehen von Spielern, die keine Stunde gespielt haben und das Spiel eh zurückgegeben haben. Das verzerrt das ganze nochmal sehr.
Als Beispiel nehme ich da The Long Journey Home, ein Spiel das mir persönlich gefällt. Es ist schwer, gelegentlich unfair usw. aber es ist trotz allem ein gutes Spiel, das für eine bestimmte Spielerschaft gemacht wurde.
Da kommen dann Leute, die keine Ahnung haben wie das Spiel funktioniert und was es beabsichtigt, geben also einfach einen Daumen runter und schimpfen auf das Spiel.
Und diese Reviews bleiben dann einfach so stehen, auch wenn die Leute das Spiel nicht mehr besitzen. Teilweise sagen sie nicht mal, warum das Spiel nicht wirklich gefällt.
Da sagt auch einer, es ist schwer

Natürlich soll es das sein, wenn man es in fünf Minuten durch hat, dann macht es ja auch keinen Sinn....
Ich habe auch schon Spiele bewertet. Gut und schlecht, aber ich habe es immer begründet und vernünftig erklärt. Selbst dann wird man von der Community angefeindet in den Kommentaren. Besonders in den f2p-Titeln!
Ich habe mal Heroes&Generals getestet. Das Spiel ist einfach totaler Bullshit und habe 20 Stunden darin versenkt. Kleine Maps, kein Balancing, absolutes Hardcore-Gegrinde, Spielmechaniken hinter dem Grind verstecken usw. usf.
Da gab es natürlich einen Daumen runter von mir, aber die Community versteht es nicht, da ihr Spiel das beste, tollste, schönste und größte ist!

Solche Leute kommen aber auch bei ARK, PUBG, CSGO usw. vor. Ihre Spiele sind der heilige Gral, den darf man nicht beleidigen....
Mit den ganzen Patches ist ein Spiel aber auch oft nicht mehr das gleiche, wie es zum Start war. Dann passe ich meine Reviews an und ändere den Daumen auch, wenn ich überzeugt bin, dass das Spiel es richtig gemacht hat.
Immerhin hat Steam Reviews für die letzten 30 Tage eingeführt, das gibt oft(!) einen besseren Eindruck, als die Reviews insgesamt. Aber selbst dann sind die Steam-Reviews oft immer noch Müll.
Und das es nur Daumen hoch und runter gibt hat manchmal seine Vorteile, aber auch oft genug seine Nachteile.
Früher gab es ja auch noch 1-5 Sterne auf YouTube, wurde dann aber auch abgeschafft, da es auch nicht wirklich funktioniert hat.
Und all diese Bewertungssysteme können massiv manipuliert werden! Da kann man schon für ein paar Euro sich Hunderte oder Tausende Bewertungen kaufen.
Und das Review-Bombing ist auch Unsinn. Man kann seine Kritik auch anders äußern!
Und die Influencer sind auch nicht besser, da die zur Not auch gekauft werden können bzw. zu einer besseren Wertung einfach "verführt" werden.
Aber diese Leute sind halt in der Jugend der krasse Shit und voll gut und wichtig und so....
Mag sein, dass ich dafür einfach zu alt bin oder mit meinen Vorstellungen an früheren Zeiten hänge, aber ich bleibe bei PC Games & Co.
Zwar mag ich mit einzelnen Tests nicht immer übereinstimmen, aber ich kann diese Meinung (meist) respektieren, da sie einen höheren Qualitätsanspruch haben, als 99,9% aller Nutzerreviews zusammen.